Hired Guns: The Jagged Edge

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Hired Guns: The Jagged Edge

Beitrag von 4P|BOT2 »

"Hired Guns - The Jagged Edge" - na, an welchen Klassiker erinnert euch der Titel? Konkrete Parallelen zu Jagged Alliance 2 sind irgendwie nicht zu verleugnen. Ob es sich bei dem Söldner-Runden-Taktikspiel um ein liebevolles Remake, ein hanebüchenes Plagiat oder ein "Solala-Zwischending" handelt, klärt der Test....

Hier geht es zum gesamten Bericht: Hired Guns: The Jagged Edge
dehanche
Beiträge: 30
Registriert: 21.01.2008 09:09
Persönliche Nachricht:

The Jagged Edge, oder besser The jaded Edge

Beitrag von dehanche »

Unglaublich, da haben die Jagged Alliance 2 schon versucht zu kopieren und sind an einer KI gescheitert die es genauso (oder subjektiv besser) schon vor 9 Jahren gab.
Da hätten sie sich lieber ihre 3D-Ansicht sparen können (weniger Freiheitsgradeaufwand) um die KI glaubwürdiger zu gestalten, anstatt ihr übermenschliche Fahigkeiten zu geben.

Ganz davon abzusehen das man mit etwas mehr Überlegungen was ein Spieler dieses Genre wohl gerne mag (mehr Spielereien mit Charakteren und der Spielewelt), locker mehr Spielspass heraus holen können.

Und da es eh ein Randgruppenspiel ist hätten sie es auch ruhig etwas freakiger machen können.

Naja Schlampigkeit wird bestraft.

Hoffe jetzt nur noch auf gutes Jagged 3, als wohl letzte Hoffnung alter Jagged 2 Fans.
19Uhr30
Beiträge: 21
Registriert: 28.11.2007 11:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 19Uhr30 »

Ich finde der Artikel klingt ein wenig zu voreingenommen.
Natürlich wurden viele Elemente übernommen - das Spiel ist ja auch als Sequel gedacht.

Als alter Fan muss ich ehrlich zugeben - die KI bei JA2 und bei Wildfire war nun wirklich nicht intelligent und mit ein paar Tricks teilweise leicht zu überlisten. Die liefen auch immer dorthin, wo geschossen wurde. Auch da wurde mit Pistolen viel zu gut getroffen, auch da hat die KI immer besser getroffen als meine Söldner und auch da hatten Handgranaten eine verheerende Wirkung.

Der fehlende Tag/Nacht-Wechsel ist dagegen wirklich bitter.
Und Programmabsturze sind nun wirklich unverzeihlich.

Letztendlich werde ich es jedoch für mich selbst testen - vielleicht, nachdem der eine oder andere Patch erschienen ist.
Benutzeravatar
KleinerMrDerb
Beiträge: 3740
Registriert: 29.07.2004 14:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KleinerMrDerb »

19Uhr30 hat geschrieben:Als alter Fan muss ich ehrlich zugeben - die KI bei JA2 und bei Wildfire war nun wirklich nicht intelligent und mit ein paar Tricks teilweise leicht zu überlisten. Die liefen auch immer dorthin, wo geschossen wurde. Auch da wurde mit Pistolen viel zu gut getroffen, auch da hat die KI immer besser getroffen als meine Söldner und auch da hatten Handgranaten eine verheerende Wirkung.
Der Vorgänger ist aber schon 9 Jahre alt und der Nachfolger sollte wohl gewisse Fehler bereinigen und nicht einfach übernehmen bzw. noch verschlimmern.
" Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher " Albert Einstein

...:: PC .:. PS² .:. PS³ .:. PS4 .:. GCN .:. Wii-U .:. Vita .:. 3DS .:. Switch .:. XSX ::... ich hab sie alle
Benutzeravatar
gigsen
Beiträge: 1207
Registriert: 01.09.2006 19:22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gigsen »

so ein scheiss!!...hab mir sehr viel mehr von dem spiel erhofft...^^
obwohl es eigentlich nicht gerade mein gerne ist...aber Jagged 2 hab ich GELIEBT!!
Benutzeravatar
Batu80
Beiträge: 4
Registriert: 06.08.2007 21:03
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Batu80 »

@ tester : das heisst faccettenreich ...

ansonsten ein aussagekräftiger Test . Wie so oft schade um die gute Idee .
Ich kapier einfach nicht , wie so dermaßen schlechtes balancing entsteht , in JA2 waren die Gegner auch mit der Pistole gut aber man konnte sie mit etwas Erfahrung meist auflaufen lassen und auf kurze Entfernung trafen die Söldner auch mit " fremden " Waffen .
Bleibt nur noch Silent Storm , ist aber einfach nicht das selbe und der SciFi Kram ging gar nicht.
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
ThePlake0815
Beiträge: 2062
Registriert: 27.12.2006 14:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ThePlake0815 »

JA2... dass waren noch zeiten ^^

Die Frage mit dem "Du hörst unten, im Wohnzimmer Einbrecher, was machst du?"
Habe ich IMMER mit "meine Schrotflinte packen und wild kreischend durch den Boden ballern" genommen... :lol:

Muss aber 19 Uhr 30 recht geben in dem Punkt, es für mich selbst aus zu testen, da es doch schon eeeeeewig her ist, seit JA frisch raus kam... und abhalten konnte ich Deidranna sowieso nie von Ihrem Vorhaben... hatte nie soviel Geduld, es auch nur EIN MAL durch zu spielen ^^, da beim Gold der Trick mit dem Laptop und der Kohle nicht mehr funktionierte :P
¬
[img]http://s13.directupload.net/images/101008/4inab8pn.jpg[/img]
"It is set in a world that is like the world would be, if it were they way the media says it is..."
Dan Houser

OpenFeint ID: ThePlake0815
Benutzeravatar
S0werCr0wd
Beiträge: 60
Registriert: 10.09.2007 23:50
Persönliche Nachricht:

Beitrag von S0werCr0wd »

schade eigentlich, ich als alter jagged alliance fan, finde es schon schade dass es nix geworden ist. :>

Bild
Summer-Rain
Beiträge: 123
Registriert: 18.02.2008 18:41
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Summer-Rain »

Der Test bestätigt den Eindruck den ich nach dem Antesten der Demo hatte.

Wirklich sehr sehr traurig, weil für mich JA2 eines der größten Spiele aller Zeiten ist und ich mehr als traurig bin, dass es nach all den Jahren kaum etwas vergleichbares gibt (Silent Storm war zwar ganz nett, kam aber bei weitem nicht an JA2 ran).

Warum gibt es tausende von RTS-Games und Shootern aber kaum mehr als eine Hand voll Spiele die sich wie JA2 spielen? (von denen auch keins so richtig gut ist)
Benutzeravatar
GermanDad
Beiträge: 139
Registriert: 14.07.2006 11:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GermanDad »

ja, das ist wirklich schade aber nach der demo gingen meine vermutungen auch in die richtung wie dieser test.

naja, wer bastelt denn nochmal an dem jagged allianc 3...war das akella?!
gleich mal gucken was da so stand der dinge ist...hoffentlich kommt das in absehbarer zeit.

ein neuer teil zu silent storm wäre auch eine feine sache!
Falcon2B31
Beiträge: 656
Registriert: 05.08.2002 13:13
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Falcon2B31 »

JA2 und JA1 (vorallem Deadly...das Netzwerk only Spiel) sind immer noch die Referenz fuer mich. Ich spiele die Games auch heute noch gerne. War irgendwie zu erwarten das es keinen guten Nachfolger geben kann.
Irgendwie gefaellt mir die Iso-Ansicht auch viel mehr als dieses komisches 3D. Silent Storm z.B. hat mir auch absolut nicht gefallen.

Ah ich habe jetzt noch den Sprecher im Ohr von JA1: "A M16 Rifle...in good condition"
Oder meine geliebte Raven fuer Nachteinsaetze, oder wenn man Lynx und seine Ex angeheuert hat gabs Zoff...
Noch ein paar Semester und ich programmier mir selbst JA3 und ein Shining Force 3 damits endlich mal gute Nachfolger gibt.
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
gigsen
Beiträge: 1207
Registriert: 01.09.2006 19:22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gigsen »

@ Falcon2B31
...schick mir dann nen download.. :wink:
MrMetapher
Beiträge: 300
Registriert: 01.07.2006 14:21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrMetapher »

Habs mir gekauft und finde es besser als die Wertung. Das Teil ist definitiv kein tolles Programm, aber wenn man Ja2-Fan ist (wie ich) und lieber Rundentaktik als RTS spielt, ist das Spiel dennoch einen Blick wert.
parachute
Beiträge: 15
Registriert: 21.03.2007 12:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von parachute »

Die aufgebohrte Mod von JA2 (http://www.ja-galaxy-forum.com/board/ub ... Post180319)
ist immer noch so gut, dass ich jedes Mal wenn ein sogenanntes "Taktik"-Spiel rauskommt, zur Videothek gehe, das neue Game ausleihe, 60 Minuten spiele und anschliessend erstmal eine Partie Jagged Alliance anfange.

Hired Guns war schon in der Demo eine Katastrophe. Umständlich, hässlich, langsam.
Benutzeravatar
GermanDad
Beiträge: 139
Registriert: 14.07.2006 11:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GermanDad »

hmm, danke für den link parachute, muß ich gleich mal checken. hätte nicht gedacht das an ja2 immer noch aktiv gebastelt wird.

muß ich das doch nochmal rauskramen :)
Antworten