Pro Evolution Soccer 2010

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Pro Evolution Soccer 2010

Beitrag von 4P|BOT2 »

Konami muss nachsetzen: Im letzten Jahr konnte sich FIFA 09 erstmals vor den bis dato klaren Fußballfavoriten aus Japan spielen - die Fußballwelt war überrascht. Woran hat das gelegen? Nicht nur an der Stärke des Konkurrenten, sondern auch an der Lethargie des japanischen Rekordmeisters. Kann sich das Team von Seabass wieder an die Spitze kämpfen? Endlich konnten wir selbst kicken!...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Pro Evolution Soccer 2010
Djazzo
Persönliche Nachricht:

PES 2010

Beitrag von Djazzo »

ach ja, ich hoffe ja wirklich, daß sich konami für dieses jahr die kritik zu herzen genommen hat und die ärgernisse in positive veränderungen ummünzt. ich habe dieses jahr fußballtechnisch abstinent gelebt, wußte nicht, welches von beiden ich kaufen soll. ich war eigentlich immer pes-spieler, jedoch war ich nach langem demo-zocken von pes2009 dann auch wirklich enntäuscht, und das weil, wie in dem 4P-Test erwähnt, einfach der Funke nicht überspringen wollte. mit fifa 09 konnte ich ebenso wenig anfangen, fühlte sich irgendwie wie ein anderes spiel an, obwohl es steuerungstechnisch ja durchaus parallelen gibt.
und nun hab ich einfach keine lust mehr auf dieses fußball-zölibat. brauche mal wieder nen guten kick ;)
Mr.Kai
Persönliche Nachricht:

PES

Beitrag von Mr.Kai »

ach... komm schon jörg... ich glaub wir spielen dass spiel ca. gleich lang.. bzw. gern... ich will mehr vorfreude spüren.. ;-)
-_LoKi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -_LoKi »

hmm... Denke das ist mal wieder zuwenig, was PES da bietet. Sehr schade PES 2008 fand ich echt spitze. Naja ist ja wohl erst zu 60% fertig...vllt kommt da noch was !?
Armcommander
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armcommander »

Ich Idiot habe mir den letzten Teil gekauft und mich in Grund und Boden geärgert.

Bin ein Fan der alten Spiele dieser Serie und war enttäuscht, dass es a) noch viele extrem alte Fehler im neuen Teil gab, und b) es etwa 8 SUPER Mannschaften gab (die schneller laufen, zweikampfstärker sind usw) als der gesamte Rest der Mannschaften.

Egal ob die nun in Serie A oder sonst wo spielen. Sie heißen ned FC Barcelona und daher kann ein kleiner Messi auch einen 2m Abwehrhünen einfach zur Seite schieben.

Das war schwer lächerlich und hatte mit Fußballsim nix mehr am Hut.
sahel35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sahel35 »

heyhey,

kleiner hinweis an Jörg:
Seite 1 heißts "gamesocm"
und ganz unten ist noch die Syntax mit reingerutscht :o

@Topic: grafisch sieht das schonmal gut aus, aber um Gottes Willen- bitte nicht wieder so ein lahmarschiches rumgeplänkel. Für meinen Geschmack ist das der Spaßkiller No.1. Ich will spielerisches lockeres Fußball, am besten mit Brasilien gegen n paar Kumpels :D
-pathfinder-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -pathfinder- »

Ich will den TW-Cursor wieder haben und eine richtige TW-KI...
Ist es eigentlich immernoch so einfach den TW auszudribbeln oder wurde das in PES2010 schon gefixt?
Kovic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kovic »

selbst bei 60% müssten doch neuerungen spürbar sein, wahrscheinlich kommt da nichts mehr.

Das heisst dieses Jahr wieder Fifa zocken.

EA muss eigentlich nichts machen und wäre selbst dann noch besser als das neue PES.

Aber da EA grafisch sowieso besser ist und was ich bisher mitbekommen habe noch geile neuerungen reinbringt denke ich das Fifa auch dieses Jahr die Nase vorne hat.
Letsche
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Letsche »

PES-Tests sind Chefsache...und das ist auch gut so!
Sehr guter Bericht, Jörg.

Ich hoffe auf mehr Dynamik im Spiel.
Die 2009 Version war mir einfach viel zu träge.
Es muss wieder bergauf gehen mit PES.
Niemals möchte zur FIFA-Serie wechsel....
SirDrake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SirDrake »

Also ich bin schon ziemlich gespannt auf PES und auch Fifa. Ich bin kein typischer Fanboy vom einen. Ich freue mich immer auf beide und teste dann welches besser ist. Wennn PES das einhält was sie versprechen kann es gut werden. Ich hoffe nur, dass sie das Torwartproblem lösen, was für mich eins der größten Probleme ist. Der Torwart lässt den Ball in 95% der Schüsse den Ball nur abklatschen, sowas wie den Ball halten habe ich in PES 2009 selten gesehen.
JoeDreck
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JoeDreck »

Man darf mit der spieldynamik nicht übertreiben, denn fussball spielen immer noch menschen. Natürlich ist viel einstudiert, aber man darf es nicht zu mechanisch machen.

FIFA war mir bislang zu arcade und PES hatte zu wenig strategie, was sich dank slider ändern könnte.

Ich will eine simulation und kein action spiel. Ich will nicht dieses arcade gefühl haben, bei den alles zu vorprogrammiert und leicht ist.

Im moment ist es schwer zu sagen, welches der beiden spiele vorn ist. Die demo wird entscheiden.

Am sonsten wieder sehr kritisch seitens 4players redaktion, was gut ist. Den das negative interessiert mich und ich kann entscheiden, ob ich damit leben kann.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

ach... komm schon jörg... ich glaub wir spielen dass spiel ca. gleich lang.. bzw. gern... ich will mehr vorfreude spüren..
Ich spiels auch schon seit International Superstar Soccer auf dem SNES, aber na und? Wenn sich etwas zum negativen entwickelt dann muss man auch mal die rosarote Fanbrille abnehmen.

Die Vorschau empfinde ich jedenfalls schon wieder als sehr ernüchternd. Vieles was so vollmundig versprochen wurde, scheint ja wieder nicht umgesetzt worden zu sein.
Warum sehen Messis Beine beim Sprint immer noch aus, als hätte man ein Meerschweinchen bei dreifacher Geschwindigkeit durch einen Kreisel gejagt?
Wie lange werden diese Sprint Animationen jetzt schon von der Community kritisiert?
Wie war das noch mit "wir reagieren auf das Feedback der Spieler"? :roll:

Die Slider find ich ganz toll. Hoffentlich funktioniert das auch.
Ein fader Beigeschmack bleibt aber: Seit wann muss PES von FIFA kopieren??? 8O

Das
So lief es darauf hinaus, dass entweder Torres seine Gegenspieler überholte und selbst bei Doppelpressing mühelos am Strafraum entlang zog oder eben Messi auf der anderen Seite.
und das
Wankelmütiger Torwart
erstickt jegliche Vorfreude aber erst Recht schon im Keim!

War wohl doch wieder alles erstunken und erlogen. Da wirds mit dem Online Modus wohl auch nicht viel besser aussehen.
Altairre
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Altairre »

OK, dazu muss ich dann doch ein paar Worte schreiben:
1. Wenn schon kritisieren, dann richtig. Das Konami kein Motion-Capturing benutzt hat ist schlicht und einfach falsch.
2. Die Gesichter sehen älter aus? Im Vergleich zu 2009 vielleicht, aber da waren die Gesichter auch glatt wie ein Babypopo. Die neuen Faces sehen realistischer aus, aber nicht älter bzw zu alt.
3. In der Vorschau steht, dass das Spielgefühl zu träge ist. Da ich gerade die Spielgeschwindigkeit in den 2 Vorgängern eher zu hoch fand (Flügelrushen hat das Online Spiel quasi zerstört, neben dem miserablem Onlinesystem), interessiert mich dieser Punkt doch ziemlich stark. Ich fand die Formulierung "versickern" etwas schwammig, könnte ich eventuell noch eine genauere Erklärung bekommen, wenn ich mal so unverschämt fragen darf. :oops:
4. Zu den Distanzschüssen: Ich hoffe, dass sie die Distanzschüsse etwas abgeschwächt haben. Mit etwas Übung war bei PES 2009 ja jeder zweite Distanzschuss drin.
5. Zum Dribbling: Das Dribbling bei FIFA ist ja mal auch total unnötig. Es gibt ein zwei Sachen die man bei FIFA verwenden kann, der Rest bringt mehr Ballverlust denn Torchance. Das System bei Konami fand ich persönlich schon ziemlich gut, klar könnte man da noch was machen, sehe ich aber als extem unwichtig an. PES hat die wichtigsten Tricks schon dabei, da brauch ich eher keinen unnötigen Firlefanz. (Ist wohl Geschmackssache)

Ich bin kein Fanboy und fand PES 2008 grottig und PES 2009 wenn überhaupt Durchschnitt, mir sind nur einige Punkte in der Vorschau aufgefallen.
Zuletzt geändert von Altairre am 15.07.2009 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
wassolldasdenn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von wassolldasdenn »

Sehr interessante Vorschau, ist nur die Frage wie aussagekräftig diese ist. Super hört sich für mich die Neuerung mit den Taktik-Schiebreglern an, das könnte eine sehr praktische taktische Waffe werden, wenn es denn auch während des Spiels eine einfache Möglichkeit gibt, dies anzuwenden z.B. wenn ich nach 30 Minuten merke, dass ich gegen einen Gegner der aggressiv am Mann spielt mit meinem Kurzpass-Gedöns nicht weiter komme, einfach per kurzem Tastendruck, die Taktik auf "Langholz spielen" umstellen kann. Mal schauen.
Wenn sich auf dem Platz aber wirklich so wenig ändert, wie es momentan ausschaut, werde ich dieses Jahr wohl aussetzen müssen, auch wenn mir das in der Seele weh tun würde.
Fifa hat mir letztes Jahr zum ersten mal seit 2002 echt Spaß gemacht, aber halt nur 2 Wochen, dann wurde es langweilig (keine Herausforderung mehr, alles zu einfach, alles gesehen) und PES war einfach dem Vorgänger zu ähnlich.
Ich bleibe alles in allem weiterhin skeptisch, wobei man ja darüber, ob Konami endlich mal an der atmosphärischen Schraube dreht, noch gar nix sagen kann. Immerhin haben wir jetzt 2009, und da muss es doch möglich sein, eine anständige Stadionatmosphäre (bitte sowohl für das Auge als auch für's Ohr) auf den Bildschirm zu zaubern, EA kriegt das ja schon seit einigen Jahren deutlichst besser hin.
Hoffnungsvoll stimmt mich, dass es noch gut drei Monate bis zum Release sind, da kann sich noch einiges tun, ich bin sehr gespannt.
gotTnTeufel
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gotTnTeufel »

naja im letzten jahr hat jörg auch behauptet, daß fifa besser sei als pes, dabei war das auch gelogen. mag sein, daß es für gelegenheitsspieler anders aussieht, aber fifa bleibt trotz seiner poliertheit einfach zu generisch. nach ein paar wochen ist das kreativspiel dort im keim erstickt und beginnt zu langweilen und zu stinken.
in manchen dingen ist er auch plötzlich überkritisch geworden. bis einschliesslich pes 2008 wurde bei jedem fehler und manko noch ein auge zugedrückt, bzw. die fehler wurden einfach übersehen und nur weil fifa aufholt soll plötzlich alles schlecht sein, was vorher auch schon schlecht war?
da müssen schon wirklich solche argumente herhalten wie "der funke springt nicht über", was auch immer das bei einem simulationsspiel bedeuten soll.

ich versteh vorallem nicht, was an den dribblings kritisiert wird. so etwas soll doch eben sehr schwer sein. wäre doch einfach scheisse, wenn man in jeder situation erstmal ein cronaldo dribbling starten würde und am besten noch erfolgreich wäre. die dribblings sind soweit schon gut geregelt. lediglich im langsamen tempo oder auch im stand würde ich mir mehr finten wünschen.

dieses rumgeheule wegen den torhütern (bezieht sich jetzt weniger auf jörgs vorschau) konnte ich auch noch nie nachvollziehen, vorallem das sie zu leicht ausdribbelbar wären.
wie oft sieht man denn im echten fußball, daß ein torhüter das dribbling eines stürmers verhindern kann? das passiert so gut wie nie.
das die torhüter oftmals überlaufen werden liegt nicht an ihrer schlechten dribblingreaktion, sondern an ihrem stellungsspiel. die machen einfach die kurze ecke nie richtig dicht. aus einer mittleren distanz braucht man garnicht erst auf den langen pfosten zu schiessen, weil die torhüter dort sowieso immer rumhängen und den leichter zu treffenden kurzen pfosten immer offen lassen.
da sieht man mal wie toll sich viele hier mit dem spiel auskennen, daß sie das noch nicht mal bemerkt haben.

abpraller müssen natürlich intuitiver geregelt werden. dazu bedarf es vllt auch mehr torwart animationen, so daß sie schüsse auch öfters über das tor lenken oder bei abprallern darauf achten, daß der ball nicht genau vor die füße des gegenspielers fällt.
wohingegen torwartfehler ansonsten aber immer noch sein müssen.
ich wünschte nur hier würde die vorschau auch etwas detailierter vergleichen und nicht nur einfach subjektive empfindungen äußern.

was mir vorallem gefehlt hat ist eine genauere äußerung zu animationen. ok, die laufanimationen scheinen kaum verbessert, aber was ist wenigstens mit den dribblings? man hätte ja wenigstens schonmal sagen können, ob es die schlittschuhläufer noch gibt. das die dribblings wenigstens endlich wieder etwas träger sind?
vorallem das auch nicht mehr soviel getunnelt wird.

auch hätte ich gern mal etwas zur offensiv-ki erfahren, ob die immer noch so wahnsinnig irre durch den strafraum rennt. das hat ja wenig mit den neuen taktischen vorgehensweisen zu tuen. es ist einfach das positionieren bei flanken und pässen, was bisher teilweise einfach nur bekloppt war, wenn der stürmer plötzlich am 5er ne kehrtwende macht und panisch aus dem strafraum rausrennt. da hätte mich interessiert, ob die das immer noch machen.

genauso fehlen mir äußerungen zum schiedsrichter verhalten. der größte mist bei pes 2009 war es, daß man bei einem doppelpass den laufenden spieler einfach ungestraft nach der initiierung der passsequenz umfoulen konnte, damit der doppelpass nicht mehr zu ihm zurückkommen kann.
genauso wie das unausgeglichene tackeln, bei dem man manchmal selbst bei fairem ballgewinn mit einer karte bestraft wurde.
das vermisse ich im text völlig.

also ich versteh nicht warum diese wichtigsten fehler von pes2009 so einfach übergangen wurden. da hätte man doch lieber draufgehen sollen.
diese vorschau ist zwar ungewohnt ausführlich, wenn wirklich noch eine 2. kommen sollte, aber dennoch zu oberflächlich.