PlayTV

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

PlayTV

Beitrag von 4P|BOT2 »

Für Sony war die PlayStation 3 von Anfang an mehr als nur eine Videospielkonsole: Mit Abspielfunktionen für DVD- und Blu-ray-Filme, den mittlerweile wegrationalisierten Kartenlesern sowie der einfachen Anbindung an Server war das Ziel ganz klar, das Gerät als Multimedia-Zentrum im Wohnzimmer zu positionieren. Mit PlayTV geht man jetzt den nächsten Schritt: Die PlayStation 3 wird zum Empfänger und ...

Hier geht es zum gesamten Bericht: PlayTV
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

PlayTV

Beitrag von Bloody Sn0w »

100€ kostet das Ding übrigens.
Für mich wäre das Teil nur eine Anschaffung wert, wenn es auch Kabel unterstützen würde. Dann wäre es eine gute Alternative zur TV Karte am PC. Meine PS3 hängt nämlich an meinem TFT.
MaSerDM
Persönliche Nachricht:

DVB-T?

Beitrag von MaSerDM »

jo DVB-T ist kacke
ein DVB-S2-Tuner wäre so mega geil dass ich eute noch playtv kaufen würde
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

DVB-T... echt peinlich... Hab hier selbst einen DVB-T Empfänger und die Bildqualität ist wirklich nicht sehr berauschend.
m85nrw
Persönliche Nachricht:

Beitrag von m85nrw »

Ich bin auch sehr enttäuscht, dass sich das Gerät ausschließlich auf DVB-T beschränkt.

Hinzu kommt das billige Plastik Design was ja mal überhaupt nicht zu meiner PS3 passt. Aber wenn man all die Wünsche der ganzen potenziellen Käufer berücksichtigen würde, wäre wahrscheinlich ein astronomischer Preis entstanden.

Das die neuen Sendestandards noch nicht integriert sind ist natürlich schade, vielleicht werden wir ja irgendwann, wenn wir in Deutschland auch wirklich etwas damit anfangen können, mit diesen Standards versorgt.
Ich glaube nicht,dass sich momentan bei der zurzeitigen Lage der Ausstrahlung von HD Programmen in Deutschland (Premiere ausgeschlossen) ein DVB-S2 oder für mich noch besser DVB-C2 Tuner wirklich lohnen würde, (bezogen auf das deutsche Sendeprogramm) da der Preis wahrscheinlich wesentlich höher ausgefallen wäre und die meisten deutschen Sender eh nicht vor 2010 in HD ausstrahlen. Von daher bleibt zu hoffen das in 2 Jahren, wenn die PS3 besser positioniert ist und die breite Masse ein HDTV besitzt ein Nachfolger erscheint.
Zuletzt geändert von m85nrw am 17.09.2008 17:58, insgesamt 2-mal geändert.
waldzwergle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von waldzwergle »

und wieder einmal fährt Sony mit seinem schwarzen Porsche am Kunden vorbei... :(
peRfu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von peRfu »

DVB-T... echt peinlich... Hab hier selbst einen DVB-T Empfänger und die Bildqualität ist wirklich nicht sehr berauschend.
Und was bitte ist daran peinlich Fanboy Nr1? Oder hat deine geliebte weiße Box iwas ähnliches anzubieten?
Ich finde es geil, dass ich Filme oder Serien aufnehmen kann und mitten im Berlin habe ich auch sogut wie keine Empfangsprobleme. Zumindest am PC nicht also wieso sollte es auf der PS3 anders sein?

So rostet die weiße Box vor sich weil klitzekleinweich nichts bringt, was die Konsole interessant macht
_steve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _steve »

Hotohori hat geschrieben:DVB-T... echt peinlich... Hab hier selbst einen DVB-T Empfänger und die Bildqualität ist wirklich nicht sehr berauschend.
Ja, leider. Theoretisch ist DVB-T eine gute Sache und in anderen Ländern ist es auch eine gute Sache.

Nur ist D mal wieder ein wenig[tm] hinterher.
Wie auch bei HD, und erst recht bei HD via DVB-T.
Und bei Internetbandbreiten.

Bei Investmentbanken auch, aber das ist ja gerade ein ziemliches Glück ;)

Steve
TiggerDeluxe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TiggerDeluxe »

Hm, für Österreich leider auch unglaublich sinnlos :-(

Außer ich verstehe da was falsch (dann bitte korrigieren!)

DVB-T = Terrestrisch, dh. das digitale Signal über Antenne - bei uns im Ösi Land genau 6 Sender...

DVB-S = Satellit, schon interessanter, da man dann eine wirklich breite Palette an Sendern hat

DVB-C = Kabelanschlüsse, die besonders in zentralen Wohnungen "Pflicht" sind, da schüsseln dort nur schwer bzw garnicht zu montieren sind (aufgrund von Vorschriften, etc.)

Der Vorteil von Digital ist aus meiner Sicht (neben der Qualität, die heute noch zu wünschen über lässt), die deutlich breitere Auswahl an Sendern. Ich weiss nicht, wie es in Deutschland ist - aber 6 Sender per DVB-T in Österreich ist sehr mager - und macht das ganze ungemein uninteressant...

LG
Mer0winger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mer0winger »

TK_Radex hat geschrieben: Und was bitte ist daran peinlich Fanboy Nr1? Oder hat deine geliebte weiße Box iwas ähnliches anzubieten?
Ich finde es geil, dass ich Filme oder Serien aufnehmen kann und mitten im Berlin habe ich auch sogut wie keine Empfangsprobleme. Zumindest am PC nicht also wieso sollte es auf der PS3 anders sein?

So rostet die weiße Box vor sich weil klitzekleinweich nichts bringt, was die Konsole interessant macht
Ich sage dir was daran peinlich ist, eine sozusagen veraltete Technik anzubieten zu ihrer HD Konsole! DVB-S wäre einfach angebracht und sinnvoll. Jeder 100 - 200 Euro Panasonic Mist kann das, und die geehrten Herren von Sony denken einfach von 12 bis Mittag.

PS. weder Hotohori noch ich habe ein Wort von der 360 erwähnt...
basti29
Persönliche Nachricht:

Beitrag von basti29 »

Wäre es nicht (wenn es denn dies sogar schon gibt) auch möglich einfach einen dvb-s bzw. dvb-c auf usb converter für den linux treiber existieren anzuschließen, linux auf der ps3 laufen zu lassen und mit hilfe passender linux recording software das ganze auch zu machen?

wäre dann zwar nicht im normalen ps3 dashboard zugänglich, aber müsste doch schon realisierbar sein, oder irre ich mich?

mfg basti
m85nrw
Persönliche Nachricht:

Beitrag von m85nrw »

Mer0winger hat geschrieben:
TK_Radex hat geschrieben: Und was bitte ist daran peinlich Fanboy Nr1? Oder hat deine geliebte weiße Box iwas ähnliches anzubieten?

Ich sage dir was daran peinlich ist, eine sozusagen veraltete Technik anzubieten zu ihrer HD Konsole! DVB-S wäre einfach angebracht und sinnvoll. Jeder 100 - 200 Euro Panasonic Mist kann das, und die geehrten Herren von Sony denken einfach von 12 bis Mittag.

PS. weder Hotohori noch ich habe ein Wort von der 360 erwähnt...
Was weißt du denn schon was Sony für einen Gedanken hatte mit diesem Gerät. Als es in der Planung war, gab es wahrscheinlich weltweit noch keine HD Programme. Und auch jetzt würde sich ein HD Receiver aufgrund der etwas überschaubaren Programmvielfalt nur für Core User lohnen. Da man hierzulande so gut wie keine HD Kanäle empfangen kann, wäre ein HD Receiver zur Zeit einfach ein Griff ins Klo. Wozu 200-300€ für einen HD Receiver ausgeben, wenn überhaupt gerade mal 5 Programme in HD gesendet werden? Also einen so kurz sehenden Menschen habe ich noch nicht gesehen. Wenn sich der Standard in 2 Jahren durchgesetzt hat, hat Sony immer noch die Möglichkeit einen solchen Receiver auf den Markt zubringen. Nur jetzt würde es sich aufgrund der Nachfrager hierzulande überhaupt nicht für Sony lohnen. Für uns natürlich, auch wenn es nur 5 Programme sind. Aber versetze dich bitte erstmal in die Lage eines produzierenden Unternehmens, bevor du hier so scheinheilige Behauptungen aufstellst.

P.S. Hier gibt es auch kein Wort über die Box zu verlieren, da sie in diesem Fall zumindest jetzt noch nicht mitreden kann.
Zuletzt geändert von m85nrw am 17.09.2008 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
alpha84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von alpha84 »

Der Artikel ist wirklich schön inormativ und vertständlich geschrieben!
Großes Lob an den Schreiber, da hat sich jemand wirklich mit dem Teil auseinandergesetzt.
monkeybrain
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monkeybrain »

naja, gibt ja nicht nur den deutschen sprachraum, in anderen ländern is die hd geschichte schon ein bissl weiter ( love my orf hd!)

hätte mir für die ps3 da eher die möglichkeit gewünscht meinen fernsehanschluss abzugreifen und aufzuzeichnen, damit hätten wirklich alle was anfangen können, aber so muss ich mir wohl doch einen eigenen festplattenrekorder zulegen :(
herrherrmann
Persönliche Nachricht:

Beitrag von herrherrmann »

Viel interessanter als den Artikel finde ich den Screenshot von einem Redakteurs-PC samt interessanten Desktopverknüpfungen (ja, ich meine dich, Urlaubsantrag!) und Tasks wie "4Players CMS". :D