Space Siege
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Space Siege
Was haben Action-Rollenspiele wie Diablo, Baldur´s Gate Dark Alliance oder Dungeons & Dragons Heroes gemeinsam? Sie sind in klassischer Fantasy angesiedelt. Überhaupt wird das Genre, das bei uns intern unter dem Kosenamen "Kloppmist" läuft, eher selten mit Science-Fiction in Verbindung gebracht. Auftritt: Space Siege. Wir verraten euch, was sich "Supreme Commander" Chris Taylor einfallen l...
Hier geht es zum gesamten Bericht: Space Siege
Hier geht es zum gesamten Bericht: Space Siege
-
- Persönliche Nachricht:
light?
Also wird Space Siege eine Lightversion von Dungeon Siege, wobei ja Dungeon Siege schon eine Lightversion von Diablo war.... Moment aber Diablo ist doch eigentlich auch nur ein "halbes" Rollenspiel.... Wo soll denn das noch hinführen?
Ich persönlich glaube nicht dass das Spiel viel taugen wird, jeder halbwegs interessierte Zocker wird aufgrund der fast nicht vorhandenen Spielmechanik die Nase rümpfen. Für Casualgamer ist das Ganze dann aber doch zu freakig, vor allem aber wirds wohl mit 40 bis 50€ zu teuer für den üblichen Casualgamer sein....
Als konsequente Weiterentwicklung dieser Art von Weder-das-Eine-noch-das-Andere-Spiele wünsche ich mir von Herrn Taylor als Nachfolger bitte Space Sudoku, aber mit Physikengine und DX10 Effekten )natürlich nur Spielbar auf Rechnern die Crysis zum Frühstück vernaschen) so dass es erst recht keine Gruppe mehr anspricht
Ich persönlich glaube nicht dass das Spiel viel taugen wird, jeder halbwegs interessierte Zocker wird aufgrund der fast nicht vorhandenen Spielmechanik die Nase rümpfen. Für Casualgamer ist das Ganze dann aber doch zu freakig, vor allem aber wirds wohl mit 40 bis 50€ zu teuer für den üblichen Casualgamer sein....
Als konsequente Weiterentwicklung dieser Art von Weder-das-Eine-noch-das-Andere-Spiele wünsche ich mir von Herrn Taylor als Nachfolger bitte Space Sudoku, aber mit Physikengine und DX10 Effekten )natürlich nur Spielbar auf Rechnern die Crysis zum Frühstück vernaschen) so dass es erst recht keine Gruppe mehr anspricht

-
- Persönliche Nachricht:
diablo ist garkein rollenspiel, auch kein halbes.
eine "light" version von diablo ist kaum vorstellbar, denn "lighter" gehts es wohl kaum.
demzufolge auch unverständlich wie man drauf kommt das grad dungeon siege, wo man sogar mit einer gruppe antritt "lighter" sein soll.
dann bei einem spiel, das im frühstadium der entwicklung ist und von dem es noch kaum infos gibt, "fast nicht vorhandene spielmechanik" attestieren.
dann solche ein spiel als casual game einordnen.
dann noch unendlich unerträglicher absatz voll mit geistigem müll.
ist dieser post bösartig oder bist du einfach nur dumm?
eine "light" version von diablo ist kaum vorstellbar, denn "lighter" gehts es wohl kaum.
demzufolge auch unverständlich wie man drauf kommt das grad dungeon siege, wo man sogar mit einer gruppe antritt "lighter" sein soll.
dann bei einem spiel, das im frühstadium der entwicklung ist und von dem es noch kaum infos gibt, "fast nicht vorhandene spielmechanik" attestieren.
- 4P|Mathias
- Persönliche Nachricht:
Öhm... Einspruch, euer Ehren. Frühstadium kann man keinesfalls behaupten. Space Siege ist nach Entwickler-Aussage im Großen und Ganzen fertig und befindet sich in der letzten Bugausmerzungsphase, damit es problemlos Ende August/Anfang September erscheinen kann...langhaariger bombenleger hat geschrieben:im frühstadium der entwicklung ist
Cheers,
4P|Mathias
4P|Mathias Oertel
---------------
"I would dig a thousand holes to lie next to you,
I would dig a thousand more if I needed to" (Biffy Clyro, Machines)
---------------
"I would dig a thousand holes to lie next to you,
I would dig a thousand more if I needed to" (Biffy Clyro, Machines)
-
- Persönliche Nachricht:
Bösartig? In gewisser Weise war er so gedacht. Das Marketinggeschwafel eines Herrn Taylor kann man sich ja nicht mehr anhören! Ich bin Vertriebler, glaub mir ich weiss wie man negative Aspekte als positiv rüberbringt!langhaariger bombenleger hat geschrieben:diablo ist garkein rollenspiel, auch kein halbes.
Dumm? Das kann ich dir offengestanden nicht sagen, wenn du es aber auf meine angebliche Unwissenheit bzgl. der genannten Spiele beziehst, dann würd ich sagen: Nein!
Warum ist Diablo kein RPG? Du hast deinen levelbaren Char, der hat ein paar Grundstats und einen Skilltree. Nebenher kann man auch noch fleissig Ausrüstung sammeln. Neben einer stimmigen Story (die Diablo zugegebenermaßen nur in Ansätzen besitzt) ist also alles drin was man so im allgemeinen für ein RPG benötigt!
Du hast also bei Dungeon Siege eine Party, WoW ich bin sowas von begeistert..... Zumindest im ersten Teil (den zweiten hab ich nie gespielt) konnte man aber soweit automatisieren das man als Spieler prinzipiell nix anderes zu tun hatte als ab und zu mal ein Heilfläschen einzuwerfen.... Deshalb sprach ich von "lighter" als Diablo.
Bei Star Siege wird nun also auch noch das Inventar wegrationalisiert (wird also damit noch "lighter" als Dungeon Siege). Jetzt verrat mir doch mal was da noch von dem ursprünglichen RPG-Gerüst da ist!
Du solltest dir eins merken, bezeichne Niemanden als dumm solange du seine Aussage nicht verstehst!
- MandrillSphinx
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
leichter, zugänglicher, mehr action... dumbing down nennt man sowas und wer soetwas betreibt hat eindeutig die zielgruppe verfehlt in dem spielesektor. ds2 war noch lustig, wenn auch schon fast zum erbrechen einfach und öfter als einmal durchspielen, war kaum drin... bei diablo (2) war mir das immer komplett egal. die konnte ich auch 100x durchspielen auf der suche nach noch besseren items. irgendwie glaub ich wird space siege auf jeden fall eines... nichts für den gemeinen action-rollenspieler, also nichts für mich.
ps.: omg ... kein inventar!
ps.: omg ... kein inventar!

-
- Persönliche Nachricht:
ach, da fällt einem 4players auch noch in den rücken, fiese nummer so meinen hasspost so zu unterminieren. seis drum, der wahrheit wurde genüge getan, zumindest ändert der aktuelle fertigkeitszustand anscheinend nichts daran, das nur recht wenig über die tatsächliche spielmechanik bekannt ist.4P|Mathias hat geschrieben:Öhm... Einspruch, euer Ehren. Frühstadium kann man keinesfalls behaupten. Space Siege ist nach Entwickler-Aussage im Großen und Ganzen fertig und befindet sich in der letzten Bugausmerzungsphase, damit es problemlos Ende August/Anfang September erscheinen kann...langhaariger bombenleger hat geschrieben:im frühstadium der entwicklung ist
Cheers,
4P|Mathias
-
- Persönliche Nachricht:
ich hab dich nicht als dumm bezeichnet. du hast ja selber grad erläutert das der post auf eine art bösartig war. und damit bist du schon dem ersten pfad des "oder"-weges gefolgt und der zweite kommt garnicht mehr in frage. es handelt sich ja bekanntlich bei dem sprachlichen "oder" um ein exklusives "oder".Vittras hat geschrieben:Bösartig? In gewisser Weise war er so gedacht. Das Marketinggeschwafel eines Herrn Taylor kann man sich ja nicht mehr anhören! Ich bin Vertriebler, glaub mir ich weiss wie man negative Aspekte als positiv rüberbringt!langhaariger bombenleger hat geschrieben:diablo ist garkein rollenspiel, auch kein halbes.
Dumm? Das kann ich dir offengestanden nicht sagen, wenn du es aber auf meine angebliche Unwissenheit bzgl. der genannten Spiele beziehst, dann würd ich sagen: Nein!
Warum ist Diablo kein RPG? Du hast deinen levelbaren Char, der hat ein paar Grundstats und einen Skilltree. Nebenher kann man auch noch fleissig Ausrüstung sammeln. Neben einer stimmigen Story (die Diablo zugegebenermaßen nur in Ansätzen besitzt) ist also alles drin was man so im allgemeinen für ein RPG benötigt!
Du hast also bei Dungeon Siege eine Party, WoW ich bin sowas von begeistert..... Zumindest im ersten Teil (den zweiten hab ich nie gespielt) konnte man aber soweit automatisieren das man als Spieler prinzipiell nix anderes zu tun hatte als ab und zu mal ein Heilfläschen einzuwerfen.... Deshalb sprach ich von "lighter" als Diablo.
Bei Star Siege wird nun also auch noch das Inventar wegrationalisiert (wird also damit noch "lighter" als Dungeon Siege). Jetzt verrat mir doch mal was da noch von dem ursprünglichen RPG-Gerüst da ist!
Du solltest dir eins merken, bezeichne Niemanden als dumm solange du seine Aussage nicht verstehst!
weiter...
diablo ist nur ein baukasten hack-and-slay und hat mit einem klassischem rollenspiel soviel zu tun wie silkroad und die anderen mmos. aber dies ist trotzdem natürlich defintions und meinungssache.
weiterhin...
wie du selbst sagst, mann KANN bei dungeon siege alles automatisieren. das heißt im umkehrschluss man MUSS es aber nicht tun. das wiederum bedeutet also, das spiel lässt einem die wahl. demzufolge ist also dungeon siege keine light variante von diablo, nur weil es einem eine wahl wie anfordernd man es haben will lässt. so ein feature ist defintiv nur ein vorteil, ein mehrwert, aber macht nicht per se das ganze spiel zu einem "light".
ich war kein großer gönner dieses spieles, aber zumindest besaß es auch soetwas wie einen handlungsstrang der zum spielerlebnis dazugehörte und wichtig war, soetwas hat diablo, das ich mehr mochte, nicht geboten, dort geht es ums reine schnetzeln.
- A/W
- Persönliche Nachricht:
- Brakiri
- Persönliche Nachricht:
Naja..das klingt eher uninteressant.
Dungeon Siege war schon keine RPG-Perle was Story, Dialoge usw. anging, nur leerer Kloppmist.
Das ganze in den Weltraum verlegen, auch noch den "Fantasy-Bonus" verlieren, macht es eher schwieriger ein gutes Game draus zu machen.
Klingt nach einem durchschnittlichen 50-60%-Kandidaten.
Für "Perlentaucher" wohl völlig uninteressant.
Für alle die jetzt schreien: "Muss man abwarten!", kann ich nur sagen: Die Ausgangslage, die Vorerfahrung von Dungeon Siege und die Prämisse auf der die Entwicklung aufbaut, lassen schon erkennen, wohin es gehen wird. Ein "interessantes" Spiel ist nach Aussage ja nichtmal geplant, also wird es wohl auch keines.
Dungeon Siege war schon keine RPG-Perle was Story, Dialoge usw. anging, nur leerer Kloppmist.
Das ganze in den Weltraum verlegen, auch noch den "Fantasy-Bonus" verlieren, macht es eher schwieriger ein gutes Game draus zu machen.
Klingt nach einem durchschnittlichen 50-60%-Kandidaten.
Für "Perlentaucher" wohl völlig uninteressant.
Für alle die jetzt schreien: "Muss man abwarten!", kann ich nur sagen: Die Ausgangslage, die Vorerfahrung von Dungeon Siege und die Prämisse auf der die Entwicklung aufbaut, lassen schon erkennen, wohin es gehen wird. Ein "interessantes" Spiel ist nach Aussage ja nichtmal geplant, also wird es wohl auch keines.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich hab gestern die amerikanische Vollversion bekommen und gleich durchgespielt. Es macht Spaß, 15 stunden sind weit übertrieben...5 tuns auch. Die Handlung ist ok, mehr nicht. Die entscheidungen sind eher unwichtig machen aber Spaß: Ich bin eine Maschine XD. Man muss und darf nicht viel erwarten aber was man dann bekommt schmeckt gut...wie eben jeden Abend beim Italiener essen gehen.(Ich denke mal 65-75%)
-
- Persönliche Nachricht:
Man merkt dem Spiel an dass immer noch die gleiche Engine wie bei Dungeon Siege 1 dran werckelt (nur schon an den Punkten in der Ecke beim aufstarten). Eigentlich wäre/war diese ziemlich vernünftig und mit dem Editor konnte man viel an der Welt ändern und auch an der Struktur. Designtechnisch hat mich das damals sehr beindruckt (nicht der Inhalt der war schon immer stupide). Es gab auch keine Ladezeiten. Aber jetzt ist die Engine nur noch ein Schatten ihrer selbst. Man muss immer mal wieder laden, bekommt immer wieder die gleichen Umgebungsteile vorgesetzt, die gleichen 3-4 Objekte die sich von der Physik superrealistisch beeinflussen lassen ... Wenn man die Kamera etwas kippt kann man am hinteren Ende den schwarzen Nebel sehen, wobei mit hinterem Ende etwa 20 Meter gemeint sind. Da wird einfach noch Content um die Engine gebastelt. Vollkommen ohne Herz und Seele, schrecklich. Auch schön. Es gibt so ein Knopf für Standardausweichen: Was macht man wenn man von vorne bedrängt wird, links, hinten und rechts aber frei ist, weil alle so strutzdumm sind dass sie da keinenfalls angreifen würden? Richtig: Man macht ein Salto nach vorne (Man möge mir verzeihen falls man das irgendwie umstellen kann und ich das nicht herausgefunden habe). Auch die moralischen Entscheidungen die man hier fällen muss, wahnsinnig und die Ratschläge die man dazu auch nocht bekommt, so subtil in die Welt integriert. Auch der Konflikt Mensch/Maschine, nicht das man den von Asimov geklaut hätte, Neeein auf keinen Fall.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich finde, dass sieht voll toll aus. Endlich mal wieder mehr Spiel und weniger vorgegaugeltes Ersatzleben.
Vor allem sieht es so aus, dass es auch mal für ein halbes Stündchen zwischen durch taugt und nicht gleich wieder 3 Stunden minimum veranschlagt werden müssen, wovon die halbe Zeit beim Händler oder beim Itemsüberprüfen drauf geht. Aber schon ein krasser Schnitt vom wehrten Herrn Taylor, vom MegaItemgame zum NullItemgame umzusteigen.
Ich weiss gar nicht, ob da überhaupt noch der Vergleich zu Dungeon Siege erlaubt sein darf. Vielleicht ist da Serious Sam ein besserer Vergleich, wobei dass auch lustig war, trotz massivster Sinnlosigkeit.
Multiplayer sieht verlockend aus, zumindest für Lan, vor allem da es wohl auch auf dem Laptop laufen wird, da haben die sich was gutes bei gedacht. Auch das nicht immer direkt ne neue, unausgereifte Engine verwendet wird, die dann unerklärlicherweise die Grafikkarte auslastet, wie zuletzt doch recht häufig vorgekommen, ist weise überlegt.
Hoffentlich beschränkt es sich aber nicht ausschließlich aufs kloppen, sondern hat noch das eine oder andere Rätsel, meinetwegen auch anspruchlose und sich wiederholende aber ein paar unterschiedliche Spielelemente wären schon nett. Obwohl Diablo und DS da ja im Grunde gar nichts zu bieten hatten. Und Diablo wird ja heute noch gespielt
Aber für 10 Euro finde ich es schon saucool.
Vor allem sieht es so aus, dass es auch mal für ein halbes Stündchen zwischen durch taugt und nicht gleich wieder 3 Stunden minimum veranschlagt werden müssen, wovon die halbe Zeit beim Händler oder beim Itemsüberprüfen drauf geht. Aber schon ein krasser Schnitt vom wehrten Herrn Taylor, vom MegaItemgame zum NullItemgame umzusteigen.
Ich weiss gar nicht, ob da überhaupt noch der Vergleich zu Dungeon Siege erlaubt sein darf. Vielleicht ist da Serious Sam ein besserer Vergleich, wobei dass auch lustig war, trotz massivster Sinnlosigkeit.
Multiplayer sieht verlockend aus, zumindest für Lan, vor allem da es wohl auch auf dem Laptop laufen wird, da haben die sich was gutes bei gedacht. Auch das nicht immer direkt ne neue, unausgereifte Engine verwendet wird, die dann unerklärlicherweise die Grafikkarte auslastet, wie zuletzt doch recht häufig vorgekommen, ist weise überlegt.
Hoffentlich beschränkt es sich aber nicht ausschließlich aufs kloppen, sondern hat noch das eine oder andere Rätsel, meinetwegen auch anspruchlose und sich wiederholende aber ein paar unterschiedliche Spielelemente wären schon nett. Obwohl Diablo und DS da ja im Grunde gar nichts zu bieten hatten. Und Diablo wird ja heute noch gespielt
Aber für 10 Euro finde ich es schon saucool.