Cyberpunk 2077: Phantom Liberty - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
USERNAME_10000509
Beiträge: 234
Registriert: 15.07.2023 03:29
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Phantom Liberty - Test

Beitrag von USERNAME_10000509 »

Pingu hat geschrieben: 21.09.2023 11:05
USERNAME_10000509 hat geschrieben: 21.09.2023 10:19 Irgendwie konnte mir bisher auch keiner bei der Namensänderung helfen, deshalb bleibt das wohl so.
Hm, hast du mal in den Feedback Thread geschrieben? Ansonst gab es glaube ich eine Mail Adresse die man nutzen kann. Ist ja schon blöd, vielleicht kann cM0 mal bei der Redaktion anfragen.
USERNAME_10000509 hat geschrieben: 21.09.2023 10:19 Dass es jetzt auf GTA/RDR Level ist, erwarte ich nicht, ein bßchen mehr darf es aber schon sein.
Ich fand die Welt als Kulisse mindestens gleichwertig, als Sandbox habe ich sie nicht genutzt, habe ich aber auch bei RDR2 nicht. Von der Atmosphäre und Inszenierung war es auch ähnlich gut. Auto fahren war eher clunky das hab ich vermieden. :D
Ja, stimmt, da war was mit ner E-Mail Adresse, aber auch nicht so wichtig.
Das ist wahrscheinlich mein Problem mit Cyberpunk. Die Erwartungshaltung war sehr groß, dass es zumindest ansatzweise eine gute Open World simuliert. Komischerweise hab ich das Problem bei Starfield nicht, obwohl das ungefähr das gleiche Level ist. Deshalb werde ich versuchen bei Cyberpunk doch noch irgendwie den Einstieg zu finden.

Für das Autofahren gibt es ganz gute mods, mit denen man auch schön driften kann, das richtig gelbe vom Ei ist es aber danntrotzdem nicht. Es reicht um durch die City zu fahren und um sich alles nebenher anzuschauen.
starhorst
Beiträge: 221
Registriert: 01.08.2008 13:24
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Phantom Liberty - Test

Beitrag von starhorst »

Trifft die Aussage eigentlich noch zu, dass ich einfach weiterzocken kann mit existierendem Savegame? Bin glaub kurz vor der letzten Mission in der Hauptstory und hab irgendwie kein Bock noch mal neu anzufangen.
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3320
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Phantom Liberty - Test

Beitrag von batsi84 »

starhorst hat geschrieben: 21.09.2023 14:14 Trifft die Aussage eigentlich noch zu, dass ich einfach weiterzocken kann mit existierendem Savegame? Bin glaub kurz vor der letzten Mission in der Hauptstory und hab irgendwie kein Bock noch mal neu anzufangen.
https://kotaku.com/cyberpunk-2077-phant ... 1850853730
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5491
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Phantom Liberty - Test

Beitrag von Pingu »

batsi84 hat geschrieben: 21.09.2023 14:22
starhorst hat geschrieben: 21.09.2023 14:14 Trifft die Aussage eigentlich noch zu, dass ich einfach weiterzocken kann mit existierendem Savegame? Bin glaub kurz vor der letzten Mission in der Hauptstory und hab irgendwie kein Bock noch mal neu anzufangen.
https://kotaku.com/cyberpunk-2077-phant ... 1850853730
So richtig verstehe ich seine Empfehlung nicht. Soll man jetzt erst komplett durchspielen, auch wenn man es schon mal durchgespielt hat oder soll man CP nur vorher mal komplett beendet haben und den DLC dann vor dem Ende spielen um ihn als neues Ende zu erleben? Ist da nicht ganz deutlich.
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3320
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Phantom Liberty - Test

Beitrag von batsi84 »

Pingu hat geschrieben: 21.09.2023 15:15
batsi84 hat geschrieben: 21.09.2023 14:22
starhorst hat geschrieben: 21.09.2023 14:14 Trifft die Aussage eigentlich noch zu, dass ich einfach weiterzocken kann mit existierendem Savegame? Bin glaub kurz vor der letzten Mission in der Hauptstory und hab irgendwie kein Bock noch mal neu anzufangen.
https://kotaku.com/cyberpunk-2077-phant ... 1850853730
So richtig verstehe ich seine Empfehlung nicht. Soll man jetzt erst komplett durchspielen, auch wenn man es schon mal durchgespielt hat oder soll man CP nur vorher mal komplett beendet haben und den DLC dann vor dem Ende spielen um ihn als neues Ende zu erleben? Ist da nicht ganz deutlich.
Der Text sagt im Endeffekt nur, dass man den DLC nach dem Hauptspiel angehen sollte, weil dann die Geschehnisse auch im Bezug auf die Begleiter mehr Sinn machen.

Wollte mit dem Artikel bzw. den ersten Absatz auch nur die Frage von starhorst beantworten :)
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
starhorst
Beiträge: 221
Registriert: 01.08.2008 13:24
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Phantom Liberty - Test

Beitrag von starhorst »

Aber soll es nicht sogar ein neues Ende geben für die Hauptstory abhängig von dem was man im DLC macht? Weil dann hätte ich eher gedacht, ich mach noch fix die Story vom DLC und dann die letzte Mission vom Hauptspiel.
Da versteh ich den Punkt in dem Artikel auch nicht ganz zu. Was jedoch Sinn ergibt, so ziemlich alles andere im Hauptspiel zu machen, bevor man den DLC anfängt.
Zuletzt geändert von starhorst am 21.09.2023 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5491
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Phantom Liberty - Test

Beitrag von Pingu »

Ja eben, nach der Story ist klar, aber auch nach dem Ende des Hauptspiels? Oder VOR dem Ende des Hauptspiels? Nach dem Ende ist doch vorbei, oder? Und muss dann eh ein altes Save laden.
Zuletzt geändert von Pingu am 21.09.2023 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
starhorst
Beiträge: 221
Registriert: 01.08.2008 13:24
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Phantom Liberty - Test

Beitrag von starhorst »

Pingu hat geschrieben: 21.09.2023 15:44 Ja eben, nach der Story ist klar, aber auch nach dem Ende des Hauptspiels? Oder VOR dem Ende des Hauptspiels? Nach dem Ende ist doch vorbei, oder? Und muss dann eh ein altes Save laden.
Geh ich auch von aus. Vor allem weil es doch auch Enden gibt die man nicht überlebt? Naja ich werds einfach mal starten und gucken. Ich hab halt alles alles gemacht außer die letzte Mission, bei der man auch die Warnung bekommt.
Benutzeravatar
4P|Sören
Beiträge: 119
Registriert: 04.10.2022 16:28
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Phantom Liberty - Test

Beitrag von 4P|Sören »

Also: Man kann den DLC genauso wie Update 2.0 auch mit alten Savegames spielen. Das ist kein Problem, es kann laut CDPR nur aufgrund des großen Updates ein paar Dinge geben, die man nicht zu Gesicht bekommt, weil man ggf. schon relativ weit im Spiel ist (wie z.B. ein paar angepasste Missionen aufgrund der neuen Möglichkeiten wie dem Fahrzeug-Kampf).

Für den Test habe ich aber auch mein altes Savegame genommen, welches ich damals kurz vor dem Finale angelegt habe. Damit kann man den kompletten DLC von Anfang bis Ende erleben - und auch Zugriff auf das neue Ende erhalten. Wie das ausfällt, dazu verrate ich an der Stelle nichts.

Was der Kotaku-Autor im Grunde sagen möchte: Das neue Ende nimmt man vielleicht anders wahr, wenn man noch nicht die originalen Enden zu Gesicht bekommen hat. Weswegen es nicht schlecht wäre, erst die originalen Enden zu sehen & dann den DLC mit dem neuen Ende zu erleben (wobei man auch den DLC spielen kann und sich nicht für das neue Ende entscheiden muss, sondern danach ganz problemlos die alten Finalmissionen in Angriff nehmen kann).
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5491
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Phantom Liberty - Test

Beitrag von Pingu »

Dann spiele ich noch mal von vorne bis eben kurz vors Ende und geh dann in den DLC mit dem neuen Ende.
starhorst
Beiträge: 221
Registriert: 01.08.2008 13:24
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Phantom Liberty - Test

Beitrag von starhorst »

Danke für die Info, aber glaub noch mal schaff ich nicht von vorne. Muss eh erst mal BG3 zocken und bin mitte Akt 2 schon bei 50h. Und wegen paar angepasster Missionen, mach ich das nicht alles noch mal. Denke im DLC gibts genug neuen Inhalt den man erleben kann. Und was ich nich weiß, macht mich nicht heiß...oder so.

Nur 17 GB großes Update (PS5). Geht ja sogar.
Zuletzt geändert von starhorst am 21.09.2023 18:10, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2558
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Phantom Liberty - Test

Beitrag von NewRaven »

Soweit ich weiß wird das neue Ende im DLC für die Basisgame-Hauptquest völlig unabhängig von den eigentlichen Enden für die Hauptquest im Grundspiel erreicht - es ist quasi ein neuer Weg, das Problem zu lösen. Weshalb es dann auch wohl nicht zur emotionalen "Dachszene" und allem drum und dran was dann folgt, kommt, wenn man diese Option wählt. Weshalb der Autor meint, man soll sich das DLC-Ende für eine alternative Route aufsparen und den DLC deshalb erst spielen, nachdem man eines der ursprünglichen Enden gesehen hat. Kennst du diese Enden aber eh schon, spricht wohl nichts dagegen, den DLC anzugehen, wann auch immer du willst bzw. wann auch immer er dich lässt. Anzumerken ist hier auch noch: CDPR hat ganz klar gesagt, dass das DLC parallel und nicht nach den Ereignissen des Hauptspiels spielt. Je nachdem, ob und welche Wechselwirkungen es gibt - und ich vermute, es gibt zumindest ein paar - kann es durchaus Sinn machen, Phantom Liberty tatsächlich dann zu spielen, wenn es das Spiel einem anbietet.

Übrigens: Das Update 2.0 (Changelog) ist schonmal draußen (58,7 GB auf GOG... hui... und dann in 5 Tagen nochmal... 30 oder so :mrgreen: )

Und ich möchte anmerken, dass mir einige Dinge im Changelog gleich negativ aufgefallen sind... allem voran natürlich:
- Alle NPCs passen sich jetzt an Vs Level an. Die Stärke von Gegnern hängt nicht mehr davon ab, in welchem Teil von Night City ihr seid

- Beute wird jetzt an Vs Level angepasst.


und alles, was damit zusammen hängt. Halloooo Oblivion...

:roll: Ich frag mich, warum niemand, wirklich niemand, irgendwo im Vorfeld (Preview, Review, Ankündigungen von CDPR, First-Impressions) erwähnt hat, dass die jetzt auch globales Levelscaling einführen... man könnte meinen, dass das durchaus ein großes Ding ist... weils das nunmal ist. Und meiner Meinung nach absolut kein gutes "großes Ding".
Zuletzt geändert von NewRaven am 21.09.2023 20:31, insgesamt 13-mal geändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Phantom Liberty - Test

Beitrag von Gast »

NewRaven hat geschrieben: 21.09.2023 18:05 :roll: Ich frag mich, warum niemand, wirklich niemand, irgendwo im Vorfeld (Preview, Review, Ankündigungen von CDPR, First-Impressions) erwähnt hat, dass die jetzt auch globales Levelscaling einführen... man könnte meinen, dass das durchaus ein großes Ding ist... weils das nunmal ist. Und meiner Meinung nach absolut kein gutes "großes Ding".
Na super, und ich hab extra damit gewartet es zu spielen. Deaktivieren lässt es sich vermutlich nicht?
Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2558
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Phantom Liberty - Test

Beitrag von NewRaven »

Khorneblume hat geschrieben: 21.09.2023 19:48 Na super, und ich hab extra damit gewartet es zu spielen. Deaktivieren lässt es sich vermutlich nicht?
Nope, hätte mich allerdings auch gewundert. Wenn man das Balancing des gesamten Spiels ändert (und sei es nur, um es so sehr zu vereinfachen, dass es weniger Aufwand macht) ist das im Regelfall leider nichts, was man einfach mit nen Schalter in den Optionen wieder ändern kann.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5491
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Phantom Liberty - Test

Beitrag von Pingu »

starhorst hat geschrieben: 21.09.2023 17:50 Muss eh erst mal BG3 zocken und bin mitte Akt 2 schon bei 50h.
Ich bin wohl eher im ersten drittel von akt 2 und bei 80h...wie schafft ihr das nur so schnell...
NewRaven hat geschrieben: 21.09.2023 18:05 Je nachdem, ob und welche Wechselwirkungen es gibt - und ich vermute, es gibt zumindest ein paar - kann es durchaus Sinn machen, Phantom Liberty tatsächlich dann zu spielen, wenn es das Spiel einem anbietet.
Naja, wenn es einem anbietet alles zu skippen und zum DLC zu springen, klingt das nicht nach "natürlich" eingefügt. :D
NewRaven hat geschrieben: 21.09.2023 18:05 :roll: Ich frag mich, warum niemand, wirklich niemand, irgendwo im Vorfeld (Preview, Review, Ankündigungen von CDPR, First-Impressions) erwähnt hat, dass die jetzt auch globales Levelscaling einführen... man könnte meinen, dass das durchaus ein großes Ding ist... weils das nunmal ist. Und meiner Meinung nach absolut kein gutes "großes Ding".
Find ich jetzt auch nicht geil, aber mal schauen wie sehr man das im Spiel dann merkt.
Zuletzt geändert von Pingu am 21.09.2023 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten