PlayStation VR2 - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2 - Special

Beitrag von Flux Capacitor »

Usul hat geschrieben: 29.12.2022 23:35
Flux Capacitor hat geschrieben: 29.12.2022 22:23High-End VR ist eine ganz andere Baustelle, das gibts nur am PC und da gehört auch Zubehör dazu was die Playsie nie anbieten wird (Sensoren für Füsse, Hände, Westen etc.). Schon mal echte High End Brillen angesehen, da kriegst Du für 1000 Euro gerade mal das Stromkabel.
Mit High-End dürfte einfach das grafische Niveau gemeint sein - und da ist PS VR2 auf einem höheren Niveau als die Quest 2... Und eben auf einem hohen Niveau, für das man bei einer Quest 2 (oder anderen Brillen) noch einen entsprechenden PC braucht. Insofern ist man mit PS5 plus PS VR2 "günstig" auf diesem hohen Niveau dabei.
High-End Grafik? Also 8K auf jedem Auge mit 240 Hz und vollem RT in Half Life Alyx Optik mit einer Welt so vertikal wie in CP2077? 😅

Aber Du hast recht, günstiger als vergleichbares PCVR ist das Paket sicher. Und die Quest ist als standalone natürlich grafisch u.a unterlegen, da wird auch eine Quest 3 nichts ändern.

Aber bevor ich nun losrenne und mir wegen VR eine 600 Euro Brille ziehe oder sogar ein 1000.- Euro Paket - nur um das Ding nach dem ersten Euphorie Wochenende in der Ecke verstauben zu lassen, würde ich mir zum testen lieber mal eine günstigere Quest 2 kaufen.

Wenn es einem dann packt und man regelmässig in VR eintauchen möchte, kann man ja upgraden. Eine Quest 2 aber auch noch am PC verwenden oder gut wieder verkaufen um Geld für z.B die PSVR zu haben.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2 - Special

Beitrag von Flux Capacitor »

Nanimonai hat geschrieben: 30.12.2022 03:27
Flux Capacitor hat geschrieben: 29.12.2022 22:23 High-End VR ist eine ganz andere Baustelle, das gibts nur am PC und da gehört auch Zubehör dazu was die Playsie nie anbieten wird (Sensoren für Füsse, Hände, Westen etc.). Schon mal echte High End Brillen angesehen, da kriegst Du für 1000 Euro gerade mal das Stromkabel.
Ich rede dabei vom Endverbraucher-Markt und dem Spielebereich (B2C), nicht vom professionellen VR in der Industrie (B2B). Und da ist die PSVR2 von den gebotenen Features her mehr als nur konkurrenzfähig zu den teils deutlich teureren Alternativen.
Ich sage ja nicht dass die PSVR2 von den Specs nicht gut ist. Aber bitte, High-End? Da reden wir dann von ganz anderen Ausstattungen die über die Brille hinausgehen. Und ja, auch High-End ist für Endverbraucher, aber nur solche mit der ganz dicken Brieftasche.

Feedback Westen und Handschuhe sind übrigens bezahlbar, das hat nichts mit B2B zu tun. Ich denke dass man High-End wohl zu inflationär verwendet. Weder die PS5 noch die Xbox sind irgendwie High-End, und deren Zubehör ebenfalls nicht.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Nanimonai
Beiträge: 5637
Registriert: 10.11.2007 01:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2 - Special

Beitrag von Nanimonai »

Du bist da aus meiner Sicht etwas zu engstirnig mit dem Begriff High-End. PS5 und SeriesX sind High-End im Konsolenmarkt, eine 3080Ti im Grakabereich würde ich auch immer noch als High-End bezeichnen, obwohl es eine 4090 gibt. Nicht nur das Beste vom Besten oder Teuerste vom Teuren wird diesem Etikett gerecht.

Auf die PSVR2 bezogen, was würdest du denn im Consumermarket als High-End-VR bezeichnen? Quest Pro, Pimax 8k oder Varjo Aero und alles darunter ist nur Mid-Tier?
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2 - Special

Beitrag von Halueth »

Flux Capacitor hat geschrieben: 30.12.2022 06:23 High-End Grafik? Also 8K auf jedem Auge mit 240 Hz und vollem RT in Half Life Alyx Optik mit einer Welt so vertikal wie in CP2077? 😅
Was für eine Brille hat bitte diese Specs. Einmal bitte wieder in die Realität kommen. Zumal es auch keine Hardware gäbe um dies zu befeuern.

High End heißt High End jetzt und nicht High End in 10-20 Jahren. Und ja die PSVR 2 würde ich als High End im VR Bereich sehen, zumindest was die Specs angeht. Was die PS5 angeht ist das wieder ne andere Geschichte, da ich Konsolen, was Grafi angeht nie im High End Bereich sehe und das eher dem PC überlassen ist, mit aktuell schweine teuren Grafikkarten...

Das einzige, was die PSVR2 für mich unattraktiv macht, ist das Kabel. Ohne Kabel wärs wohl ein Instabuy gewesen, so hab ich mich aber dann doch für die Quest 2 entschieden. Und was die Stand Alone schon kann ist bemerkenswert.

Aber ich glaub über Begrifflicheiten wie High End lässt sich auch streiten. Für den einen ist High End im GPU-Bereich auch nur das aktuelle Flaggschiff von Nvidia, auch wenn man mit einer 3080Ti nicht wirlich Sorge haben muss, grafische Abstriche zu erleiden.

PS nur Verständnishalber: die Quest 2 ist für mich natürlich nicht High End ;)
Zuletzt geändert von Halueth am 30.12.2022 08:37, insgesamt 1-mal geändert.
Nanimonai
Beiträge: 5637
Registriert: 10.11.2007 01:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2 - Special

Beitrag von Nanimonai »

Halueth hat geschrieben: 30.12.2022 08:36Was die PS5 angeht ist das wieder ne andere Geschichte, da ich Konsolen, was Grafi angeht nie im High End Bereich sehe und das eher dem PC überlassen ist, mit aktuell schweine teuren Grafikkarten...
Das ist etwas schwierig zu argumentieren, wenn man bedenkt, dass Horizon den Award für die beste Grafik bei Digital Foundry gewonnen hat. ;)
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2 - Special

Beitrag von Flux Capacitor »

Halueth hat geschrieben: 30.12.2022 08:36
Flux Capacitor hat geschrieben: 30.12.2022 06:23 High-End Grafik? Also 8K auf jedem Auge mit 240 Hz und vollem RT in Half Life Alyx Optik mit einer Welt so vertikal wie in CP2077? 😅
High End heißt High End jetzt und nicht High End in 10-20 Jahren. Und ja die PSVR 2 würde ich als High End im VR Bereich sehen, zumindest was die Specs angeht.
Dann haben wir eine andere Auffassung was High-End angeht. Weder das Display noch das Sichtfeld ist das maximal mögliche, denn irgendwie muss ja Sony auch noch in einem Preisbereich bleiben der irgendwie für die Masse was taugt, auch wenn 600.- schon eine Ansage ist als reines Zubehör für eine 400.- Konsole, auch wenn ich sicher bin dass eine PS5pro kommt oder die PS6 mit dem Ding auch kompatibel sein muss.

Und zu einem High End VR System gehört einfach noch mehr als die reine Brille. Ich kaufe mir ja auch keine 10'000 Euro Lautsprecher, schliesse diese mit einem 100 Euro Verstärker zusammen und behaupte dann ich habe eine High-End Stereo Anlage im Wohnzimmer.

Ändert ja alles nichts an der Tatsache, dass man mit der PSVR2 sicher das beste VR bekommt, wenn man nicht gerade viel Geld in ein PC Set-Up steckt. Und dass Brillen wie die Meta Quest 2 und Pico4 das beste zum Einsteigen ist. Was die Quest 3 liefert wird man Ende Jahr sehen.

Das wird schon alles geil und ich wünsche Sony viele Verkäufe damit wir bald noch besseres VR für weniger Geld erhalten.
Nanimonai hat geschrieben: 30.12.2022 09:08
Halueth hat geschrieben: 30.12.2022 08:36Was die PS5 angeht ist das wieder ne andere Geschichte, da ich Konsolen, was Grafi angeht nie im High End Bereich sehe und das eher dem PC überlassen ist, mit aktuell schweine teuren Grafikkarten...
Das ist etwas schwierig zu argumentieren, wenn man bedenkt, dass Horizon den Award für die beste Grafik bei Digital Foundry gewonnen hat. ;)
Auch die PS4/5 Spiele sehen auf einem potenten PC besser aus. Nur weil Preis-Leistung einer Konsole besser ist, ist das noch lange kein High-End Gerät. Das Neo Geo war die letzte High-End Konsole, wenn man dies durch pure Leistung und Qualität definiert, so wie es sein sollte.
Zuletzt geändert von Flux Capacitor am 30.12.2022 09:25, insgesamt 1-mal geändert.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2 - Special

Beitrag von Halueth »

Nanimonai hat geschrieben: 30.12.2022 09:08
Halueth hat geschrieben: 30.12.2022 08:36Was die PS5 angeht ist das wieder ne andere Geschichte, da ich Konsolen, was Grafi angeht nie im High End Bereich sehe und das eher dem PC überlassen ist, mit aktuell schweine teuren Grafikkarten...
Das ist etwas schwierig zu argumentieren, wenn man bedenkt, dass Horizon den Award für die beste Grafik bei Digital Foundry gewonnen hat. ;)
Spiele =/= Hardware. Es nützt dir die beste High End Hardware nix, wenn keine guten Spiele dafür programmiert werden, oder die Optimierung für dein System bei einem Spiel scheiße ist.

Die Sonystudios liefern da schon echt geniale Arbeit, was sie grafisch alles aus der Hardware raus holen, das macht aber die Hardware nicht zu High End.
Flux Capacitor hat geschrieben: 30.12.2022 09:24 Dann haben wir eine andere Auffassung was High-End angeht. Weder das Display noch das Sichtfeld ist das maximal mögliche, denn irgendwie muss ja Sony auch noch in einem Preisbereich bleiben der irgendwie für die Masse was taugt, auch wenn 600.- schon eine Ansage ist als reines Zubehör für eine 400.- Konsole, auch wenn ich sicher bin dass eine PS5pro kommt oder die PS6 mit dem Ding auch kompatibel sein muss.
Ja dann haben wir wohl unterschiedliche Auffassungen. Der High End Bereich umfasst für mich eben nicht nur das technisch aktuell absolute Maximum.
Flux Capacitor hat geschrieben: 30.12.2022 09:24 Und zu einem High End VR System gehört einfach noch mehr als die reine Brille. Ich kaufe mir ja auch keine 10'000 Euro Lautsprecher, schliesse diese mit einem 100 Euro Verstärker zusammen und behaupte dann ich habe eine High-End Stereo Anlage im Wohnzimmer.
Die Lautsprecher bleiben aber dennoch High End ;)
Zuletzt geändert von Halueth am 30.12.2022 09:33, insgesamt 1-mal geändert.
Nanimonai
Beiträge: 5637
Registriert: 10.11.2007 01:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2 - Special

Beitrag von Nanimonai »

Halueth hat geschrieben: 30.12.2022 09:30 Spiele =/= Hardware. Es nützt dir die beste High End Hardware nix, wenn keine guten Spiele dafür programmiert werden, oder die Optimierung für dein System bei einem Spiel scheiße ist.

Die Sonystudios liefern da schon echt geniale Arbeit, was sie grafisch alles aus der Hardware raus holen, das macht aber die Hardware nicht zu High End.
Es ging bei seinem Argument ja darum, dass er Konsolen in grafischer Hinsicht nicht im High-End-Bereich sieht und da hilft dir ja wie du schon sagst eine in der Theorie stärkere Hardware rein gar nichts, wenn es in der Praxis nicht umgesetzt wird.
Wenn also ein von der so ziemlich renommiertesten Fachpresse als Grafikhighlight 2022 ausgezeichnetes Spiel nicht als Grafik im High-End-Bereich gilt, was denn dann?

Ich weiß ja was du meinst, aber vielleicht sollten wir dann diesen Begriff generell meiden, weil er irgendwie keine wirkliche Aussagekraft hat. Wenn eine PSVR2 ein VR-Erlebnis bieten kann, dass mit jedem PCVR-Erlebnis mithalten kann, ist doch alles gut.
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2 - Special

Beitrag von Halueth »

Nanimonai hat geschrieben: 30.12.2022 10:15 Es ging bei seinem Argument ja darum, dass er Konsolen in grafischer Hinsicht nicht im High-End-Bereich sieht und da hilft dir ja wie du schon sagst eine in der Theorie stärkere Hardware rein gar nichts, wenn es in der Praxis nicht umgesetzt wird.
Wenn also ein von der so ziemlich renommiertesten Fachpresse als Grafikhighlight 2022 ausgezeichnetes Spiel nicht als Grafik im High-End-Bereich gilt, was denn dann?

Ich weiß ja was du meinst, aber vielleicht sollten wir dann diesen Begriff generell meiden, weil er irgendwie keine wirkliche Aussagekraft hat. Wenn eine PSVR2 ein VR-Erlebnis bieten kann, dass mit jedem PCVR-Erlebnis mithalten kann, ist doch alles gut.
Ja das stimmt schon. Ich will ja auch die Hardware der PS5 nicht kleinreden. Das ist ja dennoch ein ordentliches Stück Technik, auch wenn sie dennoch -wer hätte es gedacht- den Erwartungen, die Sony im Vorfeld schürte nicht ganz gerecht werden kann. Dafür krankt sie einfach zu sehr an dem Versprechen 4k zu liefern, was sie aber auch bei einigen Spielen nichtmal im 30FPS-Modus schafft.

Horizon ist halt auch so eine Sache. Sollte das nächstes Jahr, oder in 2 Jahren auch für den PC kommen, dann wird es dort auch besser aussehen, als auf der PS5. (jaja in 2 Jahren hat der PC auch wieder geilere Hardware, die mehr Power hat und natürlich sieht es dann dort auch wieder besser aus, als es jetzt auf dem PC aussehen würde...)
Mir fällt aber wirklich kein Spiel ein, welches dieses Jahr exklusiv für den PC erschien und so grafische Akzente setzte, wie die Sony exklusiven Spiele und die haben ja auch noch das Problem von der Last Gen in gewissen Bereichen ausgebremst worden zu sein. Nichtmal ein Multiplattform Spiel würde mir da wirklich einfallen.
Opa
Beiträge: 1519
Registriert: 26.08.2002 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2 - Special

Beitrag von Opa »

Halueth hat geschrieben: 30.12.2022 10:37
Nanimonai hat geschrieben: 30.12.2022 10:15 . (jaja in 2 Jahren hat der PC auch wieder geilere Hardware, die mehr Power hat und natürlich sieht es dann dort auch wieder besser aus, als es jetzt auf dem PC aussehen würde...)
Das ist ja jetzt schon bei Weitem der Fall. Nur der Preis ist
Halt die Frage aber eine moderne Nvida Grafikkarte rotzt spielend 4K Grafik mit Raytracing & allem raus mit 60fps. Geht man ins High End Segment sind 8k darstellbar mit ordentlichen FPS.

Und auf meiner 120 Zoll Leinwand in 4K würde es sogar einen Unterschied machen. Aber seien wir ehrlich für die aller meisten Setups ist der Gewinn durch mehr Leistung aktuell noch überschaubar für das Spielerlebnis. Standbilder sind ja immer toll aber „in Action“ macht dann halt die leicht besser spiegelnde Pfütze meistens den Kohl nicht fett. Zumindest rechtfertigt es für mich nicht +3000 Euro Hardwarekosten. Bin aber auch der erste der deswegen dann ne PS5 Pro kauft und sich einredet das war es wert.

A propos - PSVR 2 ist vorbestellt. Ich freu‘ mich am meisten auf Jorizon, Hello Neighbour und hoffentlich neues von Astrobot.
War für mich DAS J&R Spiel der letzten Generation abseits der Switch und fand das VR Hammer angenehm aus der 3rd Person.

Ach ja, Moss2 könnt man auch nachholen…
Bild
Opa
Beiträge: 1519
Registriert: 26.08.2002 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2 - Special

Beitrag von Opa »

Ich = Zitatprofil
Bild
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2 - Special

Beitrag von Flux Capacitor »

Halueth hat geschrieben: 30.12.2022 09:30
Flux Capacitor hat geschrieben: 30.12.2022 09:24 Dann haben wir eine andere Auffassung was High-End angeht. Weder das Display noch das Sichtfeld ist das maximal mögliche, denn irgendwie muss ja Sony auch noch in einem Preisbereich bleiben der irgendwie für die Masse was taugt, auch wenn 600.- schon eine Ansage ist als reines Zubehör für eine 400.- Konsole, auch wenn ich sicher bin dass eine PS5pro kommt oder die PS6 mit dem Ding auch kompatibel sein muss.
Ja dann haben wir wohl unterschiedliche Auffassungen. Der High End Bereich umfasst für mich eben nicht nur das technisch aktuell absolute Maximum.
High End ist i.d.r für den 0815 User unerschwinglich und wirklich nur für Enthusiasten oder Leute mit sehr viel Geld. Aus Gründen, da dort höchste Ansprüche an Qualität gesetzt werden. Sorry, aber ich sehe eine PSVR2 für 600 Euro bei weitem nicht im High-End Bereich, mit den Specs schon gar nicht. Aber in der oberen Klasse spielt sie sicher mit.
Halueth hat geschrieben: 30.12.2022 09:30
Flux Capacitor hat geschrieben: 30.12.2022 09:24 Und zu einem High End VR System gehört einfach noch mehr als die reine Brille. Ich kaufe mir ja auch keine 10'000 Euro Lautsprecher, schliesse diese mit einem 100 Euro Verstärker zusammen und behaupte dann ich habe eine High-End Stereo Anlage im Wohnzimmer.
Die Lautsprecher bleiben aber dennoch High End ;)
In der Preisklasse (Preis pro Stück) ganz sicher. :mrgreen:
Halueth hat geschrieben: 30.12.2022 10:37 Mir fällt aber wirklich kein Spiel ein, welches dieses Jahr exklusiv für den PC erschien und so grafische Akzente setzte, wie die Sony exklusiven Spiele
Was man aus der PS4/5 herausholt ist erstaunlich, aber da gibt es auch grafische Beispiele bei der Konkurrenz (Nintendo/MS) wo es erstaunlich ist was man aus den Kisten kitzelt. Dass die Sony Studios dennoch auf die Hardware begrenzt sind ist eben so, daher sehen die PC Versionen - jetzt und nicht erst in 2 Jahren - besser aus oder laufen bessern, zumindest wenn das Studio gute Arbeit leistet. Physik ist eben Physik, da kann auch ein Studio nicht zaubern.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2 - Special

Beitrag von Halueth »

Flux Capacitor hat geschrieben: 30.12.2022 12:19 In der Preisklasse (Preis pro Stück) ganz sicher. :mrgreen:
Das an den Preis fest zu machen finde ich lächerlich, sry...

Flux Capacitor hat geschrieben: 30.12.2022 12:19 Was man aus der PS4/5 herausholt ist erstaunlich, aber da gibt es auch grafische Beispiele bei der Konkurrenz (Nintendo/MS) wo es erstaunlich ist was man aus den Kisten kitzelt. Dass die Sony Studios dennoch auf die Hardware begrenzt sind ist eben so, daher sehen die PC Versionen - jetzt und nicht erst in 2 Jahren - besser aus oder laufen bessern, zumindest wenn das Studio gute Arbeit leistet. Physik ist eben Physik, da kann auch ein Studio nicht zaubern.
Und trotzdem bietet Horizon Forbidden West dieses Jahr die beste Grafik, auf einer PS5, da es das Spiel nicht auf dem PC gibt und auf dem PC grafisch einfach nichts kam, was da anknüpfen konnte. Und du kannst zwar sagen, dass Horizon auf einem PC auch heute schon besser aussehen würde, aber das nützt dir nichts, denn du kannst es nicht beweisen (erst in 2 Jahren, wenn es denn für den PC erscheint und du dann High End Hardware aus der heutigen Zeit nimmst).

Das ist halt die Crux an Hardware. Sie nützt dir nix, wenn du das grafisch beste Spiel dennoch nicht darauf zocken kannst.

Für mich persönlich ist und bleibt allerdings Star Citizen das grafisch beste Spiel überhaupt und damit hätten die Konsolen so ihre Probleme, wobei es wohl dennoch funktionieren könnte. Aber da sind sie noch lange von einer Optimierung allein für den PC weit entfernt.
Opa
Beiträge: 1519
Registriert: 26.08.2002 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2 - Special

Beitrag von Opa »

Also Halueth bei aller Liebe, bockig darauf zu beharren das die Playstation die beste Grafik bietet obwohl man sich schon bei Deinem Vorzeigespiel Horizon wiedermal zwischen 60fps oder Qualitàtsmodus entscheiden muss ist lächerlich.
Und selbst der Qualitätsmodus bietet kein richtig geiles Raytracing.
Da ist auf dem PC einfach mehr drin auch jetzt schob bei alten Spielen.

Und komm mir jetzt nicht mit Gräsern & wackelnden Bäumen. Ja das sieht in Horizon alles sehr lebendig und gut aus. Aber es läuft dben in keister Weise mit 4K flüssig über den Schirm.

Fantastisch was die Enteickler aus der Playse kitzeln, ja. Technisch High End. Nein.

High End ist per Definition einfach das obere Ende der Machbarkeitsskala. Und das leistet eine jahre alte Hardware eben nicht.

Nenn es grafisch beeindruckend, liebevoll optimiert. Meinetwegen auch das beste was Du dieses Jahr gesehen hast. Aber High End ist halt was Anderes.

Nen normaler Tuning Audi holt halt auch nicht den Geschwindigkeitsrekord vom Koeniggsegg auch wenn er echt verdammt schnell unterwegs sein kann.
Bild
Nanimonai
Beiträge: 5637
Registriert: 10.11.2007 01:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2 - Special

Beitrag von Nanimonai »

Du sitzt aber auf einem recht hohen Ross, wenn du Digital Foundry indirekt Unfähigkeit unterstellst…
Antworten