Elden Ring: Shadow of the Erdtree im Test – So viel mehr als nur ein DLC

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Elden Ring: Shadow of the Erdtree im Test – So viel mehr als nur ein DLC

Beitrag von 4P|BOT2 »

40 Euro sind ein stolzer Preis für einen DLC: Ist die Elden Ring-Erweiterung Shadow of the Erdtree ihr Geld wert? Unser Test verrät, was drin steckt und ob sich das Ganze lohnt.

Hier geht es zum gesamten Bericht: Elden Ring: Shadow of the Erdtree im Test – So viel mehr als nur ein DLC
Minimax
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring: Shadow of the Erdtree im Test – So viel mehr als nur ein DLC

Beitrag von Minimax »

Eine Seite wie "Wie geil ist das denn" reicht, hab danach angefangen zu überfliegen und als es dann immer noch wie wie ein Wörterjahrmarkt aussah hab ich aufgehört zu lesen.
4P|Jonas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Jonas »

Minimax hat geschrieben: 19.06.2024 08:53 Eine Seite wie "Wie geil ist das denn" reicht, hab danach angefangen zu überfliegen und als es dann immer noch wie wie ein Wörterjahrmarkt aussah hab ich aufgehört zu lesen.
Wenn du weitergelesen hättest, wärst du vielleicht auch zu vereinzelten Kritikpunkten gekommen, die bei Elden Ring und dem DLC aber nun einmal die deutliche Minderheit einnehmen. Davon abgesehen kann ich mit deinem Feedback leider nichts anfangen. Stört dich das Fetten von bestimmten Wörtern? Das soll eigentlich der Lesbarkeit dienen, um wichtige Stellen zu markieren. Was du mit Wörterjahrmarkt meinst, müsstest du aber schon erklären.
FlyHighBlowLow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FlyHighBlowLow »

Wieso steht unter dem Test: 0 Kommentare
Und wenn ich auf "kommentieren" klicke, komme ich in einen prall gefüllten Kommentare-Thread? :ugly:
4P|Jonas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Jonas »

FlyHighBlowLow hat geschrieben: 19.06.2024 09:03 Wieso steht unter dem Test: 0 Kommentare
Und wenn ich auf "kommentieren" klicke, komme ich in einen prall gefüllten Kommentare-Thread? :ugly:
Vermutlich, weil die Kommentare noch recht frisch sind und die Seite sich noch nicht aktualisiert hatte, der erste ist ja erst eine Viertelstunde her. Ist aber nur eine Vermutung. :mrgreen:
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Bin schon gespannt auf den DLC, obwohl ich gerade gar nicht so Lust auf ein Souls-Spiel habe.
Die ca. 150 Stunden in Elden Ring im Frühjahr haben wohl vorerst gereicht.

Ich möchte hier auch einmal sagen, dass ich zwar nicht grundsätzlich gegen das Redesign der Seite bin (das hat schon gute Aspekte), aber die Übersicht auf der Startseite (News und Tests) ist doch ziemlich schlecht. Irgendwie springt da nichts so richtig ins Auge.
Vielleicht könnt ihr das doch noch einmal leicht überarbeiten.
MonsieurGockel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MonsieurGockel »

Chibiterasu hat geschrieben: 19.06.2024 09:27 Ich möchte hier auch einmal sagen, dass ich zwar nicht grundsätzlich gegen das Redesign der Seite bin (das hat schon gute Aspekte), aber die Übersicht auf der Startseite (News und Tests) ist doch ziemlich schlecht. Irgendwie springt da nichts so richtig ins Auge.
Vielleicht könnt ihr das doch noch einmal leicht überarbeiten.
+1. Viel schlimmer finde ich allerdings, dass man nicht mehr so einfach ins Forum/zu den Kommentaren kommt. Ich lese diese nicht so gerne im Artikel selbst. Früher konnte ich auch ausgeloggt mit einem Klick direkt in den richtigen Thread kommen, jetzt muss ich immer mühsam über das Forum gehen und mich anmelden (ganz davon abgesehen, dass ich schon wieder einen neuen Account erstellen musste :x ). Hinzu kommt, dass in den News etc., also auf der Startseite, nicht mehr steht wie viele Kommentare ein Artikel hat, sodass man immer erst rein klicken muss. Weiß nicht, ob das so gewollt ist um noch mal einen extra Klick zu machen aber das ist schon arg nervig. Inzwischen gehe ich eig nur noch direkt ins Forum.

Zum eigentlich Thema: Danke für den Test. War mir unschlüssig, bisher hab ich mich noch nie an ein DLC gewagt, weil die FS Spiele für mich nach einem Playthrough irgendwie abgehakt waren. Ich denke aber, dass ich hier meinen ersten Versuch wagen werde, denn gerade auf die Erkundung hab ich ziemlich Bock, muss ich sagen.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

MonsieurGockel hat geschrieben: 19.06.2024 21:11War mir unschlüssig, bisher hab ich mich noch nie an ein DLC gewagt, weil die FS Spiele für mich nach einem Playthrough irgendwie abgehakt waren. Ich denke aber, dass ich hier meinen ersten Versuch wagen werde, denn gerade auf die Erkundung hab ich ziemlich Bock, muss ich sagen.
Ich kann nur sehr empfehlen, auch die DLCs der anderen Spiele, also Dark Souls Teile und Bloodborne, nachzuholen.
DLCs von FromSoft gehören imho zu den besten überhaupt im Gaming, und waren qualitativ meistens sogar besser als das Hauptspiel.

Bei vielen anderen Entwicklern ist ja leider das Gegenteil der Fall, da wird irgendwas Halbgares hingerotzt, um mit wenig Aufwand Kohle zu machen (der Season Pass für Code Vein oder für Tiny Tina's Wonderland zum Beispiel, da kann ich nur dringend von abraten).
Zuletzt geändert von Gast am 19.06.2024 21:54, insgesamt 3-mal geändert.
MonsieurGockel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MonsieurGockel »

LeKwas hat geschrieben: 19.06.2024 21:35 Ich kann nur sehr empfehlen, auch die DLCs der anderen Spiele, also Dark Souls Teile und Bloodborne, nachzuholen.
DLCs von FromSoft gehören imho zu den besten überhaupt im Gaming, und waren qualitativ meistens sogar besser als das Hauptspiel.
Das glaube ich sofort, aber ich hab immer die Sorge, dass das Balancing dann off ist, weil ich nicht weiß ob ich da bin, wo ich es für das DLC sein müsste oder ob ich den falschen Build habe und dann kein Land mehr sehe.. Aber wenn mich das Elden Ring DLC überzeugt, werde ich das vllt tun.
4P|Jonas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Jonas »

MonsieurGockel hat geschrieben: 19.06.2024 21:11 Zum eigentlich Thema: Danke für den Test. War mir unschlüssig, bisher hab ich mich noch nie an ein DLC gewagt, weil die FS Spiele für mich nach einem Playthrough irgendwie abgehakt waren. Ich denke aber, dass ich hier meinen ersten Versuch wagen werde, denn gerade auf die Erkundung hab ich ziemlich Bock, muss ich sagen.
Gerne! Waren die bisherigen DLCs zwar immer die jeweils besten Inhalte ihrer Spiele, fühlten sie sich natürlich trotzdem eher wie eine kleine Erweiterung an. Shadow of the Erdtree auf der anderen Seite ist in Sachen Umfang und Spielgefühl fast schon ein eigenständiges Projekt, quasi ein halbes Sequel, ein Elden Ring 1.5. Und gerade wenn du auf die Erkundung Lust hast, kann ich dir den DLC nur ans Herz legen: Die ist wirklich noch besser und facettenreicher als im Hauptspiel. :mrgreen:
Solon25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solon25 »

Jetzt MUSS ich 6GB runter laden, auch wenn ich den DLC nicht kaufe? Absurd mal wieder..
Zuletzt geändert von Solon25 am 20.06.2024 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Solon25 hat geschrieben: 20.06.2024 10:38 Jetzt MUSS ich 6GB runter laden, auch wenn ich den DLC nicht kaufe? Absurd mal wieder..
Online-Mitspieler mit neuer Ausrüstung, Waffen, Zaubern, Items, Animationen, etc. pp. aus dem DLC können dir ja auch im Hauptspiel begegnen. Von daher ergibt das durchaus Sinn.
Zuletzt geändert von Gast am 20.06.2024 11:01, insgesamt 2-mal geändert.
4P|Jonas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Jonas »

Der Patch bringt auch neue Quality of Life-Features mit: Im Inventar gibt es nun einen neuen Reiter, der anzeigt, welche Gegenstände zuletzt benutzt wurden und erstmalig gefundene werden mit einem Ausrufezeichen markiert. Beide Optionen müssen allerdings erst in den Einstellungen aktiviert werden.
Pepsi Plunge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pepsi Plunge »

Mir fehlt leider irgendwie die Motivation nochmal neu anzufangen und einen Charakter für den DLC hochzuziehen. Könnte man einfach so in die Schattenreiche einsteigen hätte ich mir das Add-On wohl geholt, aber mein Charakter irgendwo am Anfang vom NG++ ist dafür halt ähnlich ungeeignet, wie der anfangs erwähnte Char des Testers...
Zuletzt geändert von Pepsi Plunge am 20.06.2024 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
Solon25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solon25 »

Danke für den Hinweis @4P|Jonas.
An LeKwas natürlich auch, das klärt es warum das sein muss.
Zuletzt geändert von Solon25 am 20.06.2024 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Antworten