Ghost Trick: Phantom-Detektiv (2023) - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149242
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Ghost Trick: Phantom-Detektiv (2023) - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Über 13 Jahre nach seinem ursprünglichen Release entkommt Ghost Trick: Phantom-Detektiv den Klauen des verstaubten Nintendo DS, auf dem der Rätsel-Klassiker seit der kürzlichen Schließung des eShops nicht einmal mehr digital erhältlich ist, und hüpft mit aufgehübschter Grafik auf moderne Plattformen. Das einst von Ace Attorney-Schöpfer Shu Takumi kreierte Spiel stützt sich allerdings nic...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Ghost Trick: Phantom-Detektiv (2023) - Test
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15830
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost Trick: Phantom-Detektiv (2023) - Test

Beitrag von LeKwas »

Yop, danke für den Test, Jonas.

GT ist ein kleines aber feines Puzzlegame, aber damals leider heftig gefloppt.
Vielleicht wird dem jetzt im zweiten Anlauf mehr Aufmerksamkeit zuteil, verdient hätte es das Spiel jedenfalls.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Dragon2
Beiträge: 515
Registriert: 21.10.2010 17:30
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost Trick: Phantom-Detektiv (2023) - Test

Beitrag von Dragon2 »

Ich denke das werde ich mir als Let's Play anschauen da mich die Story schon interessiert hat in der Demo. Fands zum spielen mit Controller etwas komisch, könnte mir vorstellen auf dem 3DS hat das besser funktioniert mit der touchsteuerung.
nawarI
Beiträge: 4103
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost Trick: Phantom-Detektiv (2023) - Test

Beitrag von nawarI »

Die Ace Attorney Trillogie hat mir auf der PS4 schon sehr gut gefallen. Leider ist ein erneutes Spielen hier unmöglich.. aber die Anime-Umsetzung recht gut gelungen.
Leider haben die Ace Attorney Chroniken (Das Spinoff im 19. Jahrhundert) weniger gut geschriebene Fälle, aber die sympathischen Charaktere machen es noch immer spielenswert.
Mit Ghost Trick werde ich da sicher auch nix falsch machen. Ich hab schon öfter gehört, dass es gut sein soll, aber da ich nie einen 3DS hatte, konnte ichs nie spielen. Die aufpolierte Grafik gefällt mir auch ganz gut. Mit Pixelart kann ich nix anfangen. Da find ichs gut, dass die hier nochmal Hand angelegt haben.

Wer außerdem noch Lust auf Gerichtsverfahren hat: Vor ein paar Tagen ist "Tyrion Cuthbert: Attorney of the Arcane" auf PC erschienen. Das ist eine Ace Attorney Nachmache, aber in einer magischen High-Fantasy-Welt. Mit den "Sie sagen zwar, dass es so und so war, aber das kann nicht stimmen!" kommt das Ace Attorney Feeling echt gut rüber.
Zuletzt geändert von nawarI am 28.06.2023 07:54, insgesamt 1-mal geändert.
Bussiebaer
Beiträge: 1032
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost Trick: Phantom-Detektiv (2023) - Test

Beitrag von Bussiebaer »

nawarI hat geschrieben: 28.06.2023 07:52 Die Ace Attorney Trillogie hat mir auf der PS4 schon sehr gut gefallen. Leider ist ein erneutes Spielen hier unmöglich..
Was meinst du mit erneutes Spielen unmöglich? Was sollte dagegen sprechen?
Jedenfalls danke fü den Tyrion Cuthbert-Tip!

Ghost Trick sieht sehr interessant aus. Mal sehen ob es einen physischen Relese gibt.
nawarI
Beiträge: 4103
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost Trick: Phantom-Detektiv (2023) - Test

Beitrag von nawarI »

Bussiebaer hat geschrieben: 28.06.2023 08:08
nawarI hat geschrieben: 28.06.2023 07:52 Die Ace Attorney Trillogie hat mir auf der PS4 schon sehr gut gefallen. Leider ist ein erneutes Spielen hier unmöglich..
Was meinst du mit erneutes Spielen unmöglich? Was sollte dagegen sprechen?
Jedenfalls danke fü den Tyrion Cuthbert-Tip!

Ghost Trick sieht sehr interessant aus. Mal sehen ob es einen physischen Relese gibt.
Naja, jetzt wo ich die Wiedersprüche und Täter kenne, fällt der Part weg, wo ich selber überlegen und kombinieren musst und der spielerische Reiz und Anspruch sind leider weg. Normalerweise spiele ich Spiele sogar gerne mehrfach durch, aber dafür ist die Präsentation hier für meinen Geschmack leider viel zu trocken. Jetzt ist es halt ein Visual Novel, aber mit denen kann ich nix anfangen.
Kennst du die Frage: "Wenn du dein Gedächtnis löschen und ein Spiel zum ersten mal neu erleben könntest, welches wäre es?" Bei mir wäre es Ace Attorney :Blauesauge:
Zum einen Mal durchspielen isses klasse . Ich wünschte halt, ich könnte es nochmal eben so erleben.
Wenn ich Bock auf ein Wiedersehen mit den Charakteren habe, gucke ich mir den Ace Attorney Anime an.
Zuletzt geändert von nawarI am 28.06.2023 09:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Knatter Tom
Beiträge: 85
Registriert: 28.06.2023 09:34
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost Trick: Phantom-Detektiv (2023) - Test

Beitrag von Knatter Tom »

Präsentation ein wenig unspektakulär, aber ich liebe die Rätsel, wirklich kreativ.

Für 30 Euro rund 12 Stunden Spielspaß, klasse Spiel.
Benutzeravatar
4P|Jonas
Beiträge: 342
Registriert: 04.10.2022 14:16
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost Trick: Phantom-Detektiv (2023) - Test

Beitrag von 4P|Jonas »

Bussiebaer hat geschrieben: 28.06.2023 08:08 Ghost Trick sieht sehr interessant aus. Mal sehen ob es einen physischen Relese gibt.
Ein physischer Release hier bei uns im Westen ist leider nicht geplant. Online findest du die physische japanische Version, die deutsche Texte bietet. Netgames bietet sie beispielsweise für 39,95 Euro an (zuzüglich Versand), das wären 10 Euro Aufpreis im Vergleich zur digitalen Variante. :)
Bussiebaer
Beiträge: 1032
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost Trick: Phantom-Detektiv (2023) - Test

Beitrag von Bussiebaer »

nawarI hat geschrieben: 28.06.2023 09:21Naja, jetzt wo ich die Wiedersprüche und Täter kenne, fällt der Part weg, wo ich selber überlegen und kombinieren musst und der spielerische Reiz und Anspruch sind leider weg.
Ach das meinst du. Ja da ist was dran. Wobei ich die Trilogie zuerst am DS (oder war die auf dem 3DS? Weiß nicht mehr) und dann nach vielen Jahren die Neuauflage auf der Switch gespielt habe. Vieles wußte ich nicht mehr, von daher war es für mich wieder ein großer Spaß :-D

@Jonas: Vielen Dank!, Ich schau was ich von Netgames sonst noch brauchen kann, damit sich die Versandkosten rechnen :-D
Zuletzt geändert von Bussiebaer am 28.06.2023 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost Trick: Phantom-Detektiv (2023) - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Naja, der spielerische Anspruch der Ace Attoeney-Reihe ist ja leider auch sehr überschaubar. Find's nachwievor schade, dass es.immer nur exakt einen Lösungsweg gibt. Teilweise weiß man die Wendung bereits schon Stunden vorher, aber die Charaktere eiern einfach um den heißen Brei rum.

Charmant ist es natürlich trotzdem, nixht zuletzt dank den Animationen und den grenzdebilen Charakteren.

Was Ghost Trick angeht:
Ich hatte das damals sogar, kam aber nicht wirklich weit und habe es schnell wieder weggelegt. Dieses Trial and Error in Verbindung damit, dass ich die Zeit bei einem zweiten Versuch nicht beliebig steuern konnte, hat zu sehr an meinen Nerven geknabbert.
Zuletzt geändert von Todesglubsch am 28.06.2023 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4925
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost Trick: Phantom-Detektiv (2023) - Test

Beitrag von Krulemuk »

4P|Jonas hat geschrieben: 28.06.2023 09:44
Bussiebaer hat geschrieben: 28.06.2023 08:08 Ghost Trick sieht sehr interessant aus. Mal sehen ob es einen physischen Relese gibt.
Ein physischer Release hier bei uns im Westen ist leider nicht geplant. Online findest du die physische japanische Version, die deutsche Texte bietet. Netgames bietet sie beispielsweise für 39,95 Euro an (zuzüglich Versand), das wären 10 Euro Aufpreis im Vergleich zur digitalen Variante. :)
Oh cool, danke. Direkt mal bestellt.
Unterscheidet sich die japanische Version mit deutschen Texten denn dann überhaupt von der im eshop erhältlichen deutschen Version??
Benutzeravatar
4P|Jonas
Beiträge: 342
Registriert: 04.10.2022 14:16
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost Trick: Phantom-Detektiv (2023) - Test

Beitrag von 4P|Jonas »

Krulemuk hat geschrieben: 29.06.2023 10:54
4P|Jonas hat geschrieben: 28.06.2023 09:44
Bussiebaer hat geschrieben: 28.06.2023 08:08 Ghost Trick sieht sehr interessant aus. Mal sehen ob es einen physischen Relese gibt.
Ein physischer Release hier bei uns im Westen ist leider nicht geplant. Online findest du die physische japanische Version, die deutsche Texte bietet. Netgames bietet sie beispielsweise für 39,95 Euro an (zuzüglich Versand), das wären 10 Euro Aufpreis im Vergleich zur digitalen Variante. :)
Oh cool, danke. Direkt mal bestellt.
Unterscheidet sich die japanische Version mit deutschen Texten denn dann überhaupt von der im eshop erhältlichen deutschen Version??
Inhaltlich? Nicht, dass ich wüsste. Die Verpackung ist halt nur auf Japanisch, aber sobald du das Spiel auf deiner Switch auf Deutsch umgestellt hast, solltest du das gleiche Erlebnis haben wie die, die das Spiel digital im eShop herunterladen. :)
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost Trick: Phantom-Detektiv (2023) - Test

Beitrag von Levi  »

Ghost Trick: das beste Spiel auf dem DS meiner Meinung nach.
Aber damals war definitiv die pixel style animationen ein echter Hingucker... Das fällt jetzt etwas weg.

Was bleibt ist immernoch eine wundervolle Story (soooo grandios... So toll... So... Schief... ) mit netten Rätseln.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
wyvern
Beiträge: 17
Registriert: 23.06.2023 13:43
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost Trick: Phantom-Detektiv (2023) - Test

Beitrag von wyvern »

Levi  hat geschrieben: 29.06.2023 18:28 Aber damals war definitiv die pixel style animationen ein echter Hingucker... Das fällt jetzt etwas weg.
Habe leider die Demo nicht gespielt, aber ich finde den Artstyle allg. grandios. Ich schätze in HD 2D wird der sich auch sehr gut machen. Das wird aber leider nichts diesen Monat :( Juli hol ich es mir, auf dem DS war das Spiel sehr sehr gut.
Antworten