Alan Wake 2 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149261
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Alan Wake 2 - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Alan Wake ist zurück: Der wohl bekannteste Schriftsteller der Videospielhistorie steckt auch 13 Jahre nach dem Ende des Erstlings noch am dunklen Ort unterhalb von Cauldron Lake fest und versucht verzweifelt, sich mit seinen Schreibkünsten einen Ausweg zu schaffen. Ob ihm das gelingt, stellt sich jetzt im zweiten Teil heraus, der mit einer weiteren Protagonistin, zahlreichen Perspektivwechseln und...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Alan Wake 2 - Test
Benutzeravatar
USERNAME_10000509
Beiträge: 234
Registriert: 15.07.2023 03:29
Persönliche Nachricht:

Re: Alan Wake 2 - Test

Beitrag von USERNAME_10000509 »

Ich erinnere mich in irgend einem Newsthread etwas mit 78 Punkten prognostiziert zu haben. Schade das ich daneben lag xD. Trotz den guten Wertungen bleibt es bei mir ein Sale-Titel. Das Spiel macht mich im Moment einfach nicht an.
Zuletzt geändert von USERNAME_10000509 am 27.10.2023 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
lAmbdA
Beiträge: 4226
Registriert: 22.10.2003 03:40
Persönliche Nachricht:

Re: Alan Wake 2 - Test

Beitrag von lAmbdA »

Ich hab nur das Fazit überflogen, da der Metascore und sauber Technik Grund genug sind prinzipiell zu zuschlagen. Generell empfinde ich die Hemschwelle etwas Spoiler zu nennen bei den meisten Reviews viel zu hoch, weswegen ich mir bisher schwer tat heraus zu finden, ob das game inhaltlich was für mich ist. Deswegen frag ich einfach mal hier:

Mein größter Kritikpunt an Alan Wake war die offensichtliche Vorlage in Form von Twin Peaks / David Lynch. Ich werd einfach nicht warm mit seinen Sachen und wenn ich auch weiß - und niemanden streitig machen will - das dies für viele eher ein Pluspunkt bei dem AW war, hat es mir das Spiel komnplett versaut. Ich mag mysteriöse setups und es muss auch nicht alles erklärt werden. Control hat wunderbhar für mich funktioniert. Aber AW empfand ich gerade zum Ende und der "Auflösung" hin wie eine zusammengewürfelte Anhäufung von Fieberträumen die nur dem Selbstzweck dienten. Jetzt habe ich gelsen, dass AW2 sich wohl sehr von Twin Peaks: The Return inspierien lassen hat, was für mich defintiv ein Skip wäre.

Meine Frage daher: Hat man bei AW2 ein tragendes und koherentes Konzept um die Story entwickelen können oder ist es wieder eine Tour durch eine "WTF Collage" die keine Ambitionen hegt, den Spieler in das dahinterliegende Mysterium einzuweihen?
".no place for no hero"

"Who is John Galt?"
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Alan Wake 2 - Test

Beitrag von Chibiterasu »

Für mich war einfach das Gameplay in Teil 1 scheiße langweilig nach einiger Zeit. Das Setting und die Story hat mich angesprochen (bin großer Lynch Fan^^). Also ja, ein Pluspunkt für mich.

Hoffentlich gibt es spielerisch diesmal mehr her, dann schau ich es mir sicher einmal an. Aber wohl ebenfalls in einem Sale.
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4443
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Alan Wake 2 - Test

Beitrag von str.scrm »

freut mich, dass es gut geworden ist
ist für mich aber auch ein Sale-Titel, kann erstmal warten
aber spielen werde ich es auf jeden Fall :Hüpf:
der erste Teil hatte eine tolle Atmosphäre, die Wälder waren richtig klasse - das Gameplay totale Grütze
Zuletzt geändert von str.scrm am 27.10.2023 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: Alan Wake 2 - Test

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Klasse Test, Spiel macht Spaß und punktet in den ersten 2 Stunden mit überraschender Gewalt und der Serie bekannter tollen Atmosphäre.


Benutzeravatar
USERNAME_10000509
Beiträge: 234
Registriert: 15.07.2023 03:29
Persönliche Nachricht:

Re: Alan Wake 2 - Test

Beitrag von USERNAME_10000509 »

lAmbdA hat geschrieben: 27.10.2023 17:44 Ich hab nur das Fazit überflogen, da der Metascore und sauber Technik Grund genug sind prinzipiell zu zuschlagen.
*hust* aber nicht die PC Version..
Benutzeravatar
diggaloo
Beiträge: 843
Registriert: 25.09.2009 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Alan Wake 2 - Test

Beitrag von diggaloo »

USERNAME_10000509 hat geschrieben: 27.10.2023 17:32 Ich erinnere mich in irgend einem Newsthread etwas mit 78 Punkten prognostiziert zu haben. Schade das ich daneben lag xD. Trotz den guten Wertungen bleibt es bei mir ein Sale-Titel. Das Spiel macht mich im Moment einfach nicht an.
Mir geht's leider ganz genau so, obwohl ich großer Fan des ersten Teils und des SpinOffs bin, habe beide auch durchgespielt. Ich weiß nicht, ob man pauschal sagen kann, dass neu immer besser ist als "mehr vom alten, dafür ausgefeilter". Die Gefahr besteht, dass es dann ein ganz anderes Spiel wird, was man auch unter einem anderen Namen hätte veröffentlichen können. Das kann gut gehen oder auch nicht. Im Videotest von GamersGlobal werden die Passagen mit Alan Wake als besser empfunden, hier werden die Abschnitte mit Saga Anderson als spaßiger angesehen. Hmm, da muss man sich wohl wirklich selbst ein Bild von machen. Aber ich denke auch, dass es etwas für den Sale ist. Oder für eine evtl. Disk-Version, falls diese doch noch erscheint.
PlayStation? Xbox? Nintendo? Ich verstehe das Fanboygejammer nicht, denn ich habe sie alle^^
hydro in progress
Beiträge: 1296
Registriert: 24.01.2023 09:11
Persönliche Nachricht:

Re: Alan Wake 2 - Test

Beitrag von hydro in progress »

USERNAME_10000509 hat geschrieben: 27.10.2023 17:32 Ich erinnere mich in irgend einem Newsthread etwas mit 78 Punkten prognostiziert zu haben. Schade das ich daneben lag xD. Trotz den guten Wertungen bleibt es bei mir ein Sale-Titel. Das Spiel macht mich im Moment einfach nicht an.
Ich glaube, die Unterhaltung dort hatten wir beide.^^
Ich habe auf 84 getippt, lag also auch falsch. :)
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5487
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Alan Wake 2 - Test

Beitrag von Pingu »

USERNAME_10000509 hat geschrieben: 27.10.2023 18:26
lAmbdA hat geschrieben: 27.10.2023 17:44 Ich hab nur das Fazit überflogen, da der Metascore und sauber Technik Grund genug sind prinzipiell zu zuschlagen.
*hust* aber nicht die PC Version..
Also laut computerbase gibts technisch nichts zu beanstanden. Performance ist so ne Sache, es braucht wohl viel Power, RT geht quasi nur mit einer 4000er RTX Karte, aber es sieht wohl dann auch ziemlich gut aus.

Dass Upscaling und hier sogar Frame Generation nötig ist um überhaupt flüssig zu laufen, naja, daran muss man sich wohl gewöhnen. :(

@Jonas
Ich wundere mich, dass bei den Tests kein "powered by nvidia" mehr zu sehen ist. Nutzt ihr eure Höllenmaschine gar nicht mehr?
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7296
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Alan Wake 2 - Test

Beitrag von schockbock »

Vielleicht wurde das Spiel ja auch auf PS5 getestet? Wie so ziemlich alle anderen auch.

Außerdem ist nicht auszuschließen, dass die Redakteure ihre Arbeit mit nach Hause nehmen, wenn davon die Rede war, dass der Test bis Sonntag auf sich warten lassen könnte.

@ Topic:

Schöner Test, jedenfalls was das literarische Niveau angeht. Immerhin werden auch Kritikpunkte angesprochen (und tauchen im Pro-und-Kontra auf). Umso bedauerlicher, dass die sich anscheinend nicht auf die Wertung niederschlagen.
Benutzeravatar
Dragon2
Beiträge: 515
Registriert: 21.10.2010 17:30
Persönliche Nachricht:

Re: Alan Wake 2 - Test

Beitrag von Dragon2 »

Wahnsinn, ne Remedy synchro die synchron ist. Dass ich das noch erleben darf. Hier und da gibt es immer wieder mal ein paar unübersetzte zeilen die dann einfach auf englisch abgespielt werden und die Untertitel sind eher für die englische Sprachausgabe gemacht da sie nicht immer ganz mit dem gesagten übereinstimmen aber was soll's. Wenigstens kann man es auf Deutsch gut spielen.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5487
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Alan Wake 2 - Test

Beitrag von Pingu »

schockbock hat geschrieben: 27.10.2023 19:21 Vielleicht wurde das Spiel ja auch auf PS5 getestet? Wie so ziemlich alle anderen auch.
Tatsächlich. Hat Eike den PC mitgenommen? Gibts jetzt nur noch PS5 Tests? Ein Spiel das optisch teils neue Maßstäbe setzt und dann auf ps5 testen...
Benutzeravatar
USERNAME_10000509
Beiträge: 234
Registriert: 15.07.2023 03:29
Persönliche Nachricht:

Re: Alan Wake 2 - Test

Beitrag von USERNAME_10000509 »

hydro in progress hat geschrieben: 27.10.2023 19:05
USERNAME_10000509 hat geschrieben: 27.10.2023 17:32 Ich erinnere mich in irgend einem Newsthread etwas mit 78 Punkten prognostiziert zu haben. Schade das ich daneben lag xD. Trotz den guten Wertungen bleibt es bei mir ein Sale-Titel. Das Spiel macht mich im Moment einfach nicht an.
Ich glaube, die Unterhaltung dort hatten wir beide.^^
Ich habe auf 84 getippt, lag also auch falsch. :)
Aber näher dran :banane: ..

Zur PC Performance: Ich hab mich noch nicht so riesig damit beschäftigt, habe nur auf YT diverse Performance Videos geschaut, da war es doch etwas durchwachsen. Kann die Grafik auch nicht wirklich beurteilen, hab es noch nicht auf nem großen Bildschirm gesehen in guter Qualität. Wenn ich aber sehe, dass nativ in 1080p ne 4070 auf High in die Knie geht, naja ich weiß nicht.
Das sah schon sehr stimmig und gut aus, auch die Licht und Schattenspiele im Wald, ich müsste es aber mal selbst anwerfen. Auch DLSS (ohne Frame Generation) scheint auf manchen Karten nicht den "impact" zu haben, wie man es sonst gewohnt ist. Ich muss mir aber das Digital Foundry Video dazu mal anschauen wenn es kommt.
Bisher hab ich die Performance Probleme nur in den Videos auf YT gesehen, sonst wird das nirgends erwähnt. Vielleicht bilde ich mir das nur ein. Unter 1440p will ich mit meiner 4080 eigentlich nicht gehen. Alle Details auf Max in 2k und 100fps+ müssen schon drin sein :waah:
Benutzeravatar
4P|Jonas
Beiträge: 342
Registriert: 04.10.2022 14:16
Persönliche Nachricht:

Re: Alan Wake 2 - Test

Beitrag von 4P|Jonas »

lAmbdA hat geschrieben: 27.10.2023 17:44 Meine Frage daher: Hat man bei AW2 ein tragendes und koherentes Konzept um die Story entwickelen können oder ist es wieder eine Tour durch eine "WTF Collage" die keine Ambitionen hegt, den Spieler in das dahinterliegende Mysterium einzuweihen?
Das ist eine Frage, die ich dir glaube ich nur schwer beantworten kann, auch, weil ich mit Lynch abseits von Mulholland Drive (bedauerlicherweise) noch keine Berührungspunkte hatte und daher auch nicht in der Lage bin, auf den Vergleich zu Twin Peaks: The Return einzugehen. Du bekommst mit Sagas Seite eine geerdetere Version, die aber immer wieder mit Alans Seite zusammenstößt und eben letztlich auch zusammengehört, daher sind WTF-Momente wie im ersten Teil natürlich auch wieder dabei. Sorry, dass ich dir da nicht besser weiterhelfen kann. :(
MikeimInternet hat geschrieben: 27.10.2023 18:11 Klasse Test.
schockbock hat geschrieben: 27.10.2023 19:21 Schöner Test, jedenfalls was das literarische Niveau angeht.
Dankeschön! :mrgreen:
diggaloo hat geschrieben: 27.10.2023 18:39 Ich weiß nicht, ob man pauschal sagen kann, dass neu immer besser ist als "mehr vom alten, dafür ausgefeilter". Die Gefahr besteht, dass es dann ein ganz anderes Spiel wird, was man auch unter einem anderen Namen hätte veröffentlichen können. Das kann gut gehen oder auch nicht.
Das auf keinen Fall, aber ich finde, Alan Wake 2 ist die Gratwanderung gelungen, die Identität des ersten Teils nicht aus den Augen zu verlieren und trotzdem genug frischen Wind mitreinzubringen, um aus der Sequel-Konvention herauszubrechen. Es fühlt sich immer noch nach Alan Wake und zugleich angenehm unverbraucht an. Und das sage ich, obwohl ich den Vorgänger erst Anfang Oktober gespielt habe!
schockbock hat geschrieben: 27.10.2023 19:21 Immerhin werden auch Kritikpunkte angesprochen (und tauchen im Pro-und-Kontra auf). Umso bedauerlicher, dass die sich anscheinend nicht auf die Wertung niederschlagen.
Ich denke, das ist eine Frage der persönlichen Gewichtung. Mir waren die Kritikpunkte wichtig genug, als dass ich sie ansprechen wollte, aber lange nicht störend genug, um die Wertung weiter nach unten zu drücken. Die Schattenwesen und Gegnervielfalt fand ich nicht so wild, weil es nicht so viele Kämpfe gibt; die Untertitel sind eine Katastrophe, aber vermutlich schnell gefixt und auch nur für einen Teil der Spieler überhaupt relevant; das mit dem Soundtrack sowieso Geschmackssache. Und wären ein oder zwei Aspekte davon weggefallen bzw. besser gewesen, hätte ich auch gerne den Platin-Award gezückt - auf die Wertung ausgewirkt haben sich die Kritikpunkte also durchaus.
Pingu hat geschrieben: 27.10.2023 20:05 Gibts jetzt nur noch PS5 Tests? Ein Spiel das optisch teils neue Maßstäbe setzt und dann auf ps5 testen...
Korrekt, das Spiel wurde, wie im Test erwähnt und bei der Wertung zu sehen, auf der PS5 getestet. Wie von Schockbock richtig angemerkt, konnte ich die Arbeit am Test so mit nach Hause nehmen, denn, und man möge es mir nachsehen: Ich bin privat vollständig auf Konsolen unterwegs und besitze nur einen popeligen Laptop. Hätte ich auf dem PC gespielt, wäre der Test also nicht mehr diese Woche erschienen und das wollte ich dann doch vermeiden. :ugly:

Das bedeutet aber nicht, dass wir in der Redaktion keinen leistungsfähigen Rechner haben und der nicht auch zum Einsatz kommt! Manchmal ist es eben auch einfach eine Frage der Testmuster, die manchmal schneller für den PC und manchmal für Konsolen kommen - oder nur für eine der beiden Plattformen überhaupt, obwohl das nur äußerst selten vorkommt.
Antworten