Diablo 4 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 4 - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Kajetan hat geschrieben: 09.06.2023 09:55 Levelscaling mit regionalen Begrenzungen ist hingegen keine schlechte Idee.
Jup. Dagegen sag ich nichts. Da hat sich wenigstens jemand Gedanken gemacht.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27121
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 4 - Test

Beitrag von Kajetan »

Kidoh hat geschrieben: 09.06.2023 14:50 Ja, leider wuerde ich das scaling in D4 mit dem von Oblivion vergleichen.
Du faengst auf lvl 1 in einem Gebiet an, und wenn du spaeter auf lvl 50 in das selbe Gebiet zurueckkehrst, sind nun alle Gegner da auch lvl 50. Es spielt keine Rolle, wohin man geht. Und selbst die Gegenstaende, die man findet sind so gescaled... ausser, dass man im Endgame auf hoeheren Schwierigkeitsstufen dann uniques finden kann. Was ganz cool ist. Nur, dass die auch wieder ans level mit ihren Werten gescaled sind und damit nicht so wirklich 'unique'.
Ernsthaft? What the ... was ist denn das für ein Käse? Und Dank Dauer-Online kann man nichmal den SP modden.

Danke, nein danke! Da wünsche ich den D4-Gutfindern von ganzem Herzen allen Spaß der Welt, aber für mich ist das nix. ich komme mir bei solchen sturen Levelscaling-Umsetzungen immer total verarscht vor :)
Kann man Action RPGs wie Diablo mit Dark Souls ueberhaupt vergleichen?
Wenn es um die Belohnungsspirale geht, IMHO schon. Ich mein, bei DS geht ja auch niemand her und fordert noch mehr Herausforderung, nur weil es Leute gibt, die solange geübt haben, dass sie das Spiel mit verbundenen Augen und mit den Füßen steuern und schlagen können. Oder? ODER????

:-P
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Scourge
Beiträge: 308
Registriert: 04.02.2023 01:13
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 4 - Test

Beitrag von Scourge »

Oblivion war noch mal eine Ecke schlimmer. Das fing damit an, dass man bei Oblivion ja nicht nur Kampffähigkeiten leveln konnte: D.h. wenn du beim Leveln den Fehler gemacht hast zu sehr Sachen wie Laufen, Springen, Schleichen etc. mitzunehmen (was sich aufgrund der Learning-By-Doing-Mechanik gar nicht vermeiden lies) oder du halt zu sehr in die Breite geskillt hast (hier ein bisschen Bogenschießen, da ein bisschen Schwertkampf, noch etwas Magie) warst du einige Level später eigentlich keinen Deut stärker, die spezialisierten Gegner dagegen schon.

Dazu kam, dass die NPCs eben NICHT mitlevelten. Es gab Missionen, da musste man bspw. an der Seite der Stadtwache eine Invasion aufhalten. Tat man das bspw. mit Level 5 war alles kein Problem: Die Monster waren etwa auch Level 5, die NPCs Level 10 (Beispielswert) und man hatte leichtes Spiel. Machte man die gleiche Mission jedoch erst mit Level 30 waren die Level 10 NPCs gegenüber den Level 30 Monstern völlig chancenlos, starben mit einem Hit und man stand plötzlich alleine einer gewaltigen Übermacht gegenüber.

Das war überhaupt nicht durchdacht.
Zuletzt geändert von Scourge am 09.06.2023 15:18, insgesamt 6-mal geändert.
Benutzeravatar
Kidoh
Beiträge: 74
Registriert: 24.01.2023 15:23
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 4 - Test

Beitrag von Kidoh »

Ja stimmt, Oblivion war noch mal ne ganze Ecke schlimmer, wenn ich so drueber nachdenke. Wahrscheinlich das uebelste Beispiel fuer level scaling was ich kenne. Sehr schade, weil das Spiel sonst ganz interessant war. Hatte mal ne mod ausprobiert, die das scaling abschaltet, aber inzwischen wirkt Oblivion dann doch sehr alt in seinen anderen Mechaniken.

Keine Ahnung ob es irgendeine Chance gibt, dass Blizzard da nochmal rangeht in Diablo 4. Es wird zu wenig darueber geredet, glaub ich. Bzw. scheint es wohl zu wenig Spieler zu stoeren.
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2118
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 4 - Test

Beitrag von ActuallyKindra »

Gibt auch noch andere Spiele, die von Levelskalierung malträtiert werden, bei denen man das im ersten Moment gar nicht denken würde: Breath of the Wild und Tears of the Kingdom (je nach Fortschritt spawnen andersfarbige Gegner).
Benutzeravatar
Scourge
Beiträge: 308
Registriert: 04.02.2023 01:13
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 4 - Test

Beitrag von Scourge »

ActuallyKindra hat geschrieben: 09.06.2023 15:35 Gibt auch noch andere Spiele, die von Levelskalierung malträtiert werden, bei denen man das im ersten Moment gar nicht denken würde: Breath of the Wild und Tears of the Kingdom (je nach Fortschritt spawnen andersfarbige Gegner).
Aber auch nur wenn man die schon mal gekillt hat und dann Blutmond ist, der neue Gegner spawnen lässt, oder?
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2118
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 4 - Test

Beitrag von ActuallyKindra »

Wie genau das funktioniert, weiß ich gar nicht. geh aber schon davon aus, dass das Spiel immer nach nem Blutmond guckt wie das Power Level von Link ist
Benutzeravatar
Akabei2
Beiträge: 4885
Registriert: 03.02.2023 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 4 - Test

Beitrag von Akabei2 »

Gothic 3 verdient in dem Zusammenhang auch eine unehrenhafte Erwähnung.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 4 - Test

Beitrag von Gast »

Kidoh hat geschrieben: 09.06.2023 15:26 Ja stimmt, Oblivion war noch mal ne ganze Ecke schlimmer, wenn ich so drueber nachdenke. Wahrscheinlich das uebelste Beispiel fuer level scaling was ich kenne. Sehr schade, weil das Spiel sonst ganz interessant war. Hatte mal ne mod ausprobiert, die das scaling abschaltet, aber inzwischen wirkt Oblivion dann doch sehr alt in seinen anderen Mechaniken.
Dafür brauchte man keine Mods. Einfach nicht mehr schlafen gehen und immer weiterleveln, damit war man irgendwann komplett overlevelt. :Hüpf:
Benutzeravatar
Scourge
Beiträge: 308
Registriert: 04.02.2023 01:13
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 4 - Test

Beitrag von Scourge »

Khorneblume hat geschrieben: 09.06.2023 17:46
Kidoh hat geschrieben: 09.06.2023 15:26 Ja stimmt, Oblivion war noch mal ne ganze Ecke schlimmer, wenn ich so drueber nachdenke. Wahrscheinlich das uebelste Beispiel fuer level scaling was ich kenne. Sehr schade, weil das Spiel sonst ganz interessant war. Hatte mal ne mod ausprobiert, die das scaling abschaltet, aber inzwischen wirkt Oblivion dann doch sehr alt in seinen anderen Mechaniken.
Dafür brauchte man keine Mods. Einfach nicht mehr schlafen gehen und immer weiterleveln, damit war man irgendwann komplett overlevelt. :Hüpf:
So hatte ich das damals auch durchgespielt, bis auf ~2 mal schlafen für irgendwelche Quests (Dark Brotherhood bspw.) kann man das komplett vermeiden. Allerdings limitiert man damit dann halt anderweitig das Spiel, weil über das Scaling auch festgelegt wird welche Gegnerarten überhaupt auftauchen - und man dann einen Großteil der möglichen Gegner eben nie zu Gesicht bekommt.
Zuletzt geändert von Scourge am 09.06.2023 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kidoh
Beiträge: 74
Registriert: 24.01.2023 15:23
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 4 - Test

Beitrag von Kidoh »

Kajetan hat geschrieben: 09.06.2023 15:02 Ich mein, bei DS geht ja auch niemand her und fordert noch mehr Herausforderung, nur weil es Leute gibt, die solange geübt haben, dass sie das Spiel mit verbundenen Augen und mit den Füßen steuern und schlagen können. Oder? ODER????

:-P
Fuer DS fordert man das vielleicht nicht, dass der Schwierigkeitsgrad zu gering ist. Obwohl DS3 war auch schon etwas zugaenglicher und ich erinnere mich gelesen zu haben, dass es einigen zu leicht wurde. Dann mit Elden Ring ist From Software nochmal einen Schritt weiter gegangen und hat dem Spieler tools gegeben, damit es alles deutlich einfacher wird (besonders durch die summons). War trotzdem noch ein sehr gutes Spiel, aber die Tendenz ist leider auch da hin zum einfacher, mehr casual... dass man ne groessere Bandbreite an Spieler - aeh Kaeufer abfassen kann.

Naja und dass Blizzard mit Diablo 4 hier nen ganz gutes Spiel, aber im Prinzip casual deluxe anbietet braucht man sich glaub ich nicht drueber zu streiten. Das kann wirklich jeder spielen und ohne Probleme von vorn bis hinten durchzocken. Ich glaub sogar, dass hier jeder ungefaehr die gleiche Spielerfahrung haben wird. Entscheidungen im Spieldesign, geschweige in der Story, sind wenige vorhanden. Nur gerade so viel, dass man das Gefuehl hat man wuerde wichtige Entscheidungen treffen, aber eigentlich sind die so marginal, weil eben alles gestreamlined ist und sich an den Spieler fast schon automatisch anpasst.
Benutzeravatar
lAmbdA
Beiträge: 4227
Registriert: 22.10.2003 03:40
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 4 - Test

Beitrag von lAmbdA »

The Master Builder hat geschrieben: 08.06.2023 17:38 "Fans" über Diablo 3: "Alles zu bunt und zu arcadig! Das ist kein Diablo mehr!"
"Fans" über Diablo 4: "Alles zu düster und zu träge!"

Wenn du als Entwickler solche "Fans" hast, kannst du nur verlieren.
Ich würde mal davon ausgehen, dass das nicht die gleichen Leute sind. Davon ab ist es bei Diablo einfach, da 3 die high fantasy Ausnahme darstellt. Es werden die wenigstens ein Problem mit dem Look von 4 haben, da das Spiel traditionell genau diesen Stil hatte. Es gibt auch Leute, denen soll Mario zu bunt sein, weiß aber nicht, ob das Nintendo nun in eine Identitätskriese schickt.
".no place for no hero"

"Who is John Galt?"
Benutzeravatar
Herschfeldt
Beiträge: 1210
Registriert: 12.06.2009 13:27
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 4 - Test

Beitrag von Herschfeldt »

Rivaloco hat geschrieben: 08.06.2023 19:01 Unmöglich das Spiel überhaupt zu spielen, denn nach dem Title Screen stürzt ständig die Playstation 5 ab.
Mit dem Ding kann man ja auch keine Audio-CD´s abspielen :roll: :lol: . Dann wird´s bestimmt auch nicht für einen Open World Online (Zwang) Action-RPG reichen.... LOL! Das Ding steht bei mir nur rum. Werde die bald verhökern.
@topic: Dachte eigentlich, ich schaue mal rein.. aber nee, lass mal. Wir sind da nicht so.
Reach out and touch faith
Benutzeravatar
Master Chief 1978
Beiträge: 2995
Registriert: 19.11.2007 15:21
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 4 - Test

Beitrag von Master Chief 1978 »

Ich würde bisher wohl so 78-80% vergeben.

Das Levelscaling nervt hier ziemlich, das Gefühl von Fortschritt wird dadurch irgendwie gekillt und was nützt der tolle Legendary Bogen wenn er sich nach einer Minute anfühlt wie mein Level 1 Starter Bogen?
Warum bekommen die Spielercharaktere nicht wieder ne kleine aber coole Einführung wie in D3?

Die kleinen Events in der Welt sind ganz nett, wiederholen sich aber viel zu schnell, die Mini Dungeons bzw. Keller sehen alle gleich aus, gibt genau einen Keller und eine Höhle, da ändert sich nur der Monsterbesatz.

Ja die Atmosphäre und Synchro sind gut aber irgendwie bin ich doch der Meinung das Grafisch noch mehr dringewesen wäre aber das ist wohl nicht zu ändern wenn das Teil auch noch auf ner GTX 660 laufen soll.
Bild

Benutzeravatar
SaperioN_ist_weg
Beiträge: 1408
Registriert: 24.04.2015 11:03
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 4 - Test

Beitrag von SaperioN_ist_weg »

Master Chief 1978 hat geschrieben: 10.06.2023 02:17
Das Levelscaling nervt hier ziemlich, das Gefühl von Fortschritt wird dadurch irgendwie gekillt und was nützt der tolle Legendary Bogen wenn er sich nach einer Minute anfühlt wie mein Level 1 Starter Bogen?
Die Schwierigkeit bei dem Thema Levelscaling ist die richtige Balance zwischen Stärkegefühl und Herausforderung zu finden.
Alles mit ner Furzaura im vorbei gehen ohne Mausklick zu killen macht auf Dauer auch keinen Spass.

In der gewünschten Praxis:
Mit steigendem Levelfortschritt stellt der Endboss seinem Widersacher auch immer stärker werdende Beschützer entgegen.
Also mir nimmt mein Verstand diese Begründung ab ;)

Vielleicht sollte Blizzard diese höher gelevelten Wesen farblich ändern ?
Bild
Antworten