Assassin's Creed Mirage - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149241
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Assassin's Creed Mirage - Vorschau

Beitrag von 4P|BOT2 »

In den letzten Jahren ist es vergleichsweise ruhig geworden um das Franchise Assassin’s Creed. Mit zwölf Spielen der Hauptreihe innerhalb von 13 Jahren feuerte Entwicklerstudio Ubisoft einst fast jährlich einen neuen Teil raus. Seit dem Wikinger-Epos Assassin's Creed Valhalla im Jahr 2020 sind jedoch mittlerweile drei Jahre vergangen: So lange mussten wir noch nie auf eine Fortsetzung warten.
...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Assassin's Creed Mirage - Vorschau
Benutzeravatar
die-wc-ente
Beiträge: 3021
Registriert: 24.12.2008 21:22
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed Mirage - Vorschau

Beitrag von die-wc-ente »

Ich konnte mit der Reihe nie was anfangen.
VR_360
Beiträge: 26
Registriert: 23.07.2010 12:34
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed Mirage - Vorschau

Beitrag von VR_360 »

Fand die Reihe damals echt gut als sie neu war.
Aber dann kamen einfach zu viele Teile davon in zu kurzer Zeit.
Spätestens nach Black Flag war für mich die Luft raus.
Die nachfolgenden Teile jeweils nur angezockt und schnell die Lust verloren.

Origins war dann nochmal ganz nett, weil ein bisschen was verändert wurde am Kampfsystem, das hat dann nochmal Spaß gemacht. Aber die Nachfolger Odyssey und Valhalla waren dann wieder zuviel vom selben.
Beide nur angezockt und schnell die Lust verloren.

Mal schauen, ob Mirage wirklich besser bzw anders wird.
Btw war da nichtmal vor einiger Zeit ein AC in Europa während des heiligen römischen Reiches mit Hexen Thema angekündigt? Wurde wohl nichts draus, wenn jetzt eins in Bagdad kommt?
Zirpende_Grille
Beiträge: 288
Registriert: 01.04.2016 13:07
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed Mirage - Vorschau

Beitrag von Zirpende_Grille »

Die Gigantomanie von Valhalla hat mich zusammen mit dem Setting nur noch angeödet. Der Sweet Spot für mich war Odyssey. Das war ein wirklich hervorragendes Spiel im historisch halbwegs gut dargestellten antiken Griechenland. Dennoch freue ich mich auf Mirage, weil Basim wirklich der einzige interessante Charakter in Valhalla war und ich mir immer gedacht habe "wenn ich doch den spielen könnte!". Die Fokussierung auf einer sehr viel kompakteren Welt ist für mich nur von Vorteil. Valhalla verkam irgendwann zur spaßbefreiten Arbeit.
VR_360 hat geschrieben: 13.09.2023 20:13 Btw war da nichtmal vor einiger Zeit ein AC in Europa während des heiligen römischen Reiches mit Hexen Thema angekündigt? Wurde wohl nichts draus, wenn jetzt eins in Bagdad kommt?
AC Codename Hexe ist in Entwicklung und wird vielleicht sogar in Deutschland (genauer im heiligen römischen Reich) spielen. Dazu gibt es auch noch AC Codename Red, welches in Japan (ENDLICH!) spielt und AC Jade, das als Handygame in China zu verorten ist. Ich bin wirklich gespannt, denn nach Valhalla war eigentlich jedem klar, dass es so nicht weitergehen kann und sich die Reihe einmal mehr neu erfinden muss.
Zuletzt geändert von Zirpende_Grille am 14.09.2023 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
NomDeGuerre
Beiträge: 7345
Registriert: 08.11.2014 23:22
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed Mirage - Vorschau

Beitrag von NomDeGuerre »

Ein AC im HRR? Da wäre ich ja sofort dabei!
Rabatz, Rambazamba, Remmidemmi, Rummel und Radau
Benutzeravatar
USERNAME_10000509
Beiträge: 234
Registriert: 15.07.2023 03:29
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed Mirage - Vorschau

Beitrag von USERNAME_10000509 »

Ich weiß nicht ob ich ein altes neues AC überhaupt brauche. Valhalla und das davor hab ich jeweils 6 Stunden gespielt und dann weggelegt. War mir zu Groß und ein halbes Dark Souls Kampfsystem gefiel mir auch nicht so.

Bei den aktuellen Videos sehe ich gar keine Veränderung zu den alten ACs. Alle Animationen 1:1 schonmal gesehen, aber läuft hält flüssiger. Kampfsystem soll ja gleich sein wie in Valhalla.. also ich brauch das nicht. Mehr Stealth ist ja ok, aber so richtig packen tut mich das nicht.
Zuletzt geändert von USERNAME_10000509 am 14.09.2023 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3317
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed Mirage - Vorschau

Beitrag von batsi84 »

Ich werde bei der Reihe erst Mal eine ausgedehnte Pause einlegen. So spannend wie ich die geplanten Settings inhaltlich auch finde, glaube ich nicht dass Ubisoft noch irgendwie einen roten Faden in die Reihe bekommt.

Wenn es (hoffentlich) doch anders kommen sollte, dann begebe ich mich wieder an Bord. Bis dahin warte ich lieber auf ein "Ghost of Tsushima 2" :)
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
kamm28
Beiträge: 288
Registriert: 17.02.2012 11:36
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed Mirage - Vorschau

Beitrag von kamm28 »

Vielleicht mal für nen 10er, den es kosten wird, wenn es auf Steam rauskommt.
Benutzeravatar
Akabei2
Beiträge: 4884
Registriert: 03.02.2023 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed Mirage - Vorschau

Beitrag von Akabei2 »

Gibts die Dinger nicht wieder zu Release bei Steam? Man möge mich korrigieren, aber ich habe im Kopf, dass Ubi seit ein, zwei Jahren auch wieder alles bei Steam veröffentlicht.
Benutzeravatar
Aläx
Beiträge: 498
Registriert: 19.11.2008 00:40
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed Mirage - Vorschau

Beitrag von Aläx »

Endlich wieder zurück zu den Wurzeln und den Stärken! Seit Origins habe ich die AC Reihe gemieden wie Dracula Knoblauch.
Für mich waren Origins, Odyssey und Valhalla einfach nur "Schrottspiele", die jeden anderen Namen hätten tragen können, aber mit Sicherheit kein Assassins Creed.

AC1 war damals super, AC2 hat alles besser gemacht und Brotherhood hatte seinen ganz eigenen Charme mit der Erstellung der Bruderschaft. Revelations hat die Ezio Trilogie gut abgerundet.
AC3 hat mir auch gut gefallen, gerade die Parkour-Einlagen in den Bäumen fand ich super, nur bin ich irgendwie nie mit dem Protagonisten warm geworden. Aber allein der Anfang war schon super.
Black Flag war für mich fast unspielbar. Das Setting war öde, die Städte waren öde und grafisch hat sich nicht viel getan. Da war das erstmal mal, dass bei mir kein AC-Feeling aufkam.
AC Unity war grafisch ein Hit. Damals hat bei mir auf der Xbox eigentlich auch alles geklappt, die großen Grafikfehler hatte ich nie. Ich mochte Arno und Elise sehr, hätte mir da echt mehr Story gewünscht und mir Einfluss auf die franz. Revolution, die leider nur mehr im Hintergrund geplätschert hat.
AC Syndicate war ganz ok, habe gerne mit der weiblichen Figur gespielt, da die das Stealth Element verinnerlicht hat.

Dann kamen die drei besagten Totalausfälle (für mich). So als x-beliebige Spielemarke sicherlich gute Spiele, aber eben kein AC.

Auf Mirage freue ich mich wie sonst noch was. Fast so wie damals auf das erste AC. Ich hoffe, dass es die Erwartungen erfüllt :)
4 positive Bewertungen, 0 negative:

S.180, 234, 235, 238
ray2077
Beiträge: 124
Registriert: 19.03.2021 10:04
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed Mirage - Vorschau

Beitrag von ray2077 »

AC-Mirage hat wieder den richtigen Weg zu den Wurzeln gefunden. Für mich altgedienten AC-Fan leider zu spät. Es schaut und fühlt sich zwar vertraut an, wird aber nur für Einsteiger, oder für jene die noch nicht so viele Ac-Games gezockt haben interessant und gut werden.
Für Pioniere von AC, bleibt es eher mau und ein Lückenbüßer, falls mal überhaupt nichts releaased wird.

Aber wie gesagt, für Neulinge und etwas erfahrenere Neulinge sicherlich ganz gut.
ray2077
Beiträge: 124
Registriert: 19.03.2021 10:04
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed Mirage - Vorschau

Beitrag von ray2077 »

ray2077 hat geschrieben: 02.10.2023 08:51 AC-Mirage hat wieder den richtigen Weg zu den Wurzeln gefunden. Für mich altgedienten AC-Fan leider zu spät. Es schaut und fühlt sich zwar vertraut an, wird aber nur für Einsteiger, oder für jene die noch nicht so viele Ac-Games gezockt haben interessant und gut werden.
Für Pioniere von AC, bleibt es eher mau und ein Lückenbüßer, falls mal überhaupt nichts releaased wird.

Aber wie gesagt, für Neulinge und etwas erfahrenere Neulinge sicherlich ganz gut.
Nun Wie ich vermutet habe, es bleibt für mich als altgedienter AC-Fan ein Lückenbüßer, für magere Zeiten. Es ist so wie ich es empfinde ein altbackenes Game, wo es so viel Ähnlichkeiten in der Geschichte gibt, und sich immer dieselben Abläufe wiederholen.
Es kommt einfach keine Spannung mehr auf.
Die Monologe bei einer Verfolgung durch die Wachen, sind ziemlich stumpfsinnig, und für Erwachsene, ja schon fast als dumm zu bezeichnen. So was kann ein Spiel wirklich kaputt machen, oder den Spielspaß, falls einer aufkommt zerstören.

Die Synchronstimmen finde ich ganz OK, wenngleich die Lippensynchronität nicht passt. Die Grafik - wie immer man den Grund für dieses altbackene design argumentiert - ist eigentlich eine Frechheit, wenn man bedenkt was die heutige Hardware imstande ist darzustellen. Alle Erklärungsversuche dazu, ob gewollt oder nicht, sind Humbug...
In dieser Form hätte man sich so ein Game eigentlich sparen können.
Jetzt gibt es in Europa seit 3 Jahren die PS5... eigentlich eine Schande, um nicht zu sagen beschämend.
Zuletzt geändert von ray2077 am 08.10.2023 11:03, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7866
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed Mirage - Vorschau

Beitrag von cM0 »

ray2077 hat geschrieben: 08.10.2023 10:59 Die Grafik - wie immer man den Grund für dieses altbackene design argumentiert - ist eigentlich eine Frechheit, wenn man bedenkt was die heutige Hardware imstande ist darzustellen. Alle Erklärungsversuche dazu, ob gewollt oder nicht, sind Humbug...
In dieser Form hätte man sich so ein Game eigentlich sparen können.
Jetzt gibt es in Europa seit 3 Jahren die PS5... eigentlich eine Schande, um nicht zu sagen beschämend.
Es stimmt, dass die Grafik nicht besonders gut ist, aber es erscheint (warum auch immer) noch für die letzte Generation, insofern war klar, dass es Abstriche geben wird. Das hat immerhin den Vorteil, dass das Spiel keine hohen Hardwareanforderungen hat. Ansonsten kann ich nach ~6 Stunden sagen: Man weiß, was man bekommt, wenn man die alten Teile kennt. Das Gameplay funktioniert für mich nicht mehr so gut wie damals, ggf. weil es ausgelutscht ist, aber man kann es spielen und Spaß damit haben.
PC-Spieler und Multikonsolero
ray2077
Beiträge: 124
Registriert: 19.03.2021 10:04
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed Mirage - Vorschau

Beitrag von ray2077 »

cM0 hat geschrieben: 09.10.2023 23:46
Es stimmt, dass die Grafik nicht besonders gut ist, aber es erscheint (warum auch immer) noch für die letzte Generation, insofern war klar, dass es Abstriche geben wird. Das hat immerhin den Vorteil, dass das Spiel keine hohen Hardwareanforderungen hat. Ansonsten kann ich nach ~6 Stunden sagen: Man weiß, was man bekommt, wenn man die alten Teile kennt. Das Gameplay funktioniert für mich nicht mehr so gut wie damals, ggf. weil es ausgelutscht ist, aber man kann es spielen und Spaß damit haben.
Nun, teilweise kann ich dem beipflichten, aber eben nicht allem. Ich hab's nach 4-5Std. gelöscht. Es langweilt mich einfach.
Zurück zu den Wurzeln heißt für mich eben nicht, dass alle alten Schwächen mit eingebaut werden und auch nicht dass es keine neuen frischen Iden zu einer einst tollen Serie gibt.

Für mich ist es auch ausgelutscht, es hat einfach zu viele Teile gegeben - ein großer Fehler immer wieder einen Teil zu releasen.
Seit 3 Jahren gibt es die PS5 und es kamen ähnlich diesem Genre für mich so gut wie keine Spiele hieraus. Das ist auch ein Grund warum ich da nicht tolerant sein kann. Wenn man ein Spiel schon zu den Wurzeln - sprich Stealth - zurückbringt, dann bitte einer NextGen Konsole entsprechend gut.
Ich denke da an Remakes die wirklich top aufbereitet wurden. Das hier ist für mich eine Verarsche, auch für 44,00 Euronen und so nicht akzeptabel.
So was passiert eben wenn man sich immer zufrieden mit dem gibt, was einem vorgesetzt wird... Ich kann da nicht anders, als so zu argumentieren wie ich mich dabei fühle.

Aber schön wenn du daran Spaß hast.
Zuletzt geändert von ray2077 am 14.10.2023 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7866
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed Mirage - Vorschau

Beitrag von cM0 »

Ich verstehe die Kritik an den alten Schwächen und teile diese auch. Ich hab AC Mirage zwar gestern durchgespielt und hatte größtenteils Spaß damit, aber gegen Ende war ich froh, dass es vorbei war. Noch mehr AC im klassischen Gewand brauche ich erstmal nicht, bzw. nur, wenn sie an den Schwächen arbeiten, aber selbst dann brauche ich nicht unbedingt Nachschub. Für 15€ über Ubisoft+ war es trotzdem ok, 50€ wäre es mir auch nicht wert gewesen.
PC-Spieler und Multikonsolero
Antworten