Anno 1404

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Anno 1404

Beitrag von 4P|BOT2 »

Was kommt nach 1602, 1503 und 1701? Ja, genau: 1404! Unter der Fahne von Ubisoft entwickelt Related Designs gerade den vierten Teil der Anno-Serie und bei einem Besuch konnten wir eine Endlospartie der Aufbau/Wirtschaftssimulation anspielen und uns erstens davon überzeugen, dass es keinerlei Siedler-Einflüsse gibt und dass zweitens die Komplexität im Vergleich zu Anno 1701 erheblich gestiegen ist....

Hier geht es zum gesamten Bericht: Anno 1404
Eckelf
Persönliche Nachricht:

Anno 1404 - Vorschau

Beitrag von Eckelf »

schön/föhn/handtuch :D
ultimatenemesis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ultimatenemesis »

Die Grafik sieht ja schonmal bombastisch aus. Ich denke mal auf dieses Spiel könnte ich mich freuen :D
Novalis86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Novalis86 »

Ich denke auch, dass das Spiel der Hammer wird. Die Grafik die man jetzt am ehesten beurteilen kann, ist ja schonmal der derbste Bringer.
Ich freu mich, dass alles ein wenig komplexer aufgebaut ist als beim Vorgänger.
Blood Diamond
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blood Diamond »

Das hört sich schon mal sehr interessant an :D .
BigBamDaddy
Persönliche Nachricht:

Anno 3.5

Beitrag von BigBamDaddy »

Klingt alles ganz gut. Allerdings könnte man das ganze auch Anno 3.5 oder so nennen. Das ist natürlich auf dem ersten Blick nichts schlechtes. Es wird da nachgebessert wo der Vorgänger schwächen hatte. Alles wird ein bisschen besser, ein wenig komplexer und anspruchsvoller.

Dennoch hätte man sich von einem echten Nachfolger dann doch mehr gewünscht. Nachdem was man so liest und sieht, erinnert das ganze in puncto Struktur der Siedlungen doch sehr an Anno 1701.
Die Städte sehen durch die quadratische Anordnung abermals sehr generisch aus. Letztendlich muss man so bauen um effizient zu bauen. Aber genau der Zwang eine Siedlung/Stadt immer gleich anzulegen (weil eben die Gebäude nur bestimmte Einflusskreise haben) hat dem Vorgänger schon viel an Charme gekostet. Letztendlich baut man im Endgame seine Hauptinsel mit Wohnhäusern voll, platziert nötige Gebäude mit Einflusskreisen ökonomisch sinnvoll und lagert jegliche Produktion auf kleinere Inseln aus, bzw. erhandelt benötigte Waren.

Trotz der neuen, sehr interessanten Features bleibt das Grundkonzept von Anno 1701 erhalten. Dementsprechend wird durch steigende Komplexität das unvermeidbare langweilige Endgame nur herausgezögert aber nicht bereichert.

Was meiner Meinung nach längst überfällig in der Annoserie ist, ist der Faktor Zeit. Gerade eine Spieleserie die bisher 3 Jahrhunderte in seperaten Spielen abgedeckt hat, müsste solangsam den logischen Schritt gehen und eine zeitliche Entwicklung implementieren.
Warum starte ich nicht im Jahr 15xx und entwickle meine Siedlung bis ins Jahr 17xx oder darüber hinaus? Dies würde vor allem die Bedürfnisse der Bewohner viel interessanter gestalten. Es würden neue technische Erfindungen gemacht werden, der Faktor Religion würde sich wandeln, Verhältnisse zwischen Nationen würden die Verhältnisse der einzelnen Siedlungen beeinflussen usw...
Klingt natürlich alles ein wenig nach Civilization, aber gerade die Entwicklung über einen längeren Zeitraum in einem Echtzeitspiel wäre sensationell.
Meiner Meinung nach tritt die Annoreihe zu sehr auf der Stelle und verschenkt unglaublich viel Potential.
miasma
Persönliche Nachricht:

Beitrag von miasma »

wann kommtn das teil genau raus?
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Juni '09, steht doch hier bei 4Players :wink:

Ich weiß net so recht, mich hat ausschließlich der erste Teil begeistert, den letzten hatte ich auch noch gezoggt, aber irgend wie fand ich die Grafik zu bloomig und bunt, bei mir ist dann so langsam die Annoluft rausgegangen :lol:
manu!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von manu! »

war als betatester mit dabei und kann nur sagen:einfach klasse.das wird wieder ein super anno.zwar mal wieder nicht wirklich was neues... fasziniert trotzdem immer wieder über stunden ne stadt auf zu bauen.
Blood Diamond
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blood Diamond »

BigBamDaddy:

Denk ich auch so.
Die Zeit mit ins Spiel einzufügen wär bestimmt keine schlechte Idee :wink:
MF_Uzi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MF_Uzi »

Das Spiel hat kein Multiplayer mehr!!! Wie witzlos, mit der KI spielen.
:|Nuke|:
Persönliche Nachricht:

Beitrag von :|Nuke|: »

Schon die Beta hat mich überzeugt, aber jetzt bin ich mir zu 120% sicher - KAUF!
Axozombie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Axozombie »

Ich habe 1503 und 1701 nie gespielt, weil . . . keine ahnung gefiel mir schon beim durchlesen mehrer test nicht...
Halte Anno 1602 bist heute für ein unerreichtes Meisterwerk

Aber das was ich hier sehe sieht sehr gut aus . . .
Hoffe das beste...
johndoe797130
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe797130 »

Hm... die Kuh wird gemolken solange noch Saft drin ist, was? Die Fans werdens schon kaufen...
2komma9
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 2komma9 »

na ob Anno 1404 grafisch so schön skalierbar ist vage ich mal zu bezweifeln. Anno 1701 war bei mir überhaupt nicht gut skalierbar. Ich zocke in erster Linie auf Konsolen, daher hab ich im Rechner nur ne Radeon 2600 aber selbst die reicht locker für PES 2009 und selbst für FarCry 2 in mittleren Einstellungen aber Anno 1701 lief da auch auf low nicht flüssig, also wird Anno 1404 wohl leider nix mehr für mich.