Persona 5 Tactica - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149241
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Persona 5 Tactica - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Die Phantomdiebe sind zurück – ja, schon wieder. Nach Persona 5, der erweiterten Royal-Fassung des ohnehin schon 100 Stunden langen Rollenspiels, einem Ausflug auf die Tanzfläche von Dancing in Starlight und dem Dynasty Warriors-Ablegers Strikers begeben sich die rebellischen Teenager mit Persona 5 Tactica nun ins Strategie-Getümmel. Im Stil von Mario Rabbids: Sparks of Hope sprinten Joker...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Persona 5 Tactica - Test
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5488
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Tactica - Test

Beitrag von Pingu »

"Nur" 30 Stunden? Warum ist das heutzutage ein negativer Punkt? Mir hätten ehrlich gesagt auch 20 gereicht, wenn man in denen gut unterhalten wird. 30h sind dafür fast schon wieder zu lang...aber ich werds mir bestimmt trotzdem mal anschauen irgendwann.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Tactica - Test

Beitrag von Gast »

Jo, also bei dem Kritikpunkt biegen sich mir ebenfalls die Zehennägel.
The Master Builder
Beiträge: 169
Registriert: 21.06.2022 23:06
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Tactica - Test

Beitrag von The Master Builder »

Pingu hat geschrieben: 14.11.2023 20:14 "Nur" 30 Stunden? Warum ist das heutzutage ein negativer Punkt? [...]
"Abwechslung, Umfang, Spieltiefe: Persona 5 Tactica reicht in keinem der Punkte an das 100-stündige Rollenspiel heran, von dem es sich seinen Namen geliehen hat. [...]"

Ich bin mir aufgrund des Fazits ziemlich sicher, dass dieser Kritikpunkt in Relation zum Umfang des Vorgängers zu setzen ist.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Tactica - Test

Beitrag von Gast »

Ich verstehe bis heute nicht, wie diese künstliche Streckung von P5 als Qualitätsmerkmal durchgehen kann. Da hätten 70-80 Stunden locker genügt.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5488
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Tactica - Test

Beitrag von Pingu »

Das gilt ja für Persona generell, dass es einfach zu lang ist und man sich durch viele Tage durchklickt.
Benutzeravatar
4P|Jonas
Beiträge: 342
Registriert: 04.10.2022 14:16
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Tactica - Test

Beitrag von 4P|Jonas »

Die "nur 30 Stunden" sind kein Kritikpunkt, deshalb tauchen sie auch nicht bei Kontra auf. Ich ordne die Länge des Spiels in mehreren Bereichen ein, um Kontext zu bieten: Das Spiel ist zu kurz, um den Charakteren neben den vielen Kämpfen noch Raum zum Atmen zu geben, gleichzeitig aber lang genug, dass die Story auch im Vergleich zum deutlich längeren Hauptspiel noch genug fesseln kann. Bei Persona 5 brauchte die Geschichte ja auch erstmal Zeit, um richtig in Fahrt zu kommen - ob dafür nicht auch 70 - 80 Stunden statt der rund 100 (oder 120 in Royal) gereicht hätten, mal dahingestellt. Da das Kampfsystem irgendwann Ermüdungserscheinungen aufweist, hätte das Spiel meiner Meinung nach auch nicht länger sein dürfen. Das Wort "Umfang" bezieht sich auch nicht auf die reine Länge: Persona 5 hatte eben noch deutlich mehr zu bieten, nicht nur, was die Spielzeit angeht (Erkundung von Tokyo, soziale Interaktionen, Velvet Room).
Pingu hat geschrieben: 14.11.2023 20:14 "Nur" 30 Stunden? Warum ist das heutzutage ein negativer Punkt? Mir hätten ehrlich gesagt auch 20 gereicht, wenn man in denen gut unterhalten wird. 30h sind dafür fast schon wieder zu lang...aber ich werds mir bestimmt trotzdem mal anschauen irgendwann.
Ich habe 34 Stunden gebraucht, aber auch alle Charaktere ausreden lassen, gut Zeit im Velvet Room verbracht und alle optionalen Aufträge gemacht. 20 Stunden sind also nicht unrealistisch, wenn du dich ein bisschen beeilst. :mrgreen:
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4804
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Tactica - Test

Beitrag von Mafuba »

Danke für den Test. Wäre schön, wenn ihr den Release Termin in die Infobox einträgt. Dann muss man nicht extra googeln.

Zum Spiel: Ich finde diesen Grafik-"Stil" extrem unansprechend. Gregor von RB meinte das Kampfsystem ist ähnlich mit der Mario + Rabbids Reihe. Ist zwar nicht mein Libelings Ks aber das könnte durchaus spaßig sein... Aber diese Grafik... Wie die Figuren aussehen. ARGGGHHH
Zuletzt geändert von Mafuba am 15.11.2023 04:11, insgesamt 1-mal geändert.
...
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Tactica - Test

Beitrag von Gast »

Pingu hat geschrieben: 14.11.2023 23:23 Das gilt ja für Persona generell, dass es einfach zu lang ist und man sich durch viele Tage durchklickt.
Dagegen habe ich nichts. Dieses Konzept hat Atlus aber bei Devil Survivor in Perfektion umgesetzt, mit einem Umfang den ich als "genau richtig!" einstufen würde. Eine Tagesstruktur ist also schon okay, auch wenn sie einem gewisse Freiheiten nimmt. Ich hätte dennoch die Tage in der Summe zusammengestaucht, da P5 einfach viel zu viele belanglose Fillerquests als Teil der Mainstory hatte, und auch Mementos hätte man sich komplett für einen Erstbesuch und das Finale aufheben können.

Die Vanilla Fassung hatte ja zudem noch nicht mal ein echtes Mana-Management, wodurch man bestimmte Tage, und selbst Ausflüge in die Paläste, zwingend irgendwann beenden, und wieder 1-2 Filler-Tage mitnehmen musste. Kein Wunder haben viele dann auch nach Guide gespielt, um überhaupt mal an sowas wie Mana Restore Items zu kommen. Sorry, aber sowas ist kein gutes Spieldesign. P5 hatte auch mmn nicht wirklich viel zu bieten, da im Grunde ständig dass gleiche getan hat, nämlich Schule, Nebenjobs und andere Beziehungspflege.

Für mich fühlte sich das an, als hätte jemand ein Otome-Visal-Novel mit dem schwäbischen Nudelholz auf 100 Stunden plattgerollt, aber ja, dass gehört zu dieser Reihe dazu. Mir haben insofern die SMT, und eben auch andere Spinoffs / Ableger immer deutlich mehr Freude bereitet, weil die spielerische Tiefe und das KS dort meist genau so ausgeklügelt waren, jedoch ohne über einen 100 Stunden Plot gequält zu werden. Daher halte ich P5 auch für überbewertet. Ich weiß rückblickend wieder genau, warum dieses Spiel 3 Jahre bei mir bei 35 Stunden brachlag, und warum ich bei gleichzeitigem Release immer ein SMT oder Spinoff vorziehen würde. 2024 wird es bei mir ganz klar Metaphor (vorausgesetzt wird keine Gurke) und nicht P3R. Aber da werden sich leider Wertungen auch wieder in Richtung der Schallmauer überschlagen, selbst wenn das Remake komplett bei seiner ursprünglichen Endlos-Dungeon Struktur bleiben sollte.
Benutzeravatar
4P|Jonas
Beiträge: 342
Registriert: 04.10.2022 14:16
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Tactica - Test

Beitrag von 4P|Jonas »

Mafuba hat geschrieben: 15.11.2023 01:32 Danke für den Test. Wäre schön, wenn ihr den Release Termin in die Infobox einträgt. Dann muss man nicht extra googeln.
Googeln hättest du nicht müssen, das Datum steht auch im Test. :ugly: Aber trage ich für die Infobox nach, danke für den Hinweis!

Mafuba hat geschrieben: 15.11.2023 01:32 Gregor von RB meinte das Kampfsystem ist ähnlich mit der Mario + Rabbids Reihe.
Yo, den Vergleich habe ich im Test auch gezogen. Gerade die Bewegungsfreiheit hat mich wahnsinnig an Sparks of Hope erinnert.
nawarI
Beiträge: 4103
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Tactica - Test

Beitrag von nawarI »

Als ich die Bilder gesehen habe, bin ich irgendwie von einer Switch Only Version oder einem Handyspiel ausgegangen. Keine Ahnung ob die sich mit dem Grafikstil einen Gefallen tun.
Für mich auch unverständlich, dass die Personas jetzt nur noch Bilder sind, wie es im Test steht. Hätten die die 3D-Modelle und Animationen nicht einfach von P5 kopieren können?

Der Test überzeugt mich jetzt aber, dass das Spielerische zumindest passt. Besonders freut es mich, dass die Elemente wie Wind, Atom ect jetzt bessere Auswirkungen haben. Im Vanillaspiel hab ich immer die Schwächen ausgenutzt und All Out Attacken gemacht. Dass geschockte Gegner gleichzeitig gelähmt sind oder dass brennende Gegner besonders anfällig gegen Wind sind (Weil das Feuer durch den zusätzlichen Sauerstoff nochmal angefacht wird), muss man im Vanillaspiel kaum oder nie ausnutzen.
Freut mich dass man in Tactica nun äh taktischer vorgehen muss.

P5 Strikers konnte mich leider garnicht überzeugen. Vor allem die ständigen Unterbrechungen durch Tutorial Bildschirme haben den Spaß für mich gekillt.
Könnte aber sein, dass ich Taktica dann aber doch mal eine Chanze gebe.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5439
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Tactica - Test

Beitrag von Bachstail »

Mafuba hat geschrieben: 15.11.2023 01:32 Gregor von RB meinte das Kampfsystem ist ähnlich mit der Mario + Rabbids Reihe.
4P|Jonas hat geschrieben: 15.11.2023 09:02 Yo, den Vergleich habe ich im Test auch gezogen. Gerade die Bewegungsfreiheit hat mich wahnsinnig an Sparks of Hope erinnert.
Und das ist ehrlich gesagt alles an Information, was ich brauche, denn ich habe im eShop die Demo zu Mario+Rabbids 2 gespielt und das ist schon toll aber der Grafik-Stil und die Thematik können mich nicht abholen.

Aber ein Persona 5 mit nahezu gleichem Gameplay?

DAS nehme ich gerne, da stört mich auch die Chibi-Grafik nicht, ich habe Persona Q überlebt, da überlebe ich auch Persona 5 Tactica.
nawarI hat geschrieben: 15.11.2023 12:30P5 Strikers konnte mich leider garnicht überzeugen.
Das spiele ich lustigerweise jetzt seit gut zwei Wochen und widerspreche für mich persönlich, ich finde es fast schon kriminell (natürlich überspitzt), dass das Spiel mehr oder minder untergegangen ist, auch wenn ich gestern erst las, dass es sich wohl sehr gut verkauft hat (2 oder 3 millionen Mal).

Sollte Atlus sich jemals dafür entscheiden, das rundenbasierte Gameplay in Persona-Spielen zu ersetzen (ich hoffe, sie tun das nicht), dann wäre das Gameplay von Strikers der ideale Ersatz.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Tactica - Test

Beitrag von Gast »

Urgh, Mario & Rabbids Gameplay? Dann bin ich da schon wegen dem Konzept an sich wohl raus. 1. Eindruck vom Trailer war also doch korrekt... schade.
Benutzeravatar
Scourge
Beiträge: 308
Registriert: 04.02.2023 01:13
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Tactica - Test

Beitrag von Scourge »

Mafuba hat geschrieben: 15.11.2023 01:32 Wie die Figuren aussehen. ARGGGHHH
Ich mag dieses Chibi-Design. Hab allein deshalb auch "The Alliance Alive" gesuchtet, obwohl das RPG eigentlich echt nur mittelmässig war :D
Zuletzt geändert von Scourge am 15.11.2023 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
nawarI
Beiträge: 4103
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Tactica - Test

Beitrag von nawarI »

Bachstail hat geschrieben: 15.11.2023 14:17 [...]
nawarI hat geschrieben: 15.11.2023 12:30P5 Strikers konnte mich leider garnicht überzeugen.
Das spiele ich lustigerweise jetzt seit gut zwei Wochen und widerspreche für mich persönlich, ich finde es fast schon kriminell (natürlich überspitzt), dass das Spiel mehr oder minder untergegangen ist, auch wenn ich gestern erst las, dass es sich wohl sehr gut verkauft hat (2 oder 3 millionen Mal).

Sollte Atlus sich jemals dafür entscheiden, das rundenbasierte Gameplay in Persona-Spielen zu ersetzen (ich hoffe, sie tun das nicht), dann wäre das Gameplay von Strikers der ideale Ersatz.
Anfangs ist es halt heftig, dass man keine zwei Schritt weit gehen kann ohne einen Tutorial Bildschirm vor den Latz geknallt zu bekommen. Die ersten paar Stunden (MEHRZAHL!!) kannst du keinen Schritt gehen, ohne dass das erzwungen Spiel pausiert und dir ein mehrseitriges Tutorial vorsetzt. Ich hatte dann die Schnauze voll als ich so weit war, dass ich Teamkameraden wechseln konnte. Du hast Riyuji noch nicht gespielt? TUTORIAL!! Du wechselst zum ersten mal zu Morgana? TUTORIAL!! Jetzt willst du Makoto ausprobieren? TUTORIAL!!

Ich bin sicher das Spiel wird irgendwann mal gut, sorry für den Rant, aber ich hatte irgendwann eine solche Wut auf diese Erklärbildschirme, dass ich Angst hatte meinen Controller gegen der TV zu werfen. :Blauesauge:
.EDIT: Der Rant tut mir doch nicht leid. Mein Blutdruck geht schon wieder hoch, wenn ich an die Tutorials denke. :evil:
Antworten