Civilization IV: Colonization

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Civilization IV: Colonization

Beitrag von 4P|BOT2 »

Gestandene PC-Haudegen können sich bestimmt noch an den Civ-Ableger Colonization erinnern, der manchem sogar besser gefiel als das Original. Warum? Weil der Schwerpunkt - die Eroberung der Neuen Welt - stärker umrissen war. Über 14 Jahre ist das schon her und demnach wird es langsam Zeit für ein Remake. Eine gute Idee?
...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Civilization IV: Colonization
BTC
Persönliche Nachricht:

..

Beitrag von BTC »

diplomatie wird sicher wieder der kracher

wie in civ IV :lol: :lol: :lol:

das man im jahr 2008 nix besseres hinbekommt kann ich nicht glauben.
Sabrehawk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sabrehawk »

mal wieder retorten spiel und dazu noch ein vollpreis mod von civ4 ?

GÄHN
dfg82
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dfg82 »

was soll retorte sein?

civ IV rult!
Hans_Wurst80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hans_Wurst80 »

Spiele seit geraumer Zeit zwischendurch mal wieder das Original Colonization über Dos Box und was soll man sagen?! Trotz Minimaltechnik macht Col immer noch nen Heidenspaß!!! Man hat wie bei Civ stets die Motivation, immer neu anzufangen, um vielleicht ein noch besser funktionierendes Reich aufzubauen.

Wobei ich Civ und Col gar nicht mal unbedingt SO sehr miteinander vergleichen würde. In Civ regiert man über riesige Städte (im späteren Spielverlauf) mit unsichtbarer Bevölkerung, in Col sind die Kolonien stets eher klein und man bestimmt bei JEDEM People, wie und wo er eingesetzt wird.

@ Sabrehawk:
Sorry, ist nicht böse gemeint, aber Du scheinst das Original nicht zu kennen oder mit dem Prinzip nicht viel anfangen zu können, sonst hättest Du höchstens auf Grund der späten Stunde gegähnt, nicht aber bei dem Gedanken an eine Colonization-Neuauflage. Darum ein Tipp: Wart erstmal ab, was draus wird oder noch besser - besorg Dir das Original samt Dos Box und zock es mal in Ruhe Probe. Lass Dich von der Mickergrafik nicht abschrecken, das Spielprinzip macht echt Laune! Und vielleicht denkst Du dann anders darüber. ;-)
gracjanski
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gracjanski »

das alles hört sich echt an, wie ein mod, nichts mehr. und dazu soll ich geld zahlen? Mods gibt es viele und umsonst im Netz und gerade Mods von Usern sind manchmal besser als das eigentliche Spiel.
Morning_Runner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Morning_Runner »

Colonization kommt zurück? wie geil ist das denn. es gibt wenige spiele, von denen ich mir wirklich ein remake erhoff(t)e. dazu gehören z.B Age Of Mythology, Victory (aus den Gold Games 1 ;) ), Lords Of The Realm 1 und eben Colonization... Colonization war wundervoll *freu*
gracjanski
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gracjanski »

remake von aom? das game ist doch gar nicht sooo alt...
Morning_Runner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Morning_Runner »

gracjanski hat geschrieben:remake von aom? das game ist doch gar nicht sooo alt...

das ist wohl so, aber die community gehört aufpoliert
X-Live-X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von X-Live-X »

gracjanski hat geschrieben:das alles hört sich echt an, wie ein mod, nichts mehr. und dazu soll ich geld zahlen? Mods gibt es viele und umsonst im Netz und gerade Mods von Usern sind manchmal besser als das eigentliche Spiel.
Nur weil das Rad (Engine) hier nicht neu erfunden wurde, oder wie?
Ich finde es gut, dass sie die Civ4 Engine nehmen und man so nicht ewig auf das Spiel warten muss!
gracjanski
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gracjanski »

aha du stehst wohl auf so was wie jährliche updates á la Fifa
X-Live-X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von X-Live-X »

Oh ja - ein Remake eines 14 Jahre alten Klassikers, den die Community hergesehnt hat, mit einem jährlich dünnen Aufguss eines Sportspiels zu vergleichen liegt echt nahe!
Clumsi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Clumsi »

@gracjanski

Naja wenn man keine ahnung hat worums geht einfach mal, seinen daraus halten!
Und fast bezweifele ich das du alt genug bit um das Original zu kennen geschweige den gespielt zu haben!
Wenn du kein Bock drauf hast brauchst es dir ja nicht zu kaufen.
Basta

Auf alle Fälle war Kolonisation damals echt geil.
Mir gefiel es auch besser als Civ.
Hab es ewig lang gespielt!
Fand es hatte mehr tiefe als Civ zur damaligen zeit.
Freu mich riesig drauf *schwelg*
gracjanski
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gracjanski »

ist colonization mehr oder weniger dasselbe wie das age of discovery mod für civ4? also das kann man sich schon lange kostenlos runterladen.
* Introduction *

Welcome to the Age of Discovery. This mod is for Sid Meier's Civilization IV + patch 1.61. The mod attempts to recreate the climate of Europe and the New World in the 300 years of American colonisation. You can play from the discovery of land in the Carribean Sea till the beginning of the Age of Imperialism. The mod finishes a few years before Napoleon set off on his attempt to conquer Europe.

Please note that there are new concepts in Age of Discovery that you will need to know how to use. The AI is fully able to use these new concepts and you will be at a disadvantage if you do not know how to use them. They are explained below.
scheiss fanboys
X-Live-X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von X-Live-X »

gracjanski hat geschrieben:ist colonization mehr oder weniger dasselbe wie das age of discovery mod für civ4? also das kann man sich schon lange kostenlos runterladen.
Nein AoD basiert im wesentlichen auf dem Civ-Regelwerk - Colo hat sein eigenes (allein mal das Stichwort Forschung). Da liegen doch noch Welten zwischen, das Szenario allein sagt das nicht viel aus.