Agricola

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

carbo
Beiträge: 264
Registriert: 24.11.2007 14:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von carbo »

Soll nicht blöd klingen: Aber weil die Videospiele immer beschissener werden muss man jetzt wieder back to the roots? Irgendwie schade, traurig und lustig gleichzeitig. Mag Brettspiele grundsätzlich nicht, aber mal über den Tellerrand zu schauen kann doch nicht schaden. Vielleicht gibts zu den Game ja mal ne Videospielkonvertierung.
Benutzeravatar
Mindflare
Beiträge: 3744
Registriert: 26.09.2008 10:13
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

carbo hat geschrieben:Soll nicht blöd klingen: Aber weil die Videospiele immer beschissener werden muss man jetzt wieder back to the roots? Irgendwie schade, traurig und lustig gleichzeitig. Mag Brettspiele grundsätzlich nicht, aber mal über den Tellerrand zu schauen kann doch nicht schaden. Vielleicht gibts zu den Game ja mal ne Videospielkonvertierung.
Niemand muss jetzt zu Brettspielen wechseln. Für viele erstreckt sich das Hobby "Gaming" allerdings über die verschiedensten Medien. Brettspiele sind älter als digitale Medien, aber noch lange nicht deswegen veraltet!

Warum magst du denn keine Brettspiele?

Ich kann ja noch nachvollziehen, wenn man bestimmte Genres nicht mag. Aber die komplette Sparte abzulehen zeigt eigentlich, dass du dich einfach noch nciht bamit befasst hast, was alles möglich ist.
goodbye
Benutzeravatar
Metal777
Beiträge: 200
Registriert: 19.04.2009 15:12
Persönliche Nachricht:

Aber echt Mindflare,

Beitrag von Metal777 »

carbo schreibt doch,

Zitat:
Aber weil die Videospiele immer beschissener werden muss man jetzt
wieder back to the roots?

Wie kommt man da auf die These, das er sich damit nicht befasst hat??

Sry, aber was ich von Brettspieltests hier halte weisst du ja Mindflare,
aber eine Sache wird mir hier immer deutlicher. Diese Spiele scheinen für
Herr Luibl irgendwie so spannend zu sein, das er wohl mal überprüfen
sollte, ob seine Spiele überhaupt einen gewissen Prozentsatz von
Wissbegierigen überhaupt übersteigt. Soll heissen, seine Spiele sind schon
für mich zu speziell und auch Kinder werden damit weniger was anfangen
(um die zehn Jahre). Und darüber hinaus wirds dann für den Computer
interessenmässig besser. Also für welches Klientel soll das hier was
bringen? Die kann getrost überschaubar bezeichnet werden. Wenn ich so
in meinen Bekanntenkreis, die Mitarbeiter bei Vedes oder
Onlineplattformen sind, frage, kaufen sich selten Leute über 30 noch so
extreme Brettspiele wie die hier bisher vorgestellten. Ich habe hunderte
von Gesellschaftsspielen, aber solch komplexe Brettspiele sind
rausgeworfenes Geld, da man viel zu selten zum spielen kommt. Auch
genial finde ich es das Herr Luibl immer das Wort Spielmechanik erwähnt!
Ist er da irgendwie besonders gebildet in Planspielen? Jeder weiss doch
das Spielmechanik auch Spielspass bringen sollte, da man bei mehreren
Spielern aber immer einen hat der sich ans Regelwerk nicht genau hält,
kommt der Frust schnell und das Spiel ist zuende. Oder anders gesagt,
viel schönes Drumrum, aber der Kern zählt.
Und dann sind diese Spiele nicht mehr besonders besser als ein Monopoly.

Ein Zitat des Entwicklers Stefan Pietraszak:
Ähnlich wie bei diesem Planspiel kann man auch bei Brettspielen vorgehen:
achte nicht auf das Setting, auf die Story, auf das Thema - überlege nur,
wie das Spiel funktioniert, welches Vorgehen spielmechanisch welche
Auswirkungen hat. Kurz: versuche, die Mechanik zu durchdringen.
Deine Gewinnchancen werden steigen.

Treffender kann man es nicht sagen. :König:

PS:
Meine Meinung verschenkte Ressourcen, Herr Luibl.
Je höher die gegebene Wertung, desto unqualifizierter der Tester.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Warum sollte 4players keine Brettspiele testen?
Jörg wollte das gerne mal anbieten, 4players wird wissen wie es ankommt und ob es sich lohnt.

Ich interessiere mich auch nicht für Brettspiele, genauso wenig wie für Ego-Shooter.
Andere Leute eben schon und die finden diese Tests interessant.
Nur aus Desinteresse dagegen zu sein, halte ich für intolerant.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Aber echt Mindflare,

Beitrag von Jörg Luibl »

Metal777 hat geschrieben:Diese Spiele scheinen für
Herr Luibl irgendwie so spannend zu sein, das er wohl mal überprüfen
sollte, ob seine Spiele überhaupt einen gewissen Prozentsatz von
Wissbegierigen überhaupt übersteigt.
So ganz alleine bin ich hoffentlich nicht für die 400 Millionen Euro verantwortlich, die der Brettspielbereich jährlich in Deutschland erwirtschaftet. Und ich weiß nicht, welche 30-Jährigen du kennst, aber in meinem Bekanntenkreis spielen sie fast alle. Warst du mal auf der SPIEL in Essen? Da gibt es tatsächlich ein Gedränge wie auf der Gamescom - von Jung bis Alt.
Metal777 hat geschrieben:aber solch komplexe Brettspiele sind
rausgeworfenes Geld, da man viel zu selten zum spielen kommt.
Es soll Leute geben, die sich tatsächlich zu einem Spiel verabreden. Und es soll Familien geben, die tatsächlich an einem Tisch sitzen und spielen. Gerade die komplexeren Brettspiele erleben in den letzten Jahren einen Boom, weil die Leute Lust auf Anspruch und Kommunikation beim Spiel haben. Deshalb ist "Koop" auch nicht nur im Videospielbereich ein Zauberwort.
Metal777 hat geschrieben:Und dann sind diese Spiele nicht mehr besonders besser als ein Monopoly.
Oh je. Weißt du, wie viele gewichtige spielmechanische Unterschiede es im Brettspielbereich gibt? Zwischen dem reinen Würfelkonzept eines "Bluff" und der Planstrategie eines "Im Wandel der Zeit" liegen genau so viele kreative Welten wie zwischen "Tetris" und "Civilization IV".

Fassen wir mal zusammen: Du weißt nicht viel über Brettspiele. Und du interessierst dich nicht für komplexe Brettspiele. Aber lass allen anderen doch einfach ihren Spaß. Bisher kommen die Brettspieltests sehr gut an. Und das freut uns.
michi-es
Beiträge: 9
Registriert: 17.08.2007 17:52
Persönliche Nachricht:

Beitrag von michi-es »

Ich empfinde die neuen Brettspieltests als große Bereicherung Eures Angebots!

Weiter so!

Dieses Spiel kauf ich mir für unsere wöchentliche Zockrunde (in der übrigens alle weit über 30 sind manche gar über 40, so viel also dazu ;-) )
Liberty-Snake
Beiträge: 341
Registriert: 13.10.2008 17:43
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liberty-Snake »

Großes Lob an 4Players!

Ich habe erst gedacht, dass ihr mit dieser Brettspielrubrik grandios scheitern werdet. Aber nicht nur, dass die Brettspieltests mit gleicher Hingabe und Sorgfalt wie die Spieletests geschrieben sind, nein, sie sind auch noch unheimlich interessant zu lesen!

Da weiß ich, was ich meiner brettspielvernarrten kleinen Schwester zum Geburtstag demnächst schenke ;-)
Bild
Bild
LawrenceXXX
Beiträge: 402
Registriert: 26.04.2007 12:44
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LawrenceXXX »

Danke an 4players für die Tests. Es gibt natürlich bereits viele gute Testseiten für Brettspiele im Internet, aber hier kann ein ganz anderes Publikum erreicht werden.

Dass es beim typischen 4players-Nutzer noch Defizite gibt, sieht man gut beim Erstaunen vor dem doch recht bekannten Spiel Agricola.

Bzgl. des Spiels muss ich sagen, bin ich ein wenig zwiegespalten. Auf der einen Seite eine wirklich klasse Plan- und Aufbauspiel. Aber leider kommt auch die Interaktion zwischen den Spielern zu kurz.
Nintendo, Playstation, PC oder Xbox? Welch eine Frage. Natürlich alles!
Benutzeravatar
artmanphil
Beiträge: 1308
Registriert: 21.12.2008 10:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von artmanphil »

Aaaaalles ist in Agricola.






*ahem* Sorry, werbegeschädigt :-D
Groteskerweise reizt mich das Spiel immernoch nicht ganz, auch wenn ich den Test sehr gelungen und umfassend finde. Ja logisch, Jörg hat mich echt mitgerissen, aber ich werde wohl nie ganz warm mit Aufbauspielen :-S
Well done. Here come the test results:
You are a horrible person. That's what it says.
We weren't even testing for that.
Benutzeravatar
Schreckofant
Beiträge: 334
Registriert: 27.03.2008 21:45
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schreckofant »

hmm klingt ja alles ganz toll aber das Szenario ist soo... nää ich sträube mich ja schon vor Farmville oder Harvest Moon, das Landwirtschaftsszenario wirds mir vermutlich nie antun egal wie es gestaltet ist ^^

Da zocke ich lieber Starcraft was ich mir ja aufgrund des Tests hier geholt hab und es war absolut kein Fehlkauf wenn nicht sogar das beste was ich bis dato gespielt hab :)
"...Weißt du, manchmal denk ich an dich und Edna. Dann beneide ich dich weil du jemanden hast, denselben Menschen jeden Tag seit über dreißig Jahren. Du wachst mit ihr auf, isst mit ihr, liegst an ihrer Seite, schläfst immer mit der selben Frau. Ihr verbringt jeden wachen Moment miteinander.
Während ich mich mit Zwanzigjährigen herumtreibe, die sich einfach nur amüsieren wollen und dazu nur billigen SEX SEX SEX, Mädchen die nicht nein sagen können, Mädchen die nicht genug kriegen können, MEHR MEHR MEHR, Mädchen die auf das alte Handschellenspiel scharf sind... Ich möchte nur jemanden Lieben Ed."
Benutzeravatar
Beckikaze
Beiträge: 342
Registriert: 20.05.2005 18:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beckikaze »

@ Jörg: Deinen Argumenten ist nichts hinzuzufügen. Gut, dass es diese Rubrik gibt.

Jetzt musst du dich nur noch dem DOOM-Test als würdig erweisen. :twisted:
Benutzeravatar
Coleburn
Beiträge: 133
Registriert: 21.01.2009 22:06
Persönliche Nachricht:

Re: Aber echt Mindflare,

Beitrag von Coleburn »

4P|T@xtchef hat geschrieben:
Metal777 hat geschrieben:Diese Spiele scheinen für
Herr Luibl irgendwie so spannend zu sein, das er wohl mal überprüfen
sollte, ob seine Spiele überhaupt einen gewissen Prozentsatz von
Wissbegierigen überhaupt übersteigt.
So ganz alleine bin ich hoffentlich nicht für die 400 Millionen Euro verantwortlich, die der Brettspielbereich jährlich in Deutschland erwirtschaftet. Und ich weiß nicht, welche 30-Jährigen du kennst, aber in meinem Bekanntenkreis spielen sie fast alle. Warst du mal auf der SPIEL in Essen? Da gibt es tatsächlich ein Gedränge wie auf der Gamescom - von Jung bis Alt.
Metal777 hat geschrieben:aber solch komplexe Brettspiele sind
rausgeworfenes Geld, da man viel zu selten zum spielen kommt.
Es soll Leute geben, die sich tatsächlich zu einem Spiel verabreden. Und es soll Familien geben, die tatsächlich an einem Tisch sitzen und spielen. Gerade die komplexeren Brettspiele erleben in den letzten Jahren einen Boom, weil die Leute Lust auf Anspruch und Kommunikation beim Spiel haben. Deshalb ist "Koop" auch nicht nur im Videospielbereich ein Zauberwort.
Metal777 hat geschrieben:Und dann sind diese Spiele nicht mehr besonders besser als ein Monopoly.
Oh je. Weißt du, wie viele gewichtige spielmechanische Unterschiede es im Brettspielbereich gibt? Zwischen dem reinen Würfelkonzept eines "Bluff" und der Planstrategie eines "Im Wandel der Zeit" liegen genau so viele kreative Welten wie zwischen "Tetris" und "Civilization IV".

Fassen wir mal zusammen: Du weißt nicht viel über Brettspiele. Und du interessierst dich nicht für komplexe Brettspiele. Aber lass allen anderen doch einfach ihren Spaß. Bisher kommen die Brettspieltests sehr gut an. Und das freut uns.
Ich musste schmunzeln, hat mich Metal777 doch absolut nicht davon überzeugen können meine Meinung zu ändern.
Brettspiele = Back to the Roots? Schwachsinn, denn auch dieses entwickeln sich weiter und sind heutzutage keineswegs schlecht oder veraltet. Wenn ich mein Fahrrad nehme und fahre bin ich doch auch nicht "Back to the Roots" nur weil es mittlerweile weit fortgeschrittenere Fortbewegungsmittel benutze? Alternative, wär hier wohl das worauf ich hinaus will.

Leute über 30 spielen sowas nicht mehr? Das empfinde ich als starke Verallgemeinerung, besonders in unserer Zeit. Ich hab in meinem Bekanntenkreis genug ältere Menschen die vor derart komplexen Spielen
nicht gleich zurückschrecken. Woran das liegt das Metal777 es anders sieht, ist wohl eindeutig und Jörg trifft es da wohl genau.
Und bitte verallgemeiner doch nicht immer alles! Man muss nicht alles schlecht machen, nur weil man keinen Sinn darin sieht. Ich könnte z.B. tagtäglich gegen die meisten "Errungenschaften" Apples wettern oder mich über den Musikgeschmack anderer Lustig machen, oder, um es dir gleich zu tun, es als "unnötig" abzustempeln, sich mit diesen Themen zu beschäftigen.
Aber ich behalte beides für mich, da ich auch die Vorlieben anderer zumindest zu akzeptieren weiß.


Brettspiele sind mehr als nur interessant und für mich waren die bisherigen Tests mehr als nur hilfreich. Ich freue mich bereits auf weitere Tests! Ein schöner Spieleabend mit Freunden ist immernoch sehr schön und übertrifft für mich auch den Flair einer Lan-Party oder ähnlichem (vorallem ist es leichter zu organisieren und weniger ermüdend!).

Nun ja, was steht denn noch so an ausser Doom? Habe einige Brettspiele ins Auge gefasst und bin gespannt was ihr noch so im Peto habt. Ich werde hier zumindest gut bedient und bin dankbar für die Tests, meine Aufmerksamkeit hab ihr schonmal sicher - Danke Jörg!
Benutzeravatar
Metal777
Beiträge: 200
Registriert: 19.04.2009 15:12
Persönliche Nachricht:

Ok Herr Luibl,

Beitrag von Metal777 »

ich denke wir sind eigentlich alt geng, die Du-Form zu vermeiden.

Ausserdem picken Sie sich wieder nur einzelne Sätze raus und kommentieren
diese nach Ihrem ermessen. Was Sie auch machen können. Aber beim
Zusammenfassen ist Ihnen dann doch der Mega-Lapsus passiert:

Zitat:
Fassen wir mal zusammen: Du weißt nicht viel über Brettspiele. Und du
interessierst dich nicht für komplexe Brettspiele.

Weder haben Sie gelesen das ich viele Brettspiele habe, und früher waren
neue Spiele auch komplex. Und ich war auch schon in Essen. Und der Umsatz
der Branche ist stabil wie immer, dank neuen Spielen, die auch aus dem
digitalen Bereich stammen. Und gegen Leute mit Interresse zu Brettspielen
habe ich nichts, spiele selbst Schach im Verein.

Aber:

Ihre Kolumne (oder Kommentar) bezüglich DRM-Schutzsystem von
Ubisoft und die daraus folgende Schlussfolgerung ohne echte Auseinander-
setzung mit Ihren Usern (Wir ändern nichts am Konzept) war schon der
erste Faustschlag von Ihnen. Denn hier hätten Sie eine Chance gehabt,
das ein Spiel nicht wegen diesem Thema tot kommentiert wird.

Der zweite Faustschlag ist, sich genau jetzt den Brettspielen zu widmen.
Genau, die Brettspiele die Sie gut finden. Ich bin dann mal gespannt,
wann jemand anders aus Ihrer Riege einen Test machen und darüber
echt mal was sagt. So mit Wertung und so.

Und deshalb Herr Luibl, stecken Sie jetzt Ihre Ressourcen für einen
kleinen Teil von Usern, statt sich mit der Masse auseinander zusetzen.
Und das finde ich als dritten Faustschlag.

Noch ein Beispiel:
Als ADAC-Mitglied würde ich mich aufgezogen fühlen, wenn die wegen
den hohen Spritpreisen jetzt auch anfangen würden, nicht Autos zutesten,
sondern Fahrräder. Und so wirds wohl bei manchen rüberkommen.

PS:
Wo ist die Rubrik 'Brettspiele', nicht zu finden. :oops:
Je höher die gegebene Wertung, desto unqualifizierter der Tester.
Benutzeravatar
Mindflare
Beiträge: 3744
Registriert: 26.09.2008 10:13
Persönliche Nachricht:

Re: Ok Herr Luibl,

Beitrag von Mindflare »

Metal777 hat geschrieben: Noch ein Beispiel:
Als ADAC-Mitglied würde ich mich aufgezogen fühlen, wenn die wegen
den hohen Spritpreisen jetzt auch anfangen würden, nicht Autos zutesten,
sondern Fahrräder. Und so wirds wohl bei manchen rüberkommen.
ADAC steht ja auch für Allgemeiner Deutscher Automobil Club. Da wäre es verwunderlich, wenn es plötzlich um Fahrräder geht.

Oben bei 4Player lese ich aber Das Spielemagazin. Wo ist also dein Problem?

Zudem ist es schon komisch, dass sich überhaupt wer über eine Erweiterung des Angebots aufregt, das zudem noch kostenlos ist.
goodbye
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

@Metal777
Was hat DRM mit Brettspielen zu tun?
Und was hat die Tatsache das du offenbar Brettspiele nicht ernst genug für einen Test nimmst damit zu tun das Jörg es nicht machen darf?
Es kommt ja offenbar gut an.

Wenn man so selektiv testen würde, müsste man das auch auf einen Großteil der hier besprochenen Videogames ausweiten. Wii-User sind hier doch eine Minderheit. Keine Tests mehr und schwups.
Handheld-User sind doch eher eine Minderheit. Keine Tests mehr und schwups.
Und dann gehen wir noch in die Genres und die Seite sieht gleich ganz übersichtliche aufgeräumt aus. :wink:
Antworten