Armored Core 6: Fires of Rubicon - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

greyparser
Beiträge: 138
Registriert: 24.01.2023 10:01
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Armored Core 6: Fires of Rubicon - Test

Beitrag von greyparser »

4P|Jonas hat geschrieben: 24.08.2023 12:16 [Es gibt immer noch durchaus viele kleinere Missionen, die sind dann nur meistens ohne Bosskampf oder nur Bosskampf. Die alten Spiele in allen Ehren, aber angesichts des Schwierigkeitsgrades mancher Bosse war ich SEHR froh über die vielen Checkpoints. Wenn ich bei jedem Versuch erst fünf bis fünfzehn Minuten Level spielen muss, hätte ich am Ende vermutlich ernsthaft abgewogen, abzubrechen und meine Frusttoleranz ist spätestens seit Sekiro eigentlich sehr belastbar. Dass die Herausforderung vor allem durch die Bosse und nicht durch die Level kommt, kann ich abseits von ein oder zwei Ausnahmen aber unterschreiben.
Vor knüppelharten Bossen darf es auch gerne einen Checkpoint geben nur das dazwischen... ich vermisse diese Spießrutenläufe die es damals noch mit Demon's Souls und Dark Souls 1 gab, davon ist in den neueren FromSoft Titeln nicht mehr viel übrig geblieben.
Minimax
Beiträge: 127
Registriert: 01.05.2019 08:28
Persönliche Nachricht:

Re: Armored Core 6: Fires of Rubicon - Test

Beitrag von Minimax »

4P|Jonas hat geschrieben: 24.08.2023 12:16 ...
Thx.
Top, dass ihr so Detailfragen zu euren Tests beantwortet.
Zuletzt geändert von Minimax am 24.08.2023 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
BuRNeR77
Beiträge: 83
Registriert: 27.09.2010 18:48
Persönliche Nachricht:

Re: Armored Core 6: Fires of Rubicon - Test

Beitrag von BuRNeR77 »

Ich muss zugeben das ich den Test mehr überflogen hab und nur das Fazit komplett gelesen hab, da ich das Spiel vor einigen Wochen schon vorbestellt hatte und mich nicht zu viel spoilern möchte.
Jedenfalls denke ich das ich voll auf meine Kosten kommen werde und freue mich schon die ersten Missionen heute Nacht spielen zu können.
Da die Musik mich komplett abgeholt hat in den Trailern wurde es auch gleich die Deluxe-Version. Erinnert einen an alte 80/90 Synthiemusik von damaligen Sci-Fi-Filmen.

edit: wenn ich die ersten Missionen durch habe werde ich natürlich den ganzen Test lesen ;)
Zuletzt geändert von BuRNeR77 am 24.08.2023 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
4P|Jonas
Beiträge: 342
Registriert: 04.10.2022 14:16
Persönliche Nachricht:

Re: Armored Core 6: Fires of Rubicon - Test

Beitrag von 4P|Jonas »

Minimax hat geschrieben: 24.08.2023 15:11 Thx.
Top, dass ihr so Detailfragen zu euren Tests beantwortet.
Sehr gerne. Mit der Gamescom natürlich etwas stressig aktuell, aber ich versuche zwischen den Terminen ab und an mal hier reinzuschauen, weil ich weiß, dass viele (genau wie ich) mit Armored Core 6 in die Reihe einsteigen - oftmals nach langjähriger Souls-Erfahrung - und dementsprechend viel Klärungsbedarf herrscht. :mrgreen:
BuRNeR77 hat geschrieben: 24.08.2023 19:16 Ich muss zugeben das ich den Test mehr überflogen hab und nur das Fazit komplett gelesen hab, da ich das Spiel vor einigen Wochen schon vorbestellt hatte und mich nicht zu viel spoilern möchte.

edit: wenn ich die ersten Missionen durch habe werde ich natürlich den ganzen Test lesen ;)
Na, dann wünsche ich dir viel Spaß beim Spielen und freue mich, dass du den Test trotzdem nachholen wirst. :)
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12253
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Armored Core 6: Fires of Rubicon - Test

Beitrag von Leon-x »

Wer technischen Vergleich sehen will:



Quality Mode ist mit schwankenden 33-42fps wieder fragwürdig bei From Software. Hat nichts mit 40fps/120Hz Modi anderer Games zu tun.

Performance Mode auf Konsolen läuft auch wieder nicht stabil bei 60fps wenn auch besser als bei Elden Ring. VRR wäre wohl nicht schlecht wenn man es hat.
Zuletzt geändert von Leon-x am 26.08.2023 00:40, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
NoBoJoe
Beiträge: 449
Registriert: 26.07.2007 16:11
Persönliche Nachricht:

Re: Armored Core 6: Fires of Rubicon - Test

Beitrag von NoBoJoe »

Ich habe mir jetzt einige gameplays angesehen und bin ehrlicherweise unterwältigt.

Das wirkt alles so... pappig. Die Level sehen bisher nur so braun-grau, mit hässlichen "Bäumen" und Häusern/Gebäuden aus. Zerstörte Objekte wie Radarschüsseln verschwinden einfach und der Mech scheint kein eigenes Gewicht zu haben.

Ich habe vorhin auch mal bei Gregor und Simon reingeschaut.

Gregor war ich mir nicht sicher, ich glaube er war noch relativ offen. Bei Simon hatte ich aber schon das Gefühl, dass ihn das eher kalt gelassen hat.

Nicht das ich das als repräsentativ erachte, aber zumindest Simon hatte nicht den From-Bonus sein Urteilsvermögen vernebeln lassen. Den Eindruck hatte ich Jedenfalls.

Ich glaube bei dem Spiel warte ich noch auf einen sehr ausgeprägten Preisdrop. Ich habe nämlich das Gefühl, dass mich dieses Spiel sehr schnell wieder verlieren wird. Und da ist mir 70 Euro ein zu großes Risiko.

Aber ich gönne es allen, denen es gefällt und wünsche viel Spaß.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Armored Core 6: Fires of Rubicon - Test

Beitrag von Gast »

Leon-x hat geschrieben: 25.08.2023 09:52 Qualuty Mode ist mit schwankenden 33-42fps wieder fragwürdig bei From Software. Hat nichts mit 40fps/120Hz Modi anderer Games zu tun.
Man muss Spiele eben nicht mehr zwangsläufig optimieren, wenn die Fans sowieso alles kaufen und hochjubeln, weil das Label von From drauf steht.

Nach allem was ich gesehen habe, ist es jedenfalls "nur" ein weites Armored Core - vielleicht grafisch diesmal auch zeitgemäß, aber eben schlecht optimiert. Sehe da nichts, wofür ich meinen Backlog abermals zerschießen müsste,
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2113
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Armored Core 6: Fires of Rubicon - Test

Beitrag von ActuallyKindra »

Naja, ich glaube nicht, dass das daran liegt, dass sich From Software aufgrund ihres Erfolgs spart, ihre Spiele zu optimieren. Ihre alten, wenig erfolgreichen Spiele waren meistens auch grauenhaft optimiert. Das ist bei From kein "man muss nicht mehr optimieren", sondern ein reines "wir können es nicht besser".
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 25.08.2023 18:24, insgesamt 2-mal geändert.
Brotsuppe
Beiträge: 310
Registriert: 25.11.2021 18:51
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Armored Core 6: Fires of Rubicon - Test

Beitrag von Brotsuppe »

Leon-x hat geschrieben: 25.08.2023 09:52 Wer technischen Vergleich sehen will:
Spoiler
Show


Quality Mode ist mit schwankenden 33-42fps wieder fragwürdig bei From Software. Hat nichts mit 40fps/120Hz Modi anderer Games zu tun.

Performance Mode auf Konsolen läuft auch wieder nicht stabil bei 60fps wenn auch besser als bei Elden Ring. VRR wäre wohl nicht schlecht wenn man es hat.
Hab ich mal bis zu den Schattenvergleichen angeschaut.

Geht das nur mir so oder sehen die Schatten im Quality-Modus bei SX und PS5 bzw. PC auf Max absolut unnatürlich aus? Wer steht denn auf solche knackscharfe Schatten und in welcher Realität sollen die so vorkommen?

Da sehen die Teile im Performance-Modus bzw. im Quality der SS in meinen Augen deutlich realistischer aus.
Mordegar
Beiträge: 834
Registriert: 09.02.2011 18:34
Persönliche Nachricht:

Re: Armored Core 6: Fires of Rubicon - Test

Beitrag von Mordegar »

Als Battletech Nerd und ehemaliger Tabletopler mache ich einen weiten Bogen um das Spiel. Zuviel Arcade, zuviel Movement, ich habe nicht das Gefühl in einer tonnenschweren Kriegsmaschine zu stecken, sondern in einem kleineren Exosuit. Man muss den Style von Fromsoftware halt mögen, ich tus leider nicht.
Benutzeravatar
USERNAME_10000509
Beiträge: 234
Registriert: 15.07.2023 03:29
Persönliche Nachricht:

Re: Armored Core 6: Fires of Rubicon - Test

Beitrag von USERNAME_10000509 »

Es könnte von der Steuerung her tatsächlich alles mögliche sein. Das hat für mich mit Mechs auch nicht viel zu tun. Das Problem hab ich auch bei Rennspielen. Wenn es sich nicht fährt wie ein Auto oder zumindest nachvollziehbar ähnlich, dann bin ich da recht schnell raus.
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2113
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Armored Core 6: Fires of Rubicon - Test

Beitrag von ActuallyKindra »

Hab gestern auch meinen Mecha gesteuert und der fühlte sich tatsächlich ganz anders an als dieser Videospielquatsch bei Armored Core, also wirklich! :ugly:

Aber im ernst: Bin jetzt glaub ich irgendwo in der Mitte von Chapter 2 (nvm es ist schon chapter 3, hab den wechsel von 2 zu 3 anscheinend gar nicht mitbekommen) und finds ... ganz nett I guess? Is ne 6 oder 7. Auf gar keinen Fall die 70 tacken wert, die ich dafür geblecht habe ... aber das gameplay is scho geil, vll doch ne 8 xD
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 27.08.2023 18:52, insgesamt 6-mal geändert.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15830
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Armored Core 6: Fires of Rubicon - Test

Beitrag von LeKwas »

Hab dieses Jahr, glaub ich, so ziemlich den meisten Spaß damit, und der Mech steuert sich echt geil. Für letzteres ist es wichtig, die passenden Teile einzubauen, denn alles mögliche wirkt sich u.a. durch's Gewicht auf das Handling aus. In der Hinsicht belohnt das Spiel viel Herumexperimentieren, da man alles mögliche aus dem Markt kaufen, ausprobieren und nach Belieben wieder ohne Geldverlust verkaufen kann, und alte Missionen kann man für mehr Weltraumeuros auch nach Belieben wiederholen.

Nett ist auch, dass sich die coolen Momente in Bossfights und co. organisch aus dem Spielverlauf heraus entwickeln, man hat jederzeit die volle Kontrolle über seinen AC, und es gibt keinen vorgeskripteten Kokolores, wo der Spielercharakter vollautomatisch am Bein von irgendeinem Riesenvieh hochläuft, damit's auch ohne mein Zutun cool aussieht, oder so nen Krempel.

Ich rechne nicht damit, dass die Verkaufszahlen so eines Nischenfranchises aus einem Nischengenre jemals an Dark Souls heranreichen, aber solange es ausreichend erfolgreich werden sollte, steigen die Chancen, dass ich in der Zukunft auch mal in nem ordentlichen Singleplayer-Mech-Actiongame in nen Mobile Suit oder Tactical Surface Fighter oder Variable Fighter steigen darf.
Zuletzt geändert von LeKwas am 27.08.2023 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2113
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Armored Core 6: Fires of Rubicon - Test

Beitrag von ActuallyKindra »

Der Peak an Spielern von AC6 ist auf Steam bereits höher als der von Sekiro und Dark Souls 3. Ja, Peak ist nicht die wichtigste Maßeinheit und es ist nur Steam, aber trotzdem ... ich glaube, das verkauft sich schon ganz gut für ein AC.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15830
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Armored Core 6: Fires of Rubicon - Test

Beitrag von LeKwas »

ActuallyKindra hat geschrieben: 27.08.2023 19:46 Der Peak an Spielern von AC6 ist auf Steam bereits höher als der von Sekiro und Dark Souls 3. Ja, Peak ist nicht die wichtigste Maßeinheit und es ist nur Steam, aber trotzdem ... ich glaube, das verkauft sich schon ganz gut für ein AC.
Jo, soweit ich es aber noch richtig im Kopf habe, hat DS3 sich über 10 Mio. mal verkauft insgesamt, und ich halt es für eher unwahrscheinlich, dass nen Armored Core solche Zahlen erreicht.
Sicherlich aber weit besser als die alten Teile, die selbst zu Spitzenzeiten grad mal paar hunderttausende verkaufte Einheiten erreichten.

Ich denk aber auch, dass Bamco und Kadokawa da etwas realistischere Erwartungshaltungen haben als zum Beispiel Square Enix lol
Zuletzt geändert von LeKwas am 27.08.2023 19:53, insgesamt 2-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Antworten