Marvel's Spider-Man 2 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149261
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Marvel's Spider-Man 2 - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Das MCU steckt in einer kleinen Krise, James Gunns DC Universe ist noch im Aufbau, die letzten drei großen Marvel- und DC-Spiele gefloppt: Es gab schon deutlich bessere Zeiten für die Leinwand- und Videospiel-Adaptionen von spandextragenden, den Gesetzen trotzenden Superhelden. Die letzte Hoffnung? Insomniac Games, die bekanntlich selten daneben greifen und mit Marvel's Spider-Man 2 nun gleich z...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Marvel's Spider-Man 2 - Test
Isearata
Beiträge: 29
Registriert: 28.09.2023 21:22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Marvel's Spider-Man 2 - Test

Beitrag von Isearata »

Möchte mich zwar noch spoilerfrei halten, aber schon mal eine tolle Wertung, und das ganz ohne Revolution, die andere Spiele/Studios dieses Jahr noch für sich ausgesprochen hatten.

Insomniac liefert wieder einmal ab! Kann es kaum erwarten, hoffentlich noch dieses Jahr an eine PS5 Slim zu kommen.

OC/MC aktuell bei 91, Critics Recommends bei 100%. Top-Notch, Sony.
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7296
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Marvel's Spider-Man 2 - Test

Beitrag von schockbock »

was zum aus meiner Sicht bisher besten Genre-Vertreter seit dem großartigen Batman: Arkham City führt
Da hat der Autor wohl Arkham Knight nicht gespielt. Anders kann ich mir diese Aussage nicht erklären. :wink:

Hab jetzt nur das Fazit gelesen. Nicht so sehr, um Spoilern aus dem Weg zu gehen, sondern mehr aus Bockgründen. Und weil - unter anderem - der erste Insomniac-Spider-Man noch die Festplatte/SSD belagert, hat das auch noch Zeit - sowohl der Test als auch das Spielen des Games.

Dass das Spiel gut wird, daran bestand für mich kein Zweifel - wobei "gut" in Relation zu diversen Schwachpunkten wie dem albernen Fangetue der New Yorker Bürgerschaft oder dem Social-Media-Feed zu sehen ist, die bestimmt auch dieses Mal wieder mit an Bord sind. Da lob ich mir wirklich den vom Schicksal gezeichneten, lakonischen Dunklen Ritter. Man stelle sich mal vor, da würden irgendwelche Halbstarken vor ihm auf und ab hüpfen und Handybilder machen; die würden umgehend den Batman-Signature-Blick abbekommen.
Spoiler
Show
Bild
Oder, um mal frei zu zitieren: "If you don't put your phone away, I'm gonna break the other one." - "Which other... AAAAH!"

Na ja, ich schweife ab... was hier noch stehen sollte: Das unheimlich generische Nebenmissions-Design des Vorgängers, das im Gegensatz zu Arkham Knight, wo das VORBILDLICH gelöst ist, meinem Spaß am Spiel einen ziemlichen Dämpfer - jetzt zum zweiten Mal - verpasst hat.
Zuletzt geändert von schockbock am 16.10.2023 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
4P|Sören
Beiträge: 119
Registriert: 04.10.2022 16:28
Persönliche Nachricht:

Re: Marvel's Spider-Man 2 - Test

Beitrag von 4P|Sören »

schockbock hat geschrieben: 16.10.2023 16:41 Da hat der Autor wohl Arkham Knight nicht gespielt. Anders kann ich mir diese Aussage nicht erklären. :wink:
Hab die komplette Trilo/Quadrologie gespielt. Arkham Knight ist, wenn mal von dem komplett verhunzten PC-Launch absieht, zwar immer noch ein toller Abschluss. Gegen Ende waren es mir dann aber doch zu viele Fahrzeugpassagen und zu wenige Bosskämpfe. Zudem ich es immer noch beknackt finde, dass man für das "beste" Ende die ganzen Riddler-Sachen lösen muss.

Liebe die drei Spiele von Rocksteady trotzdem & Arkham Knight sieht auch aktuell immer noch richtig gut aus. Schade, dass es bis zu einem weiteren guten Batman-Spiel wohl noch einige Zeit dauern wird....
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7296
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Marvel's Spider-Man 2 - Test

Beitrag von schockbock »

Ups.
Zuletzt geändert von schockbock am 16.10.2023 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7296
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Marvel's Spider-Man 2 - Test

Beitrag von schockbock »

4P|Sören hat geschrieben: 16.10.2023 16:47
schockbock hat geschrieben: 16.10.2023 16:41 Da hat der Autor wohl Arkham Knight nicht gespielt. Anders kann ich mir diese Aussage nicht erklären. :wink:
Hab die komplette Trilo/Quadrologie gespielt. Arkham Knight ist, wenn mal von dem komplett verhunzten PC-Launch absieht, zwar immer noch ein toller Abschluss. Gegen Ende waren es mir dann aber doch zu viele Fahrzeugpassagen und zu wenige Bosskämpfe. Zudem ich es immer noch beknackt finde, dass man für das "beste" Ende die ganzen Riddler-Sachen lösen muss.

Liebe die drei Spiele von Rocksteady trotzdem & Arkham Knight sieht auch aktuell immer noch richtig gut aus. Schade, dass es bis zu einem weiteren guten Batman-Spiel wohl noch einige Zeit dauern wird....
Ja, ich will ja auch den Thread nicht kapern, um eine Diskussion über ein acht Jahre altes Spiel vom Zaun zu brechen. ^^

Aber kurz: Das Batmobil hat das Spiel, anders als vielen anderen, die das u.a. als Immersionsbrecher sehen, für mich enorm bereichert.

Und was das True Ending angeht: Natürlich ist so ein Spiel erst durchgespielt, wenn alles auf 100 Prozent gefahren wurde. Wobei der Weg das Ziel ist, denn der macht unheimlich Laune.

Hab AK halt erst dieser Wochen zum vierten oder fünften Mal durchgespielt, und es ist und bleibt einfach das beste Spiel aller Zeiten. Punkt. ^^
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4804
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Marvel's Spider-Man 2 - Test

Beitrag von Mafuba »

Schön, dass Sony wieder abliefert. Hab aber grad mit BG3 und Remnant 2 noch viel zu tun.

Irgendwann dann.
schockbock hat geschrieben: 16.10.2023 16:53 Aber kurz: Das Batmobil hat das Spiel, anders als vielen anderen, die das u.a. als Immersionsbrecher sehen, für mich enorm bereichert.
Batmobil war Grütze :Blumenkind:

Bester Arkham Teil ist und bleibt Arkham Asylum. Kein OW Gedöns und Kein Batmobil ;)
Zuletzt geändert von Mafuba am 16.10.2023 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
...
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Marvel's Spider-Man 2 - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Ich mochte Arkham City auch mehr als Arkham Knight. Blödes Batmobil, blöder Joker-Storystrang, blöde "überraschende" aber offensichtliche Storywendung.

Oh und Spider-Man 2 interessiert mich eigentlich nicht. SM1 hab ich gekauft (und platiniert), weil ich ein drittes Spiel für die 3 für 2-Aktion gebraucht habe, aber so richtig motiviert da jetzt die Fortsetzung zu spielen, bin ich nicht.
Zuletzt geändert von Todesglubsch am 16.10.2023 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
USERNAME_10000509
Beiträge: 234
Registriert: 15.07.2023 03:29
Persönliche Nachricht:

Re: Marvel's Spider-Man 2 - Test

Beitrag von USERNAME_10000509 »

Ich weiß nicht was es ist, aber die Video Szenen aus dem Gamestar Review sahen total knallig, bunt aus. Oder kam mir das nur so vor? Hatte bisher etwas von GTA IV mit Icenhancer V15.3, hauptsache brutaler Kontrast, Farben etc.. Das hat an manchen Stellen einen seltsamen candy/Plastik look und wirkt etwas billig oder unecht mMn. Die Figuren in den Cutscenes wirkten auch etwas steif und grafisch nicht so toll.
Was ich aber geil fand, waren die neuen Fortbewegungs-Arten, auch wenn das etwas an Prototype oder Just Cause erinnert. Vielleicht etwas too much, aber ich freu mich drauf. Mehr Möglichkeiten zu haben zum kombinieren ist immer gut.
Die Gegenspieler fand ich jetzt nicht so prall, für mich gerne mehr menschliche Freaks anstatt Monster. Sonst, freu ich mich schon auf hoffentlich nächstes Jahr, auf die PC Version :). Yay
Zuletzt geändert von USERNAME_10000509 am 16.10.2023 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
LouisLoiselle
Beiträge: 784
Registriert: 12.12.2009 20:14
Persönliche Nachricht:

Re: Marvel's Spider-Man 2 - Test

Beitrag von LouisLoiselle »

schockbock hat geschrieben: 16.10.2023 16:53 Aber kurz: Das Batmobil hat das Spiel, anders als vielen anderen, die das u.a. als Immersionsbrecher sehen, für mich enorm bereichert.
Seh ich ebenso.
Das ist keine Meinung, sondern Wissenschaft. Und Wissenschaft ist ein kaltherziges Biest mit einem Stahldildo zum Umschnallen - Vincent Masuka
Benutzeravatar
NoBoJoe
Beiträge: 449
Registriert: 26.07.2007 16:11
Persönliche Nachricht:

Re: Marvel's Spider-Man 2 - Test

Beitrag von NoBoJoe »

Mafuba hat geschrieben: 16.10.2023 16:53
Batmobil war Grütze :Blumenkind:

Bester Arkham Teil ist und bleibt Arkham Asylum. Kein OW Gedöns und Kein Batmobil ;)
+1

Batmobil hatte außerdem ballistische Geschosse und Batman tötet nicht. Er verachtet Schusswaffen. Und in Arham Knight rammt und schießt er sich durch den Verkehr. Das ist komplett ooc.

@Topic:

Das Spiel wäre okay für mich, ohne diesen "Zweiter Spiderman-Quatsch". Ich mochte schon Miles Morales im Standalone nicht.

Das hat für mich diesen Hollywood-Superlative-Flair. Was ist besser als Spiderman? Zwei Spidermen!

Und der Rest sieht eh nur nach mehr vom selben aus.

Ich gönne es jedem, der es mag und freue mich für Insomniac, technisch scheint es eine Glanzleistung zu sein. Aber für mich ist das nichts.
Nook
Beiträge: 9
Registriert: 01.02.2023 10:54
Persönliche Nachricht:

Re: Marvel's Spider-Man 2 - Test

Beitrag von Nook »

dann mal warten auf den steam release ^^
Benutzeravatar
Peter Piper 42
Beiträge: 303
Registriert: 13.02.2023 00:59
Persönliche Nachricht:

Re: Marvel's Spider-Man 2 - Test

Beitrag von Peter Piper 42 »

Eindeutig Team Arkham Knight :man_tipping_hand:

Bild

@Topic:

Freu mich auf Freitag.
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7296
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Marvel's Spider-Man 2 - Test

Beitrag von schockbock »

NoBoJoe hat geschrieben: 16.10.2023 22:07 Batmobil hatte außerdem ballistische Geschosse und Batman tötet nicht.
Richtig, Batman tötet nicht, weswegen das Batmobil Gummigeschosse verschießt.

Zitat random Thug über Bat-Funk: "Das Batmobil verschießt nichttödliche Geschosse. Fühlt sich an wie 'n Schlag von 'nem Gorilla."
NoBoJoe hat geschrieben: 16.10.2023 22:07 Und in Arham Knight rammt und schießt er sich durch den Verkehr. Das ist komplett ooc.
Auch hier: Er rammt niemanden, sondern baut ein EMP-Feld um das Batmobil herum auf, das Gegner per Stromschlag ausknockt.

Wobei ich mir während des letzten Durchlaufs schon die Frage gestellt hab, wie Batman sichergehen will, dass nicht z.B. einer der Gegner einen Pacemaker hat. Aber an der Stelle kannst du dir die verrücktesten Erklärungsversuche ausdenken, ohne dass es unplausibel wird, denn das Budget der Research and Development-Abteilung von Wayne Enterprises ist unerschöpflich. Da wird sich schon jemand - bzw. Lucius Fox - was ausdenken, um auch solche Grenzfälle abzudecken.

Dass Batman während seiner Fahrten - besonders bei den Hetzjagden auf die gegnerischen Milizpatrouillen - gern mal die halbe Stadt in Schutt und Asche legt, ist ein anderer Schuh, aber hey: Nach kurzer Abwesenheit im betroffenen Gebiet sieht alles wieder aus wie neu. Offenbar investiert Gotham City viel in die Instandhaltung der Stadt. :wink:
Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2558
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: Marvel's Spider-Man 2 - Test

Beitrag von NewRaven »

Mafuba hat geschrieben: 16.10.2023 16:53
Bester Arkham Teil ist und bleibt Arkham Asylum. Kein OW Gedöns und Kein Batmobil ;)
Seh ich auch so. Letztlich hat Arkham City seine offene Welt ja einzig dazu genutzt, die Spielzeit mit eigentlich nur am Anfang aufregendem Bewegen durch die Spielwelt - oder anders gesagt: ner Menge Backtracking - zu strecken und hat die Welt mit... nun, sagen wir... UbiSoft-Inhalten gefüllt. Arkham knight hingegen hatte das Problem, dass es einfach zu fokusiert auf die Karre war. Ich hab generell weder was gegen OpenWorld noch gegen das Batmobil... aber hier wie dort waren diese Aspekte meiner Meinung nach eher maßig eingesetzt.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Antworten