Seite 1 von 1

Virenschutz-Software - Special

Verfasst: 14.02.2023 16:05
von 4P|BOT2
Malware, Betrug und andere Formen der Cyberkriminalität stellen eine größere Bedrohung denn je dar. Seien es gestohlene Passwörter, Computerviren oder andere Gemeinheiten: Cyberkriminalität gehört in Deutschland zum Alltag. Der starke Anstieg innerhalb eines Jahres war sicherlich pandemiebedingt, aber 2021 hat sich der Trend mit einer Zunahme von 125 Prozent weiter fortgesetzt. Virenschutzprogramm...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Virenschutz-Software - Special

Re: Virenschutz-Software - Special

Verfasst: 15.02.2023 16:24
von Carmageddon
Ich finde die "Virenschutz-Software" völlig übertrieben für den Privatanwender. Statt man einen besseren Umgang mit dem System lernt, verlässt man sich auf extreme Einschränkungen und Abhängigkeiten die man kaum versteht und in allen Daten und Verbindungen mit schnüffeln. Dafür dann noch zahlen lol.

Re: Virenschutz-Software - Special

Verfasst: 15.02.2023 19:50
von str.scrm
Windows Defender FTW :o

Re: Virenschutz-Software - Special

Verfasst: 16.02.2023 12:15
von Mordegar
Tatsächlich vertreten einige IT Software Leute aus meinem Umfeld die Meinung das unter Windows 10 der Defender mehr als ausreichend ist. Allerdings nutze ich mittlerweile in einem Mehrgenerationenhaus Bitdefender, da gerade die älteren Semester nicht darauf achten was im Netz alles im Hintergrund passieren kann und der VPN äußerst hilfreich ist.

Außerdem bin ich auf Windows 11 umgestiegen und hatte vor einem halben Jahr den Spass dank Spybot SD tatsächlich Adware auf dem PC gefunden zu haben, die der Defender durchgelassen hatte.
Die Frage also ob man sich einen extra Virenschutz holen soll muss sich jeder selber stellen.