PlayStation VR2 - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nanimonai
Beiträge: 5637
Registriert: 10.11.2007 01:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2 - Special

Beitrag von Nanimonai »

Satus hat geschrieben: 09.01.2023 12:56 Über den Status eines teuren Nice to Have Gimmicks ist PS VR rückblickend nie herausgekommen.
Als „Nice To Have Gimmick“ würde ich eher Peripherie wie Lenkräder, Gun- und Elitecontroller, Flightsticks oder auch externe wie interne Festplatten bezeichnen, eine VR-Brille ist schon viel mehr eine eigene Plattform. Eine, die man nicht mögen oder haben muss, aber eben auch nicht nur ein Gimmick.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15896
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2 - Special

Beitrag von LeKwas »

Hätten da ne Frage, wie sieht es mit der Kompatibilität zu Spielen aus, die bereits den alten VR Support boten wie etwa Star Wars Squadrons (das btw aktuell für 5,99€ im PS Store im Sale ist)?
Ist das auch direkt mit VR2 kompatibel, oder muss auf ein Update seitens der Devs gehofft bzw. gewartet werden?
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12268
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2 - Special

Beitrag von Leon-x »

LeKwas hat geschrieben: 09.01.2023 16:23 Hätten da ne Frage, wie sieht es mit der Kompatibilität zu Spielen aus, die bereits den alten VR Support boten wie etwa Star Wars Squadrons (das btw aktuell für 5,99€ im PS Store im Sale ist)?
PSVR2 ist nicht von Haus aus abwärtskompatibel. Entwickler müssen für ihre Spiele erst einen Patch anbieten damit es funktioniert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15896
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2 - Special

Beitrag von LeKwas »

Leon-x hat geschrieben: 09.01.2023 17:16
LeKwas hat geschrieben: 09.01.2023 16:23 Hätten da ne Frage, wie sieht es mit der Kompatibilität zu Spielen aus, die bereits den alten VR Support boten wie etwa Star Wars Squadrons (das btw aktuell für 5,99€ im PS Store im Sale ist)?
PSVR2 ist nicht von Haus aus abwärtskompatibel. Entwickler müssen für ihre Spiele erst einen Patch anbieten damit es funktioniert.
Merci.
Hm, muss man dann wohl in jedem Einzelfall genauer nach schauen.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Wingclip
Beiträge: 192
Registriert: 20.12.2018 15:08
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2 - Special

Beitrag von Wingclip »

Viele 3rd Party VR spiele werden Updates oder eher Versionen bekommen. Da sind schon ganz viele angekündigt und nachvollziehbar ist es ja aus finanzieller Sicht auch, dass man sich einen neuen großen Käuferpool erschließt.

Ob diese Updates/Versionen kostenlos sind ist eine andere Frage. Aber Squadrons ist, soweit ich weis, noch nicht dabei. Aber das kommt bestimmt.
öööhm .. ja
Benutzeravatar
-nin
Beiträge: 2255
Registriert: 07.08.2002 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2 - Special

Beitrag von -nin »

-nin hat geschrieben: 04.01.2023 12:14
Nanimonai hat geschrieben: 03.01.2023 12:18
-nin hat geschrieben: 02.01.2023 15:05 Leider turnt mich Sony mit seinen Fehlentscheidungen, Unfähigkeiten und Preisphilosophien mittlerweile nur noch ab.
Was meinst du damit konkret?
Unter Fehlentscheidungen / Unfähigkeiten fallen bei mir so Sachen, wie:
- Eine Playstation 5 auf Gut Glück zu bekommen (40 Stück im Gewinnspiel Fehlanzeige im Laden, Kauf nur mit Glück im Playsation Store)
(Ich will zum Media Markt gehen und das Ding auf den Kassentresen legen können!)

- Abwärtskompatibilität: God of War 1 und 2 auf der PS4? Ich wollte die gerne letztens mal wieder spielen.
Tja, das war wohl nix. PS VR Titel kompatibel zur VR 2 - Nein, schade..., Web-Präsenz von Sony - Müll. Die kriegen noch nicht mal 2FA richtig ans Laufen. Spielstände mit der Cloud synchronisieren? Warum muss meine PS4 dafür in den Energiesparmodus gesetzt werden? Ich habe dadurch mal einen ziemlich fortgeschrittenen Skyrim Spielstand verloren, weil die Konsole platt ging und ich das nicht wusste, dass die das nicht immer automatisch macht.

- Preiserhöhungen für Spiele und Konsolen, wo die eh schon nicht verfügbar sind. Ganz schlechte Entscheidung.

- Die Serverarchitektur wirkt auf mich irgendwie total unausgereift. Deswegen hat das bei denen auch mit dem Gamepass-Abklatsch nicht geklappt.

- Und der Clou ist, dass die für jedes "bessere" HD-Update noch mal Geld verlangen :lol:
Ok, das passt nicht zum VR2-Thema, aber auch dieser Bericht auf Golem.de bestätigt meine Meinung zum Produkt und das angesprochene HDMI-Problem habe ich an meiner 4er auch gehabt.

https://www.golem.de/news/playstation-5 ... 71084.html

Bitte nicht falsch verstehen, ich trolle nicht gegen die Playstation. Aber das sind für mich Gründe, mir das Gerät nicht zuzulegen. Ich habe immer beide Systeme besessen bei der PS3 und Xbox 360 angefangen. Vielleicht bringt es Sony ja bald einmal fertig eine neue Revision der PS5 rauszubringen, die auch leicht zu bekommen ist. Dann wäre der Gedanke an eine VR2 auch nicht abwegig, wenn das Gerät denn hardwaremängelfrei läuft.
Zuletzt geändert von -nin am 10.01.2023 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
Die alte Signatur war doof.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15896
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2 - Special

Beitrag von LeKwas »

Wingclip hat geschrieben: 10.01.2023 11:37Ob diese Updates/Versionen kostenlos sind ist eine andere Frage. Aber Squadrons ist, soweit ich weis, noch nicht dabei. Aber das kommt bestimmt.
Bin mir da, ehrlich gesagt, nicht so sicher. Wie ich vorhin auf reddit las, arbeitet EA Motive nicht mehr an dem Spiel, und eine PS5-Version bzw. Update scheint wohl auch nicht anzustehen.
Nach aktuellem Kenntnisstand müsst man bei Squadrons wohl ein "leider nein" bei PSVR2 Support ankreuzen, wie's aussieht.


Btw hab vorhin auch das hier gefunden, ne Auflistung mit Spielen mit bestätigtem PSVR2 Support, also neue Titel wie auch Updates für alte:
https://mag.shock2.info/playstation-vr- ... en-spiele/
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2 - Special

Beitrag von Halueth »



Egal ob so gewollt, oder eher unbeabsichtigt, das ist schon ein geiles "Feature" :lol:

Edit: Demeo kommt zur PSVR2? Nice. Ganz tolles VR-Game!
Zuletzt geändert von Halueth am 11.01.2023 06:49, insgesamt 1-mal geändert.
Wingclip
Beiträge: 192
Registriert: 20.12.2018 15:08
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2 - Special

Beitrag von Wingclip »

LeKwas hat geschrieben: 10.01.2023 14:33
Wingclip hat geschrieben: 10.01.2023 11:37Ob diese Updates/Versionen kostenlos sind ist eine andere Frage. Aber Squadrons ist, soweit ich weis, noch nicht dabei. Aber das kommt bestimmt.
Bin mir da, ehrlich gesagt, nicht so sicher.

Btw hab vorhin auch das hier gefunden, ne Auflistung mit Spielen mit bestätigtem PSVR2 Support, also neue Titel wie auch Updates für alte:
https://mag.shock2.info/playstation-vr- ... en-spiele/
Das hab ich auch gelesen. Ich glaub aber trotzdem dran. Oder wünsch ich es mir nur? Wird kommen. Ihr werdet es sehen.

Zu den bestätigten Titeln gabs auch ein Video von Eurogamer. Irgendwie "92 Confirmed... bla bla" (edit: ohne Squadrons trotzdem interessant.)

Anderes Thema

Edit: Außerdem habe ich folgendes gefunden:

"Offenbar plant Sony, sich intern von reinen VR-Erlebnissen zu entfernen und mehr auf Triple-A-Spiele in Konsolenqualität konzentrieren zu wollen. Deshalb sollen sich Sonys First- Second- aber auch Thirdparty-Entwickler vermehrt auf VR-kompatible Hybridspiele fokussieren, die sowohl auf herkömmlichen Flatscreens als auch für das VR-Headset ausgelegt sind, ähnlich den Spielen wie Resident Evil 7: Biohazard, Dreams und No Man’s Sky."

Und poste es mal weil ich diese Information für interessant halte.
Zuletzt geändert von Wingclip am 11.01.2023 09:01, insgesamt 2-mal geändert.
öööhm .. ja
Benutzeravatar
Der Chris OLED Model Lite Pro
Beiträge: 935
Registriert: 09.11.2021 08:44
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2 - Special

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

Wingclip hat geschrieben: 11.01.2023 08:47 Ich glaub aber trotzdem dran.
Hallelujah! :anbet:
Benutzeravatar
GuessHoeIsBack
Beiträge: 1515
Registriert: 13.11.2020 19:29
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2 - Special

Beitrag von GuessHoeIsBack »

Wingclip hat geschrieben: 11.01.2023 08:47 Edit: Außerdem habe ich folgendes gefunden:

"Offenbar plant Sony, sich intern von reinen VR-Erlebnissen zu entfernen und mehr auf Triple-A-Spiele in Konsolenqualität konzentrieren zu wollen. Deshalb sollen sich Sonys First- Second- aber auch Thirdparty-Entwickler vermehrt auf VR-kompatible Hybridspiele fokussieren, die sowohl auf herkömmlichen Flatscreens als auch für das VR-Headset ausgelegt sind, ähnlich den Spielen wie Resident Evil 7: Biohazard, Dreams und No Man’s Sky."

Und poste es mal weil ich diese Information für interessant halte.
Nun gut, das ist ja ein "alter Hut", mal sehen, was da draus wird.
Ich meine dieses "Gerücht" gab s mitte 2021 oder so.
johndoe2245496
Beiträge: 110
Registriert: 30.03.2022 10:01
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2 - Special

Beitrag von johndoe2245496 »

Der Chris OLED Model Lite Pro hat geschrieben: 11.01.2023 09:22
Wingclip hat geschrieben: 11.01.2023 08:47 Ich glaub aber trotzdem dran.
Hallelujah! :anbet:
Religionsgemeinschaft Playstation. :anbet:
Wingclip
Beiträge: 192
Registriert: 20.12.2018 15:08
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2 - Special

Beitrag von Wingclip »

Najo ich freu mich jedenfalls auf die VR2 (für mich das Highlight im Gaming dieses Jahr). Den Ansatz der Hybridspiele ist in meinen Augen kein schlechter Ansatz um VR im allgemeinen zu stützen und ein Weg für Entwickler sich vor dem erhöhten Risiko von VR only AA+ Produktionen zu schützen. Daher sind solche Gerüchte nachvollziehbar.

Mir persönlich gefallen die Hybridspiele auch meistens besser. Squadrons, Wipeout OC, Resident Evil 7, AceCombat7, MS Flight Sim. sind Beispiele für gute Hybriden.

Bevor es jetzt kommt schreib ich es lieber selber: "Ace Combat hat nur 3 Level"
öööhm .. ja
Nanimonai
Beiträge: 5637
Registriert: 10.11.2007 01:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2 - Special

Beitrag von Nanimonai »

Wingclip hat geschrieben: 11.01.2023 12:54Den Ansatz der Hybridspiele ist in meinen Augen kein schlechter Ansatz um VR im allgemeinen zu stützen und ein Weg für Entwickler sich vor dem erhöhten Risiko von VR only AA+ Produktionen zu schützen.
Es ist vermutlich der wirtschaftlich einzig vernünftige Weg. Es wird keine 100+ Mio. € Produktionen für VR in absehbarer Zeit geben können, dafür ist der Markt zu klein. Als Hybridspiele kann man aber eine zusätzliche Zielgruppe bedienen (ich hätte mir beispielsweise RE Village nur für Flatscreen nicht gekauft und habe jetzt im Sale zugeschlagen, weil RE 7 so großartig in VR war) und kann gleichzeitig VR insgesamt auf ein neues Level heben, um vielleicht auf längere Sicht ein relevanter Faktor zu werden. Sony ist das jedenfalls mit ihrem Ansatz eher zuzutrauen als jedem anderem aktuellen Player im VR-Business, das hat der nicht zu unterschätzende Einfluss der technisch völlig veralteten PSVR1 damals gezeigt. Ohne die wäre VR heute noch wesentlich nischiger als es eh noch ist. Und die PSVR2 kann da hoffentlich den nächsten Schritt für die gesamte Industrie einleiten (a rising tide lifts all boats).
Antworten