Final Fantasy 16 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12504
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16 - Test

Beitrag von Eirulan »

Akabei2 hat geschrieben: 16.07.2023 12:30 Müsste die Frage nicht eher lauten ob es besser als DMC 5 ist?
Beide Vergleiche sind imho teils Äpfel mit Birnen

Bild
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16 - Test

Beitrag von Gast »

Hm, Äpfel oder Birnen. Kann ich auch beides haben? :Buch:
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12504
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16 - Test

Beitrag von Eirulan »

Bei FF16 schon:)
Ob der Mix dann so schmeckt, ist eine andere Frage

Bild
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5488
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16 - Test

Beitrag von Pingu »

Ich habe übrigens mal kurz in den „Hard Mode“ geschaut über das ng+ und man kann tatsächlich selbst dort diese accessibility Ringe tragen und nutzen.

Btw. Noch ne Frage zur Story.
Spoiler
Show
War der Typ im Umhang jetzt Joshua oder nicht? Denn man sieht ihn ja schon am Anfang wenn Joshua zum Phoenix wurde kurz bevor Clive zu Ifrit wird. War das wirklich Clive? Vielleicht auch ultima als böser ifrit? Und später sieht man den hooded man meine ich auch noch mal nachdem man schon weiß dass Joshua wieder lebt. Interessanterweise ist es auch nie Thema zwischen den Brüdern dass Clive Joshua getötet hat oder haben soll.
@eirulan
Spoiler
Show
Wie wird das mit dem ultimativen Schwert im ng+ eigentlich erklärt? Warum kann der Schmied das dort plötzlich? Oder muss man da sinnlos die nebenquests vom Schmied alle noch mal machen?
Zuletzt geändert von Pingu am 16.07.2023 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2113
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16 - Test

Beitrag von ActuallyKindra »

Was ja auch logisch ist, weil es Accessibilty options sind ... wenn man diese braucht, dann braucht man die auch im hard mode.
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12504
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16 - Test

Beitrag von Eirulan »

Was ActuallyKindra sagt. Sinn und Zweck der Ringe ist nicht primär Schwierigkeitsanpassung sondern Accessibility.

Zu der Frage, man macht einfach sinnlos die Sidequests nochmal, schätze ich. Soweit bin ich im NG+ nicht gekommen.

Bild
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5488
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16 - Test

Beitrag von Pingu »

Naja, aber wenn ich story focused also easy einstelle, sind die Ringe angelegt. Das wird schon dafür genutzt.
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2113
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16 - Test

Beitrag von ActuallyKindra »

Wir brauchen auch nicht darüber diskutieren, dass die accessibility options als anlegbare Ringe eine selten dämliche Lösung sind.
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4804
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16 - Test

Beitrag von Mafuba »

Bin jetzt auch durch und kann mich weitesgehend Eirulan, Pingu und Leon-X anschließen. Das Spiel fängt stark an und lässt auch leider stark nach. Trotzdem haben mich besonders die ersten 60% des Spiels begeistert und der Rest war zumindest überdurchschnittlich daher wäre mein Endpunktzahl immerhin noch bei einer 8/10.

Aber jetzt mal ein paar Punkte zur Story:
Spoiler
Show
Sie hat mit dem Game of Throne Style sehr Stark angefangen. Die 5 (6 wenn man den einen Stadstatt mit zählt) Reiche, waren schön unterschiedlich. Es ist Klasse, dass man ein Stichpunkte Kompendium während den Zwischensequenzen aufrufen kann. Jedes Story lastige Spiel sollte es in der Zukunft haben :D Zumal hat man mit Vivien und Harpocrates 2 NPCs im Versteck, bei denen man jederzeit zugriff auf die Geschehnisse und Hintergrundsinformationen hat. Ich habe überdurschnittlich viel Zeit im Kompendium verbracht, da mir das Worldbuilding so gut gefallen hat.

Am Anfang wird die Story auch erwachsener, ohne vielen klischees und zu viel Pathos gut vorangetrieben. Vor allem Cid ist ein klasse Charakter.

Nun aber zur Kritik: Die Story driftet leider immer weiter zu einer klisheeweisen Erzählweise voller kindlichem Pathos ab. Vorallem während und nach dem Kampf gegen Dion. Auf einmal ist alles politische weg und man ist im X. ten JRPG angelangt bei dem man den großen Bösewicht besiegen muss um die Welt zu retten. Viele Szenen zwischen Jill und Clive und Joshua und Clive hatten auch einen Immens hohen Cringe Faktor.

Ab dem Dion Fight fand ich dann auch die Endkämpfe nicht mehr spannend. Hatte ja bereits im anderen Thread erwähnt, dass ich bei FF16 komplett den Anspruch vermisse daher werde ich es hier nicht im Detail wiedergeben. Irgendwann kämpft man nur noch und wartet, dass endlich die nächste Zwischensequenz oder Bossphase kommt. Ich fand ab den Bahamut Kampf auch die Effekte too much. Habe zwischenzeitlich komplett die Übersicht verloren.

Das Ende fand ich ok. Hatte auch gleich "begriffen", dass die Welt sich erholt hat, da es jetzt keine Magie mehr gibt. Bevor ich hier gelesen habe dachte ich, dass beide Rossfields, Clive sowie Joshua, nicht überlebt haben. Wäre mMn auch ok so... ABER es gibt unglaubliche Logiklücken oder ich habe ein Paar Sachen nicht kapiert:

1) WIESO rettet Joshua nicht Clive als er ein Träger ist und lässt ihn Jahre lang leiden? WIESO verlässt Joshua Clive nach dem ersten Kampf gegen Ultima und kehrt nach 5 Jahren wieder zurück? Wieso reden die beiden nie darüber, dass Clive Joshua (fast) umgebracht hat? WTF passiert hier? :lol: UND das wichtigste was hat Joshua die GANZE ZEIT gemacht?
Am Anfang dachte ich, dass er all die Jahre im Hintergrund Informationen zu Ultima gesammelt hat um Ihn zu besiegen aber das ist ja nicht der Fall...

2) Wer ist der 2. Kapuzentyp? Es gibt neben Yoshua ganz klar einen 2. Kapuzentyp. Das wird ersichtlich bei dem ersten auftreten, beim auftritt gegen Garuda und auch irgendwann in der Mitte des Spiels (habe die genaue Szene grad vergessen und nicht parat). Das Spiel geht NIE wieder darauf ein und irgendwann verschwindet der Typ einfach.

3) Es gab doch eine hochentwickelte Zivilisation auf der Welt. Was ist mit dieser Passiert? Wurden Sie von Ultima erschaffen oder waren Sie vorher schon auf der Welt? Hat Ultima Sie zerstört? Ich finde es extrem Schade, dass das in der Hauptstory nicht aufgeklärt wird.

Das war erstmal meine Hauptkritik an der Story. Ich hätte es viel Besser gefunden, wenn man die Story GoT Style (ohne letzte Staffel ;) ) zuende gebracht hätte und statt Ultima mehr auf die unteegegane Zivilisation eingegangen wäre. Naja kann man nicht ändern :Blauesauge:
Kritik zum "Looten und Leveln" teile ich. Hätte man auch weglassen können bevor man es so implementiert wie hier...
Zuletzt geändert von Mafuba am 25.07.2023 11:57, insgesamt 4-mal geändert.
...
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5488
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16 - Test

Beitrag von Pingu »

Mafuba hat geschrieben: 25.07.2023 11:47 Aber jetzt mal ein paar Punkte zur Story:
Spoiler
Show
1. Vor allem Cid ist ein klasse Charakter.
2. Auf einmal ist alles politische weg und man ist im X. ten JRPG angelangt bei dem man den großen Bösewicht besiegen muss um die Welt zu retten.
3. Viele Szenen zwischen Jill und Clive und Joshua und Clive hatten auch einen Immens hohen Cringe Faktor.
4. Habe zwischenzeitlich komplett die Übersicht verloren.
5. WIESO rettet Joshua nicht Clive als er ein Träger ist und lässt ihn Jahre lang leiden? WIESO verlässt Joshua Clive nach dem ersten Kampf gegen Ultima und kehrt nach 5 Jahren wieder zurück? Wieso reden die beiden nie darüber, dass Clive Joshua (fast) umgebracht hat? WTF passiert hier? :lol: UND das wichtigste was hat Joshua die GANZE ZEIT gemacht?
Am Anfang dachte ich, dass er all die Jahre im Hintergrund Informationen zu Ultima gesammelt hat um Ihn zu besiegen aber das ist ja nicht der Fall...
6. Wer ist der 2. Kapuzentyp? Es gibt neben Yoshua ganz klar einen 2. Kapuzentyp. Das wird ersichtlich bei dem ersten auftreten, beim auftritt gegen Garuda und auch irgendwann in der Mitte des Spiels (habe die genaue Szene grad vergessen und nicht parat). Das Spiel geht NIE wieder darauf ein und irgendwann verschwindet der Typ einfach.
7. Es gab doch eine hochentwickelte Zivilisation auf der Welt. Was ist mit dieser Passiert? Wurden Sie von Ultima erschaffen oder waren Sie vorher schon auf der Welt? Hat Ultima Sie zerstört? Ich finde es extrem Schade, dass das in der Hauptstory nicht aufgeklärt wird.
Spoiler
Show
1. Ja, Cid wird für mich auch viel zu schnell getötet.
2. Richtig, anfangs ist es noch etwas anders, aber sobald man den ersten Kristall zerstört und dieser Ultima da kommt, wars eigentlich damit vorbei, da war klar, das is der Böse und den muss man aufhalten. Zusätzlich fand ich schrecklich wie lange man den komplett ohne Background lässt. Quasi erst im Endkampf wird erzählt was er eigentlich will und warum. Ich mochte es zwar auch nicht, wie schnell klar war, dass man ALLE diese Kristalle zerstören muss und die dann nur noch abgehakt hat, aber da hätten sie lieber damit mehr gemacht, als diese Ultima Armee (am Ende waren es wie viele? 7?). Hatte mich auch ständig gefragt, wenn Joshua doch Ultima in sich eingesperrt hat, wen sieht man dann ständig überall, bis (wieder erst) am Ende klar wird, dass es von denen mehrere gibt und EINER war in Joshua drin.
3. Ja, dieses Liebesgeplänkel war schrecklich, wie zwei 12 jährige. Und dann sind sie ohne Erklärung nach dem Kampf gegen Odin plötzlich nackt am Strand? Hatten die da Sex? Klamotten getrocknet? Wurden doch gar nicht nass vorher...weird.
4. Ja, in den Esperfights war es so hell und überflutet von Effekten, da habe ich auch kaum Ifrit vom Gegner unterscheiden können und einfach gespammt.
5. Hat mich auch gewundert, dass die Szene aus dem Prolog nie Thema war. Aber so wie ich das verstanden habe, hat er mit diesem Kult der Joshua beschützt hat und den man auch aus der Luft erfunden hat, durchaus nach Hinweisen zu Ultima gesucht. Wenig erfolgreich wie man weiß.
6. Bin auch der Meinung dass es zwei davon gab und der zweite dann einfach weg ist ohne igendeine Auflösung. Auch diese komische Feuerfigur am Anfang, die Clive ja offenbar da im Hof sieht wird nie erklärt. Man hat an manchen Stellen den Eindruck, dass sie viele Ideen hatten und bei einigen vergessen haben die aufzulösen oder rauszuschneiden.
7. Ich glaube das wird ganz gut erklärt, gibt auch ne Nebenquest dazu. Es gab wohl diese Zivilisation, bei der es ja auch noch Leviathan gab als Esper und die haben sich dann gegen die Götter aufgelehnt und zur Strafe hat Ultima den Leviathan Kristall zerstört und diesen fetten Krater erschaffen der nie voll läuft, obwohl da Wasser reinsprudelt. Aber das war alles sehr vage und nicht so recht schlüssig. Auch die Sache mit Ultima, er erschafft Menschen, weil er einen Körper benötigt der seine Macht aushalten kann und wartet dann einfach ab? Und dann entwickeln die Menschen einen freien Willen was er blöd findet?

Vielleicht schaut man da noch mal so ein Story explained Video auf YT :D

Es ist schon schade, dass man ein wenig wie bei 15 das Gefühl hat, sie wollten 2/3 lang das eine und haben dann gemerkt, dass sie das irgendwie ja zu ende bringen müssen und machen das letzte Drittel dann was ganz anderes.

Auch mit diesem Olivier...war das jetzt n echter Junge? Oder nur irgendwas von Ultima eingepflanztes? Und dann führen sie kurz vorm ende vom Spiel noch eine weitere Fraktion ein, weil die Mutter von Odin ja offenbar eine "vom alten Volk" (höhö) ist, oder so?
Bin gespannt ob es da noch mal nen DLC gibt und was der dann enthält.
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4804
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16 - Test

Beitrag von Mafuba »

Pingu hat geschrieben: 25.07.2023 14:39
Spoiler
Show
Gut zu wissen, dass es dir ähnlich ging mit der Story:
Spoiler
Show
Ich habe die meisten Nebenquests welche keinen Plus zeichen hatten übersprungen, daher war mir Punkt 7 nicht bewusst. Man sieht ja den Krater auch in der Main Quest und Joshau erklärt auch kurz, dass es die Straffe der Götter (Achtung Mehrzahl :Blauesauge: ) war, da die Menschen zu überheblich wurden aber mehr wurde dazu nicht gesagt. Dann hat also Ultima die Menschen erschaffen, diese haben sich technologisch weiter ebtwickelt also macht er Sie platt. Dann kommen neue Menschen und entwickeln sich eher auf magischer Weise? Das hätte er am Ende doch noch mal erwähnen können :)

Ich habe übrigens genau das gleiche Gefühl. Die haben mit der Story schon wieder ein vieeel zu großes Fass aufgemacht dann irgendwann gemerkt, dass Sie es nicht vernünftig zu Ende bringen können, ohne dass das Ding wieder in der Entwicklungshölle landet und haben es dann So hingebogen.

Trotzdem viel besser und runder als FF15 zum Release :D
...
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5488
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16 - Test

Beitrag von Pingu »

Ja, besser als 15 ist es, aber das war halt auch echt ne Katastrophe.

Spiele grad auf dem PC noch mal FF7R, hatte es damals kurz nach Release nur auf PS4 gespielt. Ich finde das Kampfsystem zwar auch nicht so dolle, aber es ist trotzdem alles besser als bei 16.

Schreiben ja auch viele Tests (außer hier) über 16, dass man so viel Potential erkennen kann, das aber leider nicht genutzt wurde. Auch, weils eben kaum noch RPG, aber auch nicht komplett Actionspiel ist. Beim Gedanken an das Craftingsystem muss ich gleich wieder schmunzeln und den Kopf schütteln. :D
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2113
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16 - Test

Beitrag von ActuallyKindra »

war wohl kein fehler von mir, es abzubrechen :ugly:
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5488
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16 - Test

Beitrag von Pingu »

Naja, so schlimm wars jetzt nicht, wobei ich ehrlich gesagt zwischendurch ja mal überlegt hatte, mir den Rest der Story auf Youtube anzuschauen. :lol:

PS: Dass es weder Biggs noch Wedge gibt, finde ich wirklich skandalös! :Häschen:
Zuletzt geändert von Pingu am 25.07.2023 15:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13352
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16 - Test

Beitrag von sourcOr »

Das Spiel hat echt immer mehr nachgelassen. Wenns net die viel zu vielen Kämpfe sind, dann die xte Welle an recht belanglosen Sidequests, die so als Beschäftigungstherapie zwischen die Hauptquests gestreut wurden. Und dann latscht man wieder hier hin und dorthin, macht da die ein, zwei Quests und tötet irgendwelche Monster. Und dann gibts wieder nix zu tun und es geht weiter mit der Story, rinse repeat
Spoiler
Show
Die Story fällt nach Besiegen von Bahamut ja komplett auseinander. Das Problem is net mal, dass die ganze Politik dann keine Rolle mehr spielt (kann sie ja auch schlecht, wenn alle sich zu Tode bekriegt haben :Blauesauge: ), sondern dass der Rest völlig beliebiger Blödsinn is.

Barnabas hat überhaupt keine richtige Funktion in diesem Spiel außer Chaos anzurichten. Er hampelt als Diener von Ultima überall rum, besiegt Clive ein paar Mal so zum Spaß und verpisst sich dann wieder in sein Zombie-Reich, wo er dann darauf wartet, dass Clive ihn doch endlich killt. Am Ende latscht man zu Fuß quer durch Ash, was von einem Ende zum anderen mit viel Wohlwollen ein Tagesmarsch zu sein scheint. Wer soll das dem Spiel denn bitteschön noch abkaufen...
Ich frag mich ob sie keine Zeit/Lust mehr gehabt haben sich was gescheites auszudenken, oder ob sie schlichtweg nicht schreiben können.

Das Spiel hat eine Hand voll Highlights (hauptsächlich die Kämpfe gegen die Dominants/Eikons), aber die meiste Zeit dümpelt es doch echt nur rum. Irgendwann haben sie den Vogel dann komplett abgeschossen und ich durfte nach einem epischen Kampf erstmal Knoblauch und Nüsse einkaufen gehen (!). Das ist das Pacing.
Bei einigen Sidequests is gutes Writing reingeflossen, aber es verliert sich neben all den Belanglosigkeiten.

Die Enttäuschung ist real.
Antworten