Star Wars Jedi: Survivor - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Zirpende_Grille
Beiträge: 288
Registriert: 01.04.2016 13:07
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Jedi: Survivor - Test

Beitrag von Zirpende_Grille »

sourcOr hat geschrieben: 27.04.2023 15:03 Also mit seinem Bart sieht der echt bescheuert aus. Ich würd den net spielen wollen
Aber ich komme auch eh net bis da hin, weil ich zum ersten Teil zu viel schlechtes gelesen habe.
Das Bild aus dem Test finde ich auch völlig daneben. Aber man kann Cal durch Sammelkram beliebig individualisieren, was ich sehr gut finde, denn der Monaghan ist nämlich eigentlich ein ziemlich heißer Typ. Heißt also, dass diese Bärte definitiv nicht "ausgerüstet" werden. Bart geht sowieso nicht *schüttel*

Was das Spiel betrifft: Bin mächtig gehypt und freue mich sehr auf morgen. Habe zwar Everspace 2 und Returnal noch nicht durch, aber da ich die auf dem PC spiele und Jedi Survivor auf der Series X, ist das nicht so schlimm. Hoffentlich sind die offeneren Abschnitte nicht zu groß. Allerdings vertraue ich Respawn da voll und ganz, die haben bisher immer erstklassig abgeliefert.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5491
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Jedi: Survivor - Test

Beitrag von Pingu »

Tungar20 hat geschrieben: 27.04.2023 15:03 Bedingt. Nintendo's A-Team zeigt es stets, dass Optimierung auch was mit kreativen Lösungen zu tun hat. Es hängt halt davon ab, wie erfahren und clever ein Entwicklerteam mit Problemen umgehen kann. Optimieren kann man gefühlt endlos. Es ist halt eine Frage des Könnens/Wissen, Zeit und Geld.
Nintendo schafft aber auch keine 60FPS oder gar stabile 30 FPS in jedem Spiel. Bin gespannt, wie das neue Zelda wird.

Daher weiterhin, Optimierung hat Grenzen, die durch die vorhandenen Technik limitiert sind. Ich kann auch meinen Benzinverbrauch optimieren und viel rausholen, aber irgendwo ist ne Grenze und mehr geht nicht. Triple oder Double A Produktionen mit 4K @ 60 FPS sind unrealistisch. Zumindest nativ 4K. 1080p auf 4K hochskaliert ist dann wieder was anderes.

PS: Da ich mir die Deluxe Version gegönnt habe und das Obi-Wan Paket dabei habe, kann ich mir auch den Bart gut vorstellen. :D Wie die Hauptfigur aussieht, ist mir ansonsten ziemlich egal. Ich fand ihn sympathisch und hab ihn gerne durch die Reise begleitet.
Zuletzt geändert von Pingu am 27.04.2023 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DerSnake
Beiträge: 3839
Registriert: 23.11.2007 00:17
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Jedi: Survivor - Test

Beitrag von DerSnake »

FroZ3nObi hat geschrieben: 26.04.2023 18:34
Sun7dance hat geschrieben: 26.04.2023 18:19 Wie hieß es noch rund um den Release der Next gen Konsolen?
Endlich alles in stabilen 60FPS und die Ambitionen gehen sogar Richtung 120FPS.
Was haben wir gekriegt?
Mit Ach und Krach laufen die Spiele halbwegs in 60FPS, aber meistens nur dann, wenn man den Performance Modus aktiviert.

Aber Hauptsache wir kriegen jetzt einen Controller, der heiß und kalt werden kann.
Meine Fresse, ich habe so die Schnauze voll von dieser halbgaren Technik!
Aber vielleicht tröstet es dich, die PC Version soll nochmal eine Spur schlechter laufen als die Konsolen.
Was leider immer mehr zum Alltag wird. Wäre irgendwie nur halb so schlimm würden die PC Spiele Preise nicht auch steigen + dürfen wir noch stangen Geld für teure Hardware ausgeben. Ich meine da geben welche ka Unmengen für eine 4080 oder 4090 aus und dann läuft ein 70€ PC Spiel wie ein Eimer haufen Scheiße. Und das ist einfach ein Unding. Ja PC Spiele bzw Ports hatten noch nie groß eine 1A Optimierung, Aber ich kann mich schon lange nicht mehr an einer Zeit erinnern wo die Ports solche Probleme hatten wie heute.

Noch liebe ich mein PC zum Spielen aber die Liebe wird schon länger auf die harte Probe gestellt...sei es durch solche Spiele hier die einfach mieß laufen oder weil die Hardware Preise so unverschämt sind.
Marktplatz: 20 Positive 0 Negative (22.2.2015)
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4443
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Jedi: Survivor - Test

Beitrag von str.scrm »

also der Einstieg war etwas zäh, da gefiel mir der Erstling vom Setting, dem Introsong und der generellen Stimmung deutlich besser
auf der PS5 habe ich auch im Performance Modus ziemliches Flimmern und Einbrüche, aber keine game killer bis jetzt

trotzdem, sofort wieder im Sog, ein geiles Franchise :Hüpf:
hab so Bock drauf auf eine weitere tolle Reise in dem Universum

ach ja, battle droids :Applaus:
Zuletzt geändert von str.scrm am 27.04.2023 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2769
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Jedi: Survivor - Test

Beitrag von Kant ist tot! »

Antagonist hat geschrieben: 27.04.2023 11:03 Also ich weiß nicht - ich glaube ich warte bis das Teil auf em Grabbeltisch liegt.

Ich hatte den Vorgänger komplett durchgespielt (bin halt ein alter Completionist), war aber vom Hauptcharakter (Name?) unfassbar gelangweilt. Ausstrahlung wie eine alte Scheibe Toast in einer Pfütze. Die anderen Charaktere? Hab ich ebenfalls vergessen.
Das Gameplay war nett, das hatte mich bei der Stange gehalten.

Ging das nur mir so?
Same. Fand das Teil trotzdem okay, aber so begeistert wie manch andere war ich nicht. Story war halt null erinnerungswürdig.

Teil 2 ist für mich dementsprechend auch eher in der Kategorie vlt. mal irgendwann billig. Muss bis Tears of the Kingdom sowieso erstmal meine aktuellen Games beenden.
Zirpende_Grille
Beiträge: 288
Registriert: 01.04.2016 13:07
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Jedi: Survivor - Test

Beitrag von Zirpende_Grille »

Mir gefiel der Einstieg, bin aber auch Fan von Coruscant. Und absolut erwähnenswert: Man kann Cal quasi sofort diesen furchtbaren Bart aus dem Gesicht wegpersonalisieren!
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4443
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Jedi: Survivor - Test

Beitrag von str.scrm »

die Möglichkeiten zur Personalisierung finde ich auch klasse
der Erkundungsreiz im Erstling war schon cool, auch wenn man nur Ponchos und dergleichen fand
hier haben sie mit den ganzen Klamotten, Frisuren und auch Perks noch mehr Anreize geschaffen, macht einfach Spaß und es erschlägt einen trotzdem nicht :Hüpf:

es wirkt in jeder Hinsicht bis jetzt sinnvoll verbessert :)

außer bei der Technik, Alter Vatter, das stottert sich in der Hubwelt echt einen zurecht, da kommt hoffentlich in Kürze was :?
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5491
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Jedi: Survivor - Test

Beitrag von Pingu »

Benutzeravatar
DoubleR88
Beiträge: 1287
Registriert: 23.03.2007 18:50
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Jedi: Survivor - Test

Beitrag von DoubleR88 »

85 wenn es so schlecht umgesetzt worden ist?
Der elastische Hosenbund.
Benutzeravatar
Resistanc3
Beiträge: 118
Registriert: 26.06.2009 07:15
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Jedi: Survivor - Test

Beitrag von Resistanc3 »

Die Steam Reviews sind ja mal wieder erschreckend...
Ich finde es zwar nicht gut, kann aber noch verstehen, wenn eine AG ein Spiel unbedingt noch im laufenden Geschäftsjahr veröffentlichen muss. Aber was bitte ist denn hier der Grund ein unfertiges Spiel zu releasen? Noch eine Verschiebung hätte den Verkäufen vermutlich eher gut getan, so bin ich erstmal raus und viele Vorbesteller schlicht verärgert.
str.scrm hat geschrieben: 28.04.2023 20:26 die Möglichkeiten zur Personalisierung finde ich auch klasse
Diesen Drang zur Personalisierung hab ich noch nie verstanden...das geht irgendwie komplett an mir vorbei.
Es gibt wieder nur so einen Kosmetikschwachsinn? Gut, dann sehe ich die Bereiche nicht und bin bei dem Spiel wohl ein paar Stunden schneller durch...schade drum.
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4443
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Jedi: Survivor - Test

Beitrag von str.scrm »

Resistanc3 hat geschrieben: 28.04.2023 20:54
str.scrm hat geschrieben: 28.04.2023 20:26 die Möglichkeiten zur Personalisierung finde ich auch klasse
Diesen Drang zur Personalisierung hab ich noch nie verstanden...das geht irgendwie komplett an mir vorbei.
Es gibt wieder nur so einen Kosmetikschwachsinn? Gut, dann sehe ich die Bereiche nicht und bin bei dem Spiel wohl ein paar Stunden schneller durch...schade drum.
Gegenfrage, was erwartet man in so einem Spiel zu finden? Waffen? Fahrzeuge? es gibt eigentlich alles was Sinn macht in so einem Setting, auch Perks dieses Mal

die Möglichkeit wieder Pflanzen und Ähnliches zu finden finde ich auch sehr nett

zur Technik - schade dass es (zurecht) so zerrissen wird, denn die Entwickler haben wieder einmal viel Liebe rein gesteckt und der Titel hat jeden Erfolg verdient (soweit ich das bis jetzt beurteilen kann)
warum man das nicht noch 2 Wochen poliert, weiß ich aber auch nicht - es steht ja nun keine Konkurrenz an

Abstürze auf der PS5 hatte ich noch keine, aber alles andere regelmäßig, leider
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Benutzeravatar
Sun7dance
Beiträge: 480
Registriert: 20.11.2007 18:30
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Jedi: Survivor - Test

Beitrag von Sun7dance »

Sorry, aber wenn ein Spiel technisch nicht ausgereift released wird, dann steckt da keinerlei Liebe drin. Ein Entwickler mit echtem Gamer Herz würde sowas niemals raushauen!

Das ist eben auch das Problem. Gamer Herz war früher mal, heute geht es um Investoren und Deadline!
Zuletzt geändert von Sun7dance am 29.04.2023 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Resistanc3
Beiträge: 118
Registriert: 26.06.2009 07:15
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Jedi: Survivor - Test

Beitrag von Resistanc3 »

str.scrm hat geschrieben: 28.04.2023 22:06 Gegenfrage, was erwartet man in so einem Spiel zu finden?
Mir ist durchaus klar, dass es viele gibt, die von sowas angetan sind...beweisen ja die absurden Echtgeldausgaben für Kostmetikitems in anderen Spielen. Ich finde das eben einfach nur daneben. Kann von mir aus gerne mit dabei sein, aber ich soll mich bemühen, um dann einen Poncho zu finden? Motiviert mich eben absolut null und ich finde es ist auch nicht zu viel verlangt, dass sich ein großes Team zu beginn, bei der Konzeption, irgendetwas auch nur ansatzweise bedeutendes einfallen lässt. Ohne da jetzt länger drüber nachzudenken z.B. irgendwelche Gegenstände, die bei Begleitern/Begegnungen optionale Gespräche freischalten und dadurch eine kurze Geschichte erzählen. Irgendetwas eben, dass aus Sicht von Spielern wie mir, nicht komplett sinnlos ist und einfach nur meine Zeit verschwendet...
Benutzeravatar
Resistanc3
Beiträge: 118
Registriert: 26.06.2009 07:15
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Jedi: Survivor - Test

Beitrag von Resistanc3 »

Sun7dance hat geschrieben: 29.04.2023 11:31 Sorry, aber wenn ein Spiel technisch nicht ausgereift released wird, dann steckt da keinerlei Liebe drin.
Wie du schon treffend erkannt hast, hat das ja in der Regel nichts mit der fehlenden Liebe der Entwicklern zu tun, sondern mit einer distanzierten Managemententscheidung.
Um Early Access mach ich zwar grundsätzlich einen Bogen, weil ich kein unvollständiges Spiel spielen will, aber wieder besseren Wissens, hole ich mir Spiele oft zu Release. Leider sind die eben oft auch noch nicht fertig, aber man ist heiß drauf und glaubt, die Qualität wird schon okay genug sein. Damit tun mir die Firmen keinen gefallen, denn das Warten auf ein ausgereiftes Produkt ist für mich viel einfacher, wenn ich es nicht kaufen kann :lol:
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4443
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Jedi: Survivor - Test

Beitrag von str.scrm »

hier würde ich aber auch die Grenze zwischen Entwickler und Publisher ziehen
die Entwickler wollten es sicher nicht so veröffentlichen, aber EAs Quartalsbericht oder so, keine Ahnung, bin kein Hurensohn

inhaltlich hat sich das Spiel bisher 0 Schnitzer geleistet und bockt einfach
auch die Charaktere ziehen nochmal besser als im Erstling und diese kleine, dezente Prise Humor in einem ernsten Setting haben sie auch hingekriegt - etwas, das Marvel seit Jahren verlernt hat

zum Sammelkram //
ich persönlich hasse es, wenn man auf Erkundungstour geht und nur 0815 Crafting Zeug findet, so war es z.B. in Days Gone - HASSE ICH, macht jeglichen Reiz der Spielwelt kaputt
es kann nicht alles ein Fallout 4 sein und Jedi: Survivor ist auch ein Action Adventure und kein RPG
aber dafür wird die Erkundung dennoch ordentlich belohnt für meinen Geschmack
kann man natürlich anders sehen, keine Frage, aber sie haben bis jetzt sinnvolle Dinge in die Welt integriert, die mich anreizen vom Weg abzukommen und auch dafür belohnen

die Map ist jetzt auch etwas übersichtlicher bzw. deutlicher, eine weitere Kritik derer sich angenommen wurde

ich hoffe das zählt jetzt nicht als Spoiler, aber während es im ersten Teil noch ein kleines Terrarium mit Pflanzen gab, kann man hier jetzt seinen eigenen Garten hochziehen - in jedem anderen Spiel würde ich das belächeln, aber wie geil ist das denn bitte :)
Zuletzt geändert von str.scrm am 29.04.2023 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Antworten