Atomic Heart - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
WTannenbaum
Beiträge: 539
Registriert: 08.04.2015 16:54
Persönliche Nachricht:

Re: Atomic Heart - Test

Beitrag von WTannenbaum »

Olala die Anti-Ukraine Easter Eggs haben es aber in sich. War ja beim Lesen des Artikels noch zwiegespalten aber das geht gar nicht. Runter von der Wunschliste, den Schund unterstütze ich nicht.
Benutzeravatar
Nekropolis
Beiträge: 108
Registriert: 02.12.2012 16:23
Persönliche Nachricht:

Re: Atomic Heart - Test

Beitrag von Nekropolis »

Khorneblume hat geschrieben: 25.02.2023 13:04 Ich will da jetzt gar nicht mehr so extrem drauf eingehen. Was StefPank geschrieben hat, würde ich soweit unterschreiben. Davon mal abgesehen werden russische Firmen in EU/USA sanktioniert, insofern müsste ja sowieso die Frage lauten: Warum gilt dies nicht ohnehin bereits für Videospiele, Film und Kultur Made in Russia? Warum zog man da bisher überhaupt eine Grenze? Irgendwelche Sportler die z.B. in der Formel1 nicht mehr starten dürfen, aber Kunst mit Message aus Russland winken wir einfach durch?

Gerade auf Ebene der Kunst ist die Propagandagefahr besonders groß. Wie Atomic Heart nun gezeigt hat, finden ja genug Ostereier mit etwaiger, politischer Message eben ihren Weg ins Spiel. Hier hätten nicht nur die Fachpresse, sondern auch die Behörden genauer hinsehen können. Grundsätzlich will ich aber eben nicht sämtliche Russen über einen Kamm scheren. Meine Nachbarn sind z.B. auch welche und haben sich 2022 regelrecht geschämt. Wenn die Leute aber offenkundig Propaganda und Schmähungen verbreiten, finde ich, sollten die gleiche Regeln und Gesetze angewandt werden, die eben bereits größere russische Oligarchen und Unternehmen betreffen. Zumal diese Bude ja schon selbst beim Sitz auf Zypern offenkundig lügt.
Mich würde es nicht groß wundern, wenn da in den nächsten Wochen noch etwas in diese Richtung käme, sprich: Dass das Spiel hierzulande verboten wird. Ich war zunächst eigentlich ganz wohlwollend ggü. dem Spiel eingestellt, aber als ich diese doch eher eindeutigen Easter Eggs gesehen habe, ist mir die Lust dann doch vergangen. Aus ähnlichen Gründen, warum ich auch keine Call of Duty Titel spiele. Schade um ein eigentlich unverbrauchtes Setting, aber da kann man leider nichts machen.
Zuletzt geändert von Nekropolis am 26.02.2023 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rabidgames
Beiträge: 995
Registriert: 14.09.2011 14:50
Persönliche Nachricht:

Re: Atomic Heart - Test

Beitrag von Rabidgames »

Khorneblume hat geschrieben: 25.02.2023 13:04 Ich will da jetzt gar nicht mehr so extrem drauf eingehen. Was StefPank geschrieben hat, würde ich soweit unterschreiben. Davon mal abgesehen werden russische Firmen in EU/USA sanktioniert, insofern müsste ja sowieso die Frage lauten: Warum gilt dies nicht ohnehin bereits für Videospiele, Film und Kultur Made in Russia? Warum zog man da bisher überhaupt eine Grenze? Irgendwelche Sportler die z.B. in der Formel1 nicht mehr starten dürfen, aber Kunst mit Message aus Russland winken wir einfach durch?

Gerade auf Ebene der Kunst ist die Propagandagefahr besonders groß. Wie Atomic Heart nun gezeigt hat, finden ja genug Ostereier mit etwaiger, politischer Message eben ihren Weg ins Spiel. Hier hätten nicht nur die Fachpresse, sondern auch die Behörden genauer hinsehen können. Grundsätzlich will ich aber eben nicht sämtliche Russen über einen Kamm scheren. Meine Nachbarn sind z.B. auch welche und haben sich 2022 regelrecht geschämt. Wenn die Leute aber offenkundig Propaganda und Schmähungen verbreiten, finde ich, sollten die gleiche Regeln und Gesetze angewandt werden, die eben bereits größere russische Oligarchen und Unternehmen betreffen. Zumal diese Bude ja schon selbst beim Sitz auf Zypern offenkundig lügt.
Die Verbreitung von Propaganda fällt zunächst mal noch unter Meinungsfreiheit.
Theoretisch darf jeder öffentlich Putin toll finden, da gibt es keine Handhabe gegen.

Aber - Steam und all die Stores sind private Unternehmen und haben ihre eigenen AGBs. Da kann Propaganda für eine Diktatur schon geschäftsschädigend sein. Zudem gilt die Frage zu klären, ob hier nicht die Sanktionen gegen (potenziell staatsnahe) russische Unternehmen greifen sollten.
Benutzeravatar
Scourge
Beiträge: 308
Registriert: 04.02.2023 01:13
Persönliche Nachricht:

Re: Atomic Heart - Test

Beitrag von Scourge »

Rabidgames hat geschrieben: 26.02.2023 13:22 Die Verbreitung von Propaganda fällt zunächst mal noch unter Meinungsfreiheit.
Den Satz kann man so eigentlich nicht stehen lassen, da muss man schon differenzieren. Artikel 20 beinhaltet nämlich wörtlich ein "Verbot von Kriegspropaganda und jeden Eintretens für nationalen, rassischen oder religiösen Hass."
Zuletzt geändert von Scourge am 27.02.2023 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Atomic Heart - Test

Beitrag von Gast »

Auch die FAZ hat sich Atomic Heart mal gewidmet. Neben dem schon bekannten Wirbel um Ostereier und den Sitz in Moskau, wird nun auch eine Verbindung zu Gazprom aufgedeckt:

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/ ... 02743.html
Benutzeravatar
Rabidgames
Beiträge: 995
Registriert: 14.09.2011 14:50
Persönliche Nachricht:

Re: Atomic Heart - Test

Beitrag von Rabidgames »

Scourge hat geschrieben: 27.02.2023 12:28
Rabidgames hat geschrieben: 26.02.2023 13:22 Die Verbreitung von Propaganda fällt zunächst mal noch unter Meinungsfreiheit.
Den Satz kann man so eigentlich nicht stehen lassen, da muss man schon differenzieren. Artikel 20 beinhaltet nämlich wörtlich ein "Verbot von Kriegspropaganda und jeden Eintretens für nationalen, rassischen oder religiösen Hass."
Pro-Russland zu sein kann theoretisch mit dem Rest wenig zu tun haben.
Ich sag jetzt mal ganz bewusst theoretisch, da wir wohl alle wissen, wer nun genau Russland verteidigt.
Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: Atomic Heart - Test

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

starhorst hat geschrieben: 22.02.2023 15:35
MikeimInternet hat geschrieben: 22.02.2023 15:03 Ich komme darauf, weil ich nach langer Zeit Bioshock Infinite spiele und wieder sehr beeindruckt von dem Spiel bin. Will sagen, wer vielleicht an Atomic Heart interessiert ist, aber aus Gründen das Spiel nicht kaufen will und zudem Bioshock Infinite noch nicht gespielt hat, findet in diesem Klassiker eine tolle Alternative für kleines Geld.
Kann an der Stelle auch "Prey" empfehlen. Hab ich jetzt vor kurzem das erste mal gespielt und war begeistert. Erinnerte mich vom Stil her auch etwas an Bioshock.
Aus irgendeinem Grund habe ich den Anfang des Spiels zweimal nicht überwunden. Bin mir nicht mehr sicher woran es lag. Vielleicht an komischen Waffen ?


Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4442
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Atomic Heart - Test

Beitrag von str.scrm »

hat mich mittlerweile leider komplett verloren, schade :cry:
die Open World und deren Belanglosigkeit macht (wie so oft) alles kaputt
die Testgelände sind öde, aber mehr oder weniger notwendig - man verliert komplett den roten Faden einer ohnehin nur mäßig interessanten Story und verwickelt sich in immer gleichen, mega ätzenden Magnet-Spielereien
die Gegner verlieren leider auch schnell ihre Faszination, da es gefühlt nur 3 verschiedene gibt
manche Bossfights sind aber wirklich rein von der Choreographie her bemerkenswert

als linearer Titel hätte es Bioshock das Wasser reichen können, aber man musste ja wieder einen auf Ubisoft machen und alles unnötig strecken
wirklich wirklich schade, denn der Ersteindruck war richtig klasse - weniger wäre mehr gewesen :?

und wer auch immer auf diese Reparaturdrohnen kam durch die man keinen Feind los wird - schäm dich, schäm dich richtig
sehr bedauerlich dass die Motivationskurve derart schnell abfiel
Zuletzt geändert von str.scrm am 01.03.2023 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Minimax
Beiträge: 127
Registriert: 01.05.2019 08:28
Persönliche Nachricht:

Re: Atomic Heart - Test

Beitrag von Minimax »

Ich muss aufhören Spiele zum vollen Preis zu kaufen. Da schiesst man mal 20 EUR in den Wind. Für dies Gerät hier hät ich aber gern 20 EUR Schadenersatz. Hab mich durch das unvermeidliche extralange Startblablubb mit pseudolustigen Sachen und einer unnötig ausgewalzten lang bekannten Bioshock/Prey-Geschichte gequält um dann absolut hässliche Gegner extrem unlustigen Kampf schlechtesgelöster Steuerung ever (Halten Sie L3 für Hexersicht, äh Scan wasweisich - Ja wir alle lieben L3) zu finden. Man könnte meinen Mundfish wär ne Tarnfirma der CIA um mal so richtig Zorn auf Russland zu schüren.

Ich glaub ich spiel jetzt einfach nochmal Prey. Mir fehlt noch die Trophäe für ohne Kräfte.
ray2077
Beiträge: 124
Registriert: 19.03.2021 10:04
Persönliche Nachricht:

Re: Atomic Heart - Test

Beitrag von ray2077 »

Es ist ein sehr geiles Spiel, wenngleich ich anfangs nicht gewusst habe ob ich es mir kaufen werde. Anfänglich nach diesen Vorwürfen von allen Seiten, weil sich Mundfish nicht klar gegen den Angriffskrieg geäußert hatte ...
Sie haben sich dazu geäußert und ich verstehe dieses vorsichtige Statement. Wenn man bedenkt, dass diese Leute in Russland angehörige haben und dieses Damoklesschwert über ihnen schwebt, bei zu scharfer Kritik mit Gefängnis und schlimmeren zu rechnen haben.

Nun ein geiles erfrischendes Game mit BioShock Déjà-vu ohne geklont zu wirken. Gute Ideen, spannende missionen eun Rätsel/Geschicklichkeitseinlagen.
Kann ich jedem nur empfehlen der BioShock geliebt hat 👍
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Atomic Heart - Test

Beitrag von Levi  »

ray2077 hat geschrieben: 07.03.2023 20:25 Es ist ein sehr geiles Spiel, wenngleich ich anfangs nicht gewusst habe ob ich es mir kaufen werde. Anfänglich nach diesen Vorwürfen von allen Seiten, weil sich Mundfish nicht klar gegen den Angriffskrieg geäußert hatte ...
Sie haben sich dazu geäußert und ich verstehe dieses vorsichtige Statement. Wenn man bedenkt, dass diese Leute in Russland angehörige haben und dieses Damoklesschwert über ihnen schwebt, bei zu scharfer Kritik mit Gefängnis und schlimmeren zu rechnen haben.

Nun ein geiles erfrischendes Game mit BioShock Déjà-vu ohne geklont zu wirken. Gute Ideen, spannende missionen eun Rätsel/Geschicklichkeitseinlagen.
Kann ich jedem nur empfehlen der BioShock geliebt hat 👍
Weil ich bis vor kurzem ähnlich dachte... Hier etwas background
Khorneblume hat geschrieben: 27.02.2023 14:53 Auch die FAZ hat sich Atomic Heart mal gewidmet. Neben dem schon bekannten Wirbel um Ostereier und den Sitz in Moskau, wird nun auch eine Verbindung zu Gazprom aufgedeckt:

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/ ... 02743.html
Hab ruhig weiter Spaß am Spiel (kein Sarkasmus)... Aber kenn trotzdem die Hintergründe.

Edit:
FAZ Artikel inzwischen hinter bezahlschranke... Drum:
https://www.golem.de/news/atomic-heart- ... 72165.html
Zuletzt geändert von Levi  am 07.03.2023 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Antworten