RoboCop: Rogue City - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149242
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

RoboCop: Rogue City - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Es galt lange Zeit als ein Naturgesetz in der Gamingwelt: Lizenzspiele können nicht gut sein. Oft sind sie nur Produkte voller Fan-Service, im Grunde nur eine lieblose Zweitverwertung. Das meiste Geld ist für die Lizenz und das Marketing draufgegangen und die restlichen Cents flossen dann in die Entwicklung. So fühlte es sich zumindest häufig an. RoboCop: Rogue City möchte aufräumen, mit die...

Hier geht es zum gesamten Bericht: RoboCop: Rogue City - Test
secondakira
Beiträge: 20
Registriert: 22.12.2011 18:32
Persönliche Nachricht:

Re: RoboCop: Rogue City - Test

Beitrag von secondakira »

Gleich eine doppelte Überraschung für mich. Einmal kürzlich, dass überhaupt ein Robocop-Spiel in Entwicklung ist, und einmal jetzt, dass es anscheinend auch noch eine richtig gute Umsetzung geworden ist. Noch überraschender, dass es das gleiche Studio ist, das damals für die furchtbare Rambo-Versoftung verantwortlich war.

Hab jetzt auf jeden Fall Interesse, das Spiel auszuchecken.
nawarI
Beiträge: 4103
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: RoboCop: Rogue City - Test

Beitrag von nawarI »

Die Vorschauen haben mich schon neugierig gemacht, aber es überrascht mich, dass das Spiel dann so gut geworden ist. Der Test ist gut geschrieben. Man merkt, dass der Tester ein großer Fan des Films ist. Fan zu sein, scheint aber auch Voraussetzung zu sein, das Spiel gut zu finden.
Leider hab ich keine Erinnerung an den Originalfilm. Wahrscheinlich muss ich mir den nochmal angucken und dann entscheiden, ob das Spiel was für mich ist.

Das alte Vorurteil, dass Lizenz-Umsetzungen nix taugen, das im Test sehr oft erwähnt wird, ist aber seit 2009 mit Arkham Asylum aber hinfällig. Seitdem haben Batman, Spiderman, Schatten von Mordor, Hogwarts Legacy, Star Wars und viele mehr einige echte Perlen geliefert.
(Auch vor 2009 gab es einige gute Lizenz-Umsetzungen; vor allem KotOR; aber dies waren eher Ausnahmen und 2009 hab ich als Wendepunkt wahrgenommen, wo sich die generelle Qualität von Lizenzspielen verbessert hat.)
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: RoboCop: Rogue City - Test

Beitrag von Gast »

Es ist wie Deus Ex, nur als hätten Arnold Schwarzenegger und Quentin Tarantino ihn gedreht, nachdem sie völlig drauf von einem Las Vegas-Trip zurückgekehrt wären.
Ehrlich gesagt fällt es mir schwer, manche Sätze in dem Artikel überhaupt zu verstehen. Wo waren Arni und Quentin denn drauf?
Das Spiel wird zumindest mal vorgemerkt. Danke.
Benutzeravatar
Master Chief 1978
Beiträge: 2995
Registriert: 19.11.2007 15:21
Persönliche Nachricht:

Re: RoboCop: Rogue City - Test

Beitrag von Master Chief 1978 »

Mir gefällt es sehr gut, bin allerdings auch ein Robocop Fan.

Das spiel trifft halt die Vorlage sehr gut, wie es auch schon Terminator Resistence vom gleichen Entwickler tat. Nur das Robo alles nochmal einen Tick besser wirkt.

Die Wertung trifft es für mich sehr gut, hätte auch 88 gegeben, allerdings sollte man vielleicht als nicht Fan 10 Punkte abziehen weil ohne Fan zu seien bietet einem das Spiel ne ecke weniger. Eine Gurke ist es aber auf keinen Fall, man kan auch Spaß damit haben wenn man kein Robo Fan ist.
Das kauf ich fürn Dollar!
Bild

secondakira
Beiträge: 20
Registriert: 22.12.2011 18:32
Persönliche Nachricht:

Re: RoboCop: Rogue City - Test

Beitrag von secondakira »

Khorneblume hat geschrieben: 03.11.2023 11:51
Es ist wie Deus Ex, nur als hätten Arnold Schwarzenegger und Quentin Tarantino ihn gedreht, nachdem sie völlig drauf von einem Las Vegas-Trip zurückgekehrt wären.
Ehrlich gesagt fällt es mir schwer, manche Sätze in dem Artikel überhaupt zu verstehen. Wo waren Arni und Quentin denn drauf?
Das Spiel wird zumindest mal vorgemerkt. Danke.
Naja, sie waren "völlig drauf", also auf Drogen. ;)
Benutzeravatar
die-wc-ente
Beiträge: 3021
Registriert: 24.12.2008 21:22
Persönliche Nachricht:

Re: RoboCop: Rogue City - Test

Beitrag von die-wc-ente »

Stumpfheit war selten so brillant
Stumpf ist Trumpf ;)
USERNAME_10000053
Beiträge: 7
Registriert: 30.01.2023 20:45
Persönliche Nachricht:

Re: RoboCop: Rogue City - Test

Beitrag von USERNAME_10000053 »

Metacritic 70% spricht da eine etwas andere Sprache…
Benutzeravatar
toomanysecrets
Beiträge: 40
Registriert: 23.03.2014 11:24
Persönliche Nachricht:

Re: RoboCop: Rogue City - Test

Beitrag von toomanysecrets »

USERNAME_10000053 hat geschrieben: 03.11.2023 14:03 Metacritic 70% spricht da eine etwas andere Sprache…
Zocken und selbst urteilen, vielleicht blüht 4P ja wertungstechnisch wieder auf?
formelturbo
Beiträge: 10
Registriert: 31.10.2020 14:18
Persönliche Nachricht:

Re: RoboCop: Rogue City - Test

Beitrag von formelturbo »

USERNAME_10000053 hat geschrieben: 03.11.2023 14:03 Metacritic 70% spricht da eine etwas andere Sprache…
Hauptsache man hat was zu mekern was ;)
Benutzeravatar
mcRebe
Beiträge: 442
Registriert: 26.09.2010 12:37
Persönliche Nachricht:

Re: RoboCop: Rogue City - Test

Beitrag von mcRebe »

Wenn man den Game schon 88/100 gibt, warum werden dann keine Minuspunkte auf der Pro&Kontra-Tabelle gezeigt?
Das der Tester so lange darauf warten musste ich ja wohl eher ironisch gemeint.
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7296
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: RoboCop: Rogue City - Test

Beitrag von schockbock »

mcRebe hat geschrieben: 03.11.2023 15:38 Wenn man den Game schon 88/100 gibt, warum werden dann keine Minuspunkte auf der Pro&Kontra-Tabelle gezeigt?
Das der Tester so lange darauf warten musste ich ja wohl eher ironisch gemeint.
Der Herr Sonntag hat sich hier halt noch nicht unbedingt dadurch ausgezeichnet, differenzierte Tests zu schreiben - oder überhaupt Texte, auf die die Kriterien eines "Spieltests" anwendbar sind. Wirkt eher wie "mir ist grad danach, meinen literarischen Gelüsten zu frönen."

Würde mich auch stark wundern, wenn die Freelancer hier den Auftrag für einen Spieletest bekämen, denn dafür wirkt deren Output zu beliebig. Klar, man kann mit einer Redaktion, die sich aus... äh... sechs? Sieben? Na ja, aus ein paar Hanseln zusammensetzt, nicht alle Releases abdecken.
Aber erst dieser komische "Zerflügungspark-Simulator", dann der Rant gegen das Pikachu-Puffens, für das der Tester geschätzt 30 Jahre zu alt ist, und jetzt die vorliegende Jubelarie auf das Robocop-Game, deren Informationsgehalt sich auch in engen Grenzen hält.

Man merkt vielleicht: Ich bin nicht der allergrößte Fan seiner "journalistischen" Arbeit. Vielleicht wäre er auf einer Seite wie Eurogamer besser aufgehoben. Dort hat's ja meines Wissens auch den Herrn Schmädig hingetrieben, nachdem das hier in die Binsen gegangen war. Aber na ja, Schnee drüber, Schwamm von gestern.
Zuletzt geändert von schockbock am 03.11.2023 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
GoldenBoy
Beiträge: 45
Registriert: 08.08.2023 10:11
Persönliche Nachricht:

Re: RoboCop: Rogue City - Test

Beitrag von GoldenBoy »

Puh das Spiel ist sicher nicht schlecht aber ne 88? Das kratzt am Platin??? Kommt mir hier vor wie eine Gamestar Wertung.
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4347
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: RoboCop: Rogue City - Test

Beitrag von Eisenherz »

GoldenBoy hat geschrieben: 03.11.2023 21:26 Kommt mir hier vor wie eine Gamestar Wertung.
Dafür müsste das Spiel aus Deutschland sein. :Blauesauge:
Benutzeravatar
USERNAME_10000509
Beiträge: 234
Registriert: 15.07.2023 03:29
Persönliche Nachricht:

Re: RoboCop: Rogue City - Test

Beitrag von USERNAME_10000509 »

Also schon allein die Musik in der ersten Mission wenn man die ersten Drogenjunkies über den Haufen schießt, das ist schon herrlich. Ich bin nicht der über Robocop Fan, reiht sich aber durchaus in meine Klassiker ein, die ich früher gerne geschaut habe. Von allen Actionfilmen aus den 80/90ern ist er aber eher im unteren Teil der Liste angesiedelt.
Stumpf ist trumpf. Stimme ich zu. Robocop empfand ich damals schon als Blechbüchse und irgendwie lächerlich, deshalb musste ich gerade auch schon kurz grinsen als seine Kollegin im einen Klaps auf den Hinterhelm gegeben hat und es so ein blechernes "Klonk" von sich gegeben hat.
Ich denke ich kann dem Spiel dadurch etwas mehr verzeihen, einfach weil es etwas Richtung trash geht. Den Joker-Verschnitt als Bösewicht kann ich gar nicht nachvollziehen, find ich einfach nur nervig und in die falsche Richtung dumm. Bei der ersten Cutscene (1. Level) im Spiel musste ich auch schon die Augen verdrehen, als die Polizistin mal kurz aus dem Augenwinkel sieht, das im 10. Stock hinter einer Glasscheibe etwas abgeht, was sie eigentlich kaum bemerken kann (hey look, what's going on there!). Das ist schlechter als eine B-Movie Umsetzung, aber wie gesagt, da muss ich dann im nachhinein doch schmunzeln.
Zuletzt geändert von USERNAME_10000509 am 03.11.2023 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten