Mortal Kombat 1 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149241
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Mortal Kombat 1 - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Mortal Kombat ist eine der am längsten laufenden Prügelspielreihen und begeistert Fans seit mittlerweile über 30 Jahren. Charaktere wie Scorpion, Sub-Zero, Mileena oder Raiden sind längst über den Rand dieses Franchise hinaus bekannt. Mit Mortal Kombat 1 kommt in diesem Jahr die neueste Episode des vielleicht brutalsten Fighting Games heraus. Neben Begegnungen mit über 30 Charakteren der Reihe und...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Mortal Kombat 1 - Test
hydro in progress
Beiträge: 1296
Registriert: 24.01.2023 09:11
Persönliche Nachricht:

Re: Mortal Kombat 1 - Test

Beitrag von hydro in progress »

Fighting Games sind überhaupt nicht mein Genre, aber hier kann ich mir gut vorstellen, mal reinzuschauen. Vor allem die Tatsache, dass es zeitlich vor allen anderen Serienablegern spielt und es laut Test zudem einsteigerfreundlich ist, spricht mich an. Dazu dann noch der absurd hohe Brutalitätsgrad...
Ja, doch. Ich denke, MK1 werde ich mir irgendwann mal kaufen.
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3320
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Mortal Kombat 1 - Test

Beitrag von batsi84 »

hydro in progress hat geschrieben: 19.09.2023 17:00 Fighting Games sind überhaupt nicht mein Genre, aber hier kann ich mir gut vorstellen, mal reinzuschauen. Vor allem die Tatsache, dass es zeitlich vor allen anderen Serienablegern spielt und es laut Test zudem einsteigerfreundlich ist, spricht mich an. Dazu dann noch der absurd hohe Brutalitätsgrad...
Ja, doch. Ich denke, MK1 werde ich mir irgendwann mal kaufen.
Dito. Ich hoffe, dass Cassie Cage noch in den Roster kommt. Mit der Dame bin ich in Teil 10 & 11 am besten zurecht gekommen :)
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12504
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Mortal Kombat 1 - Test

Beitrag von Eirulan »

Grundsätzlich bin ich an einem neuen Mortal Kombat immer interessiert, ich mag das Setting und die Charaktere seit den Anfängen und fand die letzten drei Teile (für meinen Anspruch als Casual-Spieler) allesamt gut.
Was mich von einem Kauf absehen lässt ist v.a. das always-online (ich habe das zumindest so verstanden, dass jeglicher Progress nur gespeichert wird, wenn man verbunden ist) und die Streichung der Crypt. Dieser Invasion-Modus sieht in meinen Augen eher langweilig aus.

Achja, Frage an die Redaktion, wieso lassen sich die Screenshots im Test nicht anklicken/vergrößern? So lässt sich ob der Briefmarkengröße leider nicht viel erkennen.
Zuletzt geändert von Eirulan am 19.09.2023 17:32, insgesamt 1-mal geändert.

Bild
hydro in progress
Beiträge: 1296
Registriert: 24.01.2023 09:11
Persönliche Nachricht:

Re: Mortal Kombat 1 - Test

Beitrag von hydro in progress »

Eirulan hat geschrieben: 19.09.2023 17:30 Was mich von einem Kauf absehen lässt ist v.a. das always-online
Och nö, ernsthaft jetzt? Hier also auch?
Ich kotz echt im Strahl, wieviele Spiele inzwischen davon betroffen sind und aufgrund meiner Haltung damit nicht infrage für mich kommen.

Edit:

Hab mich jetzt nochmal informiert und kann Entwarnung geben.
Keine Onlinepflicht bei SP-Modi wie zum Beispiel dem Storymodus.
Zuletzt geändert von hydro in progress am 19.09.2023 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Akabei2
Beiträge: 4888
Registriert: 03.02.2023 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Mortal Kombat 1 - Test

Beitrag von Akabei2 »

War nicht Soul Calibur eh noch einsteigerfreundlicher und insbesondere für Singleplayer umfangreicher? Mit übertriebener Gewalt hat man es dort hingegen nicht so.
hydro in progress
Beiträge: 1296
Registriert: 24.01.2023 09:11
Persönliche Nachricht:

Re: Mortal Kombat 1 - Test

Beitrag von hydro in progress »

Akabei2 hat geschrieben: 19.09.2023 17:48 War nicht Soul Calibur eh noch einsteigerfreundlicher und insbesondere für Singleplayer umfangreicher? Mit übertriebener Gewalt hat man es dort hingegen nicht so.
Danke für den Tipp!
Allerdings schlägt mein Herz mehr für MK, hab den ersten Teil damals auf dem Gameboy gespielt und der Film hat in jungen Jahren auch Eindruck bei mir hinterlassen.^^

Siehe zudem mein Edit, es ist wohl doch nicht always online.
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12504
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Mortal Kombat 1 - Test

Beitrag von Eirulan »

hydro in progress hat geschrieben: 19.09.2023 17:42 Hab mich jetzt nochmal informiert und kann Entwarnung geben.
Keine Onlinepflicht bei SP-Modi wie zum Beispiel dem Storymodus.
Hatte das so verstanden, dass auch der Progress in den Offline-Modi zwingend im Online-Profil gespeichert wird, kann mich da aber auch täuschen :) Habs auch nur wo aufgeschnappt.

Bild
hydro in progress
Beiträge: 1296
Registriert: 24.01.2023 09:11
Persönliche Nachricht:

Re: Mortal Kombat 1 - Test

Beitrag von hydro in progress »

Hm, ok.

Vielleicht kann sich der Tester bei Zeit mal zu Wort melden und Aufschluss geben. Danke schonmal vorab.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5497
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Mortal Kombat 1 - Test

Beitrag von Pingu »

hydro in progress hat geschrieben: 19.09.2023 18:03 Vielleicht kann sich der Tester bei Zeit mal zu Wort melden und Aufschluss geben.
Würde nicht damit rechnen hier vom Tester was zu lesen. Feedback gibts ja nur von ganz wenigen.
batsi84 hat geschrieben: 19.09.2023 17:29 Dito. Ich hoffe, dass Cassie Cage noch in den Roster kommt.
Hm, aber wenn es vor allen anderen spielt, dann dürften doch eher nur die ersten Charaktere dabei sein?
Hubbibubbi
Beiträge: 4
Registriert: 18.05.2023 07:51
Persönliche Nachricht:

Re: Mortal Kombat 1 - Test

Beitrag von Hubbibubbi »

Hm... also MK1 ist kein Reboot! Es knüpft direkt an den 11ten Teil an. Liu Kang erschafft ein neues Universum mit den bekannten MK Charakteren in neuen Rollen darin, aber - ohne zu spoilern - es ist hilfreich zumindest mal die Story von MK11 gesehen zu haben.

Auch zum Shop muss ich mal was schreiben. Alle Skins und Gear etc gibt es auch über den Schrein oder die Charakter Progression zu erhalten. Ihr müsst kein Echtgeld dafür ausgeben. Zumal man diese Drachenkristalle auch im Spiel bekommt, wenn man mit einem Kameo etc einen bestimmten Level erreicht. Übrigens erhält man nicht nur neue Farben für Skins, sondern ab LV18 einen alt skin für den jeweiligen Kämpfer. Dazu kommen 5 Brutalities, Taunts, der zweite Fatality (Ok, kann man auch online nachschauen) usw... Also etwas Progression lohnt sich schon.

Ja, 23 sind jetzt nicht überragend viele Kämpfer (wobei immer noch 5 mehr als SF6) und für mich ist das aber nicht so ausschlaggebend. Ob ich jetzt 2 mehr oder weniger habe, wird mich nicht über Monate mehr zum Spielen bewegen. Das entscheidet eben das Gameplay selbst und das finde ich wirklich top. Im Falle von MK1 ist es aber tatsächlich mit einem Beigeschmack, denn eigentlich sollte es zwei Kämpfer mehr zu release geben, die aber dann als DLC veröffentlicht werden sollen und das ist dann doch etwas.... naja.

Ich würde es aber jedem empfehlen, der etwas für FGs übrig hat. Denn es spielt sich wirklich richtig gut, wie ich finde
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3320
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Mortal Kombat 1 - Test

Beitrag von batsi84 »

Pingu hat geschrieben: 19.09.2023 18:13
hydro in progress hat geschrieben: 19.09.2023 18:03 Vielleicht kann sich der Tester bei Zeit mal zu Wort melden und Aufschluss geben.
Würde nicht damit rechnen hier vom Tester was zu lesen. Feedback gibts ja nur von ganz wenigen.
batsi84 hat geschrieben: 19.09.2023 17:29 Dito. Ich hoffe, dass Cassie Cage noch in den Roster kommt.
Hm, aber wenn es vor allen anderen spielt, dann dürften doch eher nur die ersten Charaktere dabei sein?
Es spielt in einer neuen Zeitlinie in der viele Figuren verjüngt und teilweise neu interpretiert wurden. So hat Sonja Blade bis jetzt nur eine Rolle als NPC und Reptile ist ein Gestaltwandler der sich quasi auf Knopfdruck in einen Menschen verwandeln kann.

Und mit der ganzen Geschichte rund um die alternativen Zeitlinien habe ich die Hoffnung, dass Cage Junior noch dazu stößt :)
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Benutzeravatar
USERNAME_10000509
Beiträge: 234
Registriert: 15.07.2023 03:29
Persönliche Nachricht:

Re: Mortal Kombat 1 - Test

Beitrag von USERNAME_10000509 »

Hab den Vorgänger für paar Euro mitgenommen in der Hoffnung es würde klicken, da fighting games auch nicht meins sind, der MK Flair gefällt mir aber sehr, auch aufgrund Nostalgie. Bin bis zur Hälfte des Tutorials gekommen und hab dann aufgegeben :). Fighting games sind mir mittlerweile einfach zu komplex.
Wahrscheinlich werden 90% mir jetzt nicht zustimmen, aber Fight Night hatte meiner Meinung nach, das beste Kampfsystem ever. Da konnte man die Moves anhand der Stickbewegung zuordnen und musste sich fast nichts merken. Das fand ich intuitiv.
Ich schaue mir in dem Fall sicher mal einen Walkthrough von MK 1 an, aber das Genre ist einfach nichts mehr für mich.
hydro in progress
Beiträge: 1296
Registriert: 24.01.2023 09:11
Persönliche Nachricht:

Re: Mortal Kombat 1 - Test

Beitrag von hydro in progress »

USERNAME_10000509 hat geschrieben: 19.09.2023 18:24 Fighting games sind mir mittlerweile einfach zu komplex.
Die Gefahr sehe ich für mich ebenfalls.
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12504
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Mortal Kombat 1 - Test

Beitrag von Eirulan »

Da wär doch das neue Street Fighter mit seinem einfachen Modus vllt eher was für euch:)

Bild
Antworten