Metroid Prime Remastered - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Rooster
Beiträge: 2861
Registriert: 06.12.2010 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Prime Remastered - Test

Beitrag von Rooster »

Krulemuk hat geschrieben: 14.02.2023 10:01
Dr.Nolte hat geschrieben: 13.02.2023 17:57 Ich hätte generell bock darauf. Aber ich komme bei Shootern mit Controllern nicht klar :(
Metroid Prime ist kein klassischer Shooter sondern ein Action-Adventure, also eher vergleichbar mit Zelda und co. Im Vordergrund stehen die Erkundung der Spielwelt, kleinere Rätsel und das Fortschrittsgefühl durch eine immer mobiler werdende Spielfigur.
Die Kämpfe sind sicherlich Teil der Erfahrung aber spielen sich nicht so klassisch actionlastig wie in einem Shooter, sondern meist gilt es irgendwelche kleineren Rätsel zu lösen, z.b. von hinten anzugreifen oder zuerst eine Rüstung zu entfernen...etc. (auch hier kann der Vergleich zu Zeldabossen wieder herhalten). Darüber hinaus gibt es wie bereits erwähnt ein Lock-On-Feature - man muss also nicht wirklich mit den Sticks zielen, wenn man nicht möchte.

Daher wirklich kein Grund, diesem Spiel keine Chance zu geben. Das Spiel gilt als eines der besten Spiele aller Zeiten und wenn man es noch nicht gespielt hat, ist jetzt die Zeit, diese Bildungslücke zu schließen. Viel Spaß!
Kann ich nur unterschreiben. Ich würde sogar behaupten, wenn du mit der Steuerung von Konsolen Shootern nicht klar kommst, dann ist Prime wie für dich gemacht. Die Kämpfe sind viel näher an einem Zelda dran als an einem CoD.

Die Kritik am Speichersystem und dem Backtracking kann ich übrigens nicht nachvollziehen. Beides ist fundamental für die Spielerfahrung. Du musst dich intensiv mit deiner Umgebung auseinandersetzen und dazugehört es auch Laufwege richtig zu arrangieren und Speichermöglichkeiten einzuplanen. Hierbei hilft auch die beste 3D-Karte der Spielegeschichte ... man muss halt schon Lust haben in Tallon IV zu wühlen.
Zuletzt geändert von Rooster am 14.02.2023 10:22, insgesamt 1-mal geändert.
Alandarkworld
Beiträge: 851
Registriert: 12.11.2007 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Prime Remastered - Test

Beitrag von Alandarkworld »

Kann mir jemand, der das Remaster schon gespielt hat, sagen, ob ein Hinweis-System für die fehlenden Pick-Ups ins Endgame eingebaut wurde? Das war einer meiner wenigen Kritikpunkte am Original: 100% zu haben war rein in der Buchführung schon eine schwierige Aufgabe. Metroid Prime 2 hatte ein tolles Hilfs-System, das alle Räume markiert hat, in denen noch etwas zu holen war.
Benutzeravatar
Trondyard
Beiträge: 199
Registriert: 27.01.2023 17:03
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Prime Remastered - Test

Beitrag von Trondyard »

Ich spiele es auch gerade sehr begeistert. Damals habe ich es mir zwar auch zum Release geholt, es aus diversen Gründen aber nie zu Ende gespielt und bin auch nicht weit gekommen. Heute sitze ich völlig fasziniert vor der Switch und genieße dieses Meisterwerk. Ist das 'ne Atmosphäre, richtig genial! Der tolle Soundtrack sollte auch unbedingt erwähnt werden, der eine unheimlich dichte Stimmung schafft. Mysteriös, rätselhaft, motivierend und mit einer tollen, modernen Steuerung versehen - auf die Art werde ich diesmal bestimmt das Ende erreichen. Eine 9 hätte meiner Meinung nach aber schon bei der Wertung an erster Stelle stehen können.
Benutzeravatar
Tungar20
Beiträge: 352
Registriert: 20.08.2017 12:25
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Prime Remastered - Test

Beitrag von Tungar20 »

Von Zitat
Ich Tor! Niemals, wirklich niemals hätte ich gedacht, dass ein über 20 Jahre altes 3D-Spiel mit Shooter-Kern so fantastisch altern würde.
Das war nie 3ds.. sondern ein Gamecube Titel
Benutzeravatar
GeronimoJackson
Beiträge: 66
Registriert: 03.11.2019 21:16
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Prime Remastered - Test

Beitrag von GeronimoJackson »

Tungar20 hat geschrieben: 14.02.2023 14:15
Von Zitat
Ich Tor! Niemals, wirklich niemals hätte ich gedacht, dass ein über 20 Jahre altes 3D-Spiel mit Shooter-Kern so fantastisch altern würde.
Das war nie 3ds.. sondern ein Gamecube Titel

Da steht auch nicht "3DS" :Häschen:
Benutzeravatar
Trondyard
Beiträge: 199
Registriert: 27.01.2023 17:03
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Prime Remastered - Test

Beitrag von Trondyard »

GeronimoJackson hat geschrieben: 14.02.2023 14:19
Tungar20 hat geschrieben: 14.02.2023 14:15
Von Zitat
Ich Tor! Niemals, wirklich niemals hätte ich gedacht, dass ein über 20 Jahre altes 3D-Spiel mit Shooter-Kern so fantastisch altern würde.
Das war nie 3ds.. sondern ein Gamecube Titel

Da steht auch nicht "3DS" :Häschen:
Und das erinnert mich grad schmerzhaft dran, dass ich mir damals so gewünscht hätte, ein METROID PRIME HUNTERS 2 auf dem 3DS zu sehen. *schnüff*
Benutzeravatar
Tungar20
Beiträge: 352
Registriert: 20.08.2017 12:25
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Prime Remastered - Test

Beitrag von Tungar20 »

GeronimoJackson hat geschrieben: 14.02.2023 14:19
Tungar20 hat geschrieben: 14.02.2023 14:15
Von Zitat
Ich Tor! Niemals, wirklich niemals hätte ich gedacht, dass ein über 20 Jahre altes 3D-Spiel mit Shooter-Kern so fantastisch altern würde.
Das war nie 3ds.. sondern ein Gamecube Titel

Da steht auch nicht "3DS" :Häschen:
Verdammt, mein kleiner Bruder kann nicht lesen! MIR würde das ja NIE passieren *hust* :Blauesauge:
Benutzeravatar
Der_Pazifist
Beiträge: 1191
Registriert: 14.05.2011 20:38
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Prime Remastered - Test

Beitrag von Der_Pazifist »

Freu mich schon. Mochte den Titel sehr.
Am 03.03. kommt die Retail. Dann kann auch ich starten.

Bild
Benutzeravatar
Varothen
Beiträge: 1416
Registriert: 02.12.2008 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Prime Remastered - Test

Beitrag von Varothen »

Ein absoluter Pflichttitel für alle, die eine Switch besitzen!
kagrra83
Beiträge: 353
Registriert: 22.09.2018 17:39
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Prime Remastered - Test

Beitrag von kagrra83 »

Levi  hat geschrieben: 13.02.2023 23:28
kagrra83 hat geschrieben: 13.02.2023 22:38
LeKwas hat geschrieben: 13.02.2023 18:06
Die Metroid Prime Games haben aber ein Lock-on Feature (ZL Taste), da sollte es nicht ganz so wichtig sein, ob man mit Controller gut zielen kann afaik.
Man kann auch in den Einstellungen zwischen 4 verschiedenen Steuerungsarten wechseln.
Wie ich LockOns hasse. 1st und 3rd Person Spiele gehören mit der Maus gezockt in meinem Universum .
Dann ist das aber ein sehr eingeschränktes kleines Universum mit einen riesigen Tellerrand.
Was meinst du was das für ein Segen war, nach dem Days Gone und Horizon 1 für Pc rausgekommen sind. UNd Zack, direkt mal Spiele für die einsame Insel.
Hab beides natürlich auf der Konsole versucht....ging einfach nicht.

Und nun warte ich sehnsüchtig dass Horizon 2 auch für Pc kommt. Anders kann ich das net geniesen :/

Oder zb, habe ich jüngst Uncharted 4 und Lost LEgacy am Pc beendet, davor paar mal auf der Konsole. Nun wurde für mich eines der besten Spiele die jemals gemacht wurden, NOCH viel besser. Wie geht das? Und das nur wegen der Steuerung.
Zuletzt geändert von kagrra83 am 14.02.2023 21:25, insgesamt 2-mal geändert.
kagrra83
Beiträge: 353
Registriert: 22.09.2018 17:39
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Prime Remastered - Test

Beitrag von kagrra83 »

1
Zuletzt geändert von kagrra83 am 14.02.2023 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
qpadrat
Beiträge: 4389
Registriert: 24.03.2006 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Prime Remastered - Test

Beitrag von qpadrat »

u
kagrra83 hat geschrieben: 14.02.2023 21:241
Bei den Spielen, die du da aufzählst, muss man zielen können. Bei Metroid Prime nicht. Das Spiel ist darauf programmiert, die Gegner mit Lock On zu bearbeiten.

Edit: gerade noch gelesen, dass du Lock On hasst. Dann ist das Spiel wohl einfach nichts für dich.
Zuletzt geändert von qpadrat am 14.02.2023 21:40, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4925
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Prime Remastered - Test

Beitrag von Krulemuk »

kagrra83 hat geschrieben: 14.02.2023 21:23 Was meinst du was das für ein Segen war, nach dem Days Gone und Horizon 1 für Pc rausgekommen sind. UNd Zack, direkt mal Spiele für die einsame Insel.
Hab beides natürlich auf der Konsole versucht....ging einfach nicht.

Und nun warte ich sehnsüchtig dass Horizon 2 auch für Pc kommt. Anders kann ich das net geniesen :/

Oder zb, habe ich jüngst Uncharted 4 und Lost LEgacy am Pc beendet, davor paar mal auf der Konsole. Nun wurde für mich eines der besten Spiele die jemals gemacht wurden, NOCH viel besser. Wie geht das? Und das nur wegen der Steuerung.
Gut, die aufgezählten Spiele sind alle nicht so meins, aber einen Teil davon würde ich echt nicht mit Maus + Tastatur spielen wollen. Maus und Tastatur haben nämlich einfach auch Limitationen.
Das Zielen mit Maus ist sicherlich anderen Steuerungsoptionen überlegen z.B. in hektischen RTS, wo man irgendwelche Rahmen ziehen muss, um Gruppen von Einheiten zu bewegen, aber natürlich auch in Shootern, wo man einfach schneller und präziser arbeiten kann.

Schwachpunkt ist aber das Laufen per Tastatur (WASD), weil das halt einfach ein digitaler Input ist, während ein Analogstick dort viel mehr Kontrolle und Feingefühl ermöglicht. Gerade in 3rd Person Spielen, wo man über irgendwelche Balken balancieren muss (z.b. in Souls, um Items an Abgründen zu holen) oder sich einfach nur an eine Leiter stellen möchte, ist es von Vorteil, wenn man die Geschwindigkeit der Spielfigur stufenlos selbst kontrollieren kann. Per Tastatur gibt es dann ja nur Laufen oder Nicht-Laufen, wenn es nicht noch eine Zusatztaste gibt, um langsamer zu laufen. Das ist aber alles nicht ganz so elegant gelöst, daher gibt es für mich einfach Genres, die ich nicht mit Maus + Tastatur spielen möchte (und dazu gehören nicht nur Platformer, die einem wohl als erstes in den Sinn kommen würden).

Gut, dass der PC einfach die Möglichkeit hat, jedem Spielertyp gerecht zu werden und man sowohl mit M+T als auch mit Controller dort eine breite Auswahl findet...
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2769
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Prime Remastered - Test

Beitrag von Kant ist tot! »

Wird bestimmt bald mal geholt. Fand ich damals total toll, habe es aber nie beendet. Wobei ich schon ziemlich weit war, aber dann gingen mir die respawnenden Geister zu sehr auf den Zeiger.
Benutzeravatar
Rooster
Beiträge: 2861
Registriert: 06.12.2010 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Prime Remastered - Test

Beitrag von Rooster »

Krulemuk hat geschrieben: 15.02.2023 09:27
kagrra83 hat geschrieben: 14.02.2023 21:23 Was meinst du was das für ein Segen war, nach dem Days Gone und Horizon 1 für Pc rausgekommen sind. UNd Zack, direkt mal Spiele für die einsame Insel.
Hab beides natürlich auf der Konsole versucht....ging einfach nicht.

Und nun warte ich sehnsüchtig dass Horizon 2 auch für Pc kommt. Anders kann ich das net geniesen :/

Oder zb, habe ich jüngst Uncharted 4 und Lost LEgacy am Pc beendet, davor paar mal auf der Konsole. Nun wurde für mich eines der besten Spiele die jemals gemacht wurden, NOCH viel besser. Wie geht das? Und das nur wegen der Steuerung.
Gut, die aufgezählten Spiele sind alle nicht so meins, aber einen Teil davon würde ich echt nicht mit Maus + Tastatur spielen wollen. Maus und Tastatur haben nämlich einfach auch Limitationen.
Das Zielen mit Maus ist sicherlich anderen Steuerungsoptionen überlegen z.B. in hektischen RTS, wo man irgendwelche Rahmen ziehen muss, um Gruppen von Einheiten zu bewegen, aber natürlich auch in Shootern, wo man einfach schneller und präziser arbeiten kann.

Schwachpunkt ist aber das Laufen per Tastatur (WASD), weil das halt einfach ein digitaler Input ist, während ein Analogstick dort viel mehr Kontrolle und Feingefühl ermöglicht. Gerade in 3rd Person Spielen, wo man über irgendwelche Balken balancieren muss (z.b. in Souls, um Items an Abgründen zu holen) oder sich einfach nur an eine Leiter stellen möchte, ist es von Vorteil, wenn man die Geschwindigkeit der Spielfigur stufenlos selbst kontrollieren kann. Per Tastatur gibt es dann ja nur Laufen oder Nicht-Laufen, wenn es nicht noch eine Zusatztaste gibt, um langsamer zu laufen. Das ist aber alles nicht ganz so elegant gelöst, daher gibt es für mich einfach Genres, die ich nicht mit Maus + Tastatur spielen möchte (und dazu gehören nicht nur Platformer, die einem wohl als erstes in den Sinn kommen würden).

Gut, dass der PC einfach die Möglichkeit hat, jedem Spielertyp gerecht zu werden und man sowohl mit M+T als auch mit Controller dort eine breite Auswahl findet...
Uncharted mit M+T kann ich mir so gar nicht vorstellen. Einmal wegen der Laufgeschwindigkeit, vor allem aber wegen der Kamera. Mir bereiten die schnellen Sprünge der Perspektive (durch die Maus) mittlerweile leichte Motion Sickness. Reguliert man dann einfach die Empfindlichkeit runter? Schieb ich dann nicht meine Maus über den halben Schreibtisch? Vor allem in einem Third-Person Spiel stelle ich mir das gerade stressig vor. Na ja, man merkt ich spiele so gut wie gar nicht mehr auf PC. :-D Ich würde wahrscheinlich nach 5 Minuten einfach nen Controller dran hängen ...
Antworten