Pro Evolution Soccer 2009

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Beckikaze
Beiträge: 342
Registriert: 20.05.2005 18:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beckikaze »

...wobei man darüber wiederum streiten mag, warum das Konzept der letztjährigen Wii-Fassung nicht schon awardträchtig war. Denn den Arcadefassungen der anderen Plattformen habt ihr einst 90er Wertungen gegeben, warum auch immer, war doch PES 2008 (für alle anderen Plattformen außer Wii) ein deutlicher Rückschritt zu PES 6. Das wird jeder Fan bestätigen, wenn man sich in den Foren so umhört. Nur die Wii-Fassung nahm sich den Realsimus von PES 6 und setzt diese originelle Steuerung damit um.

Für mich war der erst Teil schon ein 90er Titel und der Nachfolger ist verbessert (wenn vielleicht auch nicht viel), aber dennoch besser als die anderen Fassungen.

Dann bekommt ja wenigstens SC II auch eine niedrigere Wertung, weil es nicht viel neu macht. :roll:
johndoe553505
Beiträge: 1899
Registriert: 29.04.2007 12:27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe553505 »

Ich finds geil, dass bei fast allen Wii Spielen die Steuerung unter den negativen Punkten aufgeführt ist. Und da die "hochinnovative" Steuerung der Wii das einzige ist, was sie gegenüber den anderen Konsolen aufbieten kann, gibt es irgendwie keinen Grund sich irgendwelche Multiplattformgames für die Wii zu kaufen. ^^
Benutzeravatar
Beckikaze
Beiträge: 342
Registriert: 20.05.2005 18:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beckikaze »

Nur, dass PES kein Multiplattformtitel in dem Sinne ist, denn PES für Wii ist mit den anderen Fassungen nicht zu vergleichen.
Benutzeravatar
Darth Broda
Beiträge: 94
Registriert: 17.03.2009 19:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Darth Broda »

Wie soll man auf einer Wii mit HDTV Einstallungen spielen? Das geht bei PS3 und XBOX 360 aber doch nicht bei Wii
dackeldolli
Beiträge: 7
Registriert: 24.03.2009 20:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dackeldolli »

jeffbatistatakercr7 hat geschrieben:Wie soll man auf einer Wii mit HDTV Einstallungen spielen? Das geht bei PS3 und XBOX 360 aber doch nicht bei Wii
Natürlich bei Wii kann man in 480p Auflösung spielen!
tomaschek
Beiträge: 26
Registriert: 10.12.2008 15:22
Persönliche Nachricht:

sonstwo

Beitrag von tomaschek »

Beckikaze hat geschrieben: Aber auf der einen Seite beschweren sich hier Redakteure und Spieler darüber, dass die Wii zur Casual-Konsole verkommt und auf der anderen Seite werden solche gelungenen Spielkonzepte für Hardcorespieler nicht ausreichend gewürdigt. Es gibt einfach keinen Grund, warum das PES 2009 auf der Wii schlechter sein als die 2008er Auflagen der anderen Konsolen.
So sind die Bewertungen einfach inkonsequent imho.
Mal im ernst, die Bewertung geht mir am sonstwo vorbei! Wichtig ist, ob man dem Test entnehmen kann ob das Spiel zu einem passen könnte oder nicht. In dem Test vom letzten Jahr wurde alles wichtige gesagt - insofern fand ich ihn gelungen.

Ich glaube dass innovative Spielkonzepte im Allgemeinen, und solche die auf der Wii Steuerung (egal welches Eingabegerät) im Speziellen, einfach nicht zu den Vorstellungen passen, die Spieler an den Tag legen die sich selbst als "Hardcore" bezeichnen: Sie sind an bestimmte Spielmechaniken gewöhnt und wollen diese verfeinert sehen. Wenn ein Spiel dann noch nicht mal die Basics wie Onlinefähigkeit, Umfang von >15h und bessere Grafik als beim Vorgänger mitbringt, dann KANN es keinen Award verdienen.
Es gibt sicher zig Gegenbeispiele, aber ich halte dies für den Grund warum einige Titel bei 4players, die sich ja wohl als Sprachrohr der Hardcoregamer versteht, tendenziell schlechter abschneiden als in anderen Publikationen.

Tomaš
Benutzeravatar
Beckikaze
Beiträge: 342
Registriert: 20.05.2005 18:35
Persönliche Nachricht:

Re: sonstwo

Beitrag von Beckikaze »

tomaschek hat geschrieben:
Beckikaze hat geschrieben: . Wenn ein Spiel dann noch nicht mal die Basics wie Onlinefähigkeit, Umfang von >15h und bessere Grafik als beim Vorgänger mitbringt, dann KANN es keinen Award verdienen.
Reden wir über das gleiche Spiel? Grafik lassen wir mal außen vor, denn das ist ja nicht so das Hauptaugenmerk der Wii, was für mich klar ist und mich auch nicht stört.

De facto wurden aber alle Macken des Vorgängers behoben (passive Defensive), der Umfang aufgestockt und das Spielsystem (zum Glück) beibehalten.

Wenn ich überlege, wie viele Spiele des Vorgängers wir hier im Freundeskreis geschlagen haben, dann ist der Umfang eine dreistellig Stundenzahl.

Insofern verstehe ich deinen Einwurf nicht so recht, vielleicht meintest du es auch anders... :?
KillaKlo
Beiträge: 12
Registriert: 04.04.2009 12:33
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KillaKlo »

4P|T@xtchef hat geschrieben:
Beckikaze hat geschrieben:dass die Wii zur Casual-Konsole verkommt und auf der anderen Seite werden solche gelungenen Spielkonzepte für Hardcorespieler nicht ausreichend gewürdigt.
Es wird ja mit einer guten Wertung gewürdigt. Aber das kreative Spielkonzept des letzten Jahres wurde nicht effizient genug verbessert, um einen Award zu zücken - woran es hapert, steht ja im Test.
Ach das ist doch quatsch. PES 09 hat nen großen Schritt Richtung perfektes Fußballspiel getätigt.

Dass die Vorwärts- und Rückwärtsbewegung der KI vieeel besser geworden ist und dadurch ein viel engerer, schnellerer, kurzum moderner Fußball möglich ist, scheint ihr garnicht gemerkt zu haben.

Zudem wurde der Umfang schon ziemlich krass erhöht und auch die Grafik ist deutlich besser in meinen Augen (vorallem durch die viel besseren Rasentexturen).

Was stellt ihr euch denn bitte noch vor? Was soll dieses geniale Spiel bitte noch alles drin haben, wenn 18 (!!!) % zur Perfektion fehlen?


Und überhaupt - was ist das für ne Argumentation? Ihr habt dem Spiel so wenig gegeben weil der Vorgänger schon so genial war? Also wenn PES 08 ein verbuggter Krüppel gewesen wäre, dann hätte 09 95% gekriegt oder wie?



MMn muss die Wii-Version MINDESTENS 10% mehr kriegen als auf den anderen Plattformen. Es ist einfach ne andere Dimension. Man hat sowas von VIEL mehr Möglichkeiten. Gerade die Defensivarbeit ist im klassischen Fußballspiel ja lächerlicher Kindergarten im Vergleich zu PES Wii.



Konami macht einen mutigen und unheimlich genialen Schritt, revolutioniert ein gesamtes Genre (ein Genre in dem seit etlichen Jahren immer wieder fehlende Innovation angeprangert wird!!) und das wird mit Wertungen unter 85% belohnt. Das ist peinlich und ein Armutszeugnis.


Und übrigens:
Der eine steuert mit Remote und Nunchuk auf die neue Art und Weise, quasi als Regisseur des Ganzen neun Spieler inklusive Torwart, während der andere mit dem Classic-Controller jeweils zwei feste Spieler übernimmt, einen aus der Abwehr und einen aus dem Sturm - seltsamer Weise hat man sich das Mittelfeld gespart.
Die beiden Spieler kann man selbst festlegen im Teammenü.


Neben bemängelten Punkten aber ein sehr ordentlicher Artikel. (Wir wollen ja fair bleiben. :wink: )
Benutzeravatar
Beckikaze
Beiträge: 342
Registriert: 20.05.2005 18:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beckikaze »

Dem kann ich nichts hinzufügen. Genau das Problem habe ich mit der Wertung auch.

Wie schon gesagt: SC II bekommt dann hier logischerweise auch nur 81%. :roll:
Jaques de Molay
Beiträge: 55
Registriert: 02.09.2007 15:00
Persönliche Nachricht:

Manuelle Pässe?

Beitrag von Jaques de Molay »

Hallo Leute,



Hab' mir PES 2009 gegönnt und auch die ganze (ca. 70-seitige) Spielanleitung durchgelesen, doch niergends steht, wie ich bei manuellen Pässen die Höhe beeinflussen kann?!?! Kann mir jmd helfen?



Vielen Dank!
Bild
http://www.swissmii.ch
SwissMii - Hier kommen Wii-Besitzer aus der Schweiz/Deutschland/Österreich zusammen!
Dortiger Avatar: "Takeru"
Benutzeravatar
Beckikaze
Beiträge: 342
Registriert: 20.05.2005 18:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beckikaze »

Einmal B = flacher Pass
B zweimal antippen = hoher Pass
Jaques de Molay
Beiträge: 55
Registriert: 02.09.2007 15:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jaques de Molay »

Vielen Dank, das ging ja schnell! :danke:

Übrigens: Guter Test, auch wenn bei der Wertung gegeizt wurde :wink:
Bild
http://www.swissmii.ch
SwissMii - Hier kommen Wii-Besitzer aus der Schweiz/Deutschland/Österreich zusammen!
Dortiger Avatar: "Takeru"
Benutzeravatar
Master Obolon
Beiträge: 398
Registriert: 29.12.2005 18:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Obolon »

otothegoglu hat geschrieben:
Anilein hat geschrieben:zu euren minus punkt das es aktuelle transfers nicht beinhaltet sind! es soll von konami auch für wii ein transferupdate geben hab ich iwo gelesen
4Players testet NUR die Rohfassungen von im Handel erhältlichen Spielen. :wink:
Irgendwie nicht zeitgemäß.
Wer hat denn heute keine Onlineanbindung mehr?
Zumindest die Leute, die den Test auf 4players lesen habe auch ihre Wii am Netz :D
fussball-business-news.de
Benutzeravatar
The_Outlaw
Beiträge: 1616
Registriert: 17.10.2007 20:45
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The_Outlaw »

Ach das ist doch quatsch. PES 09 hat nen großen Schritt Richtung perfektes Fußballspiel getätigt.

Ich bin zwar kein Fan von solch gewagten Äußerungen, aber dem Kern schließe ich mich an: PES für die Wii hat eine neue Pforte geöffnet.

Ich habe Fußballspiele bisher immer gehasst und erst mit der Wii hat es mir nicht nur Spaß, sondern RICHTIG Spaß gemacht, über mehrere Monate und alleine die Erstellung eines Dream-Teams in der Champions Road hat sicher 100 Stunden gedauert - und ich bin noch nicht fertig... ^^


Ich will nicht zu sehr von mir ausgehen, weil, jedem das Seine, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass nur ich so denke. PES für die Wii fehlt nur noch der Lizenz-Umfang eines Fifa und etwas Feinschliff im Verhalten der Spieler. Das in Zusammenhang mit dieser neuen Spielmechanik ist für mich ein neues Kapitel der Fußballspiele.
Antworten