Resident Evil 4 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
gEoNeO
Beiträge: 725
Registriert: 26.11.2002 11:55
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 4 - Test

Beitrag von gEoNeO »

So hab es seit gestern und bin absolut begeistert vom Remake. Das Spiel ist wunderschön (spiel im Performance Modus) das einzige was mich stört, ist das ich beim drehen der Kamera auf dunklen Stellen ein lila Schweif habe. Hab schon im netz geschaut und nix gefunden. Bei anderen Games konnte ich dieses Problem nicht feststellen. Hat hier jemand auch das Problem?!?
what did the five fingers say to the face?
SLAPPPPPPPPPPPPPPPP
secondakira
Beiträge: 20
Registriert: 22.12.2011 18:32
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 4 - Test

Beitrag von secondakira »

NoBoJoe hat geschrieben: 22.03.2023 18:14
BMTH93 hat geschrieben: 18.03.2023 10:39 ...

Wenn der vierte Teil der beste der Reihe sein soll bin ich gespannt was mich erwartet xD

...
Ich weiß echt nicht, warum das immer gesagt wird. Ist das auf die Wertung bezogen? Das ist doch kaum repräsentativ, da zur Zeit von Teil 1 noch nicht so obsessive gewertet wurde mit Internet, Metacritic usw.

Resident Evil 1 ist und bleibt der beste Teil. Und wenn Capcom sich mal erbarmt und uns endlich ein gescheites Remake spendiert, wird das möglicherweise auch bei vielen anderen wieder ins Gedächtnis rücken.

Teil 4 ist nicht schlecht. Als Spiel an sich auch gut. Aber weniger als Resident Evil, mehr als Actiongame.

Ich betone hier, dies ist meine Meinung. Und jeder kann das anders sehen! Ich erhebe keinen Anspruch auf "die richtige Meinung"!
RE4 war halt ein monumental einflussreiches Spiel, eben nicht nur für die Serie, sondern auch weit darüber hinaus. Das hilft seinem Status als bester Teil, weil es eben nicht nur Hardcore RE Fans begeistert hat.

Unter "richtigen" RE Fans werden wahrscheinlich das REmake oder RE2 häufiger als bester Teil genannt, aber es gibt eben auch welche, die trotzdem Teil 4 am besten fanden. Mich zum Beispiel. ;)
Für hatte das Spiel damals einfach alles, und neben dem Top Gameplay trotz allem noch genügend Horror-Faktor (oder vielleich eher Terror-Faktor..?).

Aber klar, das ist natürlich alles Geschmackssache, ein klassisches RE war es eben nicht mehr.
Benutzeravatar
Rooster
Beiträge: 2861
Registriert: 06.12.2010 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 4 - Test

Beitrag von Rooster »

Holla, macht schon echt Spaß bis jetzt! Ich war nach der Demo noch etwas skeptisch was die Steuerung betrifft, aber gewöhnt man sich an das träge bzw. "realistische" Gameplay, ergibt sich eigentlich ein sehr schöner Flow in den Kämpfen. Außerdem schaut es einfach verdammt geil aus. Die ganzen bekannten Schauplätze sind nicht nur im Aufbau verändert, sondern auch viel schöner in die Landschaftsumgebung eingebettet. Ok, ist bei einem modernen Titel irgendwie zu erwarten ;-) ... trotzdem ergibt sich ein ganz neues Gefühl für die Umgebung. Die Regie und der allgemeine Tonfall ist auch super getroffen. Düster und ernsthafter, aber trotzdem noch mit ner Prise notwendigem Cheese versehen :Blauesauge: . Bin gespannt wie es weiter geht ...
Benutzeravatar
NoBoJoe
Beiträge: 449
Registriert: 26.07.2007 16:11
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 4 - Test

Beitrag von NoBoJoe »

Mir gefällt Teil 1 zwar trotzdem besser und ich wünschte mir ein Remake dieser Güte (pretty pleeeeeeeease Capcom!), aber Teil 4 ist ein absolut gelungenes Remake.

Bleibt halt ne Ballerbude, aber in verdammt gut!

Damit sind für mich dieses Jahr die besten "großen" Erscheinungen zwei Remakes (RE4, Dead Space) und ein Port (Monster Hunter Rise PS5).
Benutzeravatar
Rooster
Beiträge: 2861
Registriert: 06.12.2010 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 4 - Test

Beitrag von Rooster »

Teil 1 hat halt schon ein unheimlich geniales Remake bekommen. Obwohl ich mittlerweile glaube, dass das momentane Team auch hier noch was frisches draus machen könnte. Hätte schon was ...
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2117
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 4 - Test

Beitrag von ActuallyKindra »

Finde ehrlich gesagt, dass RE1 kein Remake braucht. RE1HD reicht völlig aus. Mit Mods kann man die Hintergründe auch noch auf 4K hochskalieren, was will man mehr?
Benutzeravatar
greenelve2
Beiträge: 5284
Registriert: 24.01.2023 12:32
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 4 - Test

Beitrag von greenelve2 »

ActuallyKindra hat geschrieben: 25.03.2023 13:54 Finde ehrlich gesagt, dass RE1 kein Remake braucht. RE1HD reicht völlig aus. Mit Mods kann man die Hintergründe auch noch auf 4K hochskalieren, was will man mehr?
Wie man regelmäßig hört.... Third Person Steuerung, keine feste Kamerawinkel...

Ich brauch es nicht, man hört es nur immer wieder.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
NoBoJoe
Beiträge: 449
Registriert: 26.07.2007 16:11
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 4 - Test

Beitrag von NoBoJoe »

ActuallyKindra hat geschrieben: 25.03.2023 13:54 Finde ehrlich gesagt, dass RE1 kein Remake braucht. RE1HD reicht völlig aus. Mit Mods kann man die Hintergründe auch noch auf 4K hochskalieren, was will man mehr?
1. Grafik wie RE2R oder besser
2. Steuerung und QoL Verbesserungen wie in 2-4 Remake
3. Neue Bereiche/Inhalte, wie in 4R jetzt
4. PS5 und ggf. Xbox Release, mir nützen "tolle Mods" nichts, wenn ich auf Konsole spielen möchte.

Und das Remake vom GameCube (inzwischen ja auch auf Playstation etc) ist zwar schon besser als das Original, kommt aber noch lange nicht an die Qualität eines RE2-4 Remakes.

Da ist also sehr wohl noch genug Potential, um den mMn besten Teil der Serie endlich in die Gegenwart zu holen und für die Zukunft zu sichern.

Ich würde das jedenfalls feiern. 1-4 als Remake in der selben Engine etc. Dann später noch Code Veronica X und Zero, und fertig ist die perfekte Resi-Sammlung. (Ich wäre aber auch schon mit 1-4 zufrieden!)

#fingerscrossed
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2117
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 4 - Test

Beitrag von ActuallyKindra »

Ich mein, klar, besser geht immer. Aber dann kannst das Spiel alle 10-20 Jahre remaken ...xD

Ich würde mich zugebenermaßen auch nicht beschweren, wenn RE1 nochmal ne Generalüberholung bekäme.
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 25.03.2023 18:39, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 4 - Test

Beitrag von Gast »

Ich halte dagegen. RE1 ist das beste Remake welches die Serie je bekommen hat. RE2-4 lassen mich komplett kalt. Bei 1 Remake wurde genau die richtige Dosis gefunden. Schade dass man mit Teil 2 beginnend, lieber auf die tausendfach woanders verwendeten 3rd Person und schlechte Modernisierung gesetzt hat. Spätestens ab dem Punkt, wo man Mr. X in den Türen festsetzen konnte, ist für mich da jegliches RE Feeling flöten gegangen.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12253
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 4 - Test

Beitrag von Leon-x »

Technisch ist es jetzt auf allen Systemen nicht berauschend:



Im Performance Mode mit Chromatische Aberration auf aus geht es visuell mit VRR auf Series X. Aber die höhere Deadzone bei der Steuerung ist schon da. Man sollte auch die Kamerabeschleunigung ganz deaktivieren. Geht es zumindest etwas besser.

Bin schon einige Kapitel weit mit Begleiter. Schon Zeit lang her wo ich das Original gespielt habe. Trotz mehr Bewegungsfreiheit sind schon etliche Gegnerwellen drin die man auf Zeit überstehen muss was recht tröge wird wenn man nicht gescheit ausweichen kann. Rennt mehr im Kreis und hüpft über Hindernisse oder von Stockwerken runter. Riesen Spielspaß nach DMC V Special Edition im Plus Abo ist es jetzt nicht.

Tagsüber sieht Spiel auch nicht so gut aus. Nachtatmosphäre geht noch.
Zuletzt geändert von Leon-x am 25.03.2023 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
NoBoJoe
Beiträge: 449
Registriert: 26.07.2007 16:11
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 4 - Test

Beitrag von NoBoJoe »

Khorneblume hat geschrieben: 25.03.2023 18:51 Ich halte dagegen. RE1 ist das beste Remake welches die Serie je bekommen hat. RE2-4 lassen mich komplett kalt. Bei 1 Remake wurde genau die richtige Dosis gefunden. Schade dass man mit Teil 2 beginnend, lieber auf die tausendfach woanders verwendeten 3rd Person und schlechte Modernisierung gesetzt hat. Spätestens ab dem Punkt, wo man Mr. X in den Türen festsetzen konnte, ist für mich da jegliches RE Feeling flöten gegangen.
Hm. Ich verstehe diese Ansicht tatsächlich. Das GameCube Remake hat quasi den Kern des "echten" Resident Evil bewahrt.

Und aus der Sicht muss ich dir auch zustimmen. Ich finde halt nur inzwischen die dritte Person für die Spiele irgendwie... mehr drin. Spielerisch angenehmer.

Ist bestimmt ein "ich" Problem. Aber ich finde die alte Grafik auch echt nicht mehr gut anzusehen (Playstation).

Ich mochte zum Beispiel den 2er Remake, fand aber Mr. X mega nervig und hatte das auch gar nicht mehr in Erinnerung, dass der überhaupt darin vorkommt. Vor allem nicht so penetrant.

Das hatte ich irgendwie bei Nemesis so in Erinnerung und darum mochte ich Teil 3 auch nie so gern. Ich mag einfach in Ruhe erkunden.

Und zu viel ballern und zu wenig Rätsel finde ich auch nicht so gut.

Daher ist Teil 1 für mich (!) einfach perfekt. Rätsel, bisschen ballern, und kein nerviger unbesigbarer Gegner der rum nervt, während ich mir die Gegend ansehe. Nur die Grafik und Technik...

Na mal sehen, ob Capcom überhaupt noch Pläne für ein Remake im Ärmel hat.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 4 - Test

Beitrag von Gast »

NoBoJoe hat geschrieben: 25.03.2023 22:58 Hm. Ich verstehe diese Ansicht tatsächlich. Das GameCube Remake hat quasi den Kern des "echten" Resident Evil bewahrt.

Und aus der Sicht muss ich dir auch zustimmen. Ich finde halt nur inzwischen die dritte Person für die Spiele irgendwie... mehr drin. Spielerisch angenehmer.

Ist bestimmt ein "ich" Problem. Aber ich finde die alte Grafik auch echt nicht mehr gut anzusehen (Playstation).

Ich mochte zum Beispiel den 2er Remake, fand aber Mr. X mega nervig und hatte das auch gar nicht mehr in Erinnerung, dass der überhaupt darin vorkommt. Vor allem nicht so penetrant.

Das hatte ich irgendwie bei Nemesis so in Erinnerung und darum mochte ich Teil 3 auch nie so gern. Ich mag einfach in Ruhe erkunden.

Und zu viel ballern und zu wenig Rätsel finde ich auch nicht so gut.

Daher ist Teil 1 für mich (!) einfach perfekt. Rätsel, bisschen ballern, und kein nerviger unbesigbarer Gegner der rum nervt, während ich mir die Gegend ansehe. Nur die Grafik und Technik...

Na mal sehen, ob Capcom überhaupt noch Pläne für ein Remake im Ärmel hat.
Ja, davon gehe ich bei vielen Aussagen mit.

Ich glaube übrigens nächstes Remake wird Teil 5 werden. :-)

Den habe ich zumindest wegen dem Koop damals sehr gerne gespielt.
Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 4965
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 4 - Test

Beitrag von Solon25 »

Der 6. hat auch einen Koop Modus und so schlecht ist der jetzt nicht.
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Benutzeravatar
Rooster
Beiträge: 2861
Registriert: 06.12.2010 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 4 - Test

Beitrag von Rooster »

Also der Kampf in der Hütte war schon ein feines Gemetzel. Das hatte unheimlich Wucht und Intensität. Ich bin mittlerweile auch echt happy mit dem neuen Gunplay. Das Trefferfeedback ist zwar nicht so over the top wie im Original, aber trotzdem extrem befriedigend. Es ist halt nicht mehr ganz so berechenbar, bringt dadurch aber auch Spannung in den Kampf. Auch das Gegnerverhalten ist stellenweise ziemlich unvorhersehbar und recht abwechslungsreich. Hitboxen sind auch angenehm großzügig gesetzt. Capcom hat auf jeden Fall ganz schön an der Ballerei geschraubt seit Teil 7. Und das Messer ... ein richtiger Game Changer! :Blauesauge:

Ich weiß allerdings nicht, was ich von den optionalen Nebenmissionen halten soll. Der Seeabschnitt hat bei mir leichtes GoW 2018 PTSD ausgelöst, war dann aber glücklicherweise nicht zu sehr in die Länge gestreckt. Mal schauen wie der Sammelkram im zweiten Durchlauf wirkt, da man ja doch recht viel Geld liegen lassen kann, wenn man den optionalen Kram ignoriert.
Antworten