PlayStation VR2 - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149241
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

PlayStation VR2 - Special

Beitrag von 4P|BOT2 »

Am 22. Februar 2023 ist es endlich soweit und Sonys neues Virtual-Reality-Headset PlayStation VR2 erscheint, exklusiv für die PlayStation 5. Das neue Gerät kostet knapp 600 Euro und wird mit zwei Sense-Controllern und einem Paar Stereokopfhörern ausgeliefert. Für knapp 650 Euro ist zusätzlich das exklusive VR-Spiel Horizon: Call of the Mountain dabei. Während zum Vorverkaufsstart zunächst nur eine...

Hier geht es zum gesamten Bericht: PlayStation VR2 - Special
Opa
Beiträge: 1519
Registriert: 26.08.2002 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2 - Special

Beitrag von Opa »

Wann dürfen denn Software Tests veröffentlicht werden. VR2 mit Townsmen & Moss2 ist bereits gekauft aber mit dem kostspieligen Call of the Mountain mit fraglichem Widerspielwert bei Digital Only tue ich mich schwer. Zumindest solabge es keine 4Players 85% oder mehr werden.

P.S.: Den Portierungs Nachteil sehe ich als Vorteil. Townsmen, Cities VR und viele mehr erscheinen in einer über die Jahre deutlich entwickelten Version gegenüber den ersten VR Veröffentlichungen. Wer also kein PCVR hatte bekommt wohl die rundesten Versionen mit allen Patches. Ich freu‘ mich auf Manches.
Aber klar, nen Astrobot & ein paar Ankündigungen für ne Exclusive Roadmap wären schon nett…
Zuletzt geändert von Opa am 13.02.2023 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4804
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2 - Special

Beitrag von Mafuba »

Die Tatsache, dass die Abwärtskompatibilität zu den PSVR 1 Titeln fehlt hat mich letztendlich davon abgehalten das Teil vorzubestellen. Ich habe keine Lust mir eine "neue" Bibliothek mit PSVR2 Titeln zum Vollpreis aufzubauen.

Wobei es nichts daran ändert, dass ich den Preis für die verbaute Hardware als ziemlich fair empfinde. Kann die Kommentare a la "WTF! 600 EURO !!! Kostet mehr als Konsole!!!!" überhaupt nicht nachvollziehen.
...
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2 - Special

Beitrag von Todesglubsch »

Mafuba hat geschrieben: 14.02.2023 03:47 Kann die Kommentare a la "WTF! 600 EURO !!! Kostet mehr als Konsole!!!!" überhaupt nicht nachvollziehen.
Wieso nicht?
600€ IST viel Geld.
600€ IST mehr als die Konsole.
Hardware die mehr als die Haupteinheit kostet IST eine Seltenheit.

Das Ding scheint aufgrund Leistung und Technik zwar nicht überteuert zu sein, sondern sogar noch günstig, aber das schließt obige Statements ja nicht automatisch aus.
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4804
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2 - Special

Beitrag von Mafuba »

Todesglubsch hat geschrieben: 14.02.2023 07:37
Mafuba hat geschrieben: 14.02.2023 03:47 Kann die Kommentare a la "WTF! 600 EURO !!! Kostet mehr als Konsole!!!!" überhaupt nicht nachvollziehen.
Wieso nicht?
600€ IST viel Geld.
600€ IST mehr als die Konsole.
Hardware die mehr als die Haupteinheit kostet IST eine Seltenheit.

Das Ding scheint aufgrund Leistung und Technik zwar nicht überteuert zu sein, sondern sogar noch günstig, aber das schließt obige Statements ja nicht automatisch aus.
Du schreibst doch selbst, dass das Ding für die eingebaute Technik sogar noch zu günstig ist. Aber falls es dich in irgendeiner Form erfüllt kannst du gerne weiter über den Preis Meckers weil 600 EURO ist voll krass viel Geld und so.

Möchte hier keinem Vorschreiben, was er zu schreiben hat aber nachvollziehen kann ich es wie gesagt nicht. Ich mecker auch nicht rum, dass ein Mercedes mehr kostet als ein VW
...
Wingclip
Beiträge: 191
Registriert: 20.12.2018 15:08
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2 - Special

Beitrag von Wingclip »

Laut Sony Email soll es am 17. mit dem Versand losgehen.

Ich denke der Preis ist in Ordnung. 600€ sind nicht viel für ein Hobby.

Wer sich für VR begeistert, wird da bestimmt zugreifen.

Ich bin froh, dass Sony nicht versucht hat eine Budget Variante für 450€ rauszuhauen.
Die dann so richtig mittelmäßig und innovationslos gewesen wäre. Bei 450€ hätte sich der Mob dann über die "durchschnittliche" Technik aufgeregt. Manche Menschen werden immer jammern.

Dafür bin ich z.B. beim Thema Handy recht anspruchslos. Wo andere 400-1500 Euro ausgeben kann ich mich nur wundern.
Zuletzt geändert von Wingclip am 14.02.2023 09:15, insgesamt 2-mal geändert.
öööhm .. ja
Benutzeravatar
Resistanc3
Beiträge: 118
Registriert: 26.06.2009 07:15
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2 - Special

Beitrag von Resistanc3 »

Nach dem Testen in so nem Truck auf einem Festival, hab ich mir damals die VR1 gekauft, nur um dann festzustellen, dass mir nach ca. 20min extrem schlecht wird und das dann Stunden anhält. Das Teil steht immernoch mit eingeschweißten Spielen in der Ecke. VR ist für mich tot, bis mich jemand schlüssig überzeugen kann, dass man Tricks gefunden hat, um es auch mit Bewegungskrankheit (was eigentlich das falsche Wort ist, denn biologisch unnormal sind alle die es nicht haben) benutzen zu können. Ich hoffe aus purem Eigeninteresse, dass VR nie dem Hype gerecht wird, weil ich davon ausgeschlossen bin und ungern irgendwas geiles verpasse :)
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2 - Special

Beitrag von Todesglubsch »

Mafuba hat geschrieben: 14.02.2023 08:01
Du schreibst doch selbst, dass das Ding für die eingebaute Technik sogar noch zu günstig ist. Aber falls es dich in irgendeiner Form erfüllt kannst du gerne weiter über den Preis Meckers weil 600 EURO ist voll krass viel Geld und so.
Etwas kann günstig sein - und trotzdem viel Geld kosten.
Etwas kann unter Wert verkauft werden - und trotzdem mehr kosten, als man bereit ist dafür zu zahlen.

Das eine schließt das andere nicht aus.
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4443
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2 - Special

Beitrag von str.scrm »

Mafuba hat geschrieben: 14.02.2023 08:01
Todesglubsch hat geschrieben: 14.02.2023 07:37
Mafuba hat geschrieben: 14.02.2023 03:47
Spoiler
Show
Kann die Kommentare a la "WTF! 600 EURO !!! Kostet mehr als Konsole!!!!" überhaupt nicht nachvollziehen.
Spoiler
Show
Wieso nicht?
600€ IST viel Geld.
600€ IST mehr als die Konsole.
Hardware die mehr als die Haupteinheit kostet IST eine Seltenheit.

Das Ding scheint aufgrund Leistung und Technik zwar nicht überteuert zu sein, sondern sogar noch günstig, aber das schließt obige Statements ja nicht automatisch aus.
Möchte hier keinem Vorschreiben, was er zu schreiben hat aber nachvollziehen kann ich es wie gesagt nicht. Ich mecker auch nicht rum, dass ein Mercedes mehr kostet als ein VW
aber das wäre so, als würde die Klimaanlage eines Mercedes mehr kosten als das Auto selbst :P

abseits davon - der Preis hat bei mir die 'sofort holen' Schwelle überschritten, dafür gibt es nicht genug interessante Spiele für mich
-aber- ich bin froh, dass sie keine billige low budget Leistungskrücke gemacht haben
dann lieber auch ordentlich Power und ein geiles Erlebnis - ich steige dann später ein, wenn mich das Softwareangebot mehr catcht
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4804
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2 - Special

Beitrag von Mafuba »

Mein Vergleich mit den Autos war definitiv nicht perfekt, daher lasse ich mal den Vergleich mit dem AC durchgehen ;)

Wenn man Preise von Gaming PC + VR Brille (auf ähnlichem Leistungsniveau) mit PS5 + PSVR 2 vergleicht kommt man beim letzterem halt um einiges günstiger weg....
str.scrm hat geschrieben: 14.02.2023 10:58 ....ich bin froh, dass sie keine billige low budget Leistungskrücke gemacht haben
dann lieber auch ordentlich Power und ein geiles Erlebnis - ich steige dann später ein, wenn mich das Softwareangebot mehr catcht
Das ist auch mein Vorhaben.
...
Opa
Beiträge: 1519
Registriert: 26.08.2002 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2 - Special

Beitrag von Opa »

Also ein VR Headset darf natürlich mehr kosten - es ist ja nicht nur irgendein Zubehör sondern ersetzt den Bildschirm, bringt etliche Sensoren & neue Controller mit sich und so ganz nebenbei steckt ein Haufen Patente & Entwicklungsarbeit drin. Was den Autovergleich angeht - nen schönes AMG Tuning kostet halt (und gefällt nicht jedem, manchen wird sogar Schlecht beim Fahren). Passt schon der Vergleich.

Zurück zur PSVR2: Das beispielsweise Foveated Rendering von praktisch jedem Titel genutzt wird zeigt besonders eines: Sony hat Geld investiert damit das Developer Kit eine möglichst einfache Integration sicherstellt im gegensatz zu manchem PC-High End VR-Set.

Und hier kommt auch der Vorteil der fehlenden Abwärtskompatibilität ins Bild. Mit automatischer Abwärtskompatibilität würde kaum ein Titel das FR nutzen weil Entwickler sich nicht nochmal damit beschäftigen würden mangels neuer Einnahmen. Für die Kunden bliebe der Eindruck das das VR2 Bisschen schärfer ist aber die PS5 halt nicht genug Leistung hat (ohne FR gäbe es webiger Details).
Durch die Neuveröffentlichung kannst Du kalkulieren und sagen „Leute wir machen ein Upgrade für 9,95 Euro und erwarten XY Verkäufe - das heisst wir können 500 Stunden in die Anpassung investieren“.
Ganz nebenbei sehen die Titel so erheblich besser aus für den Kunden. Von Immersion durch Vibration am Headset & co zu Schweigen. Ich denke das war eine gute Entscheidung von Sony.


Tja und der Preis. Naja es kostet halt genausoviel wie PSVR1 (Headset + Kamera + Controller + Inflation). Und richtet sich an Technik Nerds die eine PS5 haben. Die Hälfte von uns hat Skalpern ein halbes Vermögen überlassen um die PS5 zu ergattern. Und die andere Hälfte hat immernoch ne sauteure HighEnd Konsole gekauft. Echte preissensible Menschen haben eher noch ne PS4Pro und warten auf ein Bundle mit Spiel oder so.

Und 1st Wave Käufer haben halt schon immer nen Hunni mehr bezahlt. Wer nen Jahr warten kann…falls es nicht teurer wird mit der Zeit wie die PS5 itself…
Zuletzt geändert von Opa am 14.02.2023 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Sun7dance
Beiträge: 480
Registriert: 20.11.2007 18:30
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2 - Special

Beitrag von Sun7dance »

Resistanc3 hat geschrieben: 14.02.2023 10:15 Nach dem Testen in so nem Truck auf einem Festival, hab ich mir damals die VR1 gekauft, nur um dann festzustellen, dass mir nach ca. 20min extrem schlecht wird und das dann Stunden anhält. Das Teil steht immernoch mit eingeschweißten Spielen in der Ecke. VR ist für mich tot, bis mich jemand schlüssig überzeugen kann, dass man Tricks gefunden hat, um es auch mit Bewegungskrankheit (was eigentlich das falsche Wort ist, denn biologisch unnormal sind alle die es nicht haben) benutzen zu können. Ich hoffe aus purem Eigeninteresse, dass VR nie dem Hype gerecht wird, weil ich davon ausgeschlossen bin und ungern irgendwas geiles verpasse :)
Mir wird sogar schon schlecht, wenn ich jemandem nur zuschaue, der ein Spiel in der Ego-Perspektive spielt.
Mein Gehirn sagt dann immer "da lang!", aber der Spieler rennt halt lieber "dort lang".

Bei VR kommt die Übelkeit aber wohl durch Mini-Ruckler. Deine Wahnehmung läuft dann nicht synchron mit der Darstellung ab. Solange die Spiele nicht wirklich flüssig laufen, dann wird das auch nicht besser.
Es gibt aber Leute, denen macht das echt nichts. Deren Wahrnehmung funktioniert dann einfach minimal anders, was aber schon einen riesigen Unterschied im Ergebnis macht.
Opa
Beiträge: 1519
Registriert: 26.08.2002 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2 - Special

Beitrag von Opa »

Sun7dance hat geschrieben: 14.02.2023 12:35
Resistanc3 hat geschrieben: 14.02.2023 10:15 Nach dem Testen in so nem Truck auf einem Festival, hab ich mir damals die VR1 gekauft, nur um dann festzustellen, dass mir nach ca. 20min extrem schlecht wird und das dann Stunden anhält. Das Teil steht immernoch mit eingeschweißten Spielen in der Ecke. VR ist für mich tot, bis mich jemand schlüssig überzeugen kann, dass man Tricks gefunden hat, um es auch mit Bewegungskrankheit (was eigentlich das falsche Wort ist, denn biologisch unnormal sind alle die es nicht haben) benutzen zu können. Ich hoffe aus purem Eigeninteresse, dass VR nie dem Hype gerecht wird, weil ich davon ausgeschlossen bin und ungern irgendwas geiles verpasse :)
Mir wird sogar schon schlecht, wenn ich jemandem nur zuschaue, der ein Spiel in der Ego-Perspektive spielt.
Mein Gehirn sagt dann immer "da lang!", aber der Spieler rennt halt lieber "dort lang".

Bei VR kommt die Übelkeit aber wohl durch Mini-Ruckler. Deine Wahnehmung läuft dann nicht synchron mit der Darstellung ab. Solange die Spiele nicht wirklich flüssig laufen, dann wird das auch nicht besser.
Es gibt aber Leute, denen macht das echt nichts. Deren Wahrnehmung funktioniert dann einfach minimal anders, was aber schon einen riesigen Unterschied im Ergebnis macht.
So richtig gespannt bin ich ob der Effekt auch bei den Anfälligeren mit fortschreitender Technik besser wird.

Es scheint ja durchaus auch mehr als nur FPS dahinter zu stecken. Das Rennen mit Armschütteln statt Stick in Call of the Mountain soll wohl Gerüchten zu Folge weniger Übelkeitsrisiko haben.

Ich kann mir durchaus vorstellen das das Gehirn mancher Menschen einfach sensibler auf das Zusammenspiel von Visueller Wahrnehmung und anderen Sinnen reagiert.

Bei mir z.B. führen Unterschiede der G-Kräfte zu dem was ich so anschaue zu Übelkeit. Also wenn ich nen Rennspiel in VR spiele und keine „Körper Bewegung“ dazu kommt wird‘s schnell komisch. Kann in Auto und Bahn auch nicht lesen / Handy nutzen im Real Life.
Bild
nawarI
Beiträge: 4103
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2 - Special

Beitrag von nawarI »

Ich glaub es gibt verschiedene mögliche Gründe für Motion Sickness.
Wenn einem bei Ego Shootern schlecht wird, sollte man VR am besten bleiben lassen. (Wobei selbst ich bei Mirror's Edge anfangs ein leicht flaues Gefühl hatte, weil das Bewegungs-Gefühl dort so intensiv war).
Sicher kann sowas noch durch Ausschalten von BIldschirm-Wackeln und ähnliche Optionen verträglicher gemacht werden.

Es kann dann noch sein, dass durch die bessere Technik das auch besser verträglich wird.
Die internen Kameras helfen sicher, dass die eigene Kopfbewegung besser mit der im Spiel dagegenstellen Bewegung übereinstimmt. Die besseren Bildschirme und schnellere PS5 sorgen für eine kürzere Latenz. Höhere Bildraten sorgen für ein natürlicheres Bild..

Wem bei PS VR übel wird, dem muss nicht zwingend auch bei PS VR2 schlecht werden. Natürlich hat man aber keine Lust dies für 650 € auszuprobieren. (Im Laden wirst du dies wohl nur kaum so lange testen können)
Vielleicht mal bei Freunden ausprobieren, oder gar ausleihen, falls du da wen kennst...
Opa
Beiträge: 1519
Registriert: 26.08.2002 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2 - Special

Beitrag von Opa »

nawarI hat geschrieben: 14.02.2023 15:33 Ich glaub es gibt verschiedene mögliche Gründe für Motion Sickness.
Wenn einem bei Ego Shootern schlecht wird, sollte man VR am besten bleiben lassen. (Wobei selbst ich bei Mirror's Edge anfangs ein leicht flaues Gefühl hatte, weil das Bewegungs-Gefühl dort so intensiv war).
Sicher kann sowas noch durch Ausschalten von BIldschirm-Wackeln und ähnliche Optionen verträglicher gemacht werden.

Es kann dann noch sein, dass durch die bessere Technik das auch besser verträglich wird.
Die internen Kameras helfen sicher, dass die eigene Kopfbewegung besser mit der im Spiel dagegenstellen Bewegung übereinstimmt. Die besseren Bildschirme und schnellere PS5 sorgen für eine kürzere Latenz. Höhere Bildraten sorgen für ein natürlicheres Bild..

Wem bei PS VR übel wird, dem muss nicht zwingend auch bei PS VR2 schlecht werden. Natürlich hat man aber keine Lust dies für 650 € auszuprobieren. (Im Laden wirst du dies wohl nur kaum so lange testen können)
Vielleicht mal bei Freunden ausprobieren, oder gar ausleihen, falls du da wen kennst...
Bei der PSVR1 gabs im MediaMarkt noch nen Testaufbau mit Robinson drin.

Ich persönlich kann VR auch nicht lange spielen und vertrage 3rd Person am besten (Astrobot). Da scheint mein Gehirn besser zu verstehen das mein Körper & die Optik jetzt nicht mega zusammenpassen.

Aber sei es drum. Halbe Stunde VR und dann Pause reichen mir zur Not auch. Finde die Immersion einfach zu magisch.
Bild
Antworten