Pro Evolution Soccer 2009

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149241
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Pro Evolution Soccer 2009

Beitrag von 4P|BOT2 »

Die Bundesliga läuft bereits auf Hochtouren und auch Konami lässt bald den Ball rollen: Wie jedes Jahr laden die Japaner im Oktober auf den grünen Rasen. Wir konnten uns zwar noch nicht mit den Konsolenvarianten beschäftigen, aber mehr als genug Flankenläufe und Dribblings mit der PC-Variante wagen. Was hat sich gegenüber dem Vorjahr getan? Was gibt es Neues? Und wie spielt sich der Kick aus Japan...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Pro Evolution Soccer 2009
wurstman3000
Beiträge: 40
Registriert: 22.09.2007 01:20
Persönliche Nachricht:

zur Steuerung

Beitrag von wurstman3000 »

Gewundert haben wir uns allerdings über den neuen Einsatz des Digikreuzes: Da liegen tatsächlich Dribblings, die euren Spieler einige 90-Grad-Finten ausführen lassen - das ist natürlich unglücklich, denn man muss erst mit der linken Hand nach unten greifen, wenn man mit dem Analogstick seinen Spieler bewegt. Hoffentlich kann man das genau so anpassen wie den Rest von Flanke, Schuss & Co.
Schon mal das ausprobiert oder ist das was zusätzliches anderes?
Skill moves now are now based on quick intricate-movements of the D-pad or left analogue in conjunction with holding down the R2/RT button. The R2 button is pretty useless in some of the lesser known players but pick Ronaldo and Messi and simple flicking of the stick will make you look like a king in front of all your mates. This is a much more intuitive control system, which allows players to manoeuvre their players based on their own natural accuracy and speed using a controller.
Link:
http://www.winningelevenblog.com/news/p ... its-roots/

EDIT:
"However, Konami did tease us with the news that a major European competition will be officially licensed in the finished game. We're not allowed to announce which competition, because of an embargo, but we expect that fans will be pretty excited by the news."
http://www.gamespot.com/pc/sports/pes20 ... ;title;2[i][/i]
Zuletzt geändert von wurstman3000 am 20.08.2008 14:11, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe470828
Beiträge: 1708
Registriert: 14.10.2005 12:44
Persönliche Nachricht:

Fragen....

Beitrag von johndoe470828 »

Hab mal ein paar Fragen die in der Vorschau keine Antwort finden:
  • Sind die Statistiken nun endlich wieder auf dem Niveau der Old-Gen Versionen von der PS2? z.b. in der ML vermisse ich das bei den Spielern die Einsatzzeit angezeigt wird um ein Verhältniss Tore/Vorlagen zur eigentlichen Spielzeit auf dem Platz auszuwerten. Nur eins von 100 dingen die schmerzlich fehlen..und über die Statistik nach dem Spiel will ich erst garnicht anfangen...das ist nämlich keine mit Wertungsnote + Tore/Vorlagen und sonst nix.

    Gibt es neue Lizenzen oder sind wenigstens die verfälschten Teams ala Hauptstadt etc. mit einer eigenen Liga wieder mit dabei?

    Was sind an neuen Stadien dazugekommen, weil es ist ja von 20 die Rede, vorher warens 15. Sinds nur 5 neue oder sind auch ein paar alte weggefallen und es gibt mehr als 5 neue? GIbt es die Veltins-Arena oder Allianzarena

    Kann man die Spielgeschwindigkeit auswählen, weil langsamer find ich nicht gut.

    Hat man jetzt die versprochene Mehrkontrolle abseits des Balls? Weil die Spieler laufen ohne Ball bis jetzt ja nicht immer so wie man eigentlich will und teilweise auf vorgegebenen Bahnen richtung Ball.

    Hat man im Editor wieder mehr Gesichtsvorlagen zur Auswahl wie bei den Old Gen Versionen?

    Ist die Trikotauswahl vor dem Spiel in der ML wieder verfügbar?

    Werden während des Spiels in der ML endlich zwischenergebnisse von anderen, zeitgleichen Spielen angezeigt?
gamer244
Beiträge: 185
Registriert: 30.04.2008 23:30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gamer244 »

keine frage das Pro Evo mehr punkte im test als fifa bekommt, ist doch klar das die redakteure fifa nicht leiden können :roll:
Gottmic
Beiträge: 261
Registriert: 24.08.2004 18:15
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gottmic »

Uff, hab gelesen, dass die Spielgeschwindigkeit der PS3- u. Xbox360-Version noch schneller als bei PES2008 sein soll und das die Torwart-KI mehr schlecht als recht ist. Das sind m. E. keine gute Nachrichten. Naja, vielleicht wird dieses Mal wenigstens der Online-Modus genial.
wurstman3000
Beiträge: 40
Registriert: 22.09.2007 01:20
Persönliche Nachricht:

Beitrag von wurstman3000 »

^^Das mit der Spielgeschwindigkeit habe ich so nur bei Gameswelt gelesen - überall sonst heißt es, sie sei gesenkt worden.
Tom_Magnum
Beiträge: 188
Registriert: 05.02.2007 11:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tom_Magnum »

Ich liebe die PES-Reihe. Das vorweg...nur PES 2008 gefällt mir gar nicht. Das Problem ist nicht, dass die Reihe technisch seit Jahren stagniert und dadurch mittlerweile sehr angestaubt wirkt (Obwohl auch ich, als Hardcore Fan, es mittlerweile nicht mehr unbedingt in Kauf nehmen möchte und auch mal in Sachen Optik etwas Neues präsentiert haben will).

Echt schlimm sind bei PES 2008 die vielen Fehler im Spiel.

Ultranervig - die dauernden Pfiffe des Schiris für Nichtigkeiten. Ich hab keinen Plan, wie ich einen echt guten Spieler im Ballbesitz bekämpfen soll, ohne das der Mann in schwarz mir nicht dauernd jeden Firlefanz abpfeift. In diesen Situationen kann man auch nix erkennen, niemand strauchelt, geht zu Boden oder zeigt auch nur die kleinste andere Bewegung. Ich erlaufe den ball und der Schiri pfeift...sowas sorgt für Frust...

Grätschen braucht man gar nicht mehr, da der Schiri diese Aktion sofort per se immer unterbindet. Selbst wenn der Ball 1 1/2 Meter vom Gegenspieler weg ist und man definitiv nur den Ball und sonst nix trifft! Frust olè!

Dann diese direkten Freistöße der CPU-Gegner...manchmal hab ich an einem Abend 10 Partien gespielt und in jedem Spiel ein, manchmal sogar 2 Gegentore durch direkte Freistöße kassiert. Es gibt Mannschaften, die verfügen über Spieler, da weißt du schon, wenn der aus 25m einen Freistoß bekommt, der iss drin...Frust hoch 10!

Zu diesen Macken gesellen sich dann die grausigen Torhüter. Ich hab in den alten PES-Teilen immer die Torwart-KI gelobt, aber die in 2008 ist schlimm.

Von den Mitspielern, die bei einer Balleroberung einfach wie angewurzelt stehen bleiben, statt sich nach vorne zu bewegen reden wir gar nicht. Das war alles viel besser in den Vorgänger-Teilen der Serie.

Schade, wenn es hier jetzt heißt PES 2009 wird quasi wieder nur ein leicht modifizierter Aufguß vom Vorgänger. Irgendwann ist auch für die Hardcore-Fans wie mich schluß mit Lustig. Ich kann mit einer "etwas" altbackeneren Optik leben, solange die Spielmechanik jedes Jahr feiner wird. Bleibt das Spiel in diesem Punkt allerdings auch stehen, gibt es wohl demnächst erstmal keine wirklich "spielenswerte" Fußball-Sim mehr am Markt. FIFA werde ich mir sicher auch nicht mehr antun. Schade...
Benutzeravatar
Pennywise
Beiträge: 5790
Registriert: 08.07.2006 05:50
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

wurstman3000 hat geschrieben:^^Das mit der Spielgeschwindigkeit habe ich so nur bei Gameswelt gelesen - überall sonst heißt es, sie sei gesenkt worden.
Jepp der großteil geht dahin das sie gesenkt wurde.

Aber so wie es aussieht ist die Spanische Liga nichtmehr Lizensiert aber dafür die Champions League.
Mal sehen was das gibt.
blinkjunky
Beiträge: 90
Registriert: 22.10.2005 16:09
Persönliche Nachricht:

wie jedes jahr...

Beitrag von blinkjunky »

also ich werde mir pes auf jeden fall holen! egal wer was wie wo schreibt. pes gehört für mich zum pflichtkauf, da ich sonst für kein anderes game geld ausgebe. bei pes weiß ich wenigstens, dass ich es so lange spielen werde bis der nächste teil raus kommt....

natürlich hoffe ich das beste für den neuen teil...vor allem noch mehr interaktion in der ML. da dieses jahr aber der "become a legend" mode eingebaut wurde, glaube ich dass sich am ML-modus nicht sehr viel getan haben dürfte :(

in sachen gameplay und animationen hat sich anscheinend nicht viel getan...aber weniger ist manchmal mehr! ich nehme lieber feintuning in kauf als ein komplett überarbeitetes gameplay das voll in die hose geht!

die grafik wurde wie jedes jahr leicht verbessert und wirkt auf mich sehr ansprechend. man muss dann sehen wie sich pes 09 am heimischen pc in der weitwinkel-perspektive präsentiert...die wiederholungen in pes 08 sahen ja auch sehr gut aus...die weitwinkel perspektive eher mittelmäßig.

das mit den lizenzen wird wohl noch bis pes 2020 ein manko bleiben :lol: ...aber was solls. ich spiele die ML sowieso mit den standard spielern(minanda, castolo...). da bin ich auch gespannt was für joungsters die entwickler dort wieder eingefügt haben 8) .

achja...der online-modus! wenn der dieses jahr mal sauber laufen und die online lobby noch ansprechender gestaltet werden würde....dann mach ich drei kreuze...war schon ziehmlich enttäuscht über den online-modus bei pes 08...naja, aber wer nicht!

lange rede kurzer sinn...für mich: gekauft!!
2komma9
Beiträge: 1078
Registriert: 15.10.2003 19:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 2komma9 »

ich brauch' nicht viel zu sagen, kann nur die Aussagen in vollem Umfang von Tom_Magnum unterstreichen.

Aufgrund der geringen Änderungen von PES jedes Jahr habe ich mir PES 6 gespart und auf PES2008 gewartet - die Tests waren ja auch überschwänglich, auch bei 4players. Ich hab echt gedacht man muss sich erst einfinden in das neue PES, aber irgendwann musste ich einsehen, es ist einfach nur schlecht und habe mir für wenig Geld doch noch PES6 geholt.

Allein ein PES mit dem Gameplay des 6ers und der Grafik des 2008ers und mal ne runderneuerte Meisterliga wär perfekt. Aber mal sehen wie PES2009 ist, zumindest werde ich es dieses mal nicht blind kaufen, hoffe aber doch inständig das PES2009 nicht viel mit PES2008 gemein hat.
Langstreckengranate
Beiträge: 25
Registriert: 01.08.2008 18:33
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Langstreckengranate »

@Spear_4


fifa wird nicht schlechter bewertet weil 4p es nicht leiden kann sondern weil es einfach schlechter ist
Benutzeravatar
Pennywise
Beiträge: 5790
Registriert: 08.07.2006 05:50
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

http://www.gamersyde.com/leech_8279_1_en.html

Gameplay Video
Wurd vom TV abgefilmt.

Die Lauf Animationen sehen besser aus und das Spiel wirkt auf jedenfall eine Ecke langsamer.

Aber die Typen die dort Spielen haben es absolut nicht drauf.
Gottmic
Beiträge: 261
Registriert: 24.08.2004 18:15
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gottmic »

Also wenn ich mir das Gameplay-Video anschaue, dann empfinde ich den die Spielgeschwindigkeit auch als langsamer im Vergleich zu PES2008. Gut so. Also das Video stimmt mich positiv. Hoffentlich muss ich mir auf der PS3 keine Slowdowns und Ruckler in der Weitwinkelperspektive geben. Aber das abgefilmte Video war ja die PS3-Version und da habe ich kaum Slowdowns oder Ruckler bemerkt. Fazit: Nun muss es nur noch mit nem gescheiten Online-Modus klappen.
MacGyverDTH
Beiträge: 29
Registriert: 16.09.2004 07:15
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MacGyverDTH »

Weiß man schon etwas über den Editor ? Kann man sich wieder selbst eine Bundesliga basteln mit allen Logos usw. oder ist der Editor wieder so stark eingeschränkt das man nicht alles editieren kann ?
Benutzeravatar
Pennywise
Beiträge: 5790
Registriert: 08.07.2006 05:50
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

MacGyverDTH hat geschrieben:Weiß man schon etwas über den Editor ? Kann man sich wieder selbst eine Bundesliga basteln mit allen Logos usw. oder ist der Editor wieder so stark eingeschränkt das man nicht alles editieren kann ?
Schau dir das Interview hier bei 4players an soweit ich gesehen habe sind Logos Editierbar genauso wie Trikots und Sounds soll man auch einfügen können.
Antworten