Resident Evil 4 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2769
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 4 - Test

Beitrag von Kant ist tot! »

Yay, dauert leider noch 7 Tage. Hab Bock drauf!
Benutzeravatar
DerSnake
Beiträge: 3839
Registriert: 23.11.2007 00:17
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 4 - Test

Beitrag von DerSnake »

Uff also die Demo gefiel mir ja auch und habe es auch vorbestellt. Und mir ist klar das RE4 schon damals für hohe Wellen gesorgt hat. Aber bester Teil? Besser als Teil 2? Darüber lässt sich streiten :Blauesauge:

Mal schauen wie der PC Port wird. Die Demo war ja schon recht solide. Das die PS5 Version so unscharf wirkt ist mir auch negativ aufgefallen. Schön aber das man es wohl Fixen kann. Das die PS5 aber eher selten die 60FPS halten kann eher weniger,

Geht da der PS5 schon die Puste aus oder eine Sache der Optimierung?
Zuletzt geändert von DerSnake am 17.03.2023 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
Marktplatz: 20 Positive 0 Negative (22.2.2015)
secondakira
Beiträge: 20
Registriert: 22.12.2011 18:32
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 4 - Test

Beitrag von secondakira »

The Master Builder hat geschrieben: 17.03.2023 12:42 Ihr macht Witze, oder? "tank controls" ist englisch für "Panzer-Steuerung".
Ja, machen sie. ;)
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass RE4 Remake eben keine Tank Controls hat, wie die letzten Ableger der Reihe auch nicht mehr. Das letzte RE mit Tank Controls war meiner Erinnerung nach RE5.
Benutzeravatar
greenelve2
Beiträge: 5284
Registriert: 24.01.2023 12:32
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 4 - Test

Beitrag von greenelve2 »

secondakira hat geschrieben: 17.03.2023 13:18
The Master Builder hat geschrieben: 17.03.2023 12:42 Ihr macht Witze, oder? "tank controls" ist englisch für "Panzer-Steuerung".
Ja, machen sie. ;)
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass RE4 Remake eben keine Tank Controls hat, wie die letzten Ableger der Reihe auch nicht mehr. Das letzte RE mit Tank Controls war meiner Erinnerung nach RE5.
Hab mal auf youtube geschaut, ob es dazu Videos gibt und tatsächlich, RE4 hat noch Tank Controls. Ist mir nie aufgefallen. Liegt vielleicht daran, dass durch die fixe Schulterkamera die Blickrichtung immer kongruent zur Bewegungstaste für Vorwärts ist. Das macht die Steuerung - obwohl im Schema der Bewegungstasten unverändert - deutlich intuitiver. Das Problem bei den alten Teilen mit vorgegebenen Kamerawinkeln, war das ständige Umstellen wie Richtung funktioniert, bspw. kann die linke Taste die Figur nach rechts drehen. Das wurde auch immer wieder angemerkt mit den Worten "braucht Eingewöhnungszeit und dann geht es".

RE4 wirkt dadurch tatsächlich ein wenig schwerfällig, ungeschickt, wenn man sich für Dinge in nächste Nähe positionieren will. Das habe ich noch im Kopf. Aber wie gesagt, ist es mir so noch nie aufgefallen und könnte es aus dem Stegreif gar nicht sagen, wie es im Remake damit aussieht.


Die englische Übersetzung von Tank Control zu Panzer-Steuerung ist mir bewusst, die Vorstellung an einen Panzer anstatt eines Tank hat mir allerdings wenig geholfen. :woman_shrugging:
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5478
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 4 - Test

Beitrag von Pingu »

Ich fühle mich furchtbar, ich habe das Spiel gepreordert und zwar die Deluxe Version. Ich bin so schwach.

Muss jetzt noch schnell RE3R wenigstens ein Mal durchspielen.
Benutzeravatar
ZackeZells
Beiträge: 5099
Registriert: 08.12.2007 13:09
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 4 - Test

Beitrag von ZackeZells »

Pingu hat geschrieben: 17.03.2023 14:43 Ich fühle mich furchtbar, ich habe das Spiel gepreordert und zwar die Deluxe Version. Ich bin so schwach.

Muss jetzt noch schnell RE3R wenigstens ein Mal durchspielen.
Schau dir doch ein Let´s Play walkthrough an, vorzugsweise mit erhöhter Wiedergabegeschwindigkeit. Haste mehr Zeit für anderes.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5478
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 4 - Test

Beitrag von Pingu »

Danke, aber ich machs dann doch lieber selbst. :)
Benutzeravatar
greenelve2
Beiträge: 5284
Registriert: 24.01.2023 12:32
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 4 - Test

Beitrag von greenelve2 »

Bitte nicht um die Uhrzeit.



Horrorspiele sollte man im Dunkeln genießen.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7288
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 4 - Test

Beitrag von schockbock »

Das Gejammer wegen der "Panzersteuerung" - was übrigens irgendwann sicher mal heißer Anwärter auf den Award des Unworts des Jahres war - kann ich eh nicht nachvollziehen. Die Älteren erinnern sich: Das geht auf Alone in the Dark, den spirituellen Vorgänger von Resident Evil zurück.
Und die sog. Panzersteuerung ist in diesen Spielen eben unabdingbar, weil mit festen Kamerawinkeln gearbeitet wird. So bewegt man die Figur halt immer in absolute Richtungen, was die geordnete Fortbewegung durch mitunter rasch wechselnde Kamera-"Aufnahmen" nicht nur enorm vereinfacht, sondern überhaupt erst möglich macht.

Resident Evil 4 und 5 dagegen... ich würde da nicht von "Panzersteuerung" sprechen, denn die Games sind komplett 3D - und dann könnte man auch einem der Arkham-Games die "Panzersteuerung" vorwerfen, denn auch dort bewegt sich die Figur stets mit dem Rücken zur Kamera. Passender wäre: Third-Person-Steuerung.

Dass im vergleichsweise jungen RE5 die Fortbewegung nach wie vor so träge ist - und sich bekanntermaßen nur schießen lässt, wenn man stillsteht -, ist eine Designentscheidung, die man fragwürdig finden kann. Immerhin: Das Gamedesign, in dem Fall das Movement und die Angriffsmuster der Gegner, wurden mit diesem "Handicap" im Kopf gestaltet.

Und das trifft eben auch auf die ersten drei RE-Games zu.

Abschließend möchte ich mein Unverständnis der Aussage gegenüber, RE4 Remake würde eine Panzersteuerung haben, zum Ausdruck bringen, denn nach Spielen der Demo ist mir davon nichts aufgefallen.

Und was den Test angeht: Ein klassischer Connemann, der einfach mal eine 92er-Wertung zückt. Sieh's positiv, Boris, geliebt oder verachtet ist besser als ignoriert zu werden.
Benutzeravatar
greenelve2
Beiträge: 5284
Registriert: 24.01.2023 12:32
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 4 - Test

Beitrag von greenelve2 »

schockbock hat geschrieben: 17.03.2023 15:28 Und die sog. Panzersteuerung ist in diesen Spielen eben unabdingbar, weil mit festen Kamerawinkeln gearbeitet wird. So bewegt man die Figur halt immer in absolute Richtungen, was die geordnete Fortbewegung durch mitunter rasch wechselnde Kamera-"Aufnahmen" nicht nur enorm vereinfacht, sondern überhaupt erst möglich macht.
Wenn man es richtig drauf hat, auf jeden Fall. Das letzte HD Remaser vom ersten Teil hat auch gezeigt, wie eine "moderne" Steuerung gehen kann: Bei Kamerawechsel rastet die Bewegung quasi ein und man kann ungehindert weiterrennen. Erst ein Lockern der Richtungseingabe bricht es und passt sich dem neuen Kamerawinkel an. Es sieht in Bewegung etwas hakelig aus und ist nicht perfeckt, funktioniert dennoch sehr gut.

Ansonsten kann ich dir nur zustimmen und hinzufügen "damals wusste man es nicht besser".

Während hingegen ein GTA 1 bis 2.... die hätten es mit Bewegungssteuerung besser wissen können. :Blauesauge:
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4802
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 4 - Test

Beitrag von Mafuba »

DerSnake hat geschrieben: 17.03.2023 13:04 Geht da der PS5 schon die Puste aus oder eine Sache der Optimierung?
Da es kaum besser als GOW:R und HFW aussieht tippe ich auf letzteres
...
Benutzeravatar
diggaloo
Beiträge: 843
Registriert: 25.09.2009 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 4 - Test

Beitrag von diggaloo »

Trondyard hat geschrieben: 17.03.2023 11:48 Einige Fragen beantwortet mir der Test nicht (oder ich habe was überlesen):

- Sind alle Gebiete des Originals enthalten oder sind die Umgebungen an manchen Stellen gekürzt oder gar erweitert?
- Ist die deutsche Version ungeschnitten?
Laut Test von GamersGlobal wurde manches neu interpretiert, manches hinzugefügt und scheinbar nur wenig, nichts relevantes, weggelassen.

Ja, deutsche Version ist ungeschnitten.

Ist bei mir das gleiche wie beim Dead Space Remake: Original durchgespielt, daher warte ich auf einen Sale. Beide Spiele sind noch nicht so alt, kann man also heute noch gut spielen (von RE4 gab es auch schon einen HD Remaster).
Zuletzt geändert von diggaloo am 17.03.2023 17:20, insgesamt 3-mal geändert.
PlayStation? Xbox? Nintendo? Ich verstehe das Fanboygejammer nicht, denn ich habe sie alle^^
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 4 - Test

Beitrag von Todesglubsch »

diggaloo hat geschrieben: 17.03.2023 17:15 (von RE4 gab es auch schon einen HD Remaster).
Eigentlich sogar zwei. Ich glaub der erste hatte noch die Originalsteuerung, das zweite hat sie etwas modifiziert.

Wenn ich mich richtig erinnere, ging's dabei aber nur darum, ob man mit dem linken oder rechten Stick zielt.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12253
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 4 - Test

Beitrag von Leon-x »

DerSnake hat geschrieben: 17.03.2023 13:04

Geht da der PS5 schon die Puste aus oder eine Sache der Optimierung?
Natürlich geht dem Ding die Puste aus. Ein Spiel ist der ultimative Beweis dafür.

Genau wie Gotham Knight, A Plague Tale Requiem, Hogwarts und Witcher 3 Remake zeigen dass jeder High End PC schon Alteisen ist weil sie ins CPU Limit rennen. Ein Guilty Gear Stive hat bis Heute keine 2160p Einstellung zurück (geht nur bis 1440p in den Optionen) weil es bei der Mördergrafik leider mit der stärksten GPU zum Ruckeln beginnt.^^

Dürfte natürlich sehr stark fehlender Optimierung geschuldet sein. Genau wie die künstliche Überschärfung der PC Fassung wie es schon bei Resi Village der Fall war. Xbox Fassung hat in Demo noch leicht höheren Input-Lag bei der Eingabe.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 4 - Test

Beitrag von Gast »

Die ganzen Cross-Gen Titel sind ja auch nicht wirklich für die neue Hardware optimiert. Im Prinzip ist auch RE4 wieder ein 8. Generation Titel, und die Grundlage ist mit Sicherheit sogar das Original, denn irgendwelche Knockdowns fühlen sich genau so hölzern animiert und falsch an wie im Original. Es ist im Grunde RE4 mit verbesserter Grafik. Ok, und ohne QTEs. Was die Demo natürlich nicht verraten hat, wie sich die KI von Ashley so verhält. Da mich RE4 aber schon im Original eher unterwältigt hat, wollte natürlich auch mit der Demo zum Remake keine Vorfreude aufkommen.

Mir inzwischen fast schon unbegreiflich, woher die Resi Serie diese unerschöpfliche Begeisterung ziehen kann. Aber passt schon. Jahr 2023 ist sowieso vollgestopft mit Pflichtkäufen, da muss man nicht jeden Hype mitmachen.
Antworten