Sam & Max: Freelance Police

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|Bot
Persönliche Nachricht:

Sam & Max: Freelance Police

Beitrag von 4P|Bot »

Das wohl verrückteste Duo der Point&Click-Historie kehrt im Frühjahr 2004 an den Ort des Geschehens zurück. Der im Anzug steckende Kläffer und sein übergroßer Hase gehen in Sam & Max: Freelance Police wieder auf die absurdeste Verbrecherhatz, die ihr euch nur vorstellen könnt!
gloomy
Persönliche Nachricht:

Hä?

Beitrag von gloomy »

Bodo, lies dir bitte nochmal den ersten Satz im Absatz \"Auf den Hund gekommen\" durch. :oops:
4P|Bodo
Persönliche Nachricht:

Doch nicht falsch

Beitrag von 4P|Bodo »

Hi Gloomy,

was gibt es denn an dem Satz auszusetzen? Zugegeben er ist etwas verschachtelt, dennoch enthält er keine Fehler. Vielleicht verwirrt Dich ja der zweite Halbsatz etwas. Etwas klarer wäre es sicher mit Punkt, Bindestrich oder Semikolon,;- aber Komma geht sicher auch!;-)

Gruß,
4P|Bodo
johndoe-freename-39729
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-39729 »

Genau, so ein bissl dichterische Freiheit ab und zu ist auch ganz nett... :P
gloomy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gloomy »

Naja, einen Fehler enthält er schon, es müsste \"Sam\'s\" heißen, also mit Apostroph, is aber egal, worauf ich hinauswill:
Nichts gegen verschachtelte Sätze (schließlich sind wir hier nicht bei der BILD) aber in dem Fall wäre \"Manche Leute haben einen Kater, der Partner von Hund und Gesetzeshüter Sam ist jedoch ein vorlauter weißer Hase...\" echt besser gewesen.

...Wenn ich mir das so durchlese, merke ich: Ich bin ein Pedant mit zu viel Zeit 8O
crizi
Persönliche Nachricht:

Kein Apostroph

Beitrag von crizi »

@gloomy: Falsch, es kommt kein Apostroph. Im Englischen wäre das richtig, jedoch nicht im Deutschen. Auch wenn viele Leute meinen, es sei richtig...
4P|Bodo
Persönliche Nachricht:

Nicht bei uns

Beitrag von 4P|Bodo »

Hi Gloomy,

so ist es, im Deutschen gibt es keine Apostrophe, was immer wieder falsch gemacht wird. Bei Eigennamen gibt es die schon gar nicht, eher noch vielleicht bei Firmennamen. Also lasst die kleine Striche oben lieber weg, denn wir sind nicht in Engand!;-)

Gruß,
4P|Bodo
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Sam-Wirrwarr

Beitrag von Jörg Luibl »

Freunde der klaren Worte,

gloomy hat semantisch Recht: Der einleitende Satz war in dieser Form erst beim zweiten Lesen klar zu verstehen; er wurde mittlerweile umgestellt.

gloomy hat orthografisch Unrecht: Ein Apostroph ist bei Sams nicht nötig. Selbst bei die LKWs geht`s ohne.
Wenn ich mir das so durchlese, merke ich: Ich bin ein Pedant mit zu viel Zeit
Nein, nein: Wenn etwas nicht verständlich ist, werden wir es selbstverständlich korrigieren - gar kein Thema.

Bis denne

4P|Jörg
johndoe-freename-58901
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-58901 »

Oh mein Gott! Ein Haufen Streber!!! :P
johndoe-freename-61436
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-61436 »

Selbst bei die LKWs geht`s ohne.
Es \"geht\" nicht nur ohne, sondern mit Apostroph ist es falsch. Genauso wie z. B. bei DVDs und CDs. DVD\'s und CD\'s ist falsch. Da gibt\'s (\"gibts\" geht auch :wink: ) keine Auswahlmöglichkeit.

Hier mal ein interessanter Link:
http://www.spiegel.de/kultur/gesellscha ... 81,00.html
johndoe-freename-61436
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-61436 »

An der Kommentar-Eingabe/-Vorschau müsst ihr aber noch jemand noch ein paar Programmierfehler ausbügeln ;)

Hier der korrekte Link (hoffe diesmal geht\'s):
http://www.spiegel.de/kultur/gesellscha ... %2000.html