Assassin's Creed Mirage - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149241
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Assassin's Creed Mirage - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Assassin's Creed Mirage hatte es seit der Ankündigung gar nicht leicht, denn es ist halt irgendwie der Serienteil zwischen den beiden großen Ablegern Valhalla und Red – was Ubisoft auch indirekt stets so kommunizierte. Mirage ist kleiner, bietet weniger Umfang und soll in erster Linie die Spieler zufriedenstellen, die nach dem "alten" Assassin's Creed verlangten. Es soll weniger Action-Roll...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Assassin's Creed Mirage - Test
nawarI
Beiträge: 4105
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed Mirage - Test

Beitrag von nawarI »

Ich werde es mir mal angucken. Mit den negativen Punkten kann ich leben und die Ausrichtung ein kleineres Spiel zu machen, gefällt mir auch.
Ich hoffe auch, dass die Blackbox Missionen in kommenden Teilen mehr zum Einsatz kommen. Als ich Hitman zum ersten Mal gespielt habe, hab ich mir ständig gedacht, dass dies bessere Assassinen Missionen sind als Assassins Creed.
Nach drei Teilen, die sich an Witcher orientiert haben, ist die Rückbesinnung auf seine Wurzeln ein guter Schritt. Als nächstes dann bitte ein paar Titel, die sich an hitman orientieren
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7867
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed Mirage - Test

Beitrag von cM0 »

Ich habe den Test nur überflogen, deckt sich allerdings nach knapp 10 Stunden Spielzeit mit meinem Eindruck. Das Fazit unterschreibe ich fast komplett, nur denke ich schon, dass der Weg den Ubisoft seit Origins eingeschlagen hat, der Reihe gutgetan hat und richtig ist, auch wenn man mit Valhalla wieder kleine Rückschritte gemacht hat.
Bei Mirage hatte ich am Anfang etwas Probleme ins Gameplay reinzufinden, da man hier zwangsweise wieder vorsichtiger vorgehen muss. Mittlerweile funktioniert das, trotz einiger alter Probleme gut. Ich habe nur das Gefühl, dass Mirage sich nicht so gut verkaufen wird. Alle Leute in meinem Bekanntenkreis, die jahrelang nach einem klassischen AC geschrien haben, haben es sich nicht gekauft. Das kann sich natürlich noch ändern und ist kein Blick auf den gesamten Markt, aber immerhin auf Leute, die seit Teil 1 dabei waren und zwischen den letzten 3 Teilen ausgestiegen sind.
PC-Spieler und Multikonsolero
Wingclip
Beiträge: 191
Registriert: 20.12.2018 15:08
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed Mirage - Test

Beitrag von Wingclip »

Mir ist das ganze etwas zu klassisch. 15h sind mir für ein AC auch zu wenig. Bei der Kürze des Spiels ist man vielleicht ein wenig über das Ziel hinausgeschossen.

Valhalla war mir jetzt auch nicht zu groß, sondern zu eintönig, was sich aufgrund der Größe aber kaum noch vermeiden ließ. Außerdem war die Story lahm und zu episodenartig. Das Vikings Setting gefiel mir persönlich auch nicht. Odyssey hat mir hingegen viel besser gefallen.

Schwache Story und eintönig, Trifft beides auf Mirage zu. Nur das es jetzt noch kurz ist und einen DLC Beigeschmack hat. Irgendwie nimmt man bei UBISOFT die Kritik an den Spielen wahr und fehlinterpretiert diese dann jedes Mal.

Die offensichtliche wäre ein Blackflag Nachfolger im Stile eines optimierten Odyssey mit schön viel Schiffen usw. Also das, was Skull an Bones hätte sein sollen aber scheinbar nicht wird. Das wäre zwar nicht sonderlich kreativ aber zumindest keine weitere 100% Fehlentscheidung.

Beyond Good and Evil..... noch so ein nicht nachvollziehbarer Fehler. Wäre vielleicht was für ein Insomniac gewesen(bitte nicht). Für Ubisoft einfach viel zu weit entfernt vom sicheren Ubi-Formel Terrain, bei viel zu hohem Erwartungsdruck/Finanzdruck.

Ubisoft sollte mehr auf Evolution setzen und weniger Revolution betreiben.

Ich bin optimistischer was das Avatar/Division3 betrifft.
öööhm .. ja
DerTony
Beiträge: 71
Registriert: 28.07.2022 08:00
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed Mirage - Test

Beitrag von DerTony »

Also ich muss mal zu Gute halten, dass Ubisoft 10 Euro weniger in der Standartversion nimmt. Das finde ich konsequent, wenn sie selbst sagen, sie haben die Spielzeit stark vermindert. Was allerdings doof ist, wurde glaub ich bei GS in einem Video genannt: Auch wenn sie ein anderes Spielgefühl wollten, sie haben immer noch die komplette Technik des Vorgängers und der war nicht für stealth oder kleinere Areale gemacht. Wenn sämtliche Aktionen nur über eine Taste laufen, dann kann das Spiel irgendwann nicht mehr wissen, ob ich jetzt über die Kante klettern, springen oder angreifen wollte. Sowas macht mir schon vorher vieles kaputt, wenn es doch heißt, es ist wieder wichtiger, ruhiger vorzugehen. Die meisten Stealthspiele haben für mich nie wegen der Schwierigkeit nicht funktioniert sondern wegen der schlechten Umsetzung
starhorst
Beiträge: 221
Registriert: 01.08.2008 13:24
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed Mirage - Test

Beitrag von starhorst »

Wingclip hat geschrieben: 11.10.2023 09:32
Ich bin optimistischer was das Avatar/Division3 betrifft.
Star Wars Outlaws nicht zu vergessen. Bei dem Setting und klassischer Ubisoft Formel könnte was ganz unterhaltsames bei raus kommen.

So sehr ich das erste AC mochte, ich wüsste auch nicht warum ich mir das jetzt noch mal kaufen sollte. Black Flag 2.0 hätte mich auch mehr interessiert. Aber ist wohl geschmackssache. Grundsätzlich gefielen mir die beiden letzten Teile auch sehr, auch wenn ich keinen durchgespielt hab. Aus genannten Gründen.
Benutzeravatar
Sun7dance
Beiträge: 480
Registriert: 20.11.2007 18:30
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed Mirage - Test

Beitrag von Sun7dance »

Geht gar nicht, sorry!

Man kann nicht angeblich zu den Wurzeln zurückkehren, aber dann den über all die Jahre immer wieder aufkommenden Hauptkritikpunkt der eingefleischten AC Fans ignorieren und so eine dämliche Steuerung einführen.
Da frage ich mich jedes Mal, ob die Programmierer das wirklich selber spielen.

Die Steuerung eines Games ist für mich stets ein Hauptkriterium. Wenn die nicht sitzt und auch nicht genug Anpassungen bietet, dann bin ich einfach raus.
Sowas darf im Jahr 2023 einfach kein Hindernis mehr sein!
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7305
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed Mirage - Test

Beitrag von schockbock »

Jau, der nicht ganz unerhebliche Umstand, dass das Game als DLC für Valhalla gestartet ist, bevor man einen "Vollpreis"-Titel draus gemacht hat, lässt mich das eh schon magere Interesse daran noch weiter verlieren. Das fühlt sich so nach Cashgrab an, auch wenn es mit fünfzig Euro vielleicht fair bepreist ist.

Weitere ausschlaggebende Faktoren: Die versemmelte Steuerung, die einem schon auf weiter englischer Flur Stöcke zwischen die Beine geworfen hat, und das orientalische Setting. War nie großer Fan von (Ubisofts Version von) Bagdad.
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3323
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed Mirage - Test

Beitrag von batsi84 »

Ich für meinen Teil bin erst Mal für einen laaaaaangen Zeitraum bei AC raus. Nach 13 Teilen habe ich vorerst genug.
Vielleicht steige ich wieder ein, wenn der Nachfolger zum nächsten Hauptteil erscheint :P
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5535
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed Mirage - Test

Beitrag von Pingu »

Wingclip hat geschrieben: 11.10.2023 09:32 15h sind mir für ein AC auch zu wenig.
Warum? 15h sind doch ne gute Länge. Ich glaub die Uncharted Spiele sind nicht viel länger und auch TombRaider war früher nicht länger, Teil 1 vom Reboot ist auch noch ähnlich glaube ich. Last of us ebenso. Warum muss ein AC länger sein?
Zuletzt geändert von Pingu am 11.10.2023 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7867
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed Mirage - Test

Beitrag von cM0 »

Um das Spiel in 15 Stunden zu schaffen, muss man aber auch alle Nebenaufgaben konsequent ignorieren. Nimmt man die mit, landet man eher bei der doppelten Spielzeit, ggf. etwas weniger und ist damit in etwa bei der gleichen Länge wie bei den alten Teilen.
PC-Spieler und Multikonsolero
DerTony
Beiträge: 71
Registriert: 28.07.2022 08:00
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed Mirage - Test

Beitrag von DerTony »

Naja ich würde mal sagen, dass sich Ubisoft es selbst schwer gemacht hat. Wenn man sieht, wie unnötig riesig und gezogen Valhalla war (und ich lasse hier noch den ganzen Traumscheiß weg) dann fühlt es sich wirklich sehr komisch an, nur noch 15 Stunden Spielzeit zu bekommen. 15 Stunden sind normal für Spiele wie Last of Us oder CoD aber seit wie vielen Jahren wissen wir, dass wir in den Open Worlds von Ubi mehrere Monate verbringen können? Das ganze Konzept von Ubisoft war, das Spiel zu strecken und zu strecken. Wenn sie jetzt sagen, wie geben euch nur noch 15 Stunden, dann wirkt das schon wie Arbeitsverweigerung.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5535
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed Mirage - Test

Beitrag von Pingu »

Spieler wissen auch nicht was sie wollen. Bei den völlig überfüllten und zu großen open worlds heißt es, zu Recht, das wäre alles nur gestreckt. Und wenn es jetzt kompakter kommt mit 15-25 Stunden, dann ist es Arbeitsverweigerung. :lol:
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12512
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed Mirage - Test

Beitrag von Eirulan »

Das Dilemma hat sich Ubisoft aber auch selbst eingebrockt in den letzten Jahren :)
Insofern ist der Weg, die UVP grundsätzlich schon mal niedriger anzusetzen, nicht ganz verkehrt.

(Nur als anekdotischer Vergleich ohne weiteren Wert: Ich spiele gerade die DLCs von Odyssey und wenn das mit den ca. 20h bei Mirage stimmt, dann sitze ich an diesen DLCs dort länger als an Mirage :Blauesauge: )

Bild
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7867
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed Mirage - Test

Beitrag von cM0 »

Ja, die DLCs von Odyssey sind länger als die Hauptgeschichte von Mirage, wobei das ja auch erst als weiterer DLC für Valhalla gedacht war. Ich finde die reduzierte Spielzeit gut und nähere mich nach ~14 Stunden mit kaum Nebenaufgaben (aber sicher etwas idle time in der das Spiel im Hintergrund lief) langsam dem Finale.
Ob einem das den aufgerufenen Preis wert ist, muss jeder selbst wissen. Über Ubisoft+ finde ich den Preis jedenfalls mehr als fair.
PC-Spieler und Multikonsolero
Antworten