Stellar Blade - Test

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Kidoh
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Re: Stellar Blade - Test

Beitrag von Kidoh »

Das zu erklaeren, wann etwas erfuellt ist, find ich schwierig und deswegen gibts ja auch diese Diskussionen, weil wir oft nicht genau wissen was die Intention des Kuenstlers war. Bei Quiet hab ich auch keine echte Ahnung, warum Kojima (oder wer auch immer) da so eine Darstellung ins Spiel bringen wollte. Wuesste man die Intentionen der Kuenstler, koennte man das viel leichter einschaetzen.

Dazu kommt dann aber auch inwiefern die Interpretationen der Konsumenten ne Rolle spielen. Also mal angenommen Kojima hatte wirklich nicht die Intention Quiet zu sexualisieren, oder wollte irgendwas voellig anderes mit dieser Darstellung erreichen, dann kann es ja trotzdem passieren, dass die Konsumenten das dann eben doch als sexistisch und Sexismus interpretieren. Wer hat dann Recht?
Zuletzt geändert von Kidoh am 02.05.2024 04:20, insgesamt 1-mal geändert.
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Peter Piper 42
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Re: Stellar Blade - Test

Beitrag von Peter Piper 42 »

ActuallyKindra hat geschrieben: 02.05.2024 00:29
Krulemuk hat geschrieben: 01.05.2024 22:03 Für mich gehört da halt noch ein bisschen mehr dazu als nur "Hat ein knappes Höschen an". Für mich hat Sexismus auch weniger mit sexueller Darstellung zu tun als mit bewusster Abwertung, Demütigung oder zumindest mit Reduktion des weiblichen Charakters auf nur eine (sexuelle) Komponente...
Mir ist aber auch durchaus bewusst, dass mich geneigte Kreise damit argumentativ in der Luft zerreißen würden und ich würde mich jetzt damit auch nicht selbstbewusst in ne Podiumsdiskussion begeben oder so ;)
Ich finde auch nicht, dass "knappes Höschen"=Sexismus ist. Aber das bspw. eine Quiet zumindest stellenweise in irgendeiner Form auf ihre Weiblichkeit reduziert wird, indem man sie quasi ausgestellt in einem "Käfig" begaffen kann oder sie sich pornös im Regen wälzt oder dass die male gaze-Kamera (ist es der Protagonist oder ist es Kojima?) auf ihren Arsch zoomt, das reicht nicht, um eine solche Diskussion aufzumachen? Kannst du mir, beispielhaft, eine Videospielfigur/-szene nennen, die für dich deine Voraussetzung für Sexismus (oder von mir aus einen anderen -ismus) erfüllt?
Reines Interesse, es geht mir hier nicht darum, eine Diskussion zu gewinnen xD
Für mich ist die Figur Quiet einfach nur ein starker Kontrast in dieser recht "ernsten" Militärgeschichte.
Sie hat halt eine ähnliche Zweck wie bspw. der Fäkalhumor bei MGS - auch wenn das nicht besonders nett klingt.
Aber in Mangas wird halt oft mit starken Kontrasten gearbeitet - und für mich ist Quiet teil dieses Stilmittels.

Aber wenn ich den Post über mir sehe vergeht mir leider auch die Lust an einer Diskussion darüber hier...
Zuletzt geändert von Peter Piper 42 am 02.05.2024 01:46, insgesamt 1-mal geändert.
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NoBoJoe
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Re: Stellar Blade - Test

Beitrag von NoBoJoe »

Wie ich sehe, hat sich die Unterhaltung hier weiterhin im Bereich "hübsche assets" bewegt.

Ich habe nun 75 Stunden auf der Uhr, bin im NG+ und kann sicher sagen, dass dieses Spiel in der Top 10 meiner absoluten Lieblingsspiele gelandet ist.

Demnächst kommt auch noch der von mir schmerzlich vermisste Boss Rush Mode.

Bis dahin spiele ich einfach immer weiter NG+ usw.

Das Spiel macht einfach Spaß, weil das Kämpfen so viel Spaß macht.
GhostTea
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Re: Stellar Blade - Test

Beitrag von GhostTea »

NoBoJoe hat geschrieben: 02.05.2024 07:16 Ich habe nun 75 Stunden auf der Uhr, bin im NG+ und kann sicher sagen, dass dieses Spiel in der Top 10 meiner absoluten Lieblingsspiele gelandet ist.

Das Spiel macht einfach Spaß, weil das Kämpfen so viel Spaß macht.
So ist das halt wenn man das Spiel nicht nur auf die Kleidung und die "Sexualisierung" degradiert. Man kann Spaß damit haben und erkennt dann das gute Gameplay.
Zuletzt geändert von GhostTea am 02.05.2024 13:27, insgesamt 2-mal geändert.
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mcRebe
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Re: Stellar Blade - Test

Beitrag von mcRebe »

Frage mich warum man so ein gutes Spiel so übersexualisiert (das hat 4P richtig analysiert). Als wenn die Zielgruppe "pubertierende Nerds" so eine große Kaufkraft hätte. Die Chance auf eine VR-Version stehen recht gut, wenn die Entwickler konsequent bleiben. ;)
Zuletzt geändert von mcRebe am 03.05.2024 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
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Bachstail
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Re: Stellar Blade - Test

Beitrag von Bachstail »

mcRebe hat geschrieben: 03.05.2024 21:45 Frage mich warum man so ein gutes Spiel so übersexualisiert (das hat 4P richtig analysiert).
Da der Entwickler dafür bekannt ist, schau Dir einfach eines ihrer anderen Spiele an, zum Beispiel "The Goddess of Victory: Nikke", da wird recht schnell klar, für welche Zielgruppe die Spiele gedacht sind.
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lAmbdA
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Re: Stellar Blade - Test

Beitrag von lAmbdA »

mcRebe hat geschrieben: 03.05.2024 21:45 Als wenn die Zielgruppe "pubertierende Nerds" so eine große Kaufkraft hätte.
Ich glaube tatsächlich, du beschneidest den Marktanteil der darauf positiv reagiert recht arg. Im Bereich der Werbung gibts dazu genug Studien und Tests, die dem Entwickler recht geben. Und da reden wir nicht mal von der Aufmerksamkeit, die das Spiel bekommen haben könnte durch solche Diskusionen wie hier. Das ist blind geraten, aber ich würde mal behaupten, auf jeden, der sich so sehr an der Aufmachung von Eve stört und das Spiel deswegen nicht kauft, kommen hunderte, die es nur deswegen kaufen. Ich denke aber auch, das der überwiegende Großteil keine starke Meinung dazu hat und so oder so zugegriffen hätte. Der Erfolg des Games wäre denke ich minimal geringer, wenn man eine etwas geerdetere Version des Hauptcharackters angeboten hätte.

Dennoch, wäre mal schön zu sehen, wie zwei Versionen des Games gegeneinander abschneiden würden, wo man lediglich in der anderen Version eine entschärfte Version von Eve spielen kann. Wobei, technisch wäre das zwar kein Problem, aber es würde ein Eingeständnis der Entwickler und Käuferschaft verlangen. Also selbst wenn man es machen würden, wären die Resultate wohl verzerrt, da viel Scham und Protest mit rein schwingen würde. Dann doch lieber zwei Modelle die man im Spiel heimlich auswählen kann. Shift-Up könnte das schön als "inclusive" verkaufen. Wobei das wohl kaum die Sexismus Ecke abholen wird. Ach, ich weiß ja auch nicht...

Letztendlich finde ich es einfach nur genauso öde, wie die Temu Werbung, die mir hier gerade rechts angezeigt wirkt. Mit ner Mischung aus Delkoteés und Hintern-Closeups will man mich animieren Kleider zu kaufen. An all die Leute hier die ne Lanze für Eve brechen, denkt ihr nicht, dass man das besser machen könnte? Nur als naiver, unschuldiger Gedanke, der mir spontan kam und der nichts mit Body-Shaming oder ähnlichen, politisch aufgeladenen Themem zu tun hat. Aber wenn ich mal durch die Argumente für ihre Darstellung grob durchgehe, wo oft "Spaßig anzuschauen", Stilmittel der Kunst, Kontrast und der Gleichen genannt wurde, wäre es nicht so viel spaßiger und interessanter und kontrastreicher und wobbliger, wenn Eve bspw. übergewichtig wäre?
".no place for no hero"

"Who is John Galt?"
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sabienchen.unBanned
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Re: Stellar Blade - Test

Beitrag von sabienchen.unBanned »

lAmbdA hat geschrieben: 04.05.2024 13:17 Nur als naiver, unschuldiger Gedanke, der mir spontan kam und der nichts mit Body-Shaming oder ähnlichen, politisch aufgeladenen Themem zu tun hat. Aber wenn ich mal durch die Argumente für ihre Darstellung grob durchgehe, wo oft "Spaßig anzuschauen", Stilmittel der Kunst, Kontrast und der Gleichen genannt wurde, wäre es nicht so viel spaßiger und interessanter und kontrastreicher und wobbliger, wenn Eve bspw. übergewichtig wäre?
...kA, mirgefällt eve, ich spiele gerne ne "sexualiierte" Spielfigur Bild

aber eigentlich spiele ich in allen möglichen Kostümen..

Spoiler
Show


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Pingu
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Re: Stellar Blade - Test

Beitrag von Pingu »

lAmbdA hat geschrieben: 04.05.2024 13:17 wäre es nicht so viel spaßiger und interessanter und kontrastreicher und wobbliger, wenn Eve bspw. übergewichtig wäre?
Ach, dann haste wieder diejenigen die schreien "Ne dicke Frau kann sowas mit einem Mann gar nicht machen!! Völlig unrealistisch!!"
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Der Chris OLED Model Lite Pro
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Re: Stellar Blade - Test

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

lAmbdA hat geschrieben: 04.05.2024 13:17 An all die Leute hier die ne Lanze für Eve brechen, denkt ihr nicht, dass man das besser machen könnte?
Ich glaub der Kick ist gerade eben, dass es nicht „besser“ gemacht wurde. Manchmal möchte man ja auch ganz explizit nicht „die feine Klinge“ haben, sondern etwas Schlichteres und Geradlinigeres. Kann ich grundsätzlich verstehen. Das geht sicherlich auch in einen Bereich der sehr individuell ist. Manche sind da bei Bayonetta schon raus und würden da Ähnliches attestieren, wo ich sagen würde, dass wir da wahrscheinlich die beste Videospielprotagonistin der letzten 20 Jahre haben.

Ich hab selber nix gegen eine „sexy“ Protagonistin, aber ich bin bei dem was hier geboten ist auch völlig raus. Ich empfinde das auch nicht als sexy. Ich seh da nur einen sehr gewollten Versuch etwas zu tun was sexy ist. Diese Brechstange in Kombination mit der Art-Direction, die ich nicht erkennen kann, gibt für mich einen visuell hochgradig unangenehmen/irritierenden Mix, der in meinen Augen auch insgesamt nicht sehr hochwertig aussieht. Aber wie gesagt, so was spricht Leute halt auch sehr unterschiedlich an. Jemand anders mag das als schön empfinden.
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sabienchen.unBanned
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Re: Stellar Blade - Test

Beitrag von sabienchen.unBanned »

Der Chris OLED Model Lite Pro hat geschrieben: 04.05.2024 16:09 Diese Brechstange in Kombination mit der Art-Direction, die ich nicht erkennen kann, gibt für mich einen visuell hochgradig unangenehmen/irritierenden Mix, der in meinen Augen auch insgesamt nicht sehr hochwertig aussieht.
Ich weiß nicht, was dich genau dran irritiert, kanns mir nur denken, abseits von eve's teils absurden Kostümen, gibts für diesen "irritierenden mix" jedoch eine sehr gute erklärung.
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Eirulan
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Re: Stellar Blade - Test

Beitrag von Eirulan »

Geht mir bei dem Spiel aber auch so wie oben von Einigen beschrieben. es löst bei mir eine Art uncanny Effekt aus, ich habe überhaupt nix gegen aufreizende Kostüme oder bestimmte Kamerafahrten, aber irgendwie wirkt es in dem Spiel für mich nicht wirklich glaubhaft, passend. Irgendwas wirkt künstlich.

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NoBoJoe
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Re: Stellar Blade - Test

Beitrag von NoBoJoe »

Ich finde diese Argumentation echt grenzwertig.

Klar, vielleicht hat Shift up Eve "übersexualisiert" (was ich im übrigen nicht so empfinde, aber gut), oder ich nenne es mal hübsch gemacht, um auch (!) Menschen anzusprechen die von sowas angesprochen werden. Das sind aber ganz sicher nicht nur "pubertierende Nerds".

Das sind bestimmt auch einfach Männer, die lieber in 3rd Person auf eine schöne Frau gucken, als auf einen testosteronstrotzenden Mann mit halbnacktem Oberkörper, oder Männern in hautengen Anzügen.

Dazu zähle ich zum Beispiel mich. Ich nehme dabei diese angebliche "Übersexualisierung" gar nicht wahr und ich spiele auch nicht einhändig. Ich mag einfach Frauen lieber angucken als Männer. Und ich behaupte mal, das ist als 0815 Hetero Mann nichts ungewöhnliches oder gefährlich pubertierendes.

Davon abgesehen hat Shift up ganz eindeutig ein spielerisch großartiges, optisch hübsches, fantastisch klingendes und technisch einwandfreies Produkt abgeliefert. Und die Leute, die sich jetzt nicht durch Eves ansehnliches Äußeres beleidigt fühlen, spielen das Spiel unter Garantie hauptsächlich, weil es einfach ein gutes Spiel ist. (Es gibt sicher Ausnahmen, aber who cares?)

Und wer behauptet, die einzige "Qualität" oder das wichtigste Merkmal des Spiels, ist die "übersexualisierte" Darstellung von Eve, der lade sich bitte mal die kostenlose (!) Demo runter, und spielt diese.

Spätestens dann sollte die Person merken, was Shift up hier abgeliefert hat.
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Akabei2
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Re: Stellar Blade - Test

Beitrag von Akabei2 »

Stellar Blade ist nicht nur ein super Spiel, sondern auch ein Leuchtfeuer der freien Meinungsäußerung. Zumindest war es das bis die woken Japaner von Sony zwei Linien hautfarbener Pixel zensiert haben.
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ActuallyKindra
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Re: Stellar Blade - Test

Beitrag von ActuallyKindra »

Shift Up ist ein koreanisches Studio, du unwissender! :ugly:
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