Sea of Stars - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149241
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Sea of Stars - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Ach ja, ach ja, ach ja – (nostalgisches Innehalten, kurz der mächtigen “Zeit” Respekt zollen, geSEGAt sei dein Name) – Sea of Stars versteht sich als charmante Hommage an die guten alten 16-Bit-Klassiker wie Chrono Trigger und Secret of Mana, hat es doch so und so im Blut. Nein. Das mag ja alles gut sein, aber ein Spiel wie Sea of Stars braucht den Ritterschlag seiner d...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Sea of Stars - Test
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5498
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Sea of Stars - Test

Beitrag von Pingu »

Warum muss man denn hier im Fazit noch so einen unpassenden Querverweis zu BG3 unterbringen? Völlig unnötig.

Zum Spiel, ich spiele das grad nebenbei ein bisschen und bisher gefällt es mir ganz gut. Bin noch nicht so weit, bisher finde ich die Kämpfe etwas blöd, weil man kaum MP hat und sich dann nach einem Skill nicht heilen kann, sondern erst angreifen muss um MP wieder aufzuladen, das zwingt einem immer zu normalen Angriffen, nur um MP zu bekommen. Und dieses Geschicklichkeitsspiel bei jedem Angriff und vor allem jedem Block ist etwas nervig. Das hätte es nicht gebraucht. Und entgegen des Hinweises, ist das schon fast nötig um nicht zu viel Schaden zu nehmen bzw. mehr auszuteilen.

Artdesign, Musik und Atmosphäre finde ich aber super. Sehr charmant.
Benutzeravatar
LouisLoiselle
Beiträge: 784
Registriert: 12.12.2009 20:14
Persönliche Nachricht:

Re: Sea of Stars - Test

Beitrag von LouisLoiselle »

Fand Sea of Stars von Anfang an nett gemacht, wie auch Chained Echoes. Zwar öden mich Pixelspiele langsam an, aber wenn sie derart detailreich liebevoll gestaltet sind, mit vielen Animationen in der Grafik, mach ich gern ne Ausnahme. Deshalb hab ich es gekauft, und das überhypte Starfield mit seinem Mondpreis kann gerne noch Jahre warten bis zu einer goty-Edition oder ähnliches.
Das Kampfsystem in Sea of Stars ist leider nicht all zu komplex - es gibt auch keine "Zustände" wie blutung, Gift, Schlaf etc die Einfluß auf die Spielfiguren hätte. Es ist also im Vergleich zu Final Fantasy oder meinem Lieblings-RPG Suikoden (von dem bald ein Remaster kommt) eher ein Light-RPG. Aber ich bereue den Kauf nach 16 Stunden bisher nicht.
Das ist keine Meinung, sondern Wissenschaft. Und Wissenschaft ist ein kaltherziges Biest mit einem Stahldildo zum Umschnallen - Vincent Masuka
Benutzeravatar
Scourge
Beiträge: 308
Registriert: 04.02.2023 01:13
Persönliche Nachricht:

Re: Sea of Stars - Test

Beitrag von Scourge »

Pingu hat geschrieben: 08.09.2023 20:08 Warum muss man denn hier im Fazit noch so einen unpassenden Querverweis zu BG3 unterbringen? Völlig unnötig.
Aus irgendeinen Grund muss man das wohl aktuell bei jedem RPG machen. Bei der News gestern zum neuen Epic Free Title - ein Card-Deckbuilding RPG - musste man ja auch direkt einen "oh, hey, das KÖNNTE ja an BG3 erinnern" Querverweis ziehen...

Anyway, Sea of Stars landet auf jeden Fall auf meine LIste, insbesondere da ich Chained Echos schon toll fand und Suikoden-Remake erstmal verschoben wurde. Sitze zwar aktuell noch an der Trails of Heroes-Reihe, werde da nach Trails to Azure aber auch erstmal wegen Übersättigung Abstand nehmen. Mal schauen wann ich das Spiel hier anschaue, aber spielen will und werde ich es wohl auf jeden Fall.
Zuletzt geändert von Scourge am 09.09.2023 01:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5498
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Sea of Stars - Test

Beitrag von Pingu »

Wegen Chained Echoes bin ich auch hier :D
Benutzeravatar
Cytasis
Beiträge: 691
Registriert: 19.11.2008 04:46
Persönliche Nachricht:

Re: Sea of Stars - Test

Beitrag von Cytasis »

Könnte man nicht anstelle von diesen dummen Querverweisen einfach ne Liste von ähnlichen Spielen machen unten irgendwo, so wie bei Steam auch? Leute die es interessiert klicken drauf, und ganz viele die es nicht interessiert und wieder aus dem eigentlichen Thema gezogen werden, nerven diese mit ach und krach erzwungenen Querverweise nicht mehr....
Zirpende_Grille
Beiträge: 288
Registriert: 01.04.2016 13:07
Persönliche Nachricht:

Re: Sea of Stars - Test

Beitrag von Zirpende_Grille »

Das Spiel ist übrigens auch im Game Pass zu finden.
Benutzeravatar
Der_Pazifist
Beiträge: 1191
Registriert: 14.05.2011 20:38
Persönliche Nachricht:

Re: Sea of Stars - Test

Beitrag von Der_Pazifist »

Mich hat das Spiel von Anfang bis Ende begeistert.
Grandiose Musik, tolles Artdesign und sehr liebevolle Animationen.
Die Story gefiel mir insgesamt ganz gut (auch wenn sie oft sehr seicht daher plätschert). Es gibt auch etwas lahme Storyabschnitte die jedoch durch wirklich tolle Abschnitte aufgefangen werden.

Das KS hätte etwas mehr Tiefe vertragen können. Das Wechselspiel aus Standardangriff und Magie gefiel jedoch sehr gut. Durch die Charaktere und Schlossmechanik sind abwechslungsreiche Kämpfe möglich.

Eastereggs und Anspielungen zu The Messenger waren auch nice.

Ich hoffe es wird eine Fortsetzung geben!
Zuletzt geändert von Der_Pazifist am 09.09.2023 14:02, insgesamt 1-mal geändert.

Bild
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4926
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Sea of Stars - Test

Beitrag von Krulemuk »

Ich bin jetzt ~30h im Spiel und wahrscheinlich kurz vorm Ende...

Ich hab ein wenig gebraucht, um in das Spiel zu finden. Anfangs fand ich es nur "ganz nett" - ich bin aber eh auch nicht der größte Fan dieser Mario RPG / Mario & Luigi Kampfsysteme, bei denen Rundentaktik durch Echtzeit-Timing-Elemente bereichert werden soll. Mit steigender Spielzeit wurde das Spiel dann aber immer besser für mich - das Kampfsystem funktioniert insbesondere in späteren Bosskämpfen richtig gut und hat dann auch ansprechend viel Tiefgang. Am meisten Spaß habe ich aber mit den Gebieten/Dungeons - da erinnert das Spiel dann ein wenig an Golden Sun: Man erkundet, klettern und rätselt sich durch sehr unterschiedliche Gebiete. Top! Das hat manchmal fast etwas von 2D-Zelda...

Chained Echoes ist schon nochmal ganz anders. Viel düsterer während Sea of Stars eher charmant & leichtherzig daherkommt. Es sind zwar beides Retro-inspirierte Pixel-JRPGs mit rundenbasierten KS aber der jeweilige Take ist doch recht unterschiedlich. Sea of Stars ist auf jeden Fall eine schöne Indie-Perle und für mich das beste Mario & Luigi - Spiel, das ich je gespielt habe :ugly:
Sabotage hat nach The Messenger bewiesen, dass sie nicht nur Platformer, sondern auch Rollenspiele können.
Zuletzt geändert von Krulemuk am 09.09.2023 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5498
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Sea of Stars - Test

Beitrag von Pingu »

Dass es keine Zufallskämpfe gibt ist schön, aber kann man die Kämpfe auch umgehen? Wenn ich erst mal drin bin hab ich kein flüchten gefunden.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4926
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Sea of Stars - Test

Beitrag von Krulemuk »

Das ist ähnlich wie bei Chained Echoes. Manche Gegner kann man umgehen, einige sitzen aber so, dass man sie kaum umgehen kann. Man kann zwar schnell vorbei laufen, und das klappt häufig auch, trotzdem wird man hin und wieder In Kämpfe verwickelt, die man nicht nehmen wollte...

Edit: Und ja, Flüchten gibt es nicht. Man muss vorher weglaufen...
Zuletzt geändert von Krulemuk am 10.09.2023 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5498
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Sea of Stars - Test

Beitrag von Pingu »

Man kann ja Gegner "überraschen" und dann schon mal einen Schlag versetzen, das klappt bei mir aber nicht oft, weil es oft mehrere Gegner sind, die in alle möglichen Richtungen gucken. Aber überrascht werden kann man nicht, oder?
Benutzeravatar
Der_Pazifist
Beiträge: 1191
Registriert: 14.05.2011 20:38
Persönliche Nachricht:

Re: Sea of Stars - Test

Beitrag von Der_Pazifist »

Pingu hat geschrieben: 10.09.2023 12:28 Man kann ja Gegner "überraschen" und dann schon mal einen Schlag versetzen, das klappt bei mir aber nicht oft, weil es oft mehrere Gegner sind, die in alle möglichen Richtungen gucken. Aber überrascht werden kann man nicht, oder?
Nein, nur dein Team kann überraschen. Später im Verlauf der Geschichte findet man ein Item das die Erkundung vereinfacht. Dieses item kann man auch wunderbar zum überraschen nutzen.
Zuletzt geändert von Der_Pazifist am 10.09.2023 20:48, insgesamt 1-mal geändert.

Bild
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5498
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Sea of Stars - Test

Beitrag von Pingu »

Die Relikte die man findet, finde ich auch ganz nett.
Benutzeravatar
Der_Pazifist
Beiträge: 1191
Registriert: 14.05.2011 20:38
Persönliche Nachricht:

Re: Sea of Stars - Test

Beitrag von Der_Pazifist »

Im Grunde eine Möglichkeit den Schwierigkeitsgrad deinem Spielspass /-stil anzupassen.

Bild
Antworten