Street Fighter 6 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Scourge
Beiträge: 308
Registriert: 04.02.2023 01:13
Persönliche Nachricht:

Re: Street Fighter 6 - Test

Beitrag von Scourge »

kagrra83 hat geschrieben: 02.06.2023 01:03
LeKwas hat geschrieben: 01.06.2023 23:06 yop geht schon gut ab in der Modding Community
Spoiler
Show
Bild
Und wie modden die das Spiel? Womit machen die das?
Ich nehme an die Modder lesen die Files der Charaktermodelle aus in ein Grafikprogramm für 3D-Modelle wie DAZ 3D, bearbeiten den Char dort und überschreiben ihn dann. So erkläre ich mir zu mindest die optischen Mods, die die Outfits, Bärte etc. ändern.
crN11
Beiträge: 23
Registriert: 26.11.2019 13:01
Persönliche Nachricht:

Re: Street Fighter 6 - Test

Beitrag von crN11 »

Sunblaster hat geschrieben: 02.06.2023 05:58 Schon bedenklich, das so ein von Microtransaktionen verseuchter Online-Klopper eine höhere Wertung bekommt als das objektiv fantastische Tears of the Kingdom. Und da wundert man sich warum die Spieler lieber auf den User Score vertrauen statt auf „professionelle“ Kritiken.
Bewertung im Spielegenre kann nicht richtig objektiv sein. Dazu fließt einfach zu viel Vorliebe und Gewichtung hinsichtlich bestimmter Dinge eines Spieles ein. Auf mich wirkte in der Demo dieser "Open-World" Spielmodus extrem billig, aber grundsätzlich find ich die Idee gut, reine Beat em Up Games auch mal bisschen aufzupeppen mit verschiedenen Spielmodi, ansonsten werden die Games schnell langweilig. Es gibt hier bei Street Fighter kein Pay2Win, sondern nur optische Mikrotransaktionen. Mir gefällt das auch nicht, aber ich denke letzten Endes spielt hier für die gute Bewertung eher der Faktor der Ingame-Spieldynamik die größte Rolle.

Ich persönlich bin jedoch von Zelda irgendwie enttäuscht und das obwohl es meine Lieblingsspielreihe ist und ich viele Teile gespielt hab. Es ist zwar irgendwo ein guter Teil, keine Frage, aber ist es so wie du meinst ein "objektiv betrachtet fantastisches Spiel"? Es ist gut und spaßig, aber mehr auch nicht. Link hat mittlerweile ein Alienarm und das Augenmerk liegt auf den Dingen, die er damit machen kann und das ist für mich kein richtiges Zelda mehr. Die Dungeons sind genauso schwach wie in BotW und die Dungeons waren eigentlich immer die Highlights von Zelda gepaart mit der Welt dazwischen. Das sehe ich jetzt nicht mehr. Statt eines Alienarms wären mir klassische Items lieber, die auch benötigt werden um später weiter zu kommen und mehr Mystik wie in älteren Teilen würde dem Titel gut zu Gesicht stehen. Die ganzen Kisten- und Kochsounds etc. sind einfach nur kindisch und lustig, mich spricht das 0 an. Dazu kommen die technischen Schwächen. Daher gehe ich mit der Bewertung mit. Guter Titel, das Zusammenbasteln von Objekten ist auch mal was neues und nicht schlecht, aber die Messlatte bei Zelda liegt nun mal extrem hoch. Aus meiner Sicht bietet Zelda so dermaßen viel Potential, was am Ende in ein Kinder-Anime-Bunti Spiel gesteckt wurde und etwas mehr Mystik, Düsterheit und mehr Augemerk auf "realistischere" Items hätten hier ein Zelda schaffen können, was man nicht so schnell vergessen wird.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5491
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Street Fighter 6 - Test

Beitrag von Pingu »

Wieso steht von den MTAs für Kostüme usw. denn nichts in dem "Echtgeld" Kasten? Da steht nur Season Pass und Deluxe Version. Ist der Kasten nicht genau für sowas da?
Minimax
Beiträge: 127
Registriert: 01.05.2019 08:28
Persönliche Nachricht:

Re: Street Fighter 6 - Test

Beitrag von Minimax »

Ich verstehe den Test nicht. Bei einem 90 Punktespiel hätte ich eine Erklärung für diese 90 Punkte erwartet.

Keine Ahnung, also bei Tekken 5 das ich damals ziemlich gut fand, hätte ich eine hohe Wertung vergeben, weil man sich um sich auf den höchsten Level hochzukämpfen wirklich mit den Kombos und Stancewechseln beschäftigen musste. Das war Futter.

Das muss Street Fighter nicht nachmachen (2 damals stundenlang mit nem Freund gezockt) aber ich hätte dann schon gern gewusst weshalb 90 Punkte. Kann ja nicht daran liegen das das V-Dingssystem jetzt Drive heißt und es Frisuren gibt.
Brotsuppe
Beiträge: 310
Registriert: 25.11.2021 18:51
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Street Fighter 6 - Test

Beitrag von Brotsuppe »

kagrra83 hat geschrieben: 02.06.2023 01:02
kagrra83 hat geschrieben: 02.06.2023 00:40 Geht denn Crossplay zwischen PC und Konsolen?

Weil, eig wollte ich mal wieder die 5 entstauben, denn abgesehen von psvr2 nutze ich die Konsole für nix. Aber da wohl Abo erforderlich ist und es auf der Konsole bestimmt mehr Spieler gibt, fände ich das schon sexier. Habe auch sämtliche Streamingdienste aboniert, aber für PS+ bin ich irgendwie zu geizig.

Also lange Rede....geht crossplay?

gruß
jan
Ja geht, steht unter pro/contra
Redest du mit dir selbst?! :Kratz:
Benutzeravatar
Wubbeldibubbel
Beiträge: 197
Registriert: 24.01.2023 16:42
Persönliche Nachricht:

Re: Street Fighter 6 - Test

Beitrag von Wubbeldibubbel »

Sunblaster hat geschrieben: 02.06.2023 05:58 Schon bedenklich, das so ein von Microtransaktionen verseuchter Online-Klopper eine höhere Wertung bekommt als das objektiv fantastische Tears of the Kingdom. Und da wundert man sich warum die Spieler lieber auf den User Score vertrauen statt auf „professionelle“ Kritiken.
Im Gegenteil, dass ist der Grund weswegen mir User-Scores komplett egal sind. "Das Spiel hat MT? Ich habe es zwar nicht gespielt, kann aber dennoch bewerten -> 0/10" Super, ein Pool für Hype und Hate. Da sind mir die - btw. noch nie objektiv gewesenen - Tests der Magazine und die ausführlichen, komplett subjektive Erfahrungsberichte der Leute in Foren tausendmal lieber. In dem Hype- bzw. Jammer-Score können sich die Leute gerne austoben, u.a. ihren Frust freien Lauf lassen und es den Spieleentwickler mal so richtig zeigen. Diesen ernst zu nehmen fällt mir aber schwer. Brauche ihn aber zum Glück auch nicht, um mir ein Bild eines Spieles zu machen.
Benutzeravatar
die-wc-ente
Beiträge: 3022
Registriert: 24.12.2008 21:22
Persönliche Nachricht:

Re: Street Fighter 6 - Test

Beitrag von die-wc-ente »

4P|Jonas hat geschrieben: 02.06.2023 09:22
Sunblaster hat geschrieben: 02.06.2023 05:58 Schon bedenklich, das so ein von Microtransaktionen verseuchter Online-Klopper eine höhere Wertung bekommt als das objektiv fantastische Tears of the Kingdom. Und da wundert man sich warum die Spieler lieber auf den User Score vertrauen statt auf „professionelle“ Kritiken.
Das kann man meiner Meinung nach nur schwer vergleichen. Zum einen wurden Tears of the Kingdom und SF6 von unterschiedlichen Personen getestet, die auf unterschiedliche Dinge wertlegen und entsprechend auch unterschiedlich werten. Hinzu kommt, dass die beiden Spiele aus völlig anderen Genres stammen. Und ich finde, Michael hat in seinem Test gut dargelegt, warum SF6 nicht unbedingt von Mikrotransaktionen "verseucht" ist. Die typischen Fighting Game-Käufe wie Kostüme und Kämpfer, klar, die sollte man kritisieren, selbst wenn man sich an sie gewöhnt hat (und das tut Michael ja auch). Aber im Vergleich zu einem Diablo Immortal oder anderen Pay2Win-Titeln gehört das hier dann doch eher zu den harmloseren (wenn auch nicht harmlosen!) Vertretern. Und das Wort "Objektivität" zu verwenden, halte ich auch für sehr gewagt.
Mahavishnu hat geschrieben: 02.06.2023 08:46 R.I.P. 4players
Magst du deine Todesanzeige auch noch ausführen, oder lieber nicht? :ugly:
gute frage. aber:
weißt du was todesanzeigen heutzutage kosten ?!
da beschränkt man sich auf's wesentliche ;)
Benutzeravatar
lAmbdA
Beiträge: 4227
Registriert: 22.10.2003 03:40
Persönliche Nachricht:

Re: Street Fighter 6 - Test

Beitrag von lAmbdA »

Sunblaster hat geschrieben: 02.06.2023 05:58 objektiv fantastische
Erläutere bitte mal, wie etwas objektiv fantastisch sein kann.
".no place for no hero"

"Who is John Galt?"
kagrra83
Beiträge: 353
Registriert: 22.09.2018 17:39
Persönliche Nachricht:

Re: Street Fighter 6 - Test

Beitrag von kagrra83 »

LeKwas hat geschrieben: 02.06.2023 02:23
Und wie modden die das Spiel? Womit machen die das?
Es gab viele Betatests, Demos usw. usf.
Wahrscheinlich haben die sich daran bedient, und deshalb haben wir schon so viele Mods, obwohl das Spiel morgen erst offiziell rauskommt.
Ne, ich meinte, mit welchen Tools die diese Mods erstellen.
kagrra83
Beiträge: 353
Registriert: 22.09.2018 17:39
Persönliche Nachricht:

Re: Street Fighter 6 - Test

Beitrag von kagrra83 »

Scourge hat geschrieben: 02.06.2023 09:25
kagrra83 hat geschrieben: 02.06.2023 01:03
LeKwas hat geschrieben: 01.06.2023 23:06 yop geht schon gut ab in der Modding Community
Spoiler
Show
Bild
Und wie modden die das Spiel? Womit machen die das?
Ich nehme an die Modder lesen die Files der Charaktermodelle aus in ein Grafikprogramm für 3D-Modelle wie DAZ 3D, bearbeiten den Char dort und überschreiben ihn dann. So erkläre ich mir zu mindest die optischen Mods, die die Outfits, Bärte etc. ändern.
Sehr interessant...danke sehr.
kagrra83
Beiträge: 353
Registriert: 22.09.2018 17:39
Persönliche Nachricht:

Re: Street Fighter 6 - Test

Beitrag von kagrra83 »

Brotsuppe hat geschrieben: 02.06.2023 11:13
kagrra83 hat geschrieben: 02.06.2023 01:02
kagrra83 hat geschrieben: 02.06.2023 00:40 Geht denn Crossplay zwischen PC und Konsolen?

Weil, eig wollte ich mal wieder die 5 entstauben, denn abgesehen von psvr2 nutze ich die Konsole für nix. Aber da wohl Abo erforderlich ist und es auf der Konsole bestimmt mehr Spieler gibt, fände ich das schon sexier. Habe auch sämtliche Streamingdienste aboniert, aber für PS+ bin ich irgendwie zu geizig.

Also lange Rede....geht crossplay?

gruß
jan
Ja geht, steht unter pro/contra
Redest du mit dir selbst?! :Kratz:
Habe mir selbst geholfen und mehr wollte ich damit nicht sagen :D
Benutzeravatar
4P|Jonas
Beiträge: 342
Registriert: 04.10.2022 14:16
Persönliche Nachricht:

Re: Street Fighter 6 - Test

Beitrag von 4P|Jonas »

Unser Tester Michael hat sich anlässlich der heutigen Veröffentlichung nochmal in den Battle Hub begeben und ein Update nachgeliefert, auch bezüglich der Mikrotransaktionen, wo nun die Preise für die Echtgeld-Währungen bekannt sind. Am Ende des Tests findet ihr zwei Absätze dazu, entsprechend haben wir auch den Echtgeld-Kasten unter der Wertung angepasst. Die Wertung selbst bleibt unverändert, weil die MTAs rein kosmetischer Natur sind und keine spielerischen Vorteile bieten.
Pingu hat geschrieben: 02.06.2023 10:13 Wieso steht von den MTAs für Kostüme usw. denn nichts in dem "Echtgeld" Kasten? Da steht nur Season Pass und Deluxe Version. Ist der Kasten nicht genau für sowas da?
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5491
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Street Fighter 6 - Test

Beitrag von Pingu »

Danke für das Update. Bist du hier jetzt eigentlich Chef Jonas? :D
Blauebluete@googlemail.com
Beiträge: 3
Registriert: 10.05.2022 20:45
Persönliche Nachricht:

Re: Street Fighter 6 - Test

Beitrag von Blauebluete@googlemail.com »

Minimax hat geschrieben: 02.06.2023 10:38 Ich verstehe den Test nicht. Bei einem 90 Punktespiel hätte ich eine Erklärung für diese 90 Punkte erwartet.
Du findest die Erklärung im gesamten Text sowie direkt und unverblümt in einem Satz am Ende des Meinungskasten. Schönes Wochenende 🤛💪
Benutzeravatar
4P|Jonas
Beiträge: 342
Registriert: 04.10.2022 14:16
Persönliche Nachricht:

Re: Street Fighter 6 - Test

Beitrag von 4P|Jonas »

Pingu hat geschrieben: 03.06.2023 09:03 Danke für das Update. Bist du hier jetzt eigentlich Chef Jonas? :D
Haha nein nein, ich bin immer noch einfacher Redakteur, genau wie meine Kollegen Sören und Paul. Redaktionsleitung ist Dana. :mrgreen:
Antworten