Fae Farm - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149242
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Fae Farm - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Die neue Farmsimulation Fae Farm aus dem Hause Phoenix Labs reiht sich in die lange Liste der Cozy Games ein, in denen ihr euren eigenen Hof betreibt. Doch es kommt mit einem besonderen Twist daher: Wie der Name schon sagt, steckt auch Magie in dem Spiel. So begegnet ihr nicht nur Menschen, sondern auch Feenwesen und könnt zwischen Angel und Kescher auch einen Zauberstab zücken. Wir haben uns das ...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Fae Farm - Test
Benutzeravatar
Akabei2
Beiträge: 4882
Registriert: 03.02.2023 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Fae Farm - Test

Beitrag von Akabei2 »

Woher kommt eigentlich dieser "Cozy"-Tag der mir hier in letzter Zeit des öfteren über den Weg gelaufen ist? Ich verstehe schon was gemeint ist, aber wenn das bei Steam nicht mal bei Stardew Valley als Tag existiert, muss ich ja fast von einer Eigenkreation ausgehen.

BTT: Auch wenn ich dem Genre nicht völlig abgeneigt bin, ist das hier eher nichts für mich. Das ist mir optisch dann doch viel zu bunt und quietschig.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Fae Farm - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Akabei2 hat geschrieben: 06.09.2023 18:05 Woher kommt eigentlich dieser "Cozy"-Tag der mir hier in letzter Zeit des öfteren über den Weg gelaufen ist? Ich verstehe schon was gemeint ist, aber wenn das bei Steam nicht mal bei Stardew Valley als Tag existiert, muss ich ja fast von einer Eigenkreation ausgehen.
Stardew erschien ja auch, bevor der Begriff stärker verwendet wurde.
Animal Crossing ist z.B. auch ein cozy game, wird aber seltener als solches bezeichnet.

Will damit sagen: Cozy IST eine Eigenkreation, aber nicht von 4P.

Für manche ist Stardew allerdings zu hektisch, und damit kein cozy mehr. Vielleicht greift der Begriff daher nicht so schnell um sich?
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2769
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Fae Farm - Test

Beitrag von Kant ist tot! »

Ich finde den Begriff eigentlich gar nicht schlecht, weil er recht starke Assoziationen weckt.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Fae Farm - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Sofern man englisch versteht. Ansonsten ... weniger. :D
Benutzeravatar
Scourge
Beiträge: 308
Registriert: 04.02.2023 01:13
Persönliche Nachricht:

Re: Fae Farm - Test

Beitrag von Scourge »

Todesglubsch hat geschrieben: 08.09.2023 15:06 Sofern man englisch versteht. Ansonsten ... weniger. :D
Naja, ist bei anderen Genre doch auch so: Jump'n Run. Beat'em up. Shooter. etc.
Ansonsten ist das halt ein neues Modewort der Gamer-Szene. Da spricht man sowieso schon länger Denglish, weil schon zu NES-Zeiten keiner Hüpfspiel sagte und die Playstation auch niemand mit Spielstation eindeutschte.

Wer Steam allerdings auf Deutsch hat, sieht da auch nur deutsche Tags. Da heißt es bei mir halt "entspannend." Das versteht man auch als Anglophob.
Zuletzt geändert von Scourge am 08.09.2023 17:57, insgesamt 5-mal geändert.
Antworten