Lies of P - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Minimax
Beiträge: 127
Registriert: 01.05.2019 08:28
Persönliche Nachricht:

Re: Lies of P - Test

Beitrag von Minimax »

Klingt alles gut, aber:
Parieren 8O

Ich hab in Elden Ring parieren erfolgreich gegen die kleinen Schmelztiegelritter in und um Sturmschleier ausprobiert. (Hat Spass gemacht). Folgendes bezieht sich daher auf ER, wenn wer ein Spiel weiss wo das anders ist - her damit.

Zum Lernen ist es Trial&Error, die Animation ist nicht derart, dass mein Waffenmodell das Gegnerische weghaut. Wenn ich mit einem Angriff oder einer Rolle danebenhaue kann ich sehen wieviel ich danebenlag.

Wenn mans dann kann ist es eindimensional. Timing. Katsching. Wenn ich rolle&punishe dann brauche ich Timing der Rolle - Richtung der Rolle (Waterfowl Dance) - Richtung der Rolle wird beeinflusst von meiner Waffenreichweite, ausgerollt muss ich mir je nach Waffe über meine Followup-Angriffe nachdenken, wieviel wovon krieg ich sicher gelandet. Kann ich mich am Riemen reissen und nicht überattackieren obwohl der Boss nur noch 1cm Leben hat (Hat mich oft gekillt).

Also wenn ein Spiel mal Parieren bringt wo etwas komplexer ist bin ich dabei.

PS: Ich sag nicht das komplexer schwieriger ist, ich finds nur spassiger. Sekiro hab ich weggelegt.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15833
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Lies of P - Test

Beitrag von LeKwas »

Minimax hat geschrieben: 14.09.2023 17:31Also wenn ein Spiel mal Parieren bringt wo etwas komplexer ist bin ich dabei.
Das zuvor schonmal erwähnte Stranger of Paradise halt.
Es gibt 2 Arten von Paraden, die normale und diesen Seelenraub, und mit letzterem kann man gegnerische Zauber abfangen und anschließend selber benutzen, und abhängig vom Angriff, Willenskraft- und MP-Balken benutzt man mal das eine und mal das andere, weil das eine Willenskraft verbraucht und das andere diese wieder herstellt.
Zusätzlich gibt es wie in den Nioh Teilen diese Möglichkeit, sich seine eigene Kombo zu bauen, man darf einstellen, mit welchem Spezialskill man nach einer Parade kontert usw. usf., und je nach Waffenart gibt es auch spezielle Formen von Paraden.

Imho eines der besten Spiele des letzten Jahres (trotz des sichtlich begrenzten Budgets), welches leider komplett unterging.
Zuletzt geändert von LeKwas am 14.09.2023 22:31, insgesamt 7-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Minimax
Beiträge: 127
Registriert: 01.05.2019 08:28
Persönliche Nachricht:

Re: Lies of P - Test

Beitrag von Minimax »

LeKwas hat geschrieben: 14.09.2023 19:23 ...
Das zuvor schonmal erwähnte Stranger of Paradise halt.
...
Hab mich eingegooglet. Klingt gute, danke für den Tipp.
Nioh...ich fand die Ansätze alle gut, aber irgendwie fehlte überall was und dann kam dieser überdrehte Katzengeisterfreund 8O
Benutzeravatar
Jarnus
Beiträge: 691
Registriert: 04.12.2008 15:35
Persönliche Nachricht:

Re: Lies of P - Test

Beitrag von Jarnus »

Ich habe so ziemlich jedes Soulslike durch, die Bloodborne, Demon und Dark Souls alle bis NG++ aufwärts und fand zuletzt viele Nachahmer eher so mittelmäßig (Steelrising z.B.) - Lies of P hat mich von anfang an sofort abgeholt.

Hab jetzt 3 Std gespielt etwa und bisher macht das Spiel alles richtig. Angenehm anspruchsvolle Kämpfe, die sich mMn auch super spielen und eine gute Mischung aus Angriff-Parade-Rollen bieten, schöne Atmosphäre, Story/Lore interessant, technisch ein Traum - vielleicht nicht die über Grafik, aber wirklich hübsch und es läuft mit allem auf Maximum, DLSS Qualität auf meinem ITX - AM4 5600x / 3060ti / 32GB System durchgehend mit 4k@60Fps.

Bin grad 20Std in Starfield drin, aber das muss wohl warten - Lies of P wird jetzt durchgespielt :)
Zuletzt geändert von Jarnus am 19.09.2023 00:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
GoldenBoy
Beiträge: 45
Registriert: 08.08.2023 10:11
Persönliche Nachricht:

Re: Lies of P - Test

Beitrag von GoldenBoy »

Schließe mich dem Fazit auch an. Super Soulslike! Besser gut kopiert als schlecht selbst gemacht :D
Nein ehrlich, Lies of P gehört tatsächlich zu den wenigen Spielen die die Soulsformel sehr gut umgesetzt haben. Und dazu die super Grafik und athmo der Welt. Macht mir richtig spass. Mehr als Starfield sogar, was ich nach 3 Stunden weggelegt habe. Hat mich leider überhaupt nicht gepackt.

Das einzige was ich bisher kritisieren würde wären die etwas zu linearen Wege. Es gibt wenig abzweigungen und mal anreize auf "Erkundungstour" zu gehen. Da kommen die nicht an das super leveldesign der Soulsspiele ran.
Benutzeravatar
Kidoh
Beiträge: 74
Registriert: 24.01.2023 15:23
Persönliche Nachricht:

Re: Lies of P - Test

Beitrag von Kidoh »

GoldenBoy hat geschrieben: 19.09.2023 14:10 Das einzige was ich bisher kritisieren würde wären die etwas zu linearen Wege. Es gibt wenig abzweigungen und mal anreize auf "Erkundungstour" zu gehen. Da kommen die nicht an das super leveldesign der Soulsspiele ran.
Spiel mal weiter, in spaeteren Kapiteln verzweigen sich die level dann doch noch. Das level design wird immer besser.

Bin auch sehr begeistert vom Spiel und bisher find ichs auch gar nicht so schwer. Keine Ahnung warum.
Bin jetzt auch nicht der Parrier-Meister... in harten Kaempfen parriere ich gefuehlt vielleicht 30-40% der gegnerischen Attacken, was aber auszureichen scheint um sie zu staggern und dann die fatality Attacke auszuloesen.
Insgesamt machen die Gegner auch gefuehlt weniger Schaden, als in From Software Spielen - ausser man rennt in eine Kombo.

Zum parrieren. Es gibt da einen Gehirn Trick, der bei mir funktioniert: geduldig beobachten. Der Fehler ist oft, dass man wie wild die parrieren Taste drueckt und darauf hofft, dass es random dann klappt (ich mach das auch andauernd, bis ich mich besinne es nicht zu machen). Man muss den Gegner beobachten, wenn er zum Schlag ausholt NICHT parrieren druecken, sondern erst wenn man sieht, dass die Ausholanimation beendet ist und der Schlag auf einen runterkommt.
Man muss so eine innere Ruhe und Gelassenheit finden und sich dabei konzentrieren, dann funktioniert parrieren echt gut.

Glaub Sekiro hat das einen ganz gut antrainiert :)
Benutzeravatar
4P|Jonas
Beiträge: 342
Registriert: 04.10.2022 14:16
Persönliche Nachricht:

Re: Lies of P - Test

Beitrag von 4P|Jonas »

Kidoh hat geschrieben: 20.09.2023 14:15 Spiel mal weiter, in spaeteren Kapiteln verzweigen sich die level dann doch noch. Das level design wird immer besser.
Würde ich so unterschreiben. Das Level-Design wird, genau wie die Bosse, im Verlauf des Spiels komplexer und hat mehr Abzweigungen im Gepäck. An From Software kommt man, wie ja auch im Test erwähnt, leider trotzdem nicht heran.
Kidoh hat geschrieben: 20.09.2023 14:15 Bin auch sehr begeistert vom Spiel und bisher find ichs auch gar nicht so schwer. Keine Ahnung warum.
Da würde mich doch direkt interessieren, wo du gerade bist und welchen Boss du als letztes besiegt hast. :mrgreen:
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2124
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Lies of P - Test

Beitrag von ActuallyKindra »

Ich finde viele größere Standardgegner schwieriger als fast alle Bosse, die ich bisher gemacht habe.
Benutzeravatar
Kidoh
Beiträge: 74
Registriert: 24.01.2023 15:23
Persönliche Nachricht:

Re: Lies of P - Test

Beitrag von Kidoh »

4P|Jonas hat geschrieben: 20.09.2023 15:14 Da würde mich doch direkt interessieren, wo du gerade bist und welchen Boss du als letztes besiegt hast. :mrgreen:
Bin jetzt in chapter 6 glaub ich, kurz nach dem Archbishop.
Wird noch schwerer? :)

Der Schwierigkeitsgrad steigert sich auf jeden Fall langsam. Find ich bisher echt richtig cool, wie sie einem langsam aber stetig neue Herausforderungen vor die Nase setzen.
Aber so richtig haengen geblieben bin ich bisher noch nicht, alles in unter 5 Versuchen geschafft.
Also sowas wie Genichiro in Sekiro, bei dem ich bestimmt 2 Tage gebraucht hab bis es endlich click gemacht hatte gabs in P noch nicht. Vielleicht hat einen Sekiro einfach darauf vorbereitet?
Benutzeravatar
4P|Jonas
Beiträge: 342
Registriert: 04.10.2022 14:16
Persönliche Nachricht:

Re: Lies of P - Test

Beitrag von 4P|Jonas »

Kidoh hat geschrieben: 20.09.2023 16:58 Bin jetzt in chapter 6 glaub ich, kurz nach dem Archbishop.
Wird noch schwerer? :)
Also unter fünf Versuche für den Erzbischof finde ich beeindruckend, das kann ich von mir nicht behaupten. :ugly: Vielleicht hast du dann mit dem Rest auch nicht so Probleme, aber dass es noch schwerer wird, würde ich schon behaupten.
Benutzeravatar
Kidoh
Beiträge: 74
Registriert: 24.01.2023 15:23
Persönliche Nachricht:

Re: Lies of P - Test

Beitrag von Kidoh »

4P|Jonas hat geschrieben: 20.09.2023 17:38 Also unter fünf Versuche für den Erzbischof finde ich beeindruckend, das kann ich von mir nicht behaupten. :ugly: Vielleicht hast du dann mit dem Rest auch nicht so Probleme, aber dass es noch schwerer wird, würde ich schon behaupten.
Du hast aber glaub ich irgendwo geschrieben, dass du keine Beschwoerungen benutzt hast?
Da bin ich weniger hardcore als du und hab die immer genutzt, wenn sie verfuegbar waren :)
Glaub das macht sehr viel aus, auch wenn die recht schnell weggefruehstueckt werden von den Bossen.
Benutzeravatar
Der_Pazifist
Beiträge: 1191
Registriert: 14.05.2011 20:38
Persönliche Nachricht:

Re: Lies of P - Test

Beitrag von Der_Pazifist »

Das leveldesign empfinde ich eher als sehr simpel und vorhersehbar. Fast immer gibt es einen Hauptweg mit kleinen Seitenwegen /-Kammern mit Belohnungen.

Auch die Fights empfinde ich nicht als übermäßig schwer. Nach einigen gelesenen Meinungen hatte ich etwas Bange das sich mein Sekiro Trauma wiederholt. Aber bis auf
Spoiler
Show
die Hasengyng und Romeo
war alles schnell down.
Der Tip mit den Waffen zu experimentieren war auf jedenfall sehr hilfreich.

Bisher wirklich tolles Spiel. Bin schon aufs Finale gespannt.

Bild
Benutzeravatar
4P|Jonas
Beiträge: 342
Registriert: 04.10.2022 14:16
Persönliche Nachricht:

Re: Lies of P - Test

Beitrag von 4P|Jonas »

Kidoh hat geschrieben: 20.09.2023 18:15 Du hast aber glaub ich irgendwo geschrieben, dass du keine Beschwoerungen benutzt hast?
Da bin ich weniger hardcore als du und hab die immer genutzt, wenn sie verfuegbar waren :)
Glaub das macht sehr viel aus, auch wenn die recht schnell weggefruehstueckt werden von den Bossen.
Ah, ja das stimmt, den ersten Durchgang habe ich ohne Beschwörungen gemacht und die dann im zweiten ausprobiert, um sie für den Test einschätzen zu können. Trotzdem eine beachtliche Leistung, ich bin gespannt, wie viel besser du mit dem Rest der Bosse klarkommst, wo du Beschwörungen nutzt, oder ob die da irgendwann keinen Unterschied mehr machen. :mrgreen:
Der_Pazifist hat geschrieben: 20.09.2023 22:09 Auch die Fights empfinde ich nicht als übermäßig schwer. Nach einigen gelesenen Meinungen hatte ich etwas Bange das sich mein Sekiro Trauma wiederholt.
Haha ne da hast du recht, also die 100 Versuche die ich für Isshin damals gebraucht habe, hat mich hier kein Boss auch nur annähernd gekostet. :ugly: Aber der ein oder andere knackige Kandidat kommt schon noch, von daher weiterhin viel Erfolg!
Zuletzt geändert von 4P|Jonas am 21.09.2023 09:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
GoldenBoy
Beiträge: 45
Registriert: 08.08.2023 10:11
Persönliche Nachricht:

Re: Lies of P - Test

Beitrag von GoldenBoy »

Kidoh hat geschrieben: 20.09.2023 16:58
4P|Jonas hat geschrieben: 20.09.2023 15:14 Da würde mich doch direkt interessieren, wo du gerade bist und welchen Boss du als letztes besiegt hast. :mrgreen:
Bin jetzt in chapter 6 glaub ich, kurz nach dem Archbishop.
Wird noch schwerer? :)

Der Schwierigkeitsgrad steigert sich auf jeden Fall langsam. Find ich bisher echt richtig cool, wie sie einem langsam aber stetig neue Herausforderungen vor die Nase setzen.
Aber so richtig haengen geblieben bin ich bisher noch nicht, alles in unter 5 Versuchen geschafft.
Also sowas wie Genichiro in Sekiro, bei dem ich bestimmt 2 Tage gebraucht hab bis es endlich click gemacht hatte gabs in P noch nicht. Vielleicht hat einen Sekiro einfach darauf vorbereitet?
Na da bin ich mal gespannt. So weit bin ich tatsächlich noch nicht drin. Hab gerade ca. 10 Stunden auf der Uhr.

Den Schwierigkeitsgrad empfinde ich bisher irgendwie sehr schwankend. Manche standard Gegner sind teilweise schwieriger als gewisse Bosse (Diese verdammten Schaufel/Feuer Roboter!!!! :D ). Jedoch hing ich dafür richtig lange an
Spoiler
Show
Fuoco
Glaube alleine an dem habe ich mich 2-3 Stunden festgebissen bis ich endlich weiter konnte.
Benutzeravatar
Kidoh
Beiträge: 74
Registriert: 24.01.2023 15:23
Persönliche Nachricht:

Re: Lies of P - Test

Beitrag von Kidoh »

Hatte gestern wieder viel Spass mit P. Es fuehlt sich fuer mich in der Qualitaet wirklich fast wie ein From Software Spiel an, da fehlt nicht viel. From Software ist aus meiner Sicht noch ein bisschen besser im Art Design und auch Level Design, aber da kommt P ziemlich nah ran. Auch im Kampfsystem und der Progression machen sie fuer meinen Geschmack viel richtig. Sekiro war schon nochmal etwas atemberaubender in den Kaempfen, aber P macht trotzdem genug Spass, dass ich immer weiterspielen will.

Find auch, dass der Schwierigkeitsgrad etwas schwankt. Manche Platformabschnitte haben mir nicht so gut gefallen, aber das ist generell nicht so mein Ding. Naja, schnell durch und weiter :)

Btw.
Spoiler
Show
Hasengang
gestern schon im 2. Anlauf geschafft. Da hatte ich bisschen Angst vor nach dem was man so im Steam Forum drueber liest. Aber ging super gut. Ich frag mich, ob es die Waffe ist, die ich benutze (immer noch Blitzkeule), die nach gewissen Schlaegen Schock ausloest, was dann wiederum zu mehr Schaden am Gegner fuehrt. Und die fable art haut auch richtig gut rein, fuehrt fast immer zu einem stagger und dann fatality. Mini Bosse sind damit echt easy. Und selbst die richtigen Bosse verlieren da mal schnell 20-30% life.

Ich glaub
Spoiler
Show
Master of puppets
kommt als naechstes. Bin schon gespannt drauf :)
@Jonas hab grad gesehn, dass du da einen guide zu gemacht hast. Cool! Aber den les ich mir erst durch, wenn ich den dude geschafft hab :)
Zuletzt geändert von Kidoh am 21.09.2023 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten