Marvel's Spider-Man 2 - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149242
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Marvel's Spider-Man 2 - Vorschau

Beitrag von 4P|BOT2 »

Die freundliche Spinne aus der Nachbarschaft ist zurück und schwingt sich wieder durch die Häuserschluchten von New York. Und diesmal gleich im Doppelpack: Nachdem Peter Parker und Miles Morales schon ihre Solo-Abenteuer auf der PlayStation bestritten haben, schließen sie sich dieses Mal zusammen, um sich einem ganzen Haufen von Widersachern entgegenzustellen.
 
Im Gepäck haben sie dabei wied...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Marvel's Spider-Man 2 - Vorschau
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4443
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Marvel's Spider-Man 2 - Vorschau

Beitrag von str.scrm »

echt ey, das war eine der langweiligsten und generischten Open Worlds die ich kenne - das lässt sogar Ubisoft erschaudern

mir wird ums Verrecken nicht klar, wieso das so gefeiert wird :o
die Fortbewegung war wirklich gut, aber ansonsten... irgendwas scheint mit mir nicht zu stimmen :Blauesauge:
und Spider-Man (Tobey und Andrew) ist eigentlich mein lieblings Marvel-Held

den 2. Teil werde ich jedenfalls nicht anrühren, auch wenn man ihnen technisch und in Punkto Inszenierung natürlich alle Lorbeeren zugestehen kann
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Benutzeravatar
USERNAME_10000509
Beiträge: 234
Registriert: 15.07.2023 03:29
Persönliche Nachricht:

Re: Marvel's Spider-Man 2 - Vorschau

Beitrag von USERNAME_10000509 »

Wenn man mit dem Kampfsystem nichts anfangen kann, dann wird es schwierig bei dem Spiel. Dann machen auch keine Nebenaufgaben Spaß, auch wenn es wirklich ständig das Gleiche ist. Mir hat Miles Morales dann vom Kampfsystem keinen Spaß mehr gemacht, weil man nur noch am Specials spammen war. Und was hat Spiderman mit Elektrizität zu tun? Aber da bin ich nicht in den Comics drinnen. Ich freu mich dann trotzdem auf den Port, sofern es dann erscheint.
Die Story hat mir im 1. Teil wesentlich besser gefallen als in Miles Morales, auch die Charaktere. Vom gameplay her hatte man auch mehr interessante gadgets.
Von dem was ich bisher gesehen habe geht Spiderman 2 eher in die Miles Morales Richtung, mal schauen was daraus wird. Sah alles sehr vertraut aus, deshalb ist das Interesse nur noch bei 80% :)
Falkit
Beiträge: 85
Registriert: 19.10.2009 16:58
Persönliche Nachricht:

Re: Marvel's Spider-Man 2 - Vorschau

Beitrag von Falkit »

str.scrm hat geschrieben: 15.09.2023 19:58 echt ey, das war eine der langweiligsten und generischten Open Worlds die ich kenne - das lässt sogar Ubisoft erschaudern

mir wird ums Verrecken nicht klar, wieso das so gefeiert wird :o
die Fortbewegung war wirklich gut, aber ansonsten... irgendwas scheint mit mir nicht zu stimmen :Blauesauge:
und Spider-Man (Tobey und Andrew) ist eigentlich mein lieblings Marvel-Held

den 2. Teil werde ich jedenfalls nicht anrühren, auch wenn man ihnen technisch und in Punkto Inszenierung natürlich alle Lorbeeren zugestehen kann
Die Frage lässt sich einfach beantworten. 1. weil Spiderman einer der populärsten Marvel Helden ist und 2. weil Sony Exklusivtitel drauf steht.

Nüchtern betrachtet waren Teil 1 und das MM Add On mittelmäßige Open World Spiele mit coolem Movement
Benutzeravatar
MrLove
Beiträge: 303
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Marvel's Spider-Man 2 - Vorschau

Beitrag von MrLove »

Sony und Insomniac werden Microsoft und Bethesda erneut zeigen, wie ein gutes Spiel mit modernem Gameplay aussehen muss. Und natürlich das OW nicht gleich langweilig sein muss.
Zuletzt geändert von MrLove am 16.09.2023 04:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4804
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Marvel's Spider-Man 2 - Vorschau

Beitrag von Mafuba »

Freu mich schon auf den 2. Teil vor allem aif Kampfsystem und die (hoffentlich) bessere Story als vom 1. Teil. Aber mit Kraven und den Symbianten kann die Story diesmal kur gut werden.

Ich hoffe, dass Sie die innötigen Schleichpassagen diesmal rauslassen....
...
Benutzeravatar
GoldenBoy
Beiträge: 45
Registriert: 08.08.2023 10:11
Persönliche Nachricht:

Re: Marvel's Spider-Man 2 - Vorschau

Beitrag von GoldenBoy »

Den ersten fand ich richtig gut. Der zweite lässt mich aber irgendwie kalt. Ich mag es leider garnicht wenn man zwischen mehreren MCs Switches kann/muss. Fand ich schon bei GTA5 ganz nervig. Ich mag es viel mehr wenn sich die Story auf einen MC konzentriert…bin ich damit alleine :? ?
Benutzeravatar
NoBoJoe
Beiträge: 449
Registriert: 26.07.2007 16:11
Persönliche Nachricht:

Re: Marvel's Spider-Man 2 - Vorschau

Beitrag von NoBoJoe »

GoldenBoy hat geschrieben: 16.09.2023 10:59 ... Ich mag es viel mehr wenn sich die Story auf einen MC konzentriert…bin ich damit alleine :? ?
Nope. Bin da ähnlich. Hier nervt mich sogar zusätzlich noch dieses "zweiter Spiderman-Gedöns".

Fand bei Miles Morales diese Lehrerrolle von Peter auch grauenvoll.

Ich mochte den ersten Teil. Darauf hätte man einfach aufbauen sollen. Der zweite Teil ist mir definitiv zu viel von allem.
Benutzeravatar
Dragon2
Beiträge: 515
Registriert: 21.10.2010 17:30
Persönliche Nachricht:

Re: Marvel's Spider-Man 2 - Vorschau

Beitrag von Dragon2 »

Ich freu mich drauf. Hoffe aber dass es mehr sidecontent im Sinne con Arkham City gibt, mit kleineren bösewichten und kleinen stories. Finds blöd wenn ich hier schon wieder dieses Kamerasymbol auf der Minimap sehe wo man Fotos von irgendwelchen Denkmälern machen muss.
nawarI
Beiträge: 4103
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Marvel's Spider-Man 2 - Vorschau

Beitrag von nawarI »

Falkit hat geschrieben: 16.09.2023 00:45
mir wird ums Verrecken nicht klar, wieso das so gefeiert wird :o
die Fortbewegung war wirklich gut, aber ansonsten... irgendwas scheint mit mir nicht zu stimmen :Blauesauge:
und Spider-Man (Tobey und Andrew) ist eigentlich mein lieblings Marvel-Held
Was Teil 1 halt richtig macht, ist das hammergute Fortbewegungssystem.
Die Open World Aufgaben sind eher dämlich. Anfangs wird man durch die Stadt gescheucht, um Unmengen von Rucksäcken zu sammeln. Später muss man die ganze Stadt nochmal durchqueren für Tauben und Forscherstationen.. Jedes andere Spiel hätten wir mit Mitgabeln aus der Stadt gejagt für diesen Unsinn, aber bei Spiderman ist das Schwingen so geil, dass mir jede Ausrede recht ist nochmals durch die Stadt zu schwingen. Tatsächlich habe ich teils Collectibles auf der komplett anderen Seite der Karte markiert, um noch mehr sinnlos und schnell durch die Stadt zu schwingen.

Daneben ist der Fokus klar auf Kämpfen. Dies fühlt sich an wie eine Mischung aus DMC und Arkham City. Gegner zu dir hinziehen und dich zu Gegnern ziehen, war bei DMC schon cool gemacht, aber bei Spiderman ist die Tastenbelegung besser gewählt, dass dies noch einfacher von der Hand geht. Dabei haben Spidermans Schläge einen merklich geringere Reichweite als Dante oder Batman, weshalb es wirklich wichtig ist die Spinnenfäden zu benutzen, um seine Reichweite zu erhöhen, was halt auch zum Thema passt. Die Gadgets und Spezialmanöver sind dann noch eine coole Ergänzung.

Story ist okay. Negativman als neuer Bösewicht ist anfangs wichtig, wird aber schnell zu einer Nebenbedrohung. In Summe ist die Story cool erzählt, aber es gibt ein paar Pacing Probleme und nervige Schleichmissionen.
Cool ist dass man merkt wie die Lage mit der Zeit eskaliert. Anfangs kann man ohne Probleme durch die Stadt schwingen. Später kommen Demons als stärkere Gegner. Und im dritten Akt sind die Saber Truppen eine echte Bedrohung, der man ich teils sogar absichtlich aus dem Weg gegangen bin.


Kämpfen und Schwingen sind halt klar die Hauptaugenmerke. Wenn du dies nicht magst, wirst du das gesamte Spiel nicht mögen. Spiderman ist wie ein Skiurlaub, wenn du gerne Ski fährst. Wenn du nicht gerne Ski fährst, wirst du bei einem Skiurlaub halt keinen Spaß haben. Wenn du aber darauf stehst, bekommst du hier halt eines der besten Kampfsysteme überhaupt und das systemübergreifend vielleicht absolut spaßigste Fortbewegungssystem.
Der Rest des Spiels ist nur Filler, der dazu verleitet noch mehr zu kämpfen und noch mehr zu Schwingen und halt die coolen Momente in der Story zu erleben.
Benutzeravatar
diggaloo
Beiträge: 843
Registriert: 25.09.2009 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Marvel's Spider-Man 2 - Vorschau

Beitrag von diggaloo »

str.scrm hat geschrieben: 15.09.2023 19:58 echt ey, das war eine der langweiligsten und generischten Open Worlds die ich kenne - das lässt sogar Ubisoft erschaudern

mir wird ums Verrecken nicht klar, wieso das so gefeiert wird :o
die Fortbewegung war wirklich gut, aber ansonsten... irgendwas scheint mit mir nicht zu stimmen :Blauesauge:
und Spider-Man (Tobey und Andrew) ist eigentlich mein lieblings Marvel-Held

den 2. Teil werde ich jedenfalls nicht anrühren, auch wenn man ihnen technisch und in Punkto Inszenierung natürlich alle Lorbeeren zugestehen kann
Mir geht es bei Spider-Man auch gar nicht um die Open World, die muss nicht allzu tief sein. Mir gehts, wie einige hier schon geschrieben haben, um das Gameplay, sprich die Fortbewegung und die Kämpfe. Die machen mir mega Spaß, genauso wie bei den Arkham-Teilen. Dort waren die Open Worlds auch nicht tief, aber Fortbewegung und vor allem Kämpfe waren super, dazu die Story. Man muss das halt mögen. Ich verstehe zB auch nicht, wie man Animal Crossing oder JRPGs abfeiern kann, damit kann ICH dann garnix anfangen. Wie immer ist alles Geschmackssache. Gut gemacht sind die Spider-Man-Spiele auf jeden Fall.
PlayStation? Xbox? Nintendo? Ich verstehe das Fanboygejammer nicht, denn ich habe sie alle^^
Antworten