Cities XL

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Cities XL

Beitrag von 4P|BOT2 »

In Cities XL soll moderne Städteplanung mit der Möglichkeit verschmelzen, erstmals auch online mit anderen Spielern zu interagieren. Die Anfang September erscheinende Simulation wird zudem virtuellen Handel mit anderen Bürgermeistern ermöglichen, wobei jede Stadt ihre eigenen Ressourcen produziert. Wir haben die Betaversion unter die Lupe genommen, die in erster Line die Bautätigkeit veranschaulic...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Cities XL
shinji_SLITSCAN
Persönliche Nachricht:

Cities XL

Beitrag von shinji_SLITSCAN »

Die Vorschau deckt sich absolut mit meinen Erfahrungen aus der Beta.
Selbst wenn man sich eine voll funktionsfähige Community denkt - das Spiel ist einfach noch nicht rund. Und die Sprache ist hier ja von einer Beta. Wie im Bericht angesprochen sind viele Dinge noch nicht fertig, hier und da fehlt noch etwas und einige Sachen wie öffentliche Verkehrsmittel sollen als kostenpflichtige (oder im Abo enthaltene?) Erweiterungen kommen.

Da stellt sich natürlich die Frage ob das Spiel denn in zwei Monaten wirklich schon fertig ist, und was man öffentlichen Verkehrsmitteln soll, wenn es jetzt in der Beta auch ohne funktioniert.

Letztenendes wird sich Cities XL der Herausforderung stellen müssen, mit der sich jedes Online/MMO konfrontiert sieht: Wenn der Start nicht reibungslos ablaufen wird, oder gar das Produkt unfertig veröffentlicht wird, sind die Server schneller zu als in Ürümqi jemand verhaftet wird.
ultimatenemesis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ultimatenemesis »

Ich spiele auch die Beta und bin bis jetzt auch eher etwas ernüchtert. Anfangs lief alles viel zu einfach weil die Bürger keine Anforderungen stellten. Gestern jedoch wurde ein Patch auf den Server gespielt was alles etwas umfangreicher/komplizierter machte. Die Bevölkerung und Industrie hat jetzt echte Ansprüche die nur schwer mit dem Budget zu erfüllen sind. Dass ich in Zukunft aber 5€ im Monat dafür zahle bezweifle ich eher.
StolleJay
Persönliche Nachricht:

Beitrag von StolleJay »

Ncoh n Game wo man nen Monatsbeitrag zahlen soll? Pfff... ich weiß nich wo das in der Spielebranche noch hinführen soll...

***Es gibt da auch sone sache das Spiel durch Werbung (auch InGame) zu finazieren. Aber das nur mal so nebenbei***
Hardwarekiller
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardwarekiller »

Würde mir nicht im Traum einfallen für ein Städteaufbau-Spiel monatlich Geld zu bezahlen. Sollen sie es meinetwegen über Werbung oder Special-Items finanzieren, wenn es denn überhaupt genug Leute spielen wollen. Bisher in diesem Zustand ohne mich.
Pattoner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pattoner »

Fangt bloss nicht mit der Ingame Werbung an. Ich meine ich würde mir das Spiel hier ja auch nicht für monatliche Kosten holen, aber Ingame Werbung?
Ingame Werbung ist vielleicht angemessen, wenn sie ins Setting passt. Aber wenn ich bei Battlefield 2142, in zerstörten Städten, auf einer Werbetafel über den Kinostart von Transformers informiert werde.....bäh, ganz schrecklich.
Alexis7341
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alexis7341 »

hat am Anfang ja mein interesse geweckt, aber mit monatlichen Gebühren hat sich das Thema jetzt erledigt!!!
ultimatenemesis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ultimatenemesis »

In Cities XL würde doch die Ingame-Werbung sogar richtig gut kommen. In Natura hengen doch auch überall Werbetafeln herum und deshalb würde es mich auch nicht stören wenn ich in meiner virtuellen Stadt Werbung von Berliner Pilsner oder sonst was sehen würde.
diehenne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von diehenne »

ultimatenemesis hat geschrieben:In Cities XL würde doch die Ingame-Werbung sogar richtig gut kommen. In Natura hengen doch auch überall Werbetafeln herum und deshalb würde es mich auch nicht stören wenn ich in meiner virtuellen Stadt Werbung von Berliner Pilsner oder sonst was sehen würde.
Genau das wollte ich auch gerade schreiben.. außerdem würde das Spiel dadurch viel realitätsnäher sein ;) und nein ich zahle auch NICHTS monatlich...
StolleJay
Persönliche Nachricht:

Beitrag von StolleJay »

Pattoner hat geschrieben:Fangt bloss nicht mit der Ingame Werbung an. Ich meine ich würde mir das Spiel hier ja auch nicht für monatliche Kosten holen, aber Ingame Werbung?
Ingame Werbung ist vielleicht angemessen, wenn sie ins Setting passt. Aber wenn ich bei Battlefield 2142, in zerstörten Städten, auf einer Werbetafel über den Kinostart von Transformers informiert werde.....bäh, ganz schrecklich.
Will dich jetzt nich angreifen aber:
Wenn dich InGame Werbung stört dann Spiele entweder keine Games mit InGame Werbung oder achte ganz einfach nicht auf die Werbung ;)

Wenn du in der Realität auf nem Werbeplakat Werbung siehste kannste dagegen auch nichts machen sondern kannsst auch nur dran vorbei laufen.
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

Es geht darum das das nicht ins Setting passt und im richtigen Leben, gehört Werbung nunmal dazu. Ist schliesslich das richtige Leben.
Das andere ist ein Computerspiel welches den Krieg simuliert, wenn da grad dein Kollege unter Feuerschutz gerät, andere schon tot am Boden liegen und du ums überleben kämpfst, dann ist so ein Werbeplakat schon sehr störend, atmosphärisch gesehen. Und in dem Moment, wo er es gesehen hat, hat er es ja gesehen. Da kann er blitzschnell weggucken, er hats trotzdem gesehen und weiß das es da ist.
DerMudder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerMudder »

Das Preview entspricht einem normalem Kommentar aus dem Beta-Forum (Wer bist du da?) Ich finde es jedenfalls "doof", dass hier ein Preview der Beta veröffentlicht wird und kein Build des Entwicklers.

Das das Spiel momentan viel zu einfach ist (bzw. seit dem letzten Patch war) stimmt. Doch zumindest der letzte Patch sorgte nun schon dafür, dass einige nicht mal mehr im Stande sind 100 Einwohner zu bekommen, weil sie vorher Pleite gehen. Ok wie der Spieler das wiederum hinbekommt weiß ich auch nich, denn ich komme mit meiner neuen Stadt auch gut hin.
MasterMykl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MasterMykl »

Erinnert mich irgendwie an Anno in nem neuzeitlichen setting... handel und städtebau.. mich reizt an dem spiel wenig, das beste Aufbauspiel ist und bleibt Anno
muselgrusel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muselgrusel »

Stölzel hat geschrieben:Ncoh n Game wo man nen Monatsbeitrag zahlen soll? Pfff... ich weiß nich wo das in der Spielebranche noch hinführen soll...

***Es gibt da auch sone sache das Spiel durch Werbung (auch InGame) zu finazieren. Aber das nur mal so nebenbei***

Sehe ich auch so. Wenn sie nicht übertrieben oft vorkommt, dann ist sie mir lieber als Gebühren.