Marvel's Spider-Man 2 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DerTony
Beiträge: 71
Registriert: 28.07.2022 08:00
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Marvel's Spider-Man 2 - Test

Beitrag von DerTony »

Ich freue mich wie Bolle! Das Ding war sowieso ein Pflichtkauf aber schön, dass sie abgeliefert haben. Ich habe es noch nie so sehr genossen, in einer Open World, Sammelkram zu machen. Das Schwingen ist einfach so genial umgesetzt dass es durchgehend Spaß macht.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12253
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Marvel's Spider-Man 2 - Test

Beitrag von Leon-x »

Batman muss Spiderman gekillt haben. Anders ist nicht zu erklären warum es hier mehr um den Fledermäuse als um Spinnen geht.^^

Aber kurz kann ich mich an Batman Asylum und Arkam Knight auch am besten erinnen. City fand ich irgendwie schwächer.

Aber freu mich jetzt auch auf Spidey 2. Nicht der Überhype aber es scheint sehr gut geworden und läuft mal zur abwechslung wohl technisch sauber. Bisher liefert Insomniac und hält die PS5 Gen wo man sich fragt was die restlichen Studios so machen um die zweite Hälfte des Konsolenzyklus zu bereichern.

Jetzt erst mal NY unsicher machen.
Zuletzt geändert von Leon-x am 17.10.2023 08:22, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
DerTony
Beiträge: 71
Registriert: 28.07.2022 08:00
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Marvel's Spider-Man 2 - Test

Beitrag von DerTony »

schockbock hat geschrieben: 16.10.2023 23:13
NoBoJoe hat geschrieben: 16.10.2023 22:07 Batmobil hatte außerdem ballistische Geschosse und Batman tötet nicht.
Richtig, Batman tötet nicht, weswegen das Batmobil Gummigeschosse verschießt.

Zitat random Thug über Bat-Funk: "Das Batmobil verschießt nichttödliche Geschosse. Fühlt sich an wie 'n Schlag von 'nem Gorilla."

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege aber explodieren die Fahrzeuge nicht, nachdem man sie mit nicht tödlicher Munition beschießt?

Generell bin ich der Meinung, dass dieses "ich töte nicht" das dümmste an Batman ist. Aber das wurde schon vor Jahren hier mal in einem Thread besprochen.

Edit: Eine Frage an den Tester: Hast du es in deutsch gespielt? Wenn ja, es gab eine Sache, die mir im ersten Spider Man dermaßen auf den Senkel ging: Jedes Mal, ich meine wirklich JEDES Mal, wenn Spidey was sagt, hat der Synchronsprecher mit so einem erschöpften Stöhnen begonnen. Das war irgendwann nicht mehr auszuhalten. Jedes Mal wenn er einen Satz anfing hörte es sich an, als ob er gerade von Wölfen gejagt wird. Ist das diesmal auch?
Zuletzt geändert von DerTony am 17.10.2023 08:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
NoBoJoe
Beiträge: 449
Registriert: 26.07.2007 16:11
Persönliche Nachricht:

Re: Marvel's Spider-Man 2 - Test

Beitrag von NoBoJoe »

DerTony hat geschrieben: 17.10.2023 08:24
schockbock hat geschrieben: 16.10.2023 23:13
NoBoJoe hat geschrieben: 16.10.2023 22:07 Batmobil hatte außerdem ballistische Geschosse und Batman tötet nicht.
Richtig, Batman tötet nicht, weswegen das Batmobil Gummigeschosse verschießt.

Zitat random Thug über Bat-Funk: "Das Batmobil verschießt nichttödliche Geschosse. Fühlt sich an wie 'n Schlag von 'nem Gorilla."


Korrigiert mich, wenn ich falsch liege aber explodieren die Fahrzeuge nicht, nachdem man sie mit nicht tödlicher Munition beschießt?

Generell bin ich der Meinung, dass dieses "ich töte nicht" das dümmste an Batman ist. Aber das wurde schon vor Jahren hier mal in einem Thread besprochen.
Ich erinnere mich auch entfernt an explodierende Zivilistenautos. Ist aber auch was her. Und ich finde das "Batman tötet nicht" super gut. Seine Eltern wurden erschossen, da verstehe ich die Abneigung zum Töten und Schusswaffen gegenüber.
schockbock hat geschrieben: 16.10.2023 23:13
NoBoJoe hat geschrieben: 16.10.2023 22:07 Batmobil hatte außerdem ballistische Geschosse und Batman tötet nicht.
Richtig, Batman tötet nicht, weswegen das Batmobil Gummigeschosse verschießt.

Zitat random Thug über Bat-Funk: "Das Batmobil verschießt nichttödliche Geschosse. Fühlt sich an wie 'n Schlag von 'nem Gorilla."
NoBoJoe hat geschrieben: 16.10.2023 22:07 Und in Arham Knight rammt und schießt er sich durch den Verkehr. Das ist komplett ooc.
Auch hier: Er rammt niemanden, sondern baut ein EMP-Feld um das Batmobil herum auf, das Gegner per Stromschlag ausknockt.

Wobei ich mir während des letzten Durchlaufs schon die Frage gestellt hab, wie Batman sichergehen will, dass nicht z.B. einer der Gegner einen Pacemaker hat. Aber an der Stelle kannst du dir die verrücktesten Erklärungsversuche ausdenken, ohne dass es unplausibel wird, denn das Budget der Research and Development-Abteilung von Wayne Enterprises ist unerschöpflich. Da wird sich schon jemand - bzw. Lucius Fox - was ausdenken, um auch solche Grenzfälle abzudecken.

Dass Batman während seiner Fahrten - besonders bei den Hetzjagden auf die gegnerischen Milizpatrouillen - gern mal die halbe Stadt in Schutt und Asche legt, ist ein anderer Schuh, aber hey: Nach kurzer Abwesenheit im betroffenen Gebiet sieht alles wieder aus wie neu. Offenbar investiert Gotham City viel in die Instandhaltung der Stadt. :wink:
Siehe oben, aber bin auch nicht ganz sicher. An sich gefiel mir AK, aber Asylum war halt damals auch mit dem Geruch des Neuen ausgestattet. Daher hat das bei mir eh einen besonderen Platz.
DerTony
Beiträge: 71
Registriert: 28.07.2022 08:00
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Marvel's Spider-Man 2 - Test

Beitrag von DerTony »

NoBoJoe hat geschrieben: 17.10.2023 08:55
DerTony hat geschrieben: 17.10.2023 08:24
schockbock hat geschrieben: 16.10.2023 23:13

Richtig, Batman tötet nicht, weswegen das Batmobil Gummigeschosse verschießt.

Zitat random Thug über Bat-Funk: "Das Batmobil verschießt nichttödliche Geschosse. Fühlt sich an wie 'n Schlag von 'nem Gorilla."


Korrigiert mich, wenn ich falsch liege aber explodieren die Fahrzeuge nicht, nachdem man sie mit nicht tödlicher Munition beschießt?

Generell bin ich der Meinung, dass dieses "ich töte nicht" das dümmste an Batman ist. Aber das wurde schon vor Jahren hier mal in einem Thread besprochen.
Ich erinnere mich auch entfernt an explodierende Zivilistenautos. Ist aber auch was her. Und ich finde das "Batman tötet nicht" super gut. Seine Eltern wurden erschossen, da verstehe ich die Abneigung zum Töten und Schusswaffen gegenüber.
schockbock hat geschrieben: 16.10.2023 23:13
NoBoJoe hat geschrieben: 16.10.2023 22:07 Batmobil hatte außerdem ballistische Geschosse und Batman tötet nicht.
Richtig, Batman tötet nicht, weswegen das Batmobil Gummigeschosse verschießt.

Zitat random Thug über Bat-Funk: "Das Batmobil verschießt nichttödliche Geschosse. Fühlt sich an wie 'n Schlag von 'nem Gorilla."
NoBoJoe hat geschrieben: 16.10.2023 22:07 Und in Arham Knight rammt und schießt er sich durch den Verkehr. Das ist komplett ooc.
Auch hier: Er rammt niemanden, sondern baut ein EMP-Feld um das Batmobil herum auf, das Gegner per Stromschlag ausknockt.

Wobei ich mir während des letzten Durchlaufs schon die Frage gestellt hab, wie Batman sichergehen will, dass nicht z.B. einer der Gegner einen Pacemaker hat. Aber an der Stelle kannst du dir die verrücktesten Erklärungsversuche ausdenken, ohne dass es unplausibel wird, denn das Budget der Research and Development-Abteilung von Wayne Enterprises ist unerschöpflich. Da wird sich schon jemand - bzw. Lucius Fox - was ausdenken, um auch solche Grenzfälle abzudecken.

Dass Batman während seiner Fahrten - besonders bei den Hetzjagden auf die gegnerischen Milizpatrouillen - gern mal die halbe Stadt in Schutt und Asche legt, ist ein anderer Schuh, aber hey: Nach kurzer Abwesenheit im betroffenen Gebiet sieht alles wieder aus wie neu. Offenbar investiert Gotham City viel in die Instandhaltung der Stadt. :wink:
Siehe oben, aber bin auch nicht ganz sicher. An sich gefiel mir AK, aber Asylum war halt damals auch mit dem Geruch des Neuen ausgestattet. Daher hat das bei mir eh einen besonderen Platz.
Ja aber wenn Batmans Eltern durch einen Verbrecher erschossen wurden, ist es umso schlimmer, dass er den Verbrechern von Gotham immer wieder die Möglichkeit gibt, die Eltern anderer zu töten. Und das ist jetzt wie oft passiert? Das ist ja der größte Kritikpunkt an Batman: Er prügelt jemanden zum Querschnittsgelähmten aber hey, tot isser nicht. Er hat einen moralischen Kompass und tötet seine Feinde nicht, was aber immer dazu führt, dass DIE weiter töten können. Batman ist sogesehen wirklich ein Emo. Tut immer traurig und düster, hat aber am Ende nichts drauf oder zum Guten beizutragen :D
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12253
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Marvel's Spider-Man 2 - Test

Beitrag von Leon-x »

Können wir mal zu dem Punkt kommen das Spiderman auch nicht tötet. Steckt doch in selben Situation.

Held der halt nicht Richter über das Leben Anderer spielt auch wenn es wieder Konsequenzen hat. So ist der Lauf der Welt. Chaos lässt sich nie ganz kontrollieren.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12504
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Marvel's Spider-Man 2 - Test

Beitrag von Eirulan »

Leon-x hat geschrieben: 17.10.2023 08:21 Bisher liefert Insomniac und hält die PS5 Gen wo man sich fragt was die restlichen Studios so machen um die zweite Hälfte des Konsolenzyklus zu bereichern.
Überspitzt formuliert, Insomniac scheint so mit das einzige Studio zu sein, denen man nicht irgendwelche Liveservice-Pläne ans Bein gebunden hat und die weiterhin das machen dürfen/sollen, was die letzten Jahre so erfolgreich war und beim Publikum gut angekommen ist, nämlich erstklassige Singleplayer! Diese werden dann auch aufgrund der gesammelten Erfahrung halbwegs in Zeit und Budget fertig, im Gegensatz zum Rest...
Hoffe sehr, der letztens kolportierte Strategiewechsel in der Hinsicht ist nicht nur ein Gerücht...

Bild
Benutzeravatar
Rooster
Beiträge: 2861
Registriert: 06.12.2010 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: Marvel's Spider-Man 2 - Test

Beitrag von Rooster »

Mafuba hat geschrieben: 16.10.2023 16:53 Bester Arkham Teil ist und bleibt Arkham Asylum. Kein OW Gedöns und Kein Batmobil ;)
Aber sowas von! Asylum hatte einfach tolles Metroidvania Leveldesign und vermittelte viel mehr das Gefühl wirklich vor Ort zu sein. Die Open World ab City fühlte sich im Vergleich einfach nur sehr oberflächlich an und alles was sich innerhalb von Gebäuden abspielte konnte nicht mit Asylum mithalten. Das blöde Batmobil in Knight setzte dem Ganzen die Krone auf.
DerTony
Beiträge: 71
Registriert: 28.07.2022 08:00
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Marvel's Spider-Man 2 - Test

Beitrag von DerTony »

Leon-x hat geschrieben: 17.10.2023 09:05 Können wir mal zu dem Punkt kommen das Spiderman auch nicht tötet. Steckt doch in selben Situation.

Held der halt nicht Richter über das Leben Anderer spielt auch wenn es wieder Konsequenzen hat. So ist der Lauf der Welt. Chaos lässt sich nie ganz kontrollieren.
1. Spidey tötet. Direkt im 1. Teil den Mörder von Onkel Ben.
2. Spider Man hat nirgends als klares Merkmal, dass er nicht tötet. Er ist nur "familienfreundlicher" und deswegen gehen viele davon aus. Aber dass das nicht der Fall ist hat man auch bei Spidey 3 gesehen, als er keine Skrupel hatte, Harry zu töten.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5487
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Marvel's Spider-Man 2 - Test

Beitrag von Pingu »

Ich bin mir ziemlich sicher, dass in der Dark Knight Trilogie auch mal welche sterben.

@Tony
Nur weil Batman nicht tötet, heißt das nicht, dass seine Gegner weitermachen, es gibt ja sowas wie Gefängnisse.
4P|Sören hat geschrieben: 16.10.2023 16:47 zu wenige Bosskämpfe.
Ich hab seit einiger Zeit das Gefühl, es bestünde eine Fixierung auf Bosskämpfe. Wozu? Ich hätte gerne mal ein Spiel ganz ohne blöde Bosskämpfe. Finde die immer nervig.

Batman habe ich mal angefangen den ersten Teil, das das ewige nicht enden wollende Gekloppe wurde so schnell öde. Diese "Fausthiebsponges" als Gegner zog das immer ewig hin und ständig hat man das gleiche gedrückt. Wie man das 4 Spiele lang durchhalten konnte, ist mir ein Rätsel.

Spiderman hab ich auf der PS5 Platte, aber auch noch nicht gespielt, weil wieder open world und da hab ich zuletzt einfach wenig Lust drauf. Es heißt zwar immer die wäre in dem Spiel ganz nett, aber mir hat noch keine open World einen Benefit gegeben. Jedes Spiel, das ich gespielt habe, wäre ohne OW besser bzw. nicht schlechter gewesen.

So, weitermachen. :D
Benutzeravatar
diggaloo
Beiträge: 843
Registriert: 25.09.2009 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Marvel's Spider-Man 2 - Test

Beitrag von diggaloo »

schockbock hat geschrieben: 16.10.2023 16:41 Und was das True Ending angeht: Natürlich ist so ein Spiel erst durchgespielt, wenn alles auf 100 Prozent gefahren wurde. Wobei der Weg das Ziel ist, denn der macht unheimlich Laune.
Das sehe ich anders. Ein Spiel zu 100% zu beenden ist für mich "komplettieren", während ein "durchgespielt" für mich der Abschluss der Kampagne oder der Story ist, inkl. evtl. vorhandener Nebenquests. Aber alle Sammeldinge sind für mich bei den meisten Spielen eher nervig und nur dazu da, die Spielzeit in die Länge zu ziehen.
PlayStation? Xbox? Nintendo? Ich verstehe das Fanboygejammer nicht, denn ich habe sie alle^^
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27121
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Marvel's Spider-Man 2 - Test

Beitrag von Kajetan »

Pingu hat geschrieben: 17.10.2023 10:35 Ich hab seit einiger Zeit das Gefühl, es bestünde eine Fixierung auf Bosskämpfe. Wozu?
Weil Dark Souls oder Elden Ring sehr populäre Spiele sind, die halt rund um Boss-Kämpfe herum designed werden. Boss-Kämpfe sind deren Main-Feature und das neue Must-Have-Feature.
Ich hätte gerne mal ein Spiel ganz ohne blöde Bosskämpfe. Finde die immer nervig.
Dito. Und nervig sind die immer, weil sie beschissen designed sind. Wie toll war zum Beispiel Halo 1, wo man zum Schluss eben KEINEN blöden Boss-Fight hatte, sondern man mit dem Warthog durch die Pillar of Autumn gerast ist. Ich würde es begrüßen, wenn mehr Spiele auf Boss-Fights verzichten oder diese, wenn schon vorhanden, wenigstens besser gestalten würden.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7296
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Marvel's Spider-Man 2 - Test

Beitrag von schockbock »

diggaloo hat geschrieben: 17.10.2023 10:54 Aber alle Sammeldinge sind für mich bei den meisten Spielen eher nervig und nur dazu da, die Spielzeit in die Länge zu ziehen.
Tl;dr
Show
Wenn ich in einem GTA 100 Turnschuhe oder in einem Assassin's Creed 100 Flaggen sammeln soll, ist der absolute Tiefpunkt kohärenten Spieldesigns erreicht. Das ist aber in Arkham Knight zu keiner Zeit der Fall.
Hast du aber, nach meinem Dafürhalten, in den Batman-Spielen nicht. Dort ist der Sammelkram eben nicht zum Selbstzweck da, sondern schlüssig in die Erzählung und die Lore integriert. Davon abgesehen: Außer den Riddler-Rätseln gibt's dort auch nichts, worauf die Bezeichnung "Sammelkram" zutrifft, und die kommen mit den (Batmobil-)Challenges sowie den Rätseln, die zusammen mit Catwoman zu bestreiten sind. Am Ende gibt's sogar noch einen ganz netten Bosskampf.
Das Spiel legt dir an vielen Stellen sehr transparent in Form von Prozent dar, was noch zu tun ist.

Es ist eher das Gegenteil der Fall: Ähnlich wie in Nier Automata bedeutet die Story abgeschlossen zu haben nicht, dass das Spiel durchgespielt ist. Dir geht einfach ein beträchtlicher Teil des Spiels durch die Lappen, wenn du einfach nur von Hauptmission zu Hauptmission läufst.

Na ja, es ist halt wie immer Geschmackssache, aber ein Grund, warum Arkham Knight für mich das beste Spiel aller Zeiten ist, ist die Verzahnung zwischen Storymissionen und Nebeninhalt, die nirgends so gut funktioniert wie in diesem Spiel.
Und übrigens, so ehrlich muss ich sein: In Arkham City funktioniert diese Verzahnung längst nicht so gut, besonders bei den 500 (!) Riddler-Rätseln, die wirklich way, way too much sind. Und dann gibt's nach meiner Erinnerung noch nicht mal eine adäquate Belohnung dafür.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5487
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Marvel's Spider-Man 2 - Test

Beitrag von Pingu »

Naja, was ist da groß anders als bei nem TombRaider wo man eben Gräber macht oder bei nem Witcher 2/3? Als bestes Spiel aller Zeiten ist schon ne Aussage, eine die man selten so hört. :D
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7296
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Marvel's Spider-Man 2 - Test

Beitrag von schockbock »

Solange man das nicht als allgemeingültige Aussage verkauft, sondern ein "ich finde" oder "meiner Meinung nach" davorsetzt, passt das schon. :wink:

Ich könnte auch sagen, dass es mein Lieblingsspiel ist, aber das hätte nicht die Ausdruckskraft, die ich damit rüberbringen wollte. ^^
Antworten