Dragon's Dogma 2 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5487
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon's Dogma 2 - Test

Beitrag von Pingu »

Nur das es eben nicht stimmt. Stand heute gibt es mehr als Kosmetik als DLC. Und über das mit dem Pay-to-shortcut kann man diskutieren.
Benutzeravatar
4P|Gerrit
Beiträge: 28
Registriert: 01.08.2023 16:12
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon's Dogma 2 - Test

Beitrag von 4P|Gerrit »

Wir überlegen, die Einordnung von leicht (gelb) auf mittel (orange) anzuheben.
Man kann Teile der per Mikrotransaktionen kaufbaren Mittel als Pay-to-shortcut ansehen.

Das von LeKwas mit dem Testmuster verschickte PDF gab es auch für uns
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5439
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon's Dogma 2 - Test

Beitrag von Bachstail »

Pingu hat geschrieben: 22.03.2024 16:51 Und über das mit dem Pay-to-shortcut kann man diskutieren.
Nicht wirklich, das einzige, was dieser Defiinition nahe käme, wären die Port-Steine und diese alleine bringen nicht viel.

Man kann sich einen einzigen kaufen (man bekommt 10 im Spiel und kann eh maximal 10 nutzen, ergo ist der gekaufte unter Umständen sogar wertlos) und den ohne die Riftsteine nicht einmal benutzen und eben diese Riftsteine bekommt man nur im Spiel.
Benutzeravatar
Akabei2
Beiträge: 4882
Registriert: 03.02.2023 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon's Dogma 2 - Test

Beitrag von Akabei2 »

Also wenn eine MTA unter Umständen sogar wertlos ist, spricht das nicht unbedingt dafür dem Spiel eine freundlichere Farbe als orange zu geben.

Alles was in LeKwas Bild als DLC gelistet ist, hat bestenfalls in einem f2p-Spiel etwas verloren. Für diesen Scherz hier darf man aber erstmal 65 Euro berappen. So klein kann die Firmenkasse ja nicht sein, denn um Denuvo zu integrieren war offensichtlich genug Geld übrig.
Zuletzt geändert von Akabei2 am 22.03.2024 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5487
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon's Dogma 2 - Test

Beitrag von Pingu »

Akabei2 hat geschrieben: 22.03.2024 18:40 denn um Denuvo zu integrieren war offensichtlich genug Geld übrig.
Obwohl schon Steam und online Pflicht dabei ist.
Benutzeravatar
lAmbdA
Beiträge: 4226
Registriert: 22.10.2003 03:40
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon's Dogma 2 - Test

Beitrag von lAmbdA »

Hmm, scheinbar sollen alle MTX Gameplay Features auch durch normales Gameplay erspirlbar sein. Sollte das stimmen und es nicht hinter Grind versteckt, wäre das für mich in nem SP Spiel in Ordnung.
".no place for no hero"

"Who is John Galt?"
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5439
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon's Dogma 2 - Test

Beitrag von Bachstail »

lAmbdA hat geschrieben: 22.03.2024 22:36 Hmm, scheinbar sollen alle MTX Gameplay Features auch durch normales Gameplay erspirlbar sein.
Das ist korrekt, Du kannst alles auch In Game erhalten.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5487
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon's Dogma 2 - Test

Beitrag von Pingu »

Bachstail hat geschrieben: 23.03.2024 11:31
lAmbdA hat geschrieben: 22.03.2024 22:36 Hmm, scheinbar sollen alle MTX Gameplay Features auch durch normales Gameplay erspirlbar sein.
Das ist korrekt, Du kannst alles auch In Game erhalten.
Was dennoch kein Widerspruch ist oder sogar noch eher belegt, dass es pay to shortcut ist, um es eben vorzuziehen.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5439
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon's Dogma 2 - Test

Beitrag von Bachstail »

Pingu hat geschrieben: 23.03.2024 11:53Was dennoch kein Widerspruch ist oder sogar noch eher belegt, dass es pay to shortcut ist, um es eben vorzuziehen.
Nein, nichts geht durch den Kauf von MTX schneller.

Die Lazarussteine zum Wiederbeleben nach dem Tod werden zum Anfang des Spiels eher nicht benötigt und man findet genug im Spiel und wie bereits erwähnt, der Port-Stein bringt einem nichts, wenn man die Reisesteine dazu nicht hat, die es wiederrum NUR In Game gibt und man findet genug Port-Steine, um auf das Maximum von zehn zu kommen, sodass der kaufbare Port-Stein komplett nutzlos ist.

Diese MTX sind nichts anderes, als die MTX die DD1 schon besaß und sich durch so ziemlich jedes Capcom-Spiel der letzten zehn Jahre zieht, alles, was man hier kaufen kann, gibt es in ausreichender Anzahl auch im Spiel.

Ich verstehe also diese ganze Kritik nicht und vor allem verstehe ich nicht, warum aktuell so viele Leute so viele Lügen verbreiten, wie zum Beispiel, dass man sich das "Neues Spiel"-Feature kaufen müsse, was nicht stimmt oder dass man seinen Charakter nur per MTX neu anpassen kann, was ebenfalls nicht stimmt, da man bereits in der ersten Stadt, die man besucht, gegen Gold seinen Charakter neu anpassen lassen kann, wenn man das möchte.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5487
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon's Dogma 2 - Test

Beitrag von Pingu »

Bachstail hat geschrieben: 23.03.2024 12:24 wie zum Beispiel, dass man sich das "Neues Spiel"-Feature kaufen müsse, was nicht stimmt
Nunja, du musst dafür halt deinen Speicherstand finden und löschen. Ob man das nun jedem zumuten kann? Im Spiel gibt es die Option ja offenbar nicht.

Wie ist das auf den Konsolen? Vermutlich auch nur mit Speicherdaten löschen?
Benutzeravatar
grisu_de
Beiträge: 513
Registriert: 22.03.2014 03:03
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon's Dogma 2 - Test

Beitrag von grisu_de »

Ich finde es ja echt ulkig, dass im zweiten Teil haargenau dasselbe passiert wie im ersten Teil (Drache klaut Herz, das man ihm wieder abnehmen muss). Ich kann sowas allerdings verschmerzen. Wirklich Sinn ergibt das für mich aber nicht für ein Spiel, das sich als Nachfolger bezeichnet. Scheint ja auch Sonst sehr ähnlich gestrickt zu sein. Ich habe mir jetzt einfach mal den Vorgänger geladen, den es auf PlayStation "umsonst" gibt. Finde es bisher ganz gut und störe mich nicht an der Grafik. Mal sehen, ob ich mir dann noch irgendwann den Nachfolger gönne.
Benutzeravatar
Sylver001
Beiträge: 3717
Registriert: 22.09.2008 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon's Dogma 2 - Test

Beitrag von Sylver001 »

Hitzige Debatte, ich vermute, dass alle die sich hier in irgendeiner Form negativ aufregen Teil 1 nie gespielt, oder bestenfalls nur angespielt haben. DD2 ist exakt wie DD1, nur in größer und mit Katzenrasse. Der wirklich einzige berechtigte Kritikpunkt hier ist, dass es mieser läuft als Starfield. Auf der anderen Seite fühle ich mich ein wenig an DD1 auf der PS3 erinnert.. nur das die schwarzen Balken fehlen ^^

Die MTA, die Inhaltlich 0 Nutzen haben kann man getrost ausblenden.. geht aber natürlich nur, wenn man DD1 kennt und somit weiß, das diese völlig unnütz sind. Ein Beispiel: Lazarussteine. In DD1 waren sie gerade am Anfang sehr rar gesät. Hier kriegt man nen Splitter, sobald man mit nem Vasall 24 Ingamestunden verbracht hat. Habe in meinen paar Stunden schon 3 volle Steine (3 Splitter = 1 Stein) zusammen.

An meiner GotY24 Nominierung ändert es nichts. Ich liebe es einfach, die 11 Jahre Wartezeit waren es auf jeden Fall wert.
Zuletzt geändert von Sylver001 am 23.03.2024 14:27, insgesamt 4-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Rooster
Beiträge: 2861
Registriert: 06.12.2010 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon's Dogma 2 - Test

Beitrag von Rooster »

Sylver001 hat geschrieben: 23.03.2024 14:20 Die MTA, die Inhaltlich 0 Nutzen haben kann man getrost ausblenden...
Nope, du musst die MTAs nicht ausblenden, denn wer nicht aktiv danach sucht, wird auch keine finden. Ist zumindest meine Erfahrung nach knapp 10 Stunden Spielzeit (korrigiert mich gerne). Es gibt anscheinend auch keinen Ingame Shop oder ähnliches. Also ab in den jeweiligen Store und die Dinger kaufen, so wie es 99% aller Spiele da draussen anbieten. Der Mist lässt sich also wunderbar ignorieren und hat eh kaum Auswirkung auf die Spielerfahrung.

Auch die allgemeine Performance auf der PS5 finde ich vollkommen in Ordnung. Ja, in der Hauptstadt geht die Framerate merkbar runter, aber unterm Strich läuft das Spiel solide.

Na ja, sicherlich alles kritikwürdig ... die ausbrechende Hysterie kann ich aber nicht nachvollziehen.
PixelMurder
Beiträge: 1705
Registriert: 07.06.2010 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon's Dogma 2 - Test

Beitrag von PixelMurder »

Danke für den Test, der allerdings vollkommen überflüssig ist, nachdem ich die Store-Page auf Steam gesehen habe. Denuvo + Performance-Probleme + unverschämte Transaktionen, mehr muss ich nicht wissen. Wann lerne ich es endlich, dass Vorfreude naiv ist?
Bild
Benutzeravatar
Oshikai
Beiträge: 3967
Registriert: 10.04.2007 09:38
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon's Dogma 2 - Test

Beitrag von Oshikai »

LeKwas hat geschrieben: 22.03.2024 14:37 Capcom hat auch eben ne Meldung rausgebracht.
Neben Patches für Performance und Bugfixing soll auch die Option, ein neues Spiel starten zu können, demnächst nachgereicht werden.
https://store.steampowered.com/news/app ... 2433556918
Danke, dass ist auch eigentlich das einzige was ich hier kritisieren würde.
Für mich zum Beispiel, der DD1 jahrelang nicht angepackt hatte (es exisitierte ein Spielstand mit ca. 2h Spielzeit); es hätte mich schon sehr aufgeregt nicht neustarten zu können und somit den Anfang zu verpassen - oder halt den DLC für einen Neustart zahlen zu müssen! :)
Desweiteren haben einige in meiner Friendlist mit ordentlichen Grafikproblemen zu kämpfen. Hier bewahrheitet sich wieder: "never play on release day!"

Ich bin noch bei anderen Problemen und durfte die Nacht schmerzlich erfahren, dass es die Berserkrüstung nicht in die Steamversion von DD1 geschafft hatte.. :lol:
Bild
SSBB: 1332-9157-4528
MK Wii: 5327-1134-5513
Antworten