Final Fantasy 16 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15833
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16 - Test

Beitrag von LeKwas »



Mehr Details zu den beiden DLCs und der PC-Version sollen irgendwann später in diesem Jahr genannt werden.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5491
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16 - Test

Beitrag von Pingu »

Also ein Jahr PS5 exklusiv, dann kommt DLC und noch mal 6 Monate Verlängerung. Dann kommt DLC2 und gleichzeitig PC Version mit erstem DLC zum Vollpreis und halbes Jahr später dann DLC2 für PC. :D
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15833
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16 - Test

Beitrag von LeKwas »

Du hast 1 Jahr Epic Store Exklusivität vergessen :Blauesauge:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5491
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16 - Test

Beitrag von Pingu »

Ja stimmt. Die PC Version mit DLC ist erst mal EPIC exklusiv und dann kommt die "Vollversion" mit beiden DLCs nach 2 Jahren seit Release bei Steam. Zum Vollpreis.
Benutzeravatar
greenelve2
Beiträge: 5284
Registriert: 24.01.2023 12:32
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16 - Test

Beitrag von greenelve2 »

Mit Aufschlag für paar Tage früheren Zugang auf Steam.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5491
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16 - Test

Beitrag von Pingu »

Jup Digital Deluxe für 150€.
ray2077
Beiträge: 124
Registriert: 19.03.2021 10:04
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16 - Test

Beitrag von ray2077 »

Ja die Grafik ist toll, aber für mich macht das kein gutes Spiel, was nicht heiß dass ich sage, es sei schlecht.
Aber es gefällt mir" persönlich" überhaupt nicht.
Also ich hab mich mal rangewagt und kann nicht verstehen, was an dem Spiel so toll ist.
Die Inszenierung der Kämpfe mag bombastisch aussehen, sie sind aber auch durch diese hohe Geschwindigkeit - daher die halbautomatisierung - kaum zu verfolgen und nachvollziehbar und schon hat man gesiegt ...man hat nie das Gefühl selber zu kämpfen, zuviel BlingBling, alles halbautomatisiert und da liegt der Haken.
Die Figur bückt sich automatisch, springt automatisch, klettert automatisch, eine Videosequenz jagt die andere, das ist für mich kein Gamen mehr - man hat nichts zu tun und sitzt nur da und sieht sich Videos an und zwischendurch darf man Spielen (betreutes Spielen), also nein, das ist nichts für mich.
Ja und die Welt ist einfach nur ein linearer Schlauch, das kann ich nicht mehr haben. Da ist kein Platz für Erkundung, mit all diesen vordefinierten Pfaden (betreutes Gaming).
Aber wer das so liebt - was ich schwer nachvollziehen kann - der/die soll daran seinen Spaß haben.
Das ist so kein Spiel für mich - bei aller Liebe. Schade was könnte man daraus machen ...
Zuletzt geändert von ray2077 am 18.12.2023 19:56, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5491
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16 - Test

Beitrag von Pingu »

ray2077 hat geschrieben: 18.12.2023 19:51 Ja und die Welt ist einfach nur ein linearer Schlauch, das kann ich nicht mehr haben. Da ist kein Platz für Erkundung, mit all diesen vordefinierten Pfaden (betreutes Gaming).
Der Witz ist ja, es gibt auch die größeren offenen Areale, aber da gibts halt nix. Kisten und erst recht diese Glitzerdinger sind zu 99% Müll den man nicht braucht. Erkundung macht einfach keinen Sinn.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15833
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16 - Test

Beitrag von LeKwas »

ray2077 hat geschrieben: 18.12.2023 19:51man hat nie das Gefühl selber zu kämpfen, zuviel BlingBling, alles halbautomatisiert und da liegt der Haken.
Die Figur bückt sich automatisch, springt automatisch, klettert automatisch, eine Videosequenz jagt die andere, das ist für mich kein Gamen mehr - man hat nichts zu tun und sitzt nur da und sieht sich Videos an und zwischendurch darf man Spielen (betreutes Spielen), also nein, das ist nichts für mich.
Hm erinnerst du dich noch an dieses Stranger of Paradise: Final Fantasy Origin vom letzten Jahr? Also diesem FF Soulslike von Team Ninja?
Das hat zwar einige Probleme, die Story und Dialoge reichen von albern bis trashig, und man merkt auch, dass deren Budget sicherlich nicht ansatzweise so hoch war wie das hier von FF16, aber das Kampfsystem dort ist meiner Meinung nach echt toll mit den zig verschiedenen Waffen und Klassen mit eigenen Skills, da gibt's auch kein solches Automatisierungs-Gedöns, keine ewig langen Cutscenes oder Quicktime-Sequenzen, man muss schon selber mit richtigem Timing in die Tasten hauen, kann Zauber vom Gegner abfangen und dann selber einsetzen usw. usf.
Ging 2022 quasi komplett unter, aber ist imho nen Blick wert. Dort am besten auch den Schwierigkeitsgrad von Beginn an direkt auf 'Schwer' stellen.
Zuletzt geändert von LeKwas am 19.12.2023 20:00, insgesamt 8-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5491
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16 - Test

Beitrag von Pingu »

Da war ich auch verwundert, weil das nahezu keine Presse bekommen hat, aber zumindest bei Steam ziemlich gute Reviews.

Hab mich trotzdem noch nicht getraut. Sah mir einfach zu billig aus.
ray2077
Beiträge: 124
Registriert: 19.03.2021 10:04
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16 - Test

Beitrag von ray2077 »

@Pingu & @LeKwas

So ist es, ihr habt vollkommen recht🤘
ray2077
Beiträge: 124
Registriert: 19.03.2021 10:04
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16 - Test

Beitrag von ray2077 »

89 Bewertung nun ja, ich muss es nicht verstehen. Gamer die schlauchige Level, Entdeckung Null, Automatisierungen lieben, zusätzlich schhlechte Synchronstimmen von NPC's uns schlechte Lippensynchronisation .... also wer das liebt dem nehme ich diese Bewertung ab. Nur kenne ich niemand, aber da habe ich wahrscheinlich zu wenig recherchiert?
Ich gehöre nicht dazu und ich bedanke mich dafür, dass all diese Dinge nicht erwähnt worden sind.

Danke 👏
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5491
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16 - Test

Beitrag von Pingu »

Hat eigentlich schon mal jemand den ersten DLC gespielt? Ich war ja vor einiger Zeit perplex, dass überhaupt welche kommen und ich davon nichts mitbekommen habe. Ich vermute mal hier gabs auch keine News dazu.

Im April soll der zweite kommen, inklusive Patch mit einigen QoL Features. Bin durchaus geneigt, mir die DLCs mal anzuschauen. Klingen zumindest interessant.
Antworten