Metroid Prime Remastered - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
PanzerGrenadiere
Beiträge: 11161
Registriert: 27.08.2009 16:49
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Prime Remastered - Test

Beitrag von PanzerGrenadiere »

Kant ist tot! hat geschrieben: 15.02.2023 11:42 Wird bestimmt bald mal geholt. Fand ich damals total toll, habe es aber nie beendet. Wobei ich schon ziemlich weit war, aber dann gingen mir die respawnenden Geister zu sehr auf den Zeiger.
dafür hast du ja jetzt einen casual-modus. damit sollte nichts an dem spiel ein problem sein.

Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2769
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Prime Remastered - Test

Beitrag von Kant ist tot! »

PanzerGrenadiere hat geschrieben: 15.02.2023 14:56
Kant ist tot! hat geschrieben: 15.02.2023 11:42 Wird bestimmt bald mal geholt. Fand ich damals total toll, habe es aber nie beendet. Wobei ich schon ziemlich weit war, aber dann gingen mir die respawnenden Geister zu sehr auf den Zeiger.
dafür hast du ja jetzt einen casual-modus. damit sollte nichts an dem spiel ein problem sein.
Ne, bitte nicht. :D

Ich habe vor 20 Jahren oder wann das war einfach nicht so konsequent die Dinge zu Ende gespielt. Da blieben dann auch öfters mal gute Titel einfach auch halber Strecke liegen.
SoldierShredder
Beiträge: 169
Registriert: 01.01.2008 19:09
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Prime Remastered - Test

Beitrag von SoldierShredder »

Er hatte "bei der Ankündigung Zweifel"?? Bro, der Rest ist aufgeflippt und ist gleich laden gegangen auf den eShop :lol:

War schon beim Trailer ersichtlich, dass das kein 0815-Remaster werden würde. YouTube erledigte rasch den Rest, wenn alle Streamer/Cracks davon schwärmen, wirds schnell offensichtlich, dass das ein Kracher sein würde
Zuletzt geändert von SoldierShredder am 15.02.2023 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
greyparser
Beiträge: 138
Registriert: 24.01.2023 10:01
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Prime Remastered - Test

Beitrag von greyparser »

Matthias Schmid hat geschrieben:"Es existieren keine Respawn-Punkte vor kniffligen Szenen oder am Beginn eines Raums, stattdessen besucht ihr feste Speicherstuben, an denen Samus nach ihrem Ableben wieder erwacht. Ein Schnellreise-System, z. B. vom einen Ende der Eiswelt direkt zum Sonnenhof der Chozo-Ruinen, sucht ihr vergebens – man ruft die Karte auf, prägt sich den Weg ein und zieht los "
Ach komm! Alles andere wäre auch dröge. Schnellreise, Autom. Speichern in jedem Raum? Wo wäre da die (An)Spannung und der Spaß? Welchen Sinn hätten dann noch die unterschiedlichen Routen und Wege, auf denen man sowieso auch neue Sachen entdeckt mit zunehmenden Upgrades.
Du wirfst quasi dem Spiel vor ein Metroid zu sein, bei einem Spiel was Metroid heißt.

Das ist auch kein "nice-to-have".
Ich würde sowas gar nicht wollen und zutiefst ablehnen. Es wäre eine schlechtere Spielerfahrung.
Zuletzt geändert von greyparser am 16.02.2023 09:33, insgesamt 7-mal geändert.
Bussiebaer
Beiträge: 1032
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Prime Remastered - Test

Beitrag von Bussiebaer »

Wo schreibt Matthias, das er das dem Spiel vorwirft? Er beschreibt die Mechanik von 2002 im vergleich dazu was heute gang und gäbe ist. Gibt ja auch jüngere Spieler, welche das so evtl. nicht kennen. Von einer Kritik an der Mechanik (al la "das ist schlecht und hätte man heutzutage anders machen müssen!") kann ich zumindest nichts raus lesen. Für manche Spieler mag das aber ein valider Kritikpunkt sein, und die sind froh wenn das im Test erwähnt wird. Verstehe deine Aufregung an der Stelle nicht.
Benutzeravatar
Rooster
Beiträge: 2861
Registriert: 06.12.2010 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Prime Remastered - Test

Beitrag von Rooster »

Also ich sehe das genauso wie greypaser und lese da auch eine Kritik am Speichersystem heraus, welche bei einem Metroid einfach nicht angebracht ist. Wird sogar noch einmal unter Pro/Kontra aufgelistet. Einzig und alleine vor Bosskämpfen könnte man evtl. einen automatischen Save einfügen ... ansonsten zerschießt man mit einer "modernen/automatischen" Speicherfunktion das komplette Spieldesign.
Bussiebaer
Beiträge: 1032
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Prime Remastered - Test

Beitrag von Bussiebaer »

Wie geschrieben, ich lese es als Vergleich zwischen Spielprinzip damals und was heute als Standard empfunden wird, ohne das dabei zu kritisieren. Im Fazit wird auch nichts dazu geschrieben. Im Pro/Kontro werden gerne Punkte aufgeführt für Spieler, welche sich an bestimmte Sachen stören (Keine Übersetzung/Speicherpunkte/...), aber auf die Wertung an sich keinen Einfluss haben. Für Spieler, die noch keine Berührungspunkte mit dieser Art von Spiel hatten, evtl. ein Anhaltspunkt worauf sie sich einstellen müssen.

Kann auch durchaus sein daß ich den Text zu entspannt interpretiere. Aber wie greyparser auf "Du wirfst quasi dem Spiel vor ein Metroid zu sein, bei einem Spiel was Metroid heißt." kommt kann ich dabei nicht nachvollziehen. In welchem Satz steckt dieser Vorwurf?

Rooster, woran genau machst du die Kritik am Speichersystem fest?
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2127
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Prime Remastered - Test

Beitrag von ActuallyKindra »

Metroid Dread erstellt nach fast jedem Raum, den man betritt, einen Checkpoint, und das stört das "Spieldesign" jetzt auch nicht.
Man muss es nicht übertreiben, aber Prime würde nicht daran kaputtgehen, wenn man nach dem Sterben nicht alles seit dem letzten Save verlöre.
Auf der anderen Seite ist Prime sowieso ein Spiel, in dem es schon eine ziemliche Herausforderung ist, überhaupt zu sterben.
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 16.02.2023 14:29, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Rooster
Beiträge: 2861
Registriert: 06.12.2010 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Prime Remastered - Test

Beitrag von Rooster »

Dread speichert in jedem Raum? RLY? :lol: Ok, dann muss ich wohl zurückrudern, war mich tatsächlich nicht mehr bewusst. Dread finde ich nämlich ziemlich fantastisch.
greyparser
Beiträge: 138
Registriert: 24.01.2023 10:01
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Prime Remastered - Test

Beitrag von greyparser »

Rooster hat geschrieben: 16.02.2023 15:27 Dread speichert in jedem Raum? RLY? :lol: Ok, dann muss ich wohl zurückrudern, war mich tatsächlich nicht mehr bewusst. Dread finde ich nämlich ziemlich fantastisch.
Metroid Dread speichert an diversen Stellen, jedoch definitiv nicht in jedem Raum.
Primär speichert es an

- EMMI Türen Eingängen und Ausgängen
- Vor Bossen & Zwischenbossen
- nach bestimmten Storycutscenes

der Rest sind die üppig verteilten Speicherstationen, die so frequentiert auftreten dass man selten viel Fortschritt verliert, falls man überhaupt welches verliert weil Metroid Dread hat das "Easy Levels, Hard Bosses" Syndrom, durch die zahlreichen Health Pick Ups stirbt man grundsätzlich eher selten bis gar nicht wenn man sich nicht völlig schusselig anstellt.

Ich denke aber auch Dread lässt sich nicht mit Prime vergleichen, es hat nicht den selben Sog an Erkundung was schon mit der gestreamlindeten Levelführung zusammenhängt.
Benutzeravatar
Rooster
Beiträge: 2861
Registriert: 06.12.2010 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Prime Remastered - Test

Beitrag von Rooster »

greyparser hat geschrieben: 16.02.2023 16:15 Ich denke aber auch Dread lässt sich nicht mit Prime vergleichen, es hat nicht den selben Sog an Erkundung was schon mit der gestreamlindeten Levelführung zusammenhängt.
Obwohl Dread schon auch eine gewisse Eleganz in der Levelführung hat. Aber ja, schwer vergleichbar. So richtig ausgeflippt ist Retro dann mit Echoes. Zumindest habe ich da sowohl Erkundung, als auch die Bosskämpfe, ziemlich herausfordernd in Erinnerung. War aber im Gegenzug mit einer echt einzigartigen Atmosphäre ausgestattet. Hoffe da kommt auch noch ein Remastered um die Ecke ...
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2127
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Prime Remastered - Test

Beitrag von ActuallyKindra »

Rooster hat geschrieben: 16.02.2023 15:27 Dread speichert in jedem Raum? RLY? :lol: Ok, dann muss ich wohl zurückrudern, war mich tatsächlich nicht mehr bewusst. Dread finde ich nämlich ziemlich fantastisch.
Nicht in jedem Raum, aber schon in vielen bestimmten, erstellt es einen Checkpoint. Beispielsweise, wenn du eine EMMI-Zone betrittst.
Benutzeravatar
P0ng1
Beiträge: 1753
Registriert: 02.09.2015 15:56
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Prime Remastered - Test

Beitrag von P0ng1 »

Die beiden Metroid Prime Titel gehören für mich zu den besten Spielen auf dem GameCube.
Super, dass jetzt endlich der erste Teil für die Switch erscheint. Werde mir das Spiel dann am 3.3. im Laden kaufen.

Hoffentlich wird auch Teil 2 und 3 Remastered. :!:
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
kagrra83
Beiträge: 353
Registriert: 22.09.2018 17:39
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Prime Remastered - Test

Beitrag von kagrra83 »

Krulemuk hat geschrieben: 15.02.2023 09:27
kagrra83 hat geschrieben: 14.02.2023 21:23 Was meinst du was das für ein Segen war, nach dem Days Gone und Horizon 1 für Pc rausgekommen sind. UNd Zack, direkt mal Spiele für die einsame Insel.
Hab beides natürlich auf der Konsole versucht....ging einfach nicht.

Und nun warte ich sehnsüchtig dass Horizon 2 auch für Pc kommt. Anders kann ich das net geniesen :/

Oder zb, habe ich jüngst Uncharted 4 und Lost LEgacy am Pc beendet, davor paar mal auf der Konsole. Nun wurde für mich eines der besten Spiele die jemals gemacht wurden, NOCH viel besser. Wie geht das? Und das nur wegen der Steuerung.
Gut, die aufgezählten Spiele sind alle nicht so meins, aber einen Teil davon würde ich echt nicht mit Maus + Tastatur spielen wollen. Maus und Tastatur haben nämlich einfach auch Limitationen.
Das Zielen mit Maus ist sicherlich anderen Steuerungsoptionen überlegen z.B. in hektischen RTS, wo man irgendwelche Rahmen ziehen muss, um Gruppen von Einheiten zu bewegen, aber natürlich auch in Shootern, wo man einfach schneller und präziser arbeiten kann.

Schwachpunkt ist aber das Laufen per Tastatur (WASD), weil das halt einfach ein digitaler Input ist, während ein Analogstick dort viel mehr Kontrolle und Feingefühl ermöglicht. Gerade in 3rd Person Spielen, wo man über irgendwelche Balken balancieren muss (z.b. in Souls, um Items an Abgründen zu holen) oder sich einfach nur an eine Leiter stellen möchte, ist es von Vorteil, wenn man die Geschwindigkeit der Spielfigur stufenlos selbst kontrollieren kann. Per Tastatur gibt es dann ja nur Laufen oder Nicht-Laufen, wenn es nicht noch eine Zusatztaste gibt, um langsamer zu laufen. Das ist aber alles nicht ganz so elegant gelöst, daher gibt es für mich einfach Genres, die ich nicht mit Maus + Tastatur spielen möchte (und dazu gehören nicht nur Platformer, die einem wohl als erstes in den Sinn kommen würden).

Gut, dass der PC einfach die Möglichkeit hat, jedem Spielertyp gerecht zu werden und man sowohl mit M+T als auch mit Controller dort eine breite Auswahl findet...
Ja, manchmal ist das mit WASD bissl...schwierig, die Figur perfekt auszurichten ja. Aber das kommt mir sooo selten störend vor. Praktisch nie. Es ist schön wenn ich analog die Figur flüssig im Übergang gehen oder laufen lassen kann. Aaaaber darum gehts mir nicht. Mir gehts um die Rotation der Kamera, und dass kann und will ich einfach nicht lernen, außer, es klappt so wie mit der Maus. Ich liebe diese 1zu1 bewegung. Beim Pad gibt einen maximalen Anschlag und die Kamera muss dann hinterher kommen, oder ichv erhöhe die GEschwindigkeit der Rotation, was dann aber die empfindlichkeit massiv erhöht. Und da der Radius des Sticks nun mal winzig ist, ist Präzision unmöglich. Das beobachte ich genau so bei nur Konsoleros. Die können einfahc nich Präzise zielen.

Ich zocke nun BotW weiter damit ich das zeitig durch habe für den Nachfolger. Und hier genau so. Regt mich maximalst auf die Rotation der Kamera mit dem Stick. Aber das verzeihe ich Nintendo, weil die SPielen eben so anders sind. Aber meine Güte, komme ich damit nicht klar. Wenn ich dann mit dem Pfeil schießen möchte, kommt genau das wieder zum Tragen. DIe Präzision.

Und obendrauf kommt noch, dass wenn ich mit dem rechten Daumen die Kamera bediene, ich ja die Knöpfe nicht drücken kann. Ich kann also entweder nur das oder das machen, aber niemals beides. Gibt für die Playstation so Mods, dass man sich Paddels an das Pad basteln kann um eben beides gleichzeitig tun zu können, aber von Haus aus nicht möglich und bei Nintendo schon gar nicht.

Verstehst du was ich meine? Mir gehts um die Rotation der Kamera bzw um das genaue Zielen mit dem Fadenkreuz.
kagrra83
Beiträge: 353
Registriert: 22.09.2018 17:39
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Prime Remastered - Test

Beitrag von kagrra83 »

Rooster hat geschrieben: 15.02.2023 13:42
Krulemuk hat geschrieben: 15.02.2023 09:27
kagrra83 hat geschrieben: 14.02.2023 21:23 Was meinst du was das für ein Segen war, nach dem Days Gone und Horizon 1 für Pc rausgekommen sind. UNd Zack, direkt mal Spiele für die einsame Insel.
Hab beides natürlich auf der Konsole versucht....ging einfach nicht.

Und nun warte ich sehnsüchtig dass Horizon 2 auch für Pc kommt. Anders kann ich das net geniesen :/

Oder zb, habe ich jüngst Uncharted 4 und Lost LEgacy am Pc beendet, davor paar mal auf der Konsole. Nun wurde für mich eines der besten Spiele die jemals gemacht wurden, NOCH viel besser. Wie geht das? Und das nur wegen der Steuerung.
Gut, die aufgezählten Spiele sind alle nicht so meins, aber einen Teil davon würde ich echt nicht mit Maus + Tastatur spielen wollen. Maus und Tastatur haben nämlich einfach auch Limitationen.
Das Zielen mit Maus ist sicherlich anderen Steuerungsoptionen überlegen z.B. in hektischen RTS, wo man irgendwelche Rahmen ziehen muss, um Gruppen von Einheiten zu bewegen, aber natürlich auch in Shootern, wo man einfach schneller und präziser arbeiten kann.

Schwachpunkt ist aber das Laufen per Tastatur (WASD), weil das halt einfach ein digitaler Input ist, während ein Analogstick dort viel mehr Kontrolle und Feingefühl ermöglicht. Gerade in 3rd Person Spielen, wo man über irgendwelche Balken balancieren muss (z.b. in Souls, um Items an Abgründen zu holen) oder sich einfach nur an eine Leiter stellen möchte, ist es von Vorteil, wenn man die Geschwindigkeit der Spielfigur stufenlos selbst kontrollieren kann. Per Tastatur gibt es dann ja nur Laufen oder Nicht-Laufen, wenn es nicht noch eine Zusatztaste gibt, um langsamer zu laufen. Das ist aber alles nicht ganz so elegant gelöst, daher gibt es für mich einfach Genres, die ich nicht mit Maus + Tastatur spielen möchte (und dazu gehören nicht nur Platformer, die einem wohl als erstes in den Sinn kommen würden).

Gut, dass der PC einfach die Möglichkeit hat, jedem Spielertyp gerecht zu werden und man sowohl mit M+T als auch mit Controller dort eine breite Auswahl findet...
Uncharted mit M+T kann ich mir so gar nicht vorstellen. Einmal wegen der Laufgeschwindigkeit, vor allem aber wegen der Kamera. Mir bereiten die schnellen Sprünge der Perspektive (durch die Maus) mittlerweile leichte Motion Sickness. Reguliert man dann einfach die Empfindlichkeit runter? Schieb ich dann nicht meine Maus über den halben Schreibtisch? Vor allem in einem Third-Person Spiel stelle ich mir das gerade stressig vor. Na ja, man merkt ich spiele so gut wie gar nicht mehr auf PC. :-D Ich würde wahrscheinlich nach 5 Minuten einfach nen Controller dran hängen ...
Hab eben einen Kommi abgegeben der genau deine Frage beantwortet. Kannst dich ja mal zu äußern. Neuster Post. :D
Antworten