Doom - Das Brettspiel

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Doom - Das Brettspiel

Beitrag von 4P|BOT2 »

Welcher gemütliche Spielabend beginnt knietief in Leichen? Mit Kadavern, Kettensägen und Kills? Das ist schon etwas anderes als Agricola oder Galaxy Trucker. Schon die wuchtige Box mit ihrer fauchenden Fratze macht klar, worum es hier geht: Knallharte Action. Was id Software 1993 als düsteren Ego-Shooter konzipierte, wird hier für die ganze Familie ab zwölf Jahren inszeniert - in Runden, mit Würfe...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Doom - Das Brettspiel
kultfigur
Persönliche Nachricht:

Doom-Brettspiel

Beitrag von kultfigur »

klingt ja toll xD muss ich unbedingt ma austesten!
-Keule-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Keule- »

ich hab grad echt bock drauf, aber ich glaub kaum, dass ich meine familie dazu überreden kann, alle zusammen mal n paar höllenmonster mit schrotflinten zu fetzen :/
Nazarene
Persönliche Nachricht:

super

Beitrag von Nazarene »

hört sich saugut an. Macht das Spiel auch zu zweit Laune oder sollten es schon mind. 3 Leute sein?
Ist klar, dass mit mehreren Mitspielern spaßiger ist, aber ich kann kaum Leute für Brettspiele begeistern :(
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

wie im Text auch mehrfach erwähnt, erinnert es mich stark an StarQuest (das war der deutsche Name von SpaceQuest :) )

walk softly, and carry a big gun...
Ooipooi
Persönliche Nachricht:

Doom - Das Brettspiel

Beitrag von Ooipooi »

Ein wirklich tolles Spiel, dass sich auch in meiner Sammlung befindet.
Am meisten Spaß macht es aber, wenn die Mitspieler Fans der Vorlage, oder zumindest damit vertraut sind. Andernfalls würde ich eher das ähnliche "Descent" empfehlen, dass ein Fantasy-Szenario bietet.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

@Nazarene: Ja, ist auch sehr gut zu zweit spielbar - dann steuert einer alle drei Marines; oder nur einen, dann gibt es automatisch weniger Monster.

Descent ist quasi das Fantasy-Gegenstück, allerdings sehe ich Doom aufgrund seiner flüssigeren Spielmechanik vorne. Man kommt schneller rein und hat taktischen Spaß, ohne ständig die Anleitung wälzen zu müssen.
Ponte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ponte »

Cool, von den bisher getesteten Brettspielen ist das mein Favourit!
Die lange Spielzeit schreckt mich ein bisschen ab, dennoch kein Grund mir das Ding nicht mal nähers anzuschauen.
Weiter so, 4Players!
Paxx_277
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paxx_277 »

Scheint Tabletops ja recht nahe zu kommen. Auch was die Figuren angeht. Ist eine Überlegung wert, wenn ich genug Mitspieler finde..
BuddNaked
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BuddNaked »

wie im Text auch mehrfach erwähnt, erinnert es mich stark an StarQuest (das war der deutsche Name von SpaceQuest Smile )
Fast. Der Originaltitel ist Space Crusade. Bin auch erstmal über das SpaceQuest gestolpert.
Der Test ist aber wirklich gelungen. Muss das definitiv mal anzocken.
M_Coaster
Persönliche Nachricht:

Fett :)

Beitrag von M_Coaster »

Schöner Test! Space Quest und Hero Quest fand ich als Kind/Jugendlicher auch immer lustig - Doom selber habe ich noch nicht gespielt. Die Spielzeit wirkt jetzt auf mich auch eher abschreckend - ich habe da zur Zeit genug Spiele die viele Stunden dauern, und genau das ist nicht jedermanns Sache. Da ne Runde zu bekommen ist also schon schwerer...
casiragi
Persönliche Nachricht:

Doom - Das Brettspiel

Beitrag von casiragi »

Starquest, bzw Space Crusade ist meiner Meinung nach gemeint und nicht Space Quest :)
SinusDante
Persönliche Nachricht:

Doom Brettspiel

Beitrag von SinusDante »

"Aber obwohl ich eher zur Fantasy als Szenario tendiere" <<< Sollte das nicht eher Science Fiction heissen ? Aber ansonsten tolle Vorstellung des Brettspiels, finde ich gut das ihr auch sowas macht, solche Einblicke sind sonst sehr rar gesät im world wide web.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Jau, das war ein Tippfehler: Es geht um StarQuest; ist jetzt korrigiert. :oops: Aber das mit der Fantasy ist schon rrichtig so, denn ich bevorzuge im Tabletop/RPG-Bereich eigentlich nicht die Science-Fiction. Doom hat mich dennoch sehr gut unterhalten.

@Spielzeit: Ja, das ist schon ganz schön umfangreich. Man kann die Kampagne nur durchspielen, wenn man sich regelmäßig trifft und seine Charaktere weiter entwickelt. Am besten spielt man ein Szenario an einem Wochenende - das erste dauert auch nicht so lange. Eine Alternative: Man entwickelt selbst knackigere Abenteuer, die man in einer Stunde bestreiten kann.
Zuletzt geändert von Jörg Luibl am 04.06.2010 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
Dr. Fu Manchu
Persönliche Nachricht:

Doom

Beitrag von Dr. Fu Manchu »

Danke Jörg, klasse Bericht, der richtig Lust auf das Spiel macht!

Allerdings ist das wohl ein Spiel, das man nun wirklich nur mit gleichgesinnten zocken kann, früher in meiner Studi-WG wäre das der Hammer gewesen! ;-)
Für einen netten Spieleabend ist das wohl eher nichts...
-Keule- hat geschrieben:ich hab grad echt bock drauf, aber ich glaub kaum, dass ich meine familie dazu überreden kann, alle zusammen mal n paar höllenmonster mit schrotflinten zu fetzen :/
Genau das....

Viele Grüße,
Dr. Fu Man Chu