Warhammer 40.000: Dawn of War II

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149236
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Warhammer 40.000: Dawn of War II

Beitrag von 4P|BOT2 »

Vancouver ist eine schöne kanadische Stadt - das sagt übrigens auch Wikipedia. Von dort aus entwickelt das Team von Relic Entertainment den strategischen Nachfolger zu Warhammer: 40.0000 Dawn of War. Wir waren zwar nicht da, spielbar ist auch noch nichts und hinter dem Multiplayermodus steht ein großes Fragezeichen, aber die ersten Informationen zum Nachfolger fluten gerade das Internet....

Hier geht es zum gesamten Bericht: Warhammer 40.000: Dawn of War II
Benutzeravatar
MartinXY
Beiträge: 33
Registriert: 06.08.2007 18:06
Persönliche Nachricht:

Dawn of War II

Beitrag von MartinXY »

...den strategischen Nachfolger zu Warhammer: 40.0000 Dawn of War
... ist da nicht eine 0 zu viel?
Colomar
Beiträge: 51
Registriert: 27.11.2004 01:03
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Colomar »

<ironie>Nee, das ist Warhammer 400k, noch viel weiter in der Zukunft und so</ironie>

Aber, Luft- und Seeeinheiten in Warhammer? Nee nee, das lassen wir mal schön bleiben! Wo Warhammer drauf steht, da sollte auch Warhammer drin sein. Okay, in Epic 40k gibt es Flugeinheiten, aber dann müsste das ganze auch eher wie Supreme Commander ablaufen, so zahlenmäßig. In Warhammer gibbet Antigrav-Einheiten und Bodeneinheiten, fertig. Warum da in der Versoftung was anderes einbauen? Sie halten sich ansonsten (abgesehen von den Baueinheiten) ja sehr nah am Tabletop, und das finde ich gerade gut.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Die ganzen Nullen mach mich fertig...danke für den Hinweis!
Benutzeravatar
3nfant 7errible
Beiträge: 5160
Registriert: 19.09.2007 12:45
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Sorgen Deckung und Physik tatsächlich dafür, dass die Umgebung eine taktische Rolle spielt?
Nun, bei Company Of Heroes können Deckung und Umgebung schonmal schnell über Sieg oder Niederlage entscheiden. Wenn die das in DoW2 genauso konsequent umsetzen, seh ich da keine Gefahr.

Aber was ist eigentlich mit den Druckwellen gemeint? Woher kommen die bzw was löst sie aus?
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Laut unserer Recherchen entstehen sie dann, wenn Gebäude vom Himmel auf den Boden klatschen...
Benutzeravatar
3nd4u
Beiträge: 1309
Registriert: 25.11.2007 16:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nd4u »

Colomar hat geschrieben: Aber, Luft- und Seeeinheiten in Warhammer? Nee nee, das lassen wir mal schön bleiben! Wo Warhammer drauf steht, da sollte auch Warhammer drin sein. Okay, in Epic 40k gibt es Flugeinheiten, aber dann müsste das ganze auch eher wie Supreme Commander ablaufen, so zahlenmäßig. In Warhammer gibbet Antigrav-Einheiten und Bodeneinheiten, fertig. Warum da in der Versoftung was anderes einbauen? Sie halten sich ansonsten (abgesehen von den Baueinheiten) ja sehr nah am Tabletop, und das finde ich gerade gut.
Seh ich auch so.
man sollte das Spiel jetzt nicht durch sowas "unnützes" zerstören. :twisted:

Wenn es ein entwickeltes Mark of Choas im 40k Universum wird, mit vielen Dingen aus DoW, steh ich voll da hinter. :D
Ares101
Beiträge: 922
Registriert: 08.01.2008 22:20
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ares101 »

Ich bin durchaus postiver Stimmung was DoWII angeht. Den ersten Teil fand ich so lala. Das technische hat überzeugt. Aber ansich das 40k szenerio sagt mir nicht so zu.

Bei CoH haben sie bewiesen das sie's draufhaben.
Benutzeravatar
Black_Hand
Beiträge: 672
Registriert: 18.12.2002 23:47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Black_Hand »

Wenn die Kampange sich änlich wie Starship Troopers (Stragegie Spiel) spielt, wäre das schon ziemlich nett.
Benutzeravatar
cHaOs667
Beiträge: 838
Registriert: 01.11.2006 14:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cHaOs667 »

Yeah Warhammer 40k!

Ich freu mich schon wie ein bekloppter auf den neuen Teil und die Features hören sich auch verdammt an.

Bei IGN gibt es ein kleines Gameplay Video in dem man so sachen wie die zerstörbare Umgebung und die Druckwelle sieht. Sieht schon geil aus wenn die Brücke unter den Einheiten einbricht...

Wird Zeit das ich mal wieder meine Space Marines auspacke und ne Runde mit meinen Kumpels zocke! :D

For the Emperor!!
Benutzeravatar
Draccer
Beiträge: 168
Registriert: 13.05.2007 19:43
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Draccer »

Klingt vom groben Konzept ähnlich wie WorldShift - jedenfalls die Sache mit der Ausrüstung. Ich hoffe die Kampagne wird diesmal auch wieder eine Story haben die annährend so gut war wie die in DoW I. War zwar damals auch nicht weltbewegend, aber es hat nunmal zum weiterspielen motiviert. Winter Assault war ja auch noch ganz okay, aber mit Dark Crusade und Soulstorm hat Relic (bzw Iron Lore) eigentlich nur Multiplayer-Addons herausgebraucht und die Solospieler mit einer öden Welteroberung abgespeist. Koop klingt auf jeden fall großartig! Allgemein mache ich mir um DoW II keine großen Sorgen. Immerhin sitzt ja Relic am Projekt. Und selbst wenn es nur ein Aufguss der Company of Heroes Spielmechanik im 40k Universum wäre, dann hätte man mich schonmal zufrieden gestellt.

Übrigens schön dass so zeitig ein Nachfolger kommt bzw. übehaupt angekündigt wird. DoW I wird ja immernoch kräftig gespielt.
Benutzeravatar
gracjanski
Beiträge: 2020
Registriert: 27.08.2004 23:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gracjanski »

"Klassischen basenbau gibt es nicht."

was ist damit gemeint? Hab zunächst verstanden, man baut gar keine Gebäude mehr und spielt so wie in Sudden Strike...

ich mache mir aber auhc keine Sorgen, Relic hat es drauf (W40k, Homeworld, CoH)
Opa-unke
Beiträge: 58
Registriert: 10.05.2007 04:26
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Opa-unke »

Ich bleibe skeptisch. Für mich sind fehlender Basisbau, übermäßiges Truppenmicromanagment und ausufernde Rollenspielelemente die Kennzeichen eines schlechten Strategiespiels. Dawn of War war schon grenzwertig mit den wenigen Einheiten und dem ständigen Ausrüsten.

Wenn Relic keinen Bock mehr auf typische Strategiespielelemente hat und mehr Einzelkämpfe und Identifikation mit den Truppen will, sollen sie lieber ein echtes Rollenspiel oder einen Egoshooter machen.
dkwcman
Beiträge: 86
Registriert: 16.06.2007 15:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dkwcman »

Opa-unke hat geschrieben:Ich bleibe skeptisch. Für mich sind fehlender Basisbau, übermäßiges Truppenmicromanagment und ausufernde Rollenspielelemente die Kennzeichen eines schlechten Strategiespiels.
Beim fehlenden Basisbau muss ich dir voll und ganz zustimmen, das gehört einfach zum RTS dazu, auch wenn es in Warhammer 40k vom Prinzip her nichts verloren hat. Alles andere dagegen sehe ich sehr positiv, besonders die individuelle Ausrüstbarkeit (gibt's sowas? xD) sagt mir als Fan des Tabletops (und vor allen Dingen der Hintergrundgeschichte und den Milliarden von winzigen Details darin) ganz besonders zu. Auch, dass jeder Space Marine einen eigenen Namen hat, gefällt mir, es ist doch was ganz anderes, einen Uriel Ventris (ich mochte den Namen xD) in den Tod zu schicken, als den dritten Marine aus der zweiten Reihe.

Dennoch bin ich skeptisch. Das Spiel scheint mir ein wenig auf Mark of Chaos zuzusteuern, was mir überhaupt nicht gefiel. Wenn Relic die Balance zwischen Kampf/Action und Micromanagement findet, und dann noch die ganzen fehlenden Einheiten einbaut UND die Atmosphäre wieder so hinkriegt, wie bei DoW, dann bin ich absolut zufrieden und das Spiel bekommt einen Ehrenplatz neben dem ersten Teil im Regal xD
Benutzeravatar
Draccer
Beiträge: 168
Registriert: 13.05.2007 19:43
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Draccer »

An einem landen dann nicht nur eure Soldaten, die aus bis zu sechs Squads bestehen, sondern auch die Gebäude, die aus dem Orbit abgeworfen werden. Klassischen basenbau gibt es nicht.
D.h. gibt es dann wirklich keine Einheiten mehr die Gebäude bauen? Im Review klingt es so als ob die Gebäude nur auf dem Mutterschiff vorgefertigt werden und dann wie in DoW I einfach auf den Planeten "abgeworfen" werden. Letztendlich stehen aber die Gebäude auf der Map und können zerstört werden. Sehe ich das richtig?