Dragon's Dogma 2 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Rooster
Beiträge: 2861
Registriert: 06.12.2010 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon's Dogma 2 - Test

Beitrag von Rooster »

4P|Gerrit hat geschrieben: 27.03.2024 16:04 Ich meine lediglich, dass es sich in vielen Punkten wie ein (beliebiges, sagen wir 10 Jahre altes) Spiel anfühlt, das remastered wurde.
So wie alle Action RPGs der letzten zehn Jahre :Häschen:
Mordegar
Beiträge: 834
Registriert: 09.02.2011 18:34
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon's Dogma 2 - Test

Beitrag von Mordegar »

Was ich teilweise schrecklich portiert finde ist die automatische Anvisierung von Zauberstab Angriffen auf Gegner und Schwachstellen. Gerade wenn ich versuche auf einen Bombenzauber vom Zauberer aufzuschalten, schiesst der Stab gerne mal wahllos auf den Gegner, da ist der Bogenschütze deutlich besser durch direktes Zielen auf Schwachstellen zu spielen mit Maus + Tastatur.
Ich hoffe mal Capcom patched da noch mal am PC nach, die ganze Maus + Tastatur Steuerung braucht einiges an feintuning!
Benutzeravatar
NoBoJoe
Beiträge: 449
Registriert: 26.07.2007 16:11
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon's Dogma 2 - Test

Beitrag von NoBoJoe »

Wie hier wieder einige diese räuberischen Taktiken verteidigen... Ich begreife es nicht.

Um einen Charakter zu verändern benötigt es ein Item. Dieses Item ist im Spiel (bis jetzt) zwei mal zu kaufen. Begrenzt also. Und auch erst relativ spät. (Mein letzter Stand zumindest, korrigiert mich, wenn ich mich irre)

Ist man optisch also nicht zufrieden mit deinem Char, muss man bis dahin warten oder ein neues Spiel starten. Oh wait. Es gibt kein "Neues Spiel". Nur über Umwege und Tricks, kann man das tun.

Das Capcom jetzt auch noch "Neues Spiel" nachpatcht und die Items statt 2 auf 99 pro Durchlauf erhöht, zeigt doch ganz klar, dass die wissen, dass der sh.tmove von denen aufgeflogen ist.

Und trotzdem gibt es Leute die einem sagen: DLC kann man ignorieren etc.

Es wurden ganz offensichtlich Mechaniken entfernt, Gegenstände begrenzt und dafür MTX angeboten, um diese zu pushen.

Man kann gar nicht soviel Copium rauchen, um das nicht zu erkennen! Was ist nur mit den Menschen los, die sowas auch noch gutheißen und versuchen runter zu spielen...

Das ist ein Vollpreistitel. Nicht eine MTX sollte da drin sein. Gut so, dass es Leute wie mich gibt, die sowas komplett boykottieren.
Benutzeravatar
Rooster
Beiträge: 2861
Registriert: 06.12.2010 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon's Dogma 2 - Test

Beitrag von Rooster »

NoBoJoe hat geschrieben: 29.03.2024 10:43 Das ist ein Vollpreistitel. Nicht eine MTX sollte da drin sein. Gut so, dass es Leute wie mich gibt, die sowas komplett boykottieren.
Was du alles boykottieren musst ...
Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 4965
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon's Dogma 2 - Test

Beitrag von Solon25 »

@NoBoJo
Neues Spiel wurde heute per Patch eingefügt. Nur verliert man dann seinen Charakter, wo aber drauf hingewiesen wird.
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Benutzeravatar
Tungar20
Beiträge: 352
Registriert: 20.08.2017 12:25
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon's Dogma 2 - Test

Beitrag von Tungar20 »

NoBoJoe hat geschrieben: 29.03.2024 10:43 Das ist ein Vollpreistitel. Nicht eine MTX sollte da drin sein. Gut so, dass es Leute wie mich gibt, die sowas komplett boykottieren.
Ich glaube, da hast du aktuell verdammt viele Spiele zu boykottieren. Gefühlt alles, was einer Aktiengesellschaft in der Spielebranche ist, kannst du damit aus dem Fenster werfen.

Zumal es weniger darum geht, dass Leute die MTX direkt verteidigen wollen. Wenn es uns danach gehen würde, dann sagt absolut jeder, dass diese dämliche Geschäftsmodell verschwinden soll. DD2 ist selbst wirklich ein gutes Spiel. Zwar etwas, was den Geschmack treffen muss, aber genau den Nerv trifft.
Es wäre halt eine Verschwendung ein gutes Spiel zu ignorieren für Dinge, wo Investoren meinten:" Wie? ihr seit mit dem Spiel fertig? Wo sind die Extra-Einnahmemöglichkeiten?! Fügt ganz schnell ABER ganz schnell welche hinzu!

Weil ehrlich: So sieht es aus. Die MTX sind alle so derbe nutzlos für Echtgeld. Teils kommt es mir eher vor wie eine Strafe, wenn man gutgläubig die Dinger direkt kauft, wenn man auch keine Ahnung hat, was die eigentlich bringen.


Das tolle Argument von: Andere habens eh schon weitaus schlimmer gemacht, bringe ich mal hier nicht. Schöner wärs, wenn Capcom es machen könnte wie Baldurs Gate 3. Ein gutes Zeichen setzen, ein Vollpreistitel mit vollem Inhalt, ohne MTX und Erweiterungen, die klar zum Hauptspiel gehören sollten.

Allerdings muss ich auch sagen, Das Dragons Dogma 2 ein vollwertiges Spiel ist. Ohne den Zwang zu Extrakäufen.

Fairerweise will ich aber trotzdem mich über eine Aussage auskotzen: Wer zur Hölle gestaltet seinen Charakter im Spiel so oft um, dass es 99 Tomes benötigt. Ist das Barbies Dress Up Game 2?
Benutzeravatar
NoBoJoe
Beiträge: 449
Registriert: 26.07.2007 16:11
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon's Dogma 2 - Test

Beitrag von NoBoJoe »

Rooster hat geschrieben: 29.03.2024 11:00
NoBoJoe hat geschrieben: 29.03.2024 10:43 Das ist ein Vollpreistitel. Nicht eine MTX sollte da drin sein. Gut so, dass es Leute wie mich gibt, die sowas komplett boykottieren.
Was du alles boykottieren musst ...
Na und? Hab genug gute Spiele ohne diesen Quatsch. Bin kein fomo-Typ.
Tungar20 hat geschrieben: 29.03.2024 15:31
NoBoJoe hat geschrieben: 29.03.2024 10:43 Das ist ein Vollpreistitel. Nicht eine MTX sollte da drin sein. Gut so, dass es Leute wie mich gibt, die sowas komplett boykottieren.
Ich glaube, da hast du aktuell verdammt viele Spiele zu boykottieren. Gefühlt alles, was einer Aktiengesellschaft in der Spielebranche ist, kannst du damit aus dem Fenster werfen.

...

Fairerweise will ich aber trotzdem mich über eine Aussage auskotzen: Wer zur Hölle gestaltet seinen Charakter im Spiel so oft um, dass es 99 Tomes benötigt. Ist das Barbies Dress Up Game 2?
Zu1: Es gibt noch genug Entwickler und Publisher die solchen Blödsinn nicht machen.

Zu2: Geht ja um "wenn man will". Aber dann ohne zusätzlich bezahlen zu müssen. Wenn du es nicht nutzt, trotz Möglichkeiten, ist es doch okay. Wenn ich es aber nutzen will und extra zahlen muss, weil die Anzahl der dafür nötigen items extra begrenzt wurde, um Verkäufe (Echtgeld) anzukurbeln, ist das etwas anderes, oder?
Solon25 hat geschrieben: 29.03.2024 13:33 @NoBoJo
Neues Spiel wurde heute per Patch eingefügt. Nur verliert man dann seinen Charakter, wo aber drauf hingewiesen wird.
Danke für den Hinweis.
Benutzeravatar
Rooster
Beiträge: 2861
Registriert: 06.12.2010 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon's Dogma 2 - Test

Beitrag von Rooster »

Tungar20 hat geschrieben: 29.03.2024 15:31 Fairerweise will ich aber trotzdem mich über eine Aussage auskotzen: Wer zur Hölle gestaltet seinen Charakter im Spiel so oft um, dass es 99 Tomes benötigt. Ist das Barbies Dress Up Game 2?
Dachte ich mir auch, habs mir aber verkniffen. Soll ja sogar Spiele geben die überhaupt keine nachträglichen Veränderungen am Charakter erlauben. :Blauesauge:

Ich kann aber auch keine Leidenschaft mehr für das Thema MTX aufbringen. Die Dinger waren schon immer doof, hab nie welche gekauft, stets ignoriert und mir wurde deshalb auch noch nie eine Single Player Erfahrung madig gemacht. Niemand hier verteidigt dieses Geschäftsmodell ... aber nur wahre Helden rühmen sich mit Boykott.
Benutzeravatar
Wubbeldibubbel
Beiträge: 197
Registriert: 24.01.2023 16:42
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon's Dogma 2 - Test

Beitrag von Wubbeldibubbel »

Ich boykottiere btw. 99% aller Spiele die monatlich rauskommen! So! *heldenhaftemusikabspiel*
Fällt aber auch ein wenig leichter ein Spiel zu boykottieren, das man eh nicht kaufen wollte.

Dragons Dogma 2 gehört ganz sicher nicht dazu. Muss aber erst noch Outcast zu Ende spielen (das ich übrigens grandios finde) und dann geht es los.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12253
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon's Dogma 2 - Test

Beitrag von Leon-x »

Dass man einen Charakter umgestalten möchte ist nichts Ungewöhnliches. Kann im Charaktereditor toll aussehen und das In-Game-Modell hat man dann z.B. komische Haar- oder Bartdarstellung. Augen sehen komisch aus, es gibt Clippingfehler mit Kleidung (langen Haaren) oder die Programmierer hab gewisses Verhalten oder Sprechweise in Zwischensequenzen vorgegeben die dann einfach nicht zur Optik passen.

Manches weiß man halt erst hinterher oder mit der Zeit. Was anderes als wenn man eben vorgegeben Charakterdesign hat die auf das Game abgestimmt sind.

Sollte man durchaus wenn man Charaktereditor anbietet sowas berücksichtigen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 4965
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon's Dogma 2 - Test

Beitrag von Solon25 »

Habe ich an meinem Bogenschützen gesehen. Extra drauf geachtet das weder das Kinn noch die Lippen vorstehen. Im Spiel sah das Gesicht nach vorne aber so rund aus. Hatte einen Tome schon im Inventar, kostenlos, und bin zum Frisör gegangen..
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Benutzeravatar
lAmbdA
Beiträge: 4227
Registriert: 22.10.2003 03:40
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon's Dogma 2 - Test

Beitrag von lAmbdA »

NoBoJoe hat geschrieben: 29.03.2024 10:43
Und trotzdem gibt es Leute die einem sagen: DLC kann man ignorieren etc.
Kann man auch. Ich spiel das Spiel ohne auch nur einmal mit den MTX in Berührung gekommen zu sein, noch hatte ich das Gefühl, dass irgendwo was raus genommen wurde. Deswegen empfinde ich es alles andere als offensichtlich, dass content rausgeschnitten wurde. Um genau zu sein, weiß ich über die MTX nur durch den Aufruhr bescheid, der durch die Medien ging.

Sicher ist das ein diskussionswürdiges Thema, aber dann auch bitte entsprechend differenziert. Am Ende des Tages ist das nur deine Perspektive und mit Nichten eine Grundlage, die es dir erlaubt, so herablassend und überheblich andere Ansichten zu diskreditieren.
".no place for no hero"

"Who is John Galt?"
Benutzeravatar
NoBoJoe
Beiträge: 449
Registriert: 26.07.2007 16:11
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon's Dogma 2 - Test

Beitrag von NoBoJoe »

lAmbdA hat geschrieben: 30.03.2024 12:58
NoBoJoe hat geschrieben: 29.03.2024 10:43
Und trotzdem gibt es Leute die einem sagen: DLC kann man ignorieren etc.
...

Sicher ist das ein diskussionswürdiges Thema, aber dann auch bitte entsprechend differenziert. Am Ende des Tages ist das nur deine Perspektive und mit Nichten eine Grundlage, die es dir erlaubt, so herablassend und überheblich andere Ansichten zu diskreditieren.
Ich habe niemanden "diskreditiert" oder war herablassend. Zumindest war das niemals meine Intention! Und eine Erlaubnis brauche ich für meine durchaus differenzierte Aussage nicht! Meine Aussage betrachtet es nämlich differenziert, die Aussage auf die ich mich bezog war pauschalisiert!

Es ist nun mal Fakt (gewesen, vor dem Patch), dass die Items zum Verändern des Aussehens nur zwei mal im Spiel erhältlich waren. Spät. Komme ich also in das Spiel und sehe, dass an meinem Charakter irgendwas komisch oder nicht so gut gelungen aussieht, kann ich weder ein neues Spiel starten, um einen neuen Charakter zu erstellen, noch gibt es einen Friseur, der mir für ein paar in-game Taler erlaubt, dies zu ändern.

Ich bin also mit einem für mich hässlichen, oder komisch laufenden oder was auch immer für mich ästhetisch problematischen Charakter gefangen.

Und dann überheblich (jetzt gehe ich extra deine Schiene) zu behaupten, DLC könnten ignoriert werden, ist schlichtweg unwahr und pauschal! In so einer Situation ist für jemandem, dem die Optik des eigenen Charakters wichtig ist, eine Option wichtig, um solche Fehler zu korrigieren.

Spielspaß hängt bei unterschiedlichen Menschen von unterschiedlichen Faktoren ab. Neu starten wäre ein ausreichendes Mittel gewesen, komisch dass das nicht verfügbar war, aber paywalled Items schon...

Pauschal sagen "DLC sind nicht wichtig" passt vielleicht für dich (und viele andere), aber für mich (und viele andere) nicht in so einer Situation. Also ist diese Aussage an sich bestimmt deutlich überheblicher und weniger differenziert als meine Reaktion darauf.
Benutzeravatar
Wubbeldibubbel
Beiträge: 197
Registriert: 24.01.2023 16:42
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon's Dogma 2 - Test

Beitrag von Wubbeldibubbel »

NoBoJoe hat geschrieben: 31.03.2024 09:29 (...)
Es ist nun mal Fakt (gewesen, vor dem Patch), dass die Items zum Verändern des Aussehens nur zwei mal im Spiel erhältlich waren. Spät. Komme ich also in das Spiel und sehe, dass an meinem Charakter irgendwas komisch oder nicht so gut gelungen aussieht, kann ich weder ein neues Spiel starten, um einen neuen Charakter zu erstellen, noch gibt es einen Friseur, der mir für ein paar in-game Taler erlaubt, dies zu ändern.

Ich bin also mit einem für mich hässlichen, oder komisch laufenden oder was auch immer für mich ästhetisch problematischen Charakter gefangen.

Und dann überheblich (jetzt gehe ich extra deine Schiene) zu behaupten, DLC könnten ignoriert werden, ist schlichtweg unwahr und pauschal! In so einer Situation ist für jemandem, dem die Optik des eigenen Charakters wichtig ist, eine Option wichtig, um solche Fehler zu korrigieren. (...)
und siehste, da bringste mit den vermeintlichen Fakten den Beweis, dass die MTAs ignorierbar sind, denn das Item gab es auch vor dem Patch schon sehr früh im Spiel.


Das Problem hier waren dieses Mal nicht die MTAs, sondern die ganzen Falschinformnationen, die im Netz kursierten und gerne von den Leuten aufgeschnappt wurden, um den Shitstorm voranzutreiben. Man konnte auch schon immer einen neuen Spielstand starten, den alten löschen (das Löschen ging nur nicht im Spiel selbst). Auch hier gab es auch gerne die falsche Info, dass man dafür zahlen müsste.

Im Endeffekt scheint es diejenigen zu geben, die das Spiel spielen, es kennen, Spaß damit haben und wissen, dass die MTAs komplett ignorierbar sind und diejenigen, die das Spiel nicht spielen, es nicht kennen, aber Spaß daran haben sich über die MTAs aufzuregen.
Zuletzt geändert von Wubbeldibubbel am 31.03.2024 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rooster
Beiträge: 2861
Registriert: 06.12.2010 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon's Dogma 2 - Test

Beitrag von Rooster »

NoBoJoe hat geschrieben: 29.03.2024 10:43 Man kann gar nicht soviel Copium rauchen, um das nicht zu erkennen! Was ist nur mit den Menschen los, die sowas auch noch gutheißen und versuchen runter zu spielen...

Das ist ein Vollpreistitel. Nicht eine MTX sollte da drin sein. Gut so, dass es Leute wie mich gibt, die sowas komplett boykottieren.
Na ja, mit so einer Aussage klingst du halt auch einfach wie ein selbstgerechtes Rumpelstilzchen. Der Ton macht die Musik und das klingt nicht nach einer differenzierten Meinung ...
Antworten