Super Mario Bros. Wonder - Test

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4P|BOT2
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Super Mario Bros. Wonder - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Abseits vom minimal angepassten Deluxe-Port für die Nintendo Switch erschien das letzte (neue) 2D-Mario vor über zehn Jahren auf der kommerziell gefloppten Wii U, und Super Mario Bros. Wonder soll nun die Durststrecke beenden, die durch die Fan- und vermutlich auch Entwicklerermüdung entstanden ist. Denn mit dem Wii-Release verkam die Super Mario Bros.-Reihe zu einem Fließband-Plattformer nach...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Super Mario Bros. Wonder - Test
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organika
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Re: Super Mario Bros. Wonder - Test

Beitrag von organika »

Guter Test! Eine Frage hätte ich noch. Wie ist denn das Spielgefühl bzw. die Steuerung. Fühlt es sich gleich an wie Super Mario Bros U oder Mario Maker, oder fühlt es sich neu an?
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Todesglubsch
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Re: Super Mario Bros. Wonder - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Zwölf Charaktere!

Roter Mario
Grüner Mario
Rosa Peach
Gelbe Peach
Gelber Toad
Blauer Toad
Rosa Toad
Grüner Yoshi
Roter Yoshi
Gelber Yoshi
Hellblauer Yoshi
Und Mopsie, für den es leider kein Palette Swap gab, sonst hätten wir jetzt bestimmt 18 spielbare Charaktere.
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Krulemuk
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Re: Super Mario Bros. Wonder - Test

Beitrag von Krulemuk »

Klingt ja vielversprechend. Der Metascore von derzeit 94% ist für einen 2D-Platformer sehr hoch, wobei die Zahl am Ende ja eh egal ist und es mehr darum geht, ob sie mit dem Spiel genug neues gewagt haben.

Ich freue mich drauf und erwarte einen Angriff auf Rayman Legends bzw DKC:Tropical Freeze um die Genrekrone. Potential für eine Enttäuschung ist also gegeben :ugly:
Gast
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Re: Super Mario Bros. Wonder - Test

Beitrag von Gast »

Der Schnitt weckt in erster Linie mal "Neugier". Mein letztes 2D Mario, welches ich gefeiert habe war... Mario World. Die ganzen New Bros usw. waren eher nicht so meins, der Maker aber offen gesagt ziemlich cool.
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die-wc-ente
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Re: Super Mario Bros. Wonder - Test

Beitrag von die-wc-ente »

Ich hatte Mario Spiele damals auf dem Gameboy und auf dem Nintendo 64. Lang ist es her aber ich hätte schon mal wieder Lust auf so ein Spiel. Ein Steam Release ist wohl nicht drin oder ?! :(
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ZackeZells
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Re: Super Mario Bros. Wonder - Test

Beitrag von ZackeZells »

die-wc-ente hat geschrieben: 18.10.2023 16:10 Ein Steam Release ist wohl nicht drin oder ?! :(
Oder PS 5? ;)
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4P|Jonas
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Re: Super Mario Bros. Wonder - Test

Beitrag von 4P|Jonas »

organika hat geschrieben: 18.10.2023 15:38 Guter Test! Eine Frage hätte ich noch. Wie ist denn das Spielgefühl bzw. die Steuerung. Fühlt es sich gleich an wie Super Mario Bros U oder Mario Maker, oder fühlt es sich neu an?
Zum Spielgefühl kopiere ich dir mal ganz dreist den entsprechenden Abschnitt aus dem Test hier rein:
Spoiler
Show
Und wie spielt sich das nun alles? Zum Glück genauso, wie man es von Nintendo gewohnt ist: Mario und seine Freunde steuern sich präzise und feinfühlig, das Tempo und Momentum beim Sprinten sind stimmig und Stampfattacken lassen sich in der Animation abbrechen, was die Luftkontrolle erhöht. All das resultiert in einem hervorragenden Spielgefühl, mit dem sich die Level zwar nicht in halsbrecherischen Hetzjagden, aber zumindest in schön schnellen Sprints durchlaufen lassen, bei denen man abhängig von der aktuellen Schwierigkeit mal mehr, mal weniger gefordert wird.
Was den Vergleich zu Super Mario Bros. U und Mario Maker angeht: Sind bei mir beide zu lange her, um das gut einschätzen zu können. An U komme ich aktuell auch nicht ran, Maker (2) kann ich heute Abend mal kurz anschmeißen und danach nochmal berichten. Aber wie gesagt, Spielgefühl und Steuerung sind fantastisch wie eh und je. :)
Todesglubsch hat geschrieben: 18.10.2023 15:50
Spoiler
Show
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Grüner Mario
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Gelbe Peach
Gelber Toad
Blauer Toad
Rosa Toad
Grüner Yoshi
Roter Yoshi
Gelber Yoshi
Hellblauer Yoshi
Und Mopsie, für den es leider kein Palette Swap gab, sonst hätten wir jetzt bestimmt 18 spielbare Charaktere.
Naja, wenn es danach geht, gibt es genau zwei Charaktere: Die, die Schaden bekommen können, und die, bei denen das nicht der Fall ist. :ugly: Aber ich würde tatsächlich behaupten, dass viele Fans ihre Lieblinge haben und an denen besonders hängen. Ich zum Beispiel hüpfe lieber mit dem grünen Mario durch die Gegend. :)
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die-wc-ente
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Re: Super Mario Bros. Wonder - Test

Beitrag von die-wc-ente »

ZackeZells hat geschrieben: 18.10.2023 16:18
die-wc-ente hat geschrieben: 18.10.2023 16:10 Ein Steam Release ist wohl nicht drin oder ?! :(
Oder PS 5? ;)
:Daumenlinks:
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Re: Super Mario Bros. Wonder - Test

Beitrag von Gast »

die-wc-ente hat geschrieben: 18.10.2023 16:10 Ich hatte Mario Spiele damals auf dem Gameboy und auf dem Nintendo 64. Lang ist es her aber ich hätte schon mal wieder Lust auf so ein Spiel. Ein Steam Release ist wohl nicht drin oder ?! :(
Switch Lite kostet doch nix. :Blauesauge:
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ZackeZells
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Re: Super Mario Bros. Wonder - Test

Beitrag von ZackeZells »

Kein Platz - die PS5 und der Schnitzeldrucker nehmen zuviel Raum ein.
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Todesglubsch
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Re: Super Mario Bros. Wonder - Test

Beitrag von Todesglubsch »

4P|Jonas hat geschrieben: 18.10.2023 16:34 Naja, wenn es danach geht, gibt es genau zwei Charaktere: Die, die Schaden bekommen können, und die, bei denen das nicht der Fall ist. :ugly: Aber ich würde tatsächlich behaupten, dass viele Fans ihre Lieblinge haben und an denen besonders hängen. Ich zum Beispiel hüpfe lieber mit dem grünen Mario durch die Gegend. :)
Der Grüne Mario war natürlich als Witz gemeint. :)
Ändert nichts an der Tatsache, dass es kreativ etwas arm ist, vier identische Yoshis als vier Charaktere zu verkaufen. In nem anderen Spiel darfste einfach die Charakterfarbe aus ner Farbleiste aussuchen. Gleiches gilt für die Toads. Peach / Daisy haben wenigstens ein minimal anderes Design, auch wenn das auch sehr schwach ist.

Und ich bin mir sicher, dass sich auch jemand über den Mangel an Waluigi aufregt. :)
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die-wc-ente
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Re: Super Mario Bros. Wonder - Test

Beitrag von die-wc-ente »

Khorneblume hat geschrieben: 18.10.2023 16:55
die-wc-ente hat geschrieben: 18.10.2023 16:10 Ich hatte Mario Spiele damals auf dem Gameboy und auf dem Nintendo 64. Lang ist es her aber ich hätte schon mal wieder Lust auf so ein Spiel. Ein Steam Release ist wohl nicht drin oder ?! :(
Switch Lite kostet doch nix. :Blauesauge:
Knapp 200 € ?!
soweit ich das in erinnerung hab kostete die switch damals als die raus kam fast 400 €. seitdem hab ich nie wieder nach den preisen geschaut weil ich halt nur am pc spiele. aber das ist preislich schon okay.
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Pingu.soonBanned
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Re: Super Mario Bros. Wonder - Test

Beitrag von Pingu.soonBanned »

die-wc-ente hat geschrieben: 18.10.2023 18:40 Knapp 200 € ?!
soweit ich das in erinnerung hab kostete die switch damals als die raus kam fast 400 €. seitdem hab ich nie wieder nach den preisen geschaut weil ich halt nur am pc spiele. aber das ist preislich schon okay.
Gebraucht kaufen, durchspielen, wieder verkaufen. Kostet dann vermutlich so 20-30€ plus Spiel.
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organika
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Re: Super Mario Bros. Wonder - Test

Beitrag von organika »

4P|Jonas hat geschrieben: 18.10.2023 16:34
organika hat geschrieben: 18.10.2023 15:38 Guter Test! Eine Frage hätte ich noch. Wie ist denn das Spielgefühl bzw. die Steuerung. Fühlt es sich gleich an wie Super Mario Bros U oder Mario Maker, oder fühlt es sich neu an?
Was den Vergleich zu Super Mario Bros. U und Mario Maker angeht: Sind bei mir beide zu lange her, um das gut einschätzen zu können. An U komme ich aktuell auch nicht ran, Maker (2) kann ich heute Abend mal kurz anschmeißen und danach nochmal berichten. Aber wie gesagt, Spielgefühl und Steuerung sind fantastisch wie eh und je. :)
Danke, den Abschnitt im Test hatte ich gelesen, mir hat einfach nur der Vergleich zu Vorgängern gefehlt. Wenn es sich ein bisschen anders bzw. vielleicht sogar besser spielt wäre meine Vorfreude einfach größer und ich gespannter auf das Spiel.
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