StarCraft - Das Brettspiel

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
L'amore finisce mai
Beiträge: 14747
Registriert: 17.11.2007 14:30
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L'amore finisce mai »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Risiko verhält sich zu diesem StarCraft wie Schnick-Schnack-Schnuck zu Schach. :wink:

Zu Descent: Ich kenne es, ich habe es gespielt, aber ich will hier wirklich nur die Spiele vorstellen, die absolut empfehlenswert sind; da hapert es für meinen Geschmack etwas zu sehr an der Spielmechanik. Ich mag Dungeoncrawler, ich mag die Figuren, aber da funkte es nicht. Vielleicht hab ich ihm auch nicht genug Chancen gegeben.

Auf der Liste der kommenden Brettspieltests stehen erstmal andere Kandidaten.
Der Vergleich ist absolut passend :D

Naja der Einstieg in Descent war zäh, allerdings weiß ich nicht, inwiefern du auch die Erweiterungen zum Hauptspiel gespielt hast. Diese erweitern es nicht nur sinnvoll, sondern bringen auch einen Handlungsstrang ins Spiel den es bei Taktik-Strategie Brettspielen nicht gibt.
Mich konnte es absolut begeistern. Auch wenn diese Brettspiele zur Sommerzeit durch Motorradfahren ersetzt werden. ;-)

Letzten Endes ist es natürlich wie immer eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Ahawat Olam
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Jau. Kann natürlich sein, dass die Erweiterungen da etwas Zunder reinbringen - aber die habe ich nicht gespielt. Das Hauptspiel ist ja schon kein billiger Spaß!

Aber mal sehen, wie sich Doom schlägt. Das ist ja ähnlich gelagert, aber etwas anders designt. Und da habe ich auch die Erweiterung im Blick. :wink:
Benutzeravatar
ThePlake0815
Beiträge: 2062
Registriert: 27.12.2006 14:18
Persönliche Nachricht:

Starcraft & Table Top

Beitrag von ThePlake0815 »

Klingt sehr genial! Habe ich leider (dank des stolzen Preises) nie ausprobiert... Aber scheint einen Kauf mehr als nur wert zu sein... :Daumenrechts:
THor2101 hat geschrieben:Oder hab ich irgendwas von 4players nicht verstanden? Bin ich wohmöglich gar nicht die Zielgruppe???
Du kapierst dass Wort "Players" nicht... :roll:

Zur Erläuterung:
Das Wort umfasst nicht nur DEINE Lieblingsspiele (denn es heisst "4PLAYERS", nicht "4THor"!!!) und NUR neue Trailer und Reviews zu jenen welchen, sondern AUCH News aus der Branche (z.B. über die Entwickler, oder Konsolenhersteller) UND Infos zu spielen, die nicht nur mit simplen Maus-/Button - Klicks gespielt werden...
Zuletzt geändert von ThePlake0815 am 15.04.2010 12:23, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Lurijen
Beiträge: 303
Registriert: 10.12.2004 00:43
Persönliche Nachricht:

Cool

Beitrag von Lurijen »

Also das hört sich doch echt mal interessant an! 8)

P.S.: Die Lampe auf Bild 1 darf mal wieder entstaubt werden. :P :twisted:
Benutzeravatar
Lex-kun
Beiträge: 614
Registriert: 08.04.2009 13:47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lex-kun »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Jau. Kann natürlich sein, dass die Erweiterungen da etwas Zunder reinbringen - aber die habe ich nicht gespielt. Das Hauptspiel ist ja schon kein billiger Spaß!

Aber mal sehen, wie sich Doom schlägt. Das ist ja ähnlich gelagert, aber etwas anders designt. Und da habe ich auch die Erweiterung im Blick. :wink:
Na dann viel Glück. Doom ist nämlich so ziemlich das Gleiche wie Descent nur mit Lizenz und Knarren. Im Prinzip ist Descent eine Weiterentwicklung des in Doom verwendeten Gameplays. Und daran ändert auch die Doom-Erweiterung nichts. ;)
Insert a coin to continue...
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Schaun mer mal. :wink:

Ach ja: In der Pipeline befindet sich auch schon Agricola - darauf freue ich mich schon riesig, denn das ist Aufbaustrategie für Experten. Es soll ja hier nicht nur um Lizenzen gehen - im Idealfall trifft natürlich auch eine Computerspielmarke auf große Brettspielqualität. Ich werde aber nur das ausführlich besprechen, was ich jedem Freund mit Brettspielkenntnissen blind empfehlen würde. Hier wirds keinen Murks geben.
Zuletzt geändert von Jörg Luibl am 15.04.2010 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
L'amore finisce mai
Beiträge: 14747
Registriert: 17.11.2007 14:30
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L'amore finisce mai »

Doom ist ein Klassiker als Brettspiel. Kam ja im Original schon vor über 5 Jahren raus (glaube ich zumindest).

Naja und der Anschaffungspreis von Doom ist auch wesentlich geringer, trotz hochwertigem Spielspaß.

Nebenbei:

Ich finde schön, dass 4players dem eigenen Namen treu bleibt und nicht ausschließlich Videogames testet. Eine sinvolle Neuerung.
Ahawat Olam
gh0
Beiträge: 656
Registriert: 30.04.2008 09:23
Persönliche Nachricht:

World of Starcraft

Beitrag von gh0 »

klingt wirklich toll, mich erinnerts optisch ein wenig an STARQUEST Bild

keine Ahnung warum.


Früher hab ich das wöchentlich glaub ich 3-4 mal gespielt. achja, good old times. heutzutage kommt man ja leider überhaupt nicht mehr dazu sowas mit freunden zu spielen.

btw: IHR SOLLT NICHT BRETTSPIELE SPIELEN, SONDERN CONVICTION TESTEN!! :lol:
Benutzeravatar
ThePlake0815
Beiträge: 2062
Registriert: 27.12.2006 14:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ThePlake0815 »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Schaun mer mal. :wink:

Ach ja: In der Pipeline befindet sich auch schon Agricola - darauf freue ich mich schon riesig, denn das ist Aufbaustrategie für Experten. Es soll ja hier nicht nur um Lizenzen gehen - im Idealfall trifft natürlich auch eine Computerspielmarke auf große Brettspielqualität. Ich werde aber nur das ausführlich besprechen, was ich jedem Freund mit Brettspielkenntnissen blind empfehlen würde. Hier wirds keinen Murks geben.
Wow, na da bin ich gespannt... hoffentlich testest du es auch im "Single Player Mode"... ^^
Eines der wenigen, wass auch alleine MAL angespielt werden kann...
¬
[img]http://s13.directupload.net/images/101008/4inab8pn.jpg[/img]
"It is set in a world that is like the world would be, if it were they way the media says it is..."
Dan Houser

OpenFeint ID: ThePlake0815
DARKGAMBIT
Beiträge: 12
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Starcraft Brettspiel

Beitrag von DARKGAMBIT »

Sieht richtig nice aus könntet ihr nicht mal ein video über eine partie drehn das wäre super
gh0
Beiträge: 656
Registriert: 30.04.2008 09:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gh0 »

@THor2101 (der von der Kindergartengruppe ausgebüchst ist und sich im Internetcafe um die Ecke verschanzt hat)

schon mal daran gedacht, dass die News die DU interessant findest, ich zitiere dich, "andere nicht die Bohne interessiert"?
Manchmal glaube ich, dass viele nur Wasser im Kopf haben. *schwapp, schwapp, schwapp*
Was willstn mitm Messer? Gibts Kuchen oder sowas?
Benutzeravatar
JediMaster_89
Beiträge: 30
Registriert: 10.04.2010 12:23
Persönliche Nachricht:

Re: WtF???????

Beitrag von JediMaster_89 »

THor2101 hat geschrieben:Wen interessieren denn Brettspiele? Ja ich weiß, da gibt es wohl einige. Aber ich hab das Gefühl hier kommen immer abwegigere News. Oder aber ich hab das Konzept von 4players nicht verstanden. Was seh ich noch? "Nintendo - Fitnessfirma klagt" Puh. Neulich war doch auch schon was von Nintendo. Was war das noch? Achja: "Nintendo - Obsiegt im Patentverfahren" *Gähn*. Dann seh ich Spielenews wie "Zombie Driver". Hä was? Oder das hier: " WiiWare
Noitu Love 2 kommt" WtF?? Oder "Sport Island DS"

Spiele von denen ich noch nie gehört habe (und auch nichts hören will). News die mich nicht die Bohne interessieren.

Sry 4players. Sry Jörg, deine Kolumnen sind sind der Wahnsinn, aber die News hier... *kopfschüttel*.

Ich hab auch ein paar Vorschläge (will ja nicht nur meckern): Anstatt einfach alles Mögliche und Unmögliche reinzuknallen, macht doch mehr Recherche. In den Battlefield-Foren wurde ein neues Update zu BC2 zum nächsten Montag angekündigt. ATI-Besitzer bekommen einen neuen Treiber für schnellere Ladezeiten in BC2! Alpha Protokoll bekommt den Uniloc-DRM Schutz... DAS sind News!

Ich würde Mitarbeiter beauftragen die wichtigsten englishen Foren abzuklappern, die Entwicklerblogs zu beobachten, die richtigen Twitter-Accounts zu verfolgen, auch mal Anrufe zu tätigen und nachzufragen oder um Interviews zu bitten. Sowas in der Art.

Und noch etwas. Wenn ich tagelang, manchmal über eine Woche immer diesselbe Startbildnews sehe (den Eyecatcher) mit denselben kindischen, langweiligen oder einem total nischenhaften Thema, dann langtweilt mich das uuuungemein! Manchmal komme ich nach Tagen wieder auf Eure Seite und da ist immer noch dasselbe Großbild von einem Mario-Klon oder einem anderen "In_China_fällt_ein_Sack_Reis_um"-Spiel!

So das musste mal raus! Kann ja nicht angehen, dass die Seite mit den genialsten Kolumnen bei den News so abloost!

Oder hab ich irgendwas von 4players nicht verstanden? Bin ich wohmöglich gar nicht die Zielgruppe???
Brettspiele Reviews: finde ich eine gute Idee von 4players das da mal was neues kommt. Außerdem
ist es der Ursprung aller Games wieso denn kein Tribut schenken?.

Bei unbekannte spielen: es ist hier keine Mainstream Seite und man kann über durchaus auch anderen unbekannte spielen zeigen. Das es dir nicht gefällt ist eine andere Sache aber du musst ja nicht jedes Link anklicken wenn es dir nicht anspricht ignoriere es einfach(mache ich bei den i-Pod Reviews auch). Weil es gibt genug Leute die sich dafür interessieren.

Zu den News: Naja teils recht teils unrecht, ich meine hier werden über alle Plattformen berichtet und es ist nun mal schwer alle News aufzufangen. Aber wenn es dir nicht passt kannst du ja anderen Seiten besuchen, mache ich auch so. Oder am besten schreibst du eine e-Mail an 4P mit der News.

So viel von mir. Ciao.

PS: Eine PN oder e-Mail hätten genügt, daher das es nicht im Contest passt.

Lysades
Beiträge: 1
Registriert: 01.12.2008 15:27
Persönliche Nachricht:

Brettspieltests

Beitrag von Lysades »

Schöner Test! Ich dachte ja zu erst, dass die neue Sparte Brettspieltests eine Art Aprilscherz sei, aber echt super, dass ihr Brettspiele wirklich testet.
Zuletzt geändert von Lysades am 15.04.2010 13:20, insgesamt 2-mal geändert.
Sothi
Beiträge: 40
Registriert: 19.04.2009 22:09
Persönliche Nachricht:

Tolle Rubrik - weiter so!

Beitrag von Sothi »

Servus Jörg,

wirklich schöner Brettspieltest. Ich bin ohnehin sehr erfreut, dass ihr diese Sparte bei euch aufgenommen hat, da ich selbst ein großer Fan von gut gemachten Brettspielen bin -- daher zieren meine Schränke auch jede Menge Produkte aus dem Hause Fantasy Flight Games (von denen ja auch StarCraft stammt) -- die haben mit Abstand den imposantesten Umfang.

Bei Galaxy Trucker war ich übrigens schon länger am überlegen (hab über das Spiel schon jede Menge Gutes gehört), aber dein Review hat mich nun endgültig überzeugt -- werd's mir deshalb zulegen.

Zu StarCraft sei noch gesagt, dass es inzwischen ein Add On (Brood War, endlich auch in Deutsch) gibt, das laut einiger Meinungen das Hauptprogramm deutlich aufwerten soll:

http://hds-fantasy.de/de/nc/einzelansic ... =starcraft

Habe in meinem Blog übrigens auch noch einige Fotos vom StarCraft-Brettspiel. Deshalb vielleicht noch als Ergänzung:

http://blog.sothi.de/2008/12/ersteindru ... spiel.html

Vom selben Autor (Christian T. Petersen) stammen übrigens noch zwei weitere hochklassige Brettspiele, die ich einfach mal als weitere Review-Kandidaten in die Runde möchte:

- Zu einen Der Eiserne Thron -- Leseratten besser bekannt als Brettspiel-Adaption zu "Das Lied von Eis und Feuer". Ein richtig tolles Strategiespiel, das ähnlich wie das StarCraft-Brettspiel komplett ohne Würfel auskommt (auch hier legt man Marker, um seinen Zug zu koordinieren) und mittlerweile schon mit zwei Add Ons bedacht wurde.
=> http://blog.sothi.de/2008/01/eiserne-th ... richt.html

- Zum anderen das World of Warcraft-Brettspiel, das allein schon aufgrund des Umfangs in jede Sammlung gehört.
=> http://blog.sothi.de/2009/03/test-das-w ... spiel.html

Ich stimme dir übrigens zu 100% zu, dass das Auspackungsritual zu den schönsten Momenten bei einem neuen Brettspiel gehört. :)

In diesem Sinne: Mach(t) weiter so!

Sothi
Benutzeravatar
A.Hopper
Beiträge: 386
Registriert: 04.12.2008 14:28
Persönliche Nachricht:

Danke!

Beitrag von A.Hopper »

Danke für den Test! Das Spiel muss her :P
Antworten