Lords of the Fallen - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15832
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Lords of the Fallen - Test

Beitrag von LeKwas »

Die Entwickler haben grad eben etwas gepostet bzgl. PC Performance.
LORDS OF THE FALLEN | Performance Troubleshooting Steps

Greetings Lampbearers,

If you are experiencing performance or crash issues in-game or at launch, we strongly recommend the following troubleshooting steps:

Use the “AUTO-SET” option within the game’s SETTINGS menu under the GRAPHIC tab. This will apply settings best suited to your PC configuration and will optimise performance.

We also highly recommend you update your graphics drivers to the latest version, we have worked directly with Nvidia & AMD to offer the smoothest performance possible on the latest drivers. Please find some useful links below:
Nvidia
AMD

If that doesn’t work, please try deleting your PSOs by following the steps below:
a. Go to: "X:\Users\MYUSER\AppData\Local\LOTF2\Saved\"
b. Delete the *.UPIPELINECACHE file
c. Right click on the game. Select ‘Properties’ - ‘Installed Files’ - Click on "Verify Integrity of Caché"

If you’re still experiencing issues, please send an email to support@cigames.com. When you email us, please attach[ a dxdiag file and supply the following details:
How many hours you’ve played
Steps to recreate the bug(s)
And any other information that would be useful.
To generate a DxDiag file, please see here

Also, provide us with your GPU Debugging Log. Head to your Steam settings, and please enter the following command: "-gpucrashdebugging". Start your game and after your crash please head over to X:\Users\USERNAME\AppData\Local\LOTF2\Saved\Logs\LOTF2.log

Take both logs and please include them in your email to our team at support@cigames.com.

If the issue is a crash, please send us the text contained within the pop-up window that appears in the crash reporter window. Please click to “SEND” the information (DO NOT CLOSE IT) as this goes directly to our bugs database.
https://store.steampowered.com/news/app ... 0?l=german
Open and run DxDiag.exe

This tool is used to collect info about devices to help troubleshoot problems with DirectX sound and video. A support person might ask for this info, or you might post it in a forum when you ask for help.

In Windows, select Start and enter dxdiag into the search box on the taskbar. Select dxdiag from the results.

In the tool, select Save All Information for an easily shared format.
https://support.microsoft.com/en-us/win ... 92228dfd85
Zuletzt geändert von LeKwas am 13.10.2023 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Der_Pazifist
Beiträge: 1191
Registriert: 14.05.2011 20:38
Persönliche Nachricht:

Re: Lords of the Fallen - Test

Beitrag von Der_Pazifist »

MikeimInternet hat geschrieben: 13.10.2023 17:55 Das Spiel hatte Startschwierigkeiten und viele Tester haben ihren Test in einer ungepatchten Version geschrieben. Mittlerweile läuft das Spiel größtenteils ohne Probleme, sowohl auf dem PC als auch auf Konsolen. Die PC Version sieht auf einem potenten Rechner dabei deutlich besser aus als auf Konsolen.

Ich habe aber gerade trotzdem Spaß auf der PS5. Im Performance Modus alles sehr stabil.
Ich mag mir gar nicht vorstellen wie es vorher war. Ich spiele auf PS5 mit dem 1.008 Update und es ist aus meiner Sicht einfach nur ein technischer scheiß Release.
Regelmäßige Ruckler, spätes nachladen der Texturen welche daher oft matschig erscheinen.
Mich nervt es gerade extrem und bin vom release sehr enttäuscht.

Das Kampfsystem mit Gummiband aka Verfolgungsschläg /-Schüsse, Ausrüstungsinventar und einigen Fonts sin ebenfalls sehr bescheiden.

Bild
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Lords of the Fallen - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Hab gestern kurz reingelinst. Charakter erstellt, ohne vorher in die Optionen geschaut zu haben.
Wenn nicht einmal die Charaktererschaffung im Quality-Modus flüssig läuft, ist bei der Perfomance-Optimierung aber einiges schief gelaufen.

Gameplay-technisch sieht's ziemlich soulslike aus - auch ich zu oft zwei Tasten gleichzeitig für irgendwas drücken musste. Auch war mir Umbra einen Ticken zu blau - aber das kann auch an der späten Stunde gelegen haben.
ray2077
Beiträge: 124
Registriert: 19.03.2021 10:04
Persönliche Nachricht:

Re: Lords of the Fallen - Test

Beitrag von ray2077 »

Lords of the Fallen:
 
Nun, ich habe es mal einige Stunden angespielt. Es gefällt mir im Großen und Ganzen auf den ersten Blick ganz gut, aber Ellen Ring ist es natürlich keines.
From Software hat da einfach die Nase weit vorne.
 
Was mir an Lords of the Fallen mal ganz gut gefällt, ist die Grafik, auch wenn sie nicht auf höchstem Niveau ist, neue frische Ideen (mit der Laterne) etc.
Was mir auf Anhieb nicht so gut gefällt- und das sollte es eigentlich nicht mehr geben- die Animation des Protagonisten ist nicht geschmeidig. Wenn sie sich umdreht, ruckelt die Figur zittrig um die eigene Achse. Beim Sprinten macht sie mir einen Ticken zu hektischen Eindruck, beim Gehen, macht es mir keinen geschmeidigen Eindruck. Der Protagonist geht zu abrupt los und es wirkt nicht rund- das gibt es besser. Die Kämpfe haben zu wenig Wums. Das Feedback bei einem Hieb, oder wenn man etwas abbekommt, ist etwas bescheiden.
Ist man der Figur zu nahe sieht man überhaupt nichts mehr. In diesem Falle hat sich bewährt wenn die Figur transparent wird, auch ruckelt alles wenn ma der Figur zu nahe ist z.B. man steht mit dem Rücken zur Wand.
 
Aber ich freue mich trotzdem, es weiterzuspielen und hoffe auf Patches, die das Ganze etwas im besseren Bild erscheinen lässt und diese Dinge etwas ausbessert.
So trübt es einfach etwas die Freude am Spiel.

Es braucht ein paar Patches und ich hoffe die kommen noch bevor ich das Game durch habe.
Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: Lords of the Fallen - Test

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Der_Pazifist hat geschrieben: 13.10.2023 23:56
MikeimInternet hat geschrieben: 13.10.2023 17:55 Das Spiel hatte Startschwierigkeiten und viele Tester haben ihren Test in einer ungepatchten Version geschrieben. Mittlerweile läuft das Spiel größtenteils ohne Probleme, sowohl auf dem PC als auch auf Konsolen. Die PC Version sieht auf einem potenten Rechner dabei deutlich besser aus als auf Konsolen.

Ich habe aber gerade trotzdem Spaß auf der PS5. Im Performance Modus alles sehr stabil.
Ich mag mir gar nicht vorstellen wie es vorher war. Ich spiele auf PS5 mit dem 1.008 Update und es ist aus meiner Sicht einfach nur ein technischer scheiß Release.
Regelmäßige Ruckler, spätes nachladen der Texturen welche daher oft matschig erscheinen.
Mich nervt es gerade extrem und bin vom release sehr enttäuscht.

Das Kampfsystem mit Gummiband aka Verfolgungsschläg /-Schüsse, Ausrüstungsinventar und einigen Fonts sin ebenfalls sehr bescheiden.
In welchem Modus spielst du denn ?

ich hatte ja extra Performance Modus genannt, weil das Spiel bei mir in der ersten Stunde in diesem Modus ohne Probleme spielbar war.

Frage:

Gab es nicht irgendwann zuletzt mal ein Update für die PS5, wodurch man ebenfalls direkt in den Einstellungen der PS5 auswählen kann, ob man Performance oder Grafik bei Spielen prioresiert ? Möglicherweise haben wir auch deshalb andere Ergebnisse.

edit:

So sieht das Spiel bei mir auf der PS5 im Performance Modus aus:
Zuletzt geändert von Ernesto Heidenreich am 14.10.2023 11:43, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
Herschfeldt
Beiträge: 1210
Registriert: 12.06.2009 13:27
Persönliche Nachricht:

Re: Lords of the Fallen - Test

Beitrag von Herschfeldt »

Na, das klingt (bisher) gar nicht gut. Auf Steam geht´s oft um den fehlerhaften Koop, der wohl vollmundig angepriesen wurde und es hagelt refundations.. Der Mitspieler kann nicht mitcraften oder looten. Strange und merkwürdige
Designentscheidung, kann doch nur ein Fehler sein?! Die Performance war damals beim ersten Teil kurioserweise auch schlecht, trotz anderem Entwickler. Ich werde warten, bis es gepatcht wurde. Habe den ersten Teil erst 9 Jahre später beendet. Hab noch Cyberpunk (Hauptquest um Platin zu bekommen und PL), Mirage und Ad Infinitum sowie das kommende Alan Wake 2 vor der Brust. Weiß zudem nicht, was der Tester mit "auf Seife" laufen meinte. Für mich war das ein gutes Spiel ohne Todessehnsucht. Ein gutes Spiel wem SL zu schwer/frustrierend ist.
Reach out and touch faith
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Lords of the Fallen - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Herschfeldt hat geschrieben: 14.10.2023 13:58 Der Mitspieler kann nicht mitcraften oder looten. Strange und merkwürdige
Designentscheidung, kann doch nur ein Fehler sein?!
Wieso? Klingt nach Souls-Standard.
Bei From Software bekommt der Mitspieler auch nur Erfahrung, aber keinerlei Fortschritt und erst recht keine richtige Beute. Ist auch erst in den letzten Spielen so, dass der Mitspieler etwas Alibi-Loot bekommt, Verbrauchsgegenstände und so. Aber für das echte Zeugs musst du die Bereiche selbst spielen.
Benutzeravatar
Herschfeldt
Beiträge: 1210
Registriert: 12.06.2009 13:27
Persönliche Nachricht:

Re: Lords of the Fallen - Test

Beitrag von Herschfeldt »

Stimmt, in Souls war das auch so. Der Mitspieler konnte helfen, wenn es zu knackig wurde. Das der aber keine XP dafür bekommt, ist schon merkwürdig. Die Refunder haben wohl eher ein Remnant 2 Koop erwartet. :biggrin: :biggrin:
Zuletzt geändert von Herschfeldt am 14.10.2023 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
Reach out and touch faith
Jerome Blake
Beiträge: 35
Registriert: 24.01.2023 19:06
Persönliche Nachricht:

Re: Lords of the Fallen - Test

Beitrag von Jerome Blake »

Ich erinnere mich an den Release das Originalteils von 2013 oder 2014. Selten so einen Müll gespielt, lieblos hingerotzte Umgebung, die überall gleich aussah und null Variation bot. Das einzig nette waren die Bosse mit ihren unterschiedlichen Phasen (wobei der erste Boss schon sehr ulkig war mit seinen Tanzmoves). Aber das Spiel selbst war einfach 0815 und eine visuell und inhaltlich kreativlose Dark Souls Copycat für Gelegenheitsspieler. Es bleibt mir ein Rätsel, warum man so etwas remastern will.
Benutzeravatar
Kidoh
Beiträge: 74
Registriert: 24.01.2023 15:23
Persönliche Nachricht:

Re: Lords of the Fallen - Test

Beitrag von Kidoh »

Naja, das man die coop Mechaniken in Dark Souls kritisiert kann ich ganz gut verstehen. Also nur weil die das da auch schon weniger spassig machen als es sein koennte, ist jetzt nicht unbedingt ein gutes Argument um es in LotF zu verteidigen.
Ich persoenlich brauch in souls-like Spielen kein coop, aber wenns als Mechanik eingebaut wird, weiss ich nicht warum das so kompliziert und einschraenkend und spassbremsend gemacht wurde.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Lords of the Fallen - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Coop:
Der Mitspieler bekommt 30% Erfahrung, sowie den Loot, den die Gegner droppen.

Nur so zur Vollständigkeit.
Benutzeravatar
greenelve2
Beiträge: 5284
Registriert: 24.01.2023 12:32
Persönliche Nachricht:

Re: Lords of the Fallen - Test

Beitrag von greenelve2 »

Kidoh hat geschrieben: 14.10.2023 15:20 Ich persoenlich brauch in souls-like Spielen kein coop, aber wenns als Mechanik eingebaut wird, weiss ich nicht warum das so kompliziert und einschraenkend und spassbremsend gemacht wurde.
Du meinst mystisch, kryptisch und git gud. :Häschen:
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: Lords of the Fallen - Test

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Nach 4-5 Stunden und nach Pieta Boss, für mich aktuell mindestens ne 8/10.


hydro in progress
Beiträge: 1296
Registriert: 24.01.2023 09:11
Persönliche Nachricht:

Re: Lords of the Fallen - Test

Beitrag von hydro in progress »

MikeimInternet hat geschrieben: 15.10.2023 00:18 Nach 4-5 Stunden und nach Pieta Boss, für mich aktuell mindestens ne 8/10.
Jap, ich gehe sogar noch weiter und gebe bis jetzt 9/10.
Richtig starkes Spiel mit einigen sehr geilen Mechaniken (ein und dieselbe Munitionsleiste für viele verschiedene Wurf- und Geschosswaffen statt z.B. einzelner Pfeile, endlich mehr als nur ein Zauber in der Kurzwahl, womit es weit mehr Sinn macht als Zauberer zu spielen im Gegensatz zu DS oder Elden Ring), tolle zusammenhängende labyrinthartige Spielwelt mit vielen Geheimnissen und - entgegen der Aussage des Testers - mit (zumindest bis jetzt) absolut sinnigen Abkürzungen, starkes (wenn auch gewöhnungsbedürftiges) Kampfsystem, steile Grafik...

Bin begeistert.

67% sind, sorry, ein schlechter Witz. ;)
Man bekommt hier ein grandioses Soulslike, welches lediglich durch technische Probleme ausgebremst wird. Letzteres will ich auch gar nicht runterspielen, da bedarf es dringend Patches.
Aber sonst? Großartig das Spiel.

Es gibt übrigens nicht gerade wenig Tester, die das Spiel mit 85+ bewertet haben. Daher finde ich es schade, dass hier einige User nur aufgrund der niedrigen Wertung von Jonas - also einer einzelnen Meinung - sagen: "Ah siehste, das Spiel ist scheiße geworden. Kauf ich nicht."

Wartet ein paar Patches ab und gebt dem Spiel dann ne faire Chance.
Wie gesagt, 2-3 Stunden Eingewöhnungszeit vonnöten. Dann aber geht alles gut von der Hand.
Zuletzt geändert von hydro in progress am 15.10.2023 03:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Lords of the Fallen - Test

Beitrag von Todesglubsch »

hydro in progress hat geschrieben: 15.10.2023 03:34 Es gibt übrigens nicht gerade wenig Tester, die das Spiel mit 85+ bewertet haben. Daher finde ich es schade, dass hier einige User nur aufgrund der niedrigen Wertung von Jonas - also einer einzelnen Meinung - sagen: "Ah siehste, das Spiel ist scheiße geworden. Kauf ich nicht."
Und denen, die das Spiel dann doch nicht abholt. zu denen kommst du dann persönlich vorbei, und gibst ihnen ihr Geld zurück?

Das Spiel hat aktuell einen Metaschnitt von 76%. Jonas Meinung ist nicht die einzige Niedrige. Als mündiger Spieler sollte man verstehen, dass LotF nun einmal Licht und Schatten hat. Jetzt heißt es die Kritikpunkte der Tester zu verstehen (die sind ja glücklicherweise in den meisten Tests sogar koherent) und diese für sich selbst zu gewichten.

Eine 70er-Durchschnittswertung für ein Spiel ist u.U. sogar noch schlimmer, als ne 60er-Durchschnittswertung. Denn gerade die eigene Gewichtung scheuen viele.


Wie dem auch sei: Ich häng beim ersten Boss und warte erstmal auf Balancing-Patches. Der NPC den man beschwören kann, macht die Sache auch nicht besser (ihre Angriffe hauen ja mehr in ihren Rücken als nach Vorne :D) - und mich im Coop ziehen zu lassen, will ich auch noch nicht. Auch wenn erfahrungsgemäß alles was nach dem Boss kommt, wieder pipi-einfach ist.

Das ist leider so ne kleine Nuance, die bei From von Beginn an besser klappte: Den Begrüßungsboss so zu designen, dass er nicht wirklich schwer ist, aber dennoch den Spieler in die richtige Stimmung bringt. Hexworks und Team Ninja scheinen damit wohl Probleme zu haben.
Antworten