Starfield - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 4965
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Test

Beitrag von Solon25 »

Mass Effect LE hat mir gut gefallen. Aufpolierte Grafik und alle DLC's enthalten. Hatte keine Probleme ausser es zu starten. Blieb einfach im Menü. Habe gegoogelt und raus gefunden das man das Origin Overlay ausschalten musste. Ab da lief es. K.A. ob das schon behoben wurde.
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Benutzeravatar
greenelve2
Beiträge: 5284
Registriert: 24.01.2023 12:32
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Test

Beitrag von greenelve2 »

Solon25 hat geschrieben: 08.09.2023 14:00 Mass Effect LE hat mir gut gefallen. Aufpolierte Grafik und alle DLC's enthalten.
Fast alle. Einer fehlt, der Source Code dafür fehlt. Aber grad keine Ahnung, welcher DLC das war.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
greenelve2
Beiträge: 5284
Registriert: 24.01.2023 12:32
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Test

Beitrag von greenelve2 »

Prinz Markus wird von der linken Bubble gecancelt!
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4443
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Test

Beitrag von str.scrm »

Kidoh hat geschrieben: 07.09.2023 17:13 So richtig blick ich da immer noch nicht durch. Aber ich glaub ich werds jetzt einfach ignorieren und in Ruhe den ersten Durchlauf mit Allem, was ich so machen will durchspielen und mach mich da nicht weiter verrueckt.
das ist auf jeden Fall die richtige Entscheidung :)
ich denke nicht, dass man was verpasst

btt
der Raumschiff-Editor ist allererste Sahne :P
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Benutzeravatar
USERNAME_10000509
Beiträge: 234
Registriert: 15.07.2023 03:29
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Test

Beitrag von USERNAME_10000509 »

Ich habe mal den DLSS Frame Generation Mod ausprobiert, vielleicht hat da schon jemand Erfahrung damit gemacht (RTX40xx). Die ersten 5 Stunden ohne den Mod gingen ohne Probleme, kein Bug, Absturz etc. Nach der Mod Installation direkt nach 20 Minuten der erster Absturz (Anwendung reagiert nicht mehr). Die Frames haben schon ein gutes Plus bekommen, zumindest im All und auf den leeren Planeten. In der Stadt konnte ich es bisher noch nicht testen, da es bei der Schnellreise abgeschmiert ist. Klar, es ist ein Mod, aber sont hatte ich so Probleme noch nicht. Hat sonst noch jemand das mal ausprobiert und keine Abstürze?
Zuletzt geändert von USERNAME_10000509 am 08.09.2023 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5491
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Test

Beitrag von Pingu »

Hattest du den kostenlosen oder den über Patreon? Hatte gelesen, dass der kostenlose zu crashes führen kann. Der kostenpflichtige ist wohl stabiler.

https://www.computerbase.de/forum/threa ... t-28582886

https://www.computerbase.de/forum/threa ... t-28584136
Zuletzt geändert von Pingu am 08.09.2023 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
USERNAME_10000509
Beiträge: 234
Registriert: 15.07.2023 03:29
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Test

Beitrag von USERNAME_10000509 »

Also die Version von Nexus Mods. Gibt es da was kostenpflichtiges? Egal wieviel, ich würde es nicht zahlen, aber interessehalber. Also stabil ist auf jedenfall was anderes, aber mit ein bißchen Zeit wird das schon. Ist seit dem letzten Kommentar erst 1x abgeschmiert :)
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5491
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Test

Beitrag von Pingu »

Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2558
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Test

Beitrag von NewRaven »

Ich würde eher zu der völlig kostenlosen Variante mit FG raten: https://www.nexusmods.com/starfield/mods/761

Ich selbst nutze die andere Mod vom selben Autor ohne FrameGeneration ( https://www.nexusmods.com/starfield/mods/196 ), weil keine RTX 4xxx - und die läuft bisher seit vielen Spielstunden stabil.

Die Mod von PureDark ist in der freien Version genau um FrameGeneration beschnitten und soll etwas instabiler sein. Die Bezahl-Variante von Patreon hingegen hat ein wirres DRM. Muss natürlich jeder selbst wissen, aber für Mods, die nur eine für den Endanwender kostenlose Technik eines Drittanbieters zu einer anderen kostenlosen Technik eines anderen Drittanbieters "umleiten" würde ich nur eher ungern bezahlen - aber spätestens wenn man mich dann auch noch mit DRM-Maßnahmen tangieren will, ist bei mir definitiv eine Grenze unumkehrbar überschritten.
Zuletzt geändert von NewRaven am 09.09.2023 03:18, insgesamt 2-mal geändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 4965
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Test

Beitrag von Solon25 »

Die Weltraum Kämpfe sind ja ein Krampf. Das Schiff dreht sich zu schnell, selbst runter schalten auf 20% Sensibilität brachte kaum was. Dann im Kampf "Drücke O für eine Reparatur". Da passierte nichts.. Auch das ständige umfassen auf G für die Raketen ist blöd.
Habe dann das Reparieren zusätzlich auf C gelegt und die Raketen abschiessen noch auf Maus4. Damit konnte ich dann meine Weltraumkämpfe gegen 3x3 Gegner an verschiedenen Positionen erfolgreich beenden. Musste aber zwischendurch nach New Atlantis zurück fliegen um Rep Kids für das Schiff kaufen, 1500 pro Kid..
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5491
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Test

Beitrag von Pingu »

@NewRaven
Jo, ich hatte nur gelesen, dass die bezahlvariante stabiler sein soll und weil Username_12345 Abstürze hatte, wollte ich das nicht verheimlichen :)
Benutzeravatar
Der Chris OLED Model Lite Pro
Beiträge: 919
Registriert: 09.11.2021 08:44
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Test

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

Ich muss zugeben, dass ich bisher noch kein einziges Bethesda Spiel gespielt habe... aber nach dem Opening von Starfield muss ich mal sagen, dass das so circa das schrägste Intro ist (nicht zwingend auf eine gute Art und Weise), das ich in einem Bigbudget Videospiel gesehen habe. Ich war völlig irritiert und hab mich konstant gefragt wer das für eine gute Handhabung von Story und vor allem für eine kohärente Story hält.

Spoiler für die erste Stunde von Starfield:
Spoiler
Show
"Du hast das komische Fragment angefasst. Du musst etwas besonderes sein. Willkommen bei Constellation."
"Anyway. Hier bekommst du mein Raumschiff geschenkt. Wat solls."

-

"Da kommen mehr Feinde von dem Planeten. Wir müssen dringend deren Basis infiltrieren und können uns auf gar keinen Fall einfach aus dem Staub machen."

-

*nach 20-30 Leichen und kompletter Randale*
*Typ wartet auf dem Dach auf mich* (Warum überhaupt?)


"Du hast wichtige Artefakte auf deinem Schiff. Wir bringen dich jetzt um."

*ich quatsche mich mit recht unüberzeugendem Gelaber aus der Situation heraus*

"Okay, ich schätze, dann hast du tatsächlich keine wertvolle Fracht auf deinem Schiff. Nevermind. Auf gutes Gelingen. See ya."

*vergisst den Sturm auf seine Basis und die zig Leichen seiner Leute, die da zurückbleiben*
Ich glaub ich hab nie so ein schräges Intro gespielt. Ich war konstant verwirrt von dem was da passiert und wie es passiert.

Davon abgesehen. Ich schätze die Dialogoptionen sehr und kann mir gut vorstellen, dass da noch so einiges mit geht. Ich bin auch schon in interessante Situationen gestolpert als ich so durch New Atlantis gelaufen bin und Quatsch angestellt hab. Ich denke da wird noch eine Menge Potenzial liegen. Aber das Intro war, wie gesagt irgendwie das Eigenartigste in Storytelling, was ich seit langer Zeit gesehen habe.

Aber es ist genau das was ich mir unter einem Bethesda Spiel immer vorgestellt habe. Was mir ein wenig fehlt ist Interaktivität bei der Umgebung. Ich hab so viel Interieur gesehen mit dem ich gerne interagiert hätte, aber das Maximum, was drin ist, ist leider immer nur der "Nehmen" Button. Find ich schade. Ich hätt gern im Elternhaus nen Kaffee gemacht oder so was.

Aber allgemein bin ich da ganz optimistisch, dass sich das noch gut entwickelt. Technisch leider etwas schwankend für meinen Geschmack. Das Intro sah mMn durchweg sehr ansehnlich aus, aber in New Atlantis bekommt der Eindruck dann schon einen Dämpfer verpasst. Da präsentiert es sich irgendwie mit zwei verschiedenen Gesichtern das Spiel.

Mal schauen was noch kommt. Bis jetzt war es erstmal nur die Neugierde, die mich zu Starfield gebracht hat. Mal sehen ob es mich auch halten kann.
Benutzeravatar
Scourge
Beiträge: 308
Registriert: 04.02.2023 01:13
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Test

Beitrag von Scourge »

Fand den Einstieg in das Spiel jetzt auch etwas.. naja. Die Steuerung und das System ist schon recht gewöhnungsbedürftig. Das ich im Kampf nicht die Waffe wechseln kann, ohne ins Inventar zu gehen, ist definitiv unbefriedigend. Da fehlt mir sowas wie ein Waffenrad über das Mausrad oder halt Waffen auf 1,2,3,4 legen zu können. Im Weltraumkampf sagt mir das Spiel dann ich solle E drücken um das Ziel zu wechseln - allerdings ist die E-Taste auch mit Aufstehen belegt, drücke ich die Taste eine Millisekunde zu lang bin ich in einer Animation in der mein Char gemütlich aus seinem Pilotensessel steigt und dann im Raumschiff steht, während der Feind munter mein Schiff zerlegt. Und auf dem ersten Planeten angekommen, stehe ich vor einer Pflanze, hab den Scanner offen.. aber die Taste zum Scannen ist ausgegraut und tut nichts. Bei der Pflanze steht irgendwas von Scan 13%, aber ich kann sie nicht weiterscannen. Keine Ahnung was das soll. Die Mineralien nebendrann konnte ich problemlos scannen.

Und der Weg zum Ziel bei geöffneten Scanner wird auch nur manchmal angezeigt und manchmal nicht? Bin auf New Atlantis der Spur (blinkende Pfeile auf dem Boden) ein paar Meter gefolgt, danach war sie einfach weg. Alles noch sehr seltsam.
Benutzeravatar
Wubbeldibubbel
Beiträge: 197
Registriert: 24.01.2023 16:42
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Test

Beitrag von Wubbeldibubbel »

Scourge hat geschrieben: 09.09.2023 13:36 (...) Das ich im Kampf nicht die Waffe wechseln kann, ohne ins Inventar zu gehen, ist definitiv unbefriedigend. Da fehlt mir sowas wie ein Waffenrad über das Mausrad oder halt Waffen auf 1,2,3,4 legen zu können. (...)
eventuell meinst du das mit Inventar, aber falls nicht: Du kannst ja die einzelne Waffen als Favoriten markieren und dann über das Steuerkreuz direkt anwählen, ohne ins Inventar über das Start-Menü gehen zu müssen.
hydro in progress
Beiträge: 1296
Registriert: 24.01.2023 09:11
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Test

Beitrag von hydro in progress »

Scourge hat geschrieben: 09.09.2023 13:36 Bei der Pflanze steht irgendwas von Scan 13%, aber ich kann sie nicht weiterscannen. Keine Ahnung was das soll. Die Mineralien nebendrann konnte ich problemlos scannen.
Du musst eine weitere Pflanze der gleichen Art finden. Dort kannst du den Scan fortsetzen. Danach zur nächsten Pflanze und immer so weiter, bis du 100% hast.

So verhält es sich auch mit Tieren.

Bzgl. Waffenwechsel... wie schon oben jemand schrieb, hast du eine ganze Menge Kurzwahl-Slots. Bei der Xbox-Version sind es 12, keine Ahnung wie es bei der PC-Version ist.
Antworten